Erstes richtiges Hardtail: Ist der Rahmen/das MTB zu klein für mich?

Dh in dem Fall wäre die Sitzposition dann noch aufrechter? Etwas ausgeglichen natürlich durch die etwas stärker angewinkelten Arme (wobei sie jetzt auch schon eine Spur angewinkelt sind).
Wenn mich meine Sherlock Holmes Fähigkeiten nicht völlig täuschen, bist Du auf dem Foto bei Pbike in Wien. Die bieten laut Webseite auch Bikefitting an, wäre das für 119.- keine Option für Dich?
 
Die bieten laut Webseite auch Bikefitting an, wäre das für 119.- keine Option für Dich?
Naja. Wenn die einen Hersteller haben und der generell nicht passt. Passen die auch das falsche Rad an dich an.
Ich würde Beratung/Fitting und da wo man das Rad kauft bevorzugt trennen.

Da wir aber sehen, dass das BMC in M gut passt, kannst du das da nehmen und gleich ein bikefitting machen lassen.
Aber beim mtb sehe ich das nicht so als ausschlaggebend an.
 
Naja. Wenn die einen Hersteller haben und der generell nicht passt. Passen die auch das falsche Rad an dich an.
Ich würde Beratung/Fitting und da wo man das Rad kauft bevorzugt trennen.

Da wir aber sehen, dass das BMC in M gut passt, kannst du das da nehmen und gleich ein bikefitting machen lassen.
Aber beim mtb sehe ich das nicht so als ausschlaggebend an.
Vor allem schaut das BMC richtig gut aus. Wesentlich besser als auf den Fotos im Onlineshop;)
 
von Dir im FAHREN von der Seite machen (ohne Jacke).
Genau. Und was soll als Nächstes abgelegt werden :D
Perfekt! Nur noch eine Frage zum Trek Procaliber 9.5. Wenn der Reach da um 10mm und Oberrohr um 8mm kürzer ist als beim BMC, heißt das, es könnte mir evtl wieder zu kurz sein? Macht das für mich als Anfängerin so viel aus? Oder wie würde sich der Unterschied bemerkbar machen?
Schwere Frage. Das Procaliber ist ein super Bike und wird dir auf jeden Fall Spaß bereiten.
Die Unterschiede wirst du wahrscheinlich beim Probesitzen kaum wahrnehmen. Dafür müsstest du wahrscheinlich beide mal parallel auf einem 10km Rundkurs inkl Trail fahren.
Wie gesagt, bei meiner Frau schaut das ML sehr passend aus. Und sie hat die gleichen Maße wie du.

Der gravierendere Unterschied ist der Lenkwinkel. Der ist beim Procaliber fast 2° steiler als beim Twostroke. Das kann sich agiler anfühlen aber bedeutet gleichzeitig weniger Laufruhe.
Wie gesagt, ich würde das BMC nehmen. Steile Lenkwinkel machen mir keinen Spaß.
Fährst du nicht das aktuelle Chisel?
Hat 68,5 LW, das PC 68,8.
Der Unterschied ist nicht riesig
Bin mal für kurze Zeit das Vorgänger Chisel gefahren. Hatte 69,5 LW, oder? Und selbst das ging schon gut auf den Trails.
Grundsätzlich stimme ich dir zu. Wenn ich vom Procaliber auf das neue Epic Evo Wechsel, ist der Unterschied gewaltig in Sachen Lenkwinkel. Deshalb will/wollte ich mein PC eventuell gegen ein Twostroke tauschen. Habe also letzte Woche mal ein BMC in L vor dem Laden bewegt. Da kam mir der Lenkwinkel jetzt nicht so besonders flach vor. Hat ja eigentlich nur 0,5 mehr als mein Evo Diese Woche bekommt der Händler wohl noch eins in XL und ich darf nochmal testen. Bin mal gespannt.
Für etwas mehr Laufruhe hat das PC einen 70mm Vorbau und um etwas mehr Agilität zu bekommen, hat das BMC einen 60mm Vorbau. Das würde auch das kürzere Oberrohr beim Trek ausgleichen.
Und das neue Procaliber ist alles andere als nervös an der Front

Was mir beim Betrachten des Twostroke noch aufgefallen ist, war die relativ knapp bemessene Reifenfreiheit im Hinterbau.
Solltest du mal Felgen mit 30mm MW und 2,4er Reifen für mehr Komfort und Sicherheit auf Trails fahren wollen, wird das beim BMC glaube ich nichts.
Ebenso hat mir die schwarze Lackierung nicht gefallen. Da gefällt mir bei Trek besser.
Was mir am BMC aber gleich aufgefallen ist, war der um mehr als 1 Grad steilere Sitzwinkel. Wäre auch noch ein Plus für das Bike.

Ich werde wahrscheinlich beim PC bleiben, da es einfach perfekt zu mir passt, und ein Blick auf den LW und den Reach nicht immer der entscheidende Faktor sein müssen.
 
