Fox 34 Grip2 2022 im Test: Gold wie ein Krönchen

Fox 34 Grip2 2022 im Test: Gold wie ein Krönchen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOS9Gb3RvX0NocmlzX1NwYXRoX0ZveDM0XzM0NTktc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Nachdem bereits im letzten Modelljahr die Grip2-Kartusche in die bestehende Fox 34 implementiert wurde, hat Fox die Gabel für 2022 komplett überarbeitet. Mit angepasster Luftfeder, Grip2-VVC-Dämpfung und komplett neuem Casting musste sie sich ihrem alten Selbst im Test stellen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox 34 Grip2 2022 im Test: Gold wie ein Krönchen

Konntet ihr die neue 34 bereits ausprobieren?
 
Mich würde interessieren was 50/50 trailbiker favourisieren. Also gewichtung up und downhill identisch. Reicht die lowspeed einstellung oder ist im anstieg ein Lockout doch unersetzbar.
Bei mir ist es so, um auf maximalen abfahrtsspass zu kommen jag ich asphalt oder schotterstr hoch und halt mich ned mit impossible climbs auf. Die frage ist ob einem das gefedere die kraft raubt und ob fit4 in der abfahrt zu hohe einbussen hat. Hinten gibts für mich eh keine diskussion aber vorne ein upgrade auf grip 2 ist immer noch ein thema.
Mit meiner grösse heisst die trailgabel allerdings 36.
Darum mag ich die Performance Grip 1 Gabeln von Fox so gern. Du hast ebenfalls eine top Dämpfung und kannst den Hebel stufenweise zu bis ganz zu drehen (richtiger lockout). Ist zB. auch ideal wenn man mal ein paar Dirthügel springen möchte, dann mach ich die Gabel nur halb zu.
Und günstiger sind die Performance auch…
 
Nur Mal für mich als unwissenden. Was spricht dagegen die Gabel mit einem 27.5 Rad zu fahren? Also außer der Optik an der Brücke vielleicht.
moinsen! weil ich's selbst jetzt paar mal schon so aufgebaut und gefahren hab, hier meine infos: je nach gabelbrücke und reifen-dicke könnte es "unpassend" auskommen! mit 2.4/2.5 reifen gabs bei mir nie probleme, selbst nicht mit ner REBA nonboost.
am hardtail somit KEIN problem, weil 1cm weniger federweg oft ok ist und der andere 1cm -29 zu 27 ca. 2cm- nicht wirklich "stört" - ich fand's am hardtail!!! immer besser!
FULLY: problem, weil man vorne ja meist 1-2cm MEHR fahren will. - in meinem SCOUT 27 war ne reba mit minus2 cm zB doof, weil einfach unpassend weniger federweg als hinten. obwohl nominell nach einbauhöhe es bissel höher stand.
fazit: lieber am hardtail als am fully!
rideon :)

edit: oder, wegen geo "versauen", der eine fährt 150mm mit "spaßig" 20% SAG, der andere komfortabel nach RS mit 30% sag, macht: 1,5! cm unterschied. so schnell iSt die geo nicht kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch klar, dass die Hersteller nach der Diversifizierung der letzten Jahre wieder zu weniger Vielfalt zurückkehren wollen. Da wird halt nur produziert, was sich richtig lohnt und wenn die Nachfrage halt nicht mehr so hoch ist, muss man auch mal alte Zöpfe abschneiden (oder vom toten Pferd absteigen, um noch eine weitere Phrase zu dreschen).
Nun ja, die Diversität wird ja schließlich von den Herstellern vorangetrieben. Wenn die nur noch 29" produzieren ist die Nachfrage nach 27,5" logischerweise irgendwann nicht mehr vorhanden.
 