Fährst du nicht das aktuelle Chisel?
Hat 68,5 LW, das PC 68,8.
Der Unterschied ist nicht riesig
Jep, allerdings hat das 2021er Chisel 68° Lenkwinkel: https://www.specialized.com/de/de/chisel-frameset/p/184107?color=291519-184107 Wäre so der Mittelweg aus Procaliber (69°) und Twostroke (67°).

Da am Heck kein Sag ist, wird der effektive Lenkwinkel eh steiler. Auf dem Papier ist das Twostroke nah an meinem Stumpjumper, das hat 66,5° Lenkwinkel :D
 
Jep, allerdings hat das 2021er Chisel 68° Lenkwinkel: https://www.specialized.com/de/de/chisel-frameset/p/184107?color=291519-184107 Wäre so der Mittelweg aus Procaliber (69°) und Twostroke (67°).

Da am Heck kein Sag ist, wird der effektive Lenkwinkel eh steiler. Auf dem Papier ist das Twostroke nah an meinem Stumpjumper, das hat 66,5° Lenkwinkel :D
...und damit ist das Chisel ja auch sehr nah am Orbea Alma...das mir sehr gut gefällt, auch vom PLV 🤩
 
Hatte jetzt noch ein Cube probiert, keine Fotos. Auch nicht schlecht, aber hatte das Gefühl, Kraftübertragung war beim Twostroke eine Spur besser.

Aber da scheint es ja bei allem guten Preis/Leistungsverhältnis grundsätzlich eine gewisse Skepsis zu geben, was deren Qualität betrifft? Sprich Speichen werden eher locker, oder Lenkkopflager wird schneller kaputt.
 
Aber da scheint es ja bei allem guten Preis/Leistungsverhältnis grundsätzlich eine gewisse Skepsis zu geben, was deren Qualität betrifft? Sprich Speichen werden eher locker, oder Lenkkopflager wird schneller kaputt.

Naja, wir hatten die letzten Jahre insgesamt 3 Cubes der mittleren Preislage im Renneinsatz (XCO)....

...und zwar ohne irgendwelche Probleme an den grundlegenden Bauteilen. Es werden ordentliche Laufräder und auch Steuersätze (z.Bsp. von FSA) verbaut.

Wenn Du natürlich beim Sturz das Schaltwerk verbiegst oder den Bremshebel himmelst, kann Cube nix dafür.

Übrigens, die allermeisten Rahmen werden heutzutage in Fernost gefertigt, auch die der "Edelmarken".

Welches Modell von Cube bist Du denn gefahren (wegen der Geometrie).
 
Naja, wir hatten die letzten Jahre insgesamt 3 Cubes der mittleren Preislage im Renneinsatz (XCO)....

...und zwar ohne irgendwelche Probleme an den grundlegenden Bauteilen. Es werden ordentliche Laufräder und auch Steuersätze (z.Bsp. von FSA) verbaut.

Wenn Du natürlich beim Sturz das Schaltwerk verbiegst oder den Bremshebel himmelst, kann Cube nix dafür.

Übrigens, die allermeisten Rahmen werden heutzutage in Fernost gefertigt, auch die der "Edelmarken".

Ok, verstehe. Hatte nur das Gefühl, dass Cube ein schlechteres Image als andere Marken hat. Ob gerechtfertigt oder nicht, kann ich nicht wirklich beurteilen...

Welches Modell von Cube bist Du denn gefahren (wegen der Geometrie).

Probegefahren eins mit Alu-Rahmen, das würd für mich aber eher nicht in Frage kommen. Ansonsten haben sie dort das Cube Reaction C:62 One und das Cube Reaction C:62 Race in M (d.h. 17'')

Haben beide doch um einiges kürzeren Reach und Oberrohre als das BMC. https://99spokes.com/en-EU/compare?...MD|w.29,cube-reaction-c62-one-2021;*z.MD|w.29
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, verstehe. Hatte nur das Gefühl, dass Cube ein schlechteres Image als andere Marken hat. Ob gerechtfertigt oder nicht, kann ich nicht wirklich beurteilen...



Probegefahren eins mit Alu-Rahmen, das würd für mich aber eher nicht in Frage kommen. Ansonsten haben sie dort das Cube Reaction C:62 One und das Cube Reaction C:62 Race in M (d.h. 17'')

Haben beide doch um einiges kürzeren Reach und Oberrohre als das BMC. https://99spokes.com/en-EU/compare?...MD|w.29,cube-reaction-c62-one-2021;*z.MD|w.29
Könnte darin liegen das cube mal übelste probleme mit dem Lack hatte gerade matte Lacke sind bei cube früher ( ob das bei neueren modellen immernoch der fall ist kp) extrem schnell gerissen oder abgeplatzt hatte mal nen 4 jahre alles cube in der Werkstatt der Lack sah schon extrem runtergeranzt aus. Ne kollegin von mir die bei Luckybike gearbeitet hat hatte sich auch beschwert das so 2018-2019 die qualität von cube bikes schon nicht so toll ist.
 
Übrigens, die allermeisten Rahmen werden heutzutage in Fernost gefertigt, auch die der "Edelmarken".

Wobei "Fernost" eine maximale undifferenzierte und sinnfreie Aussage ist. Du setzt also Taiwan und Kambodscha gleich? Da ist beim kaufkraftbereinigten BIP pro Kopf nur so locker Faktor 12 dazwischen während Taiwan und Deutschland quasi gleichauf sind.
 
Ansonsten haben sie dort das Cube Reaction C:62 One und das Cube Reaction C:62 Race in M (d.h. 17'')
Dann fahr mal so ein Modell. Damit stimmt dann auch der Vortrieb ;)

Reach hat nix mit Sitzposition zu tun. Der Wert wird wichtig wenn Du auf den Pedalen stehend fährst. Wenn der Reach zu groß ist und Du einen ordentlichen Drop fährst, ist auf einmal der Lenker weg. Sehr unangenehm. :D

Wegen der Länge im Sitzen miss mal die Länge der Vorbauten. Sieht beim BMC extrem kurz aus (45er ? ). Cube wird bei M einen 70er Vorbau verbasteln. Schon herrscht Gleichstand bei der "Sitzlänge" ;)

...aber, letztendlich nimm das Bike, auf dem Du Dich am wohlsten fühlst.
 
@Diddo Lass diese Diskussion an dieser Stelle. Das ist soweit vom eigentlichen Thema entfernt wie Laschet von der Bundeskanzlerschaft.
Lass mich überlegen... Nö.

Du setzt "Made in Cambodia" defacto mit "Made in Taiwan" gleich, das kann ich nicht unkommentiert lassen. Für MICH ist ein Rahmen aus Taiwan einen deutlichen Aufpreis wert weil eben dort die Fertigungskompetenz in der Radindustrie angesiedelt ist und durchaus ein Kaufargument.

Edit: Dafür hab ich immerhin nicht meine favorisierte Marke beworben :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast 70 Grad Lenkwinkel, das dürfte sich merkbar anders fahren als das BMC

Ok, ja werde es einfach testen müssen. Aber könnte das vl für mich etwas angenehmer sein, wenn ich Trails etwas gemütlicher in Angriff nehme, d.h. mir Geschwindigkeit (noch) nicht so wichtig ist? Wenn ich Trails fahre, dann fahre ich eher keine "maschinellen" Flowtrails sondern naturbelassene. D.h. wäre das für die Umstände besser, wenn es dadurch etwas agiler ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Typische XCO Geomtrie. In Gr. M wird das knapp mit der Überstandshöhe. 90mm Vorbau macht es bei Topspeed etwas laufruhiger. Gabel undAntrieb sind gut.
Mußt Du ausprobieren.
 
Ok, ja werde es einfach testen müssen. Aber könnte das vl für mich etwas angenehmer sein, wenn ich Trails etwas gemütlicher in Angriff nehme, d.h. mir Geschwindigkeit (noch) nicht so wichtig ist? Wenn ich Trails fahre, dann fahre ich eher keine "maschinellen" Flowtrails sondern naturbelassene. D.h. wäre das für die Umstände besser, wenn es dadurch etwas agiler ist?
Wenn du auf den naturbelassenen Trials lenken musst, es also auch mal enger aktiv um die Ecken gehen muss (XC) und Du daher nicht einfach nur eine aus der horizontalen gekippte Bahn mit überhöhten Kurven fährst (Trails), dann ist Agilität sogar höchst wünschenswert. Das gilt gerade dann, wenn auf den ersten Trails das Tempo gerade steigt. Da ist es nicht unbedingt hilfreich, wenn ein im Lenkwinkel flacher Langholzlaster und ein damit größer werdender Radstand sich mit zunehemender Geschwindigkeit weiter stabilisiert und schon fast stoisch geradeaus weiterballern will. Da bedarf es dann nämlich richtiger Arbeit, so ein Ding auf Kurs zu halten.
Ich übertreibe etwas, damit die Unterschiede deutlich werden.
 
https://www.specialized.com/at/en/w...837?color=239826-128837&searchText=93118-5003
Das wäre nun auch noch eine Option, weil ich das evtl. neuwertig gebraucht um einen ziemlich guten Preis bekommen könnte. Von der Qualität der Komponenten her, wäre das schon noch eine Stufe besser als das BMC. Müsste natürlich wieder schauen, ob die Geometrie für mich passt und wie es sich anfühlt.
ja, musst halt probieren...alte Geometrie, im Vergleich zum BMC bessere Gabel, aber nur 11fach mit 10-42, viele Bergtouren damit nicht grad, Bremsen auch nicht besser, LRS mit 22mm Maulweite...naja, wenn's wirklich sehr günstig ist?
 
Zurück
Oben Unten