Ich persönlich fände mal ein wenig Farbvarianz für das Topmodell ganz angenehm… mir sind die Teile optisch zu laut und freue mich jedes mal über das dezente äußere meiner schwarzen Gabel. :D
Eh, ja.
Aber...
Dann kommen sie wieder mit "root beer" oder "Pistazie" daher. Also sollte man vorsichtig mit seinen Wünschen sein.
Ich kann mich an keine Rahmenfarbe erinnern, der wirklich zur Pistaziengabel gepasst hätte; root beer ganz, ganz wenige.
Nordamerikaner scheinen einfach einen anderen Farbgeschmack zu haben. Oder ist einfach so wie bei Yeti. Das muss türkis sein und eine Fox Gabel eben orange :ka:
 
Dann kommen sie wieder mit "root beer" oder "Pistazie" daher. Also sollte man vorsichtig mit seinen Wünschen sein.
Muss ja nicht eine extreme Farbe sein.
Blau oder grün als Alternative für unterhalb Top modell.
Dafür schwarz für Factory als Alternative.
Fox Gabel eben orange :ka:
Darf ja bleiben. + schwarz

So schränkt Fox die Rahmenwahl schon stark ein. Mal abgesehen, dass Orange echt nicht zu allem passt, finde ich eine zweite dominante Farbe am Bike immer zu viel. Somit wird Fox mit keine Factory verkaufen, bis ich mal Raw oder schwarz fahre.
Geht allerdings noch schlimmer: RS in Silber.
 
Muss ja nicht eine extreme Farbe sein.
Blau oder grün als Alternative für unterhalb Top modell.
Dafür schwarz für Factory als Alternative.

Darf ja bleiben. + schwarz

So schränkt Fox die Rahmenwahl schon stark ein. Mal abgesehen, dass Orange echt nicht zu allem passt, finde ich eine zweite dominante Farbe am Bike immer zu viel. Somit wird Fox mit keine Factory verkaufen, bis ich mal Raw oder schwarz fahre.
Geht allerdings noch schlimmer: RS in Silber.
Es geht doch nicht darum, dass die Farbe zum Rad passt.
Es geht um Wiedererkennungswert. ;)

Wer grün oder blau will... DVO :)
 
Ich denke die Entscheidung treffen in erster Linie die Bikehersteller.
Wobei die auch in den bisherigen Modelljahren "interessante" Entscheidungen treffen: habe z.B. in letzter Zeit zwei Canyon Neuron (AL/CF) der letzten Modelljahre im Bekanntenkreis mit den kleinen Rahmengrößen gesehen, in denen 27,5"-LR verbaut sind. Bei beiden wurde anscheinend der zusätzliche Logistikaufwand gespart und die 27,5+/29er Fox 34 eingebaut 🤮

Ich weiss nicht wie andere Hersteller das so handhaben, so macht die Einstellung der 27,5er zumindest in dem Einsatzbereich keinen wirklichen Unterschied...
 
Über 1300 Euro für eine Trailfedergabel. 😂😂😂😂 Das ist echt viel! Aber Fox lässt sich das bezahlen und funktionieren tut sie sicher super. Mir reicht meine Lyrik völlig. 🥰
 
Zur Farbdiskussion...
Die Fox Factory Modelle gab es doch die letzten Jahre über alle Serien immer auch in Schwarz!

Und ja Preise sind natürlich überzogen, aber das ist ja nun auch nichts neues und ist darüber hinaus eh ein Charakteristika der Mtb-Industrie. Und wer kauft denn bitte Fox zum UVP? Straßenpreise waren die letzten Jahre massiv weniger...Aber auch das ist eigentlich alles hinlängst bekannt
 
Zur Farbdiskussion...
Die Fox Factory Modelle gab es doch die letzten Jahre über alle Serien immer auch in Schwarz!

Und ja Preise sind natürlich überzogen, aber das ist ja nun auch nichts neues und ist darüber hinaus eh ein Charakteristika der Mtb-Industrie. Und wer kauft denn bitte Fox zum UVP? Straßenpreise waren die letzten Jahre massiv weniger...Aber auch das ist eigentlich alles hinlängst bekannt
Bitte nicht verallgemeinern, gibt auch Hersteller mit fairer Preisgestaltung.
Oder wenigstens mit nötigen Werkzeug und Ersatzteilen im Paket...
 
Bitte nicht verallgemeinern, gibt auch Hersteller mit fairer Preisgestaltung.
Oder wenigstens mit nötigen Werkzeug und Ersatzteilen im Paket...
Klar Ausnahmen gibt's immer.... Ändert aber (leider) eher wenig an der Regel, sprich am Durchschnittspreis. Mtb-Zeugs ist numal recht Erzeuger/Verkäufer freundlich kalkuliert...nennen wirs mal so.
 
Kann jemand sagen, was das für ein Test-Bike ist? Hat offensichtlich einen DW-Link, ist aber ungelabelt. Auf den ersten Blick dachte ich an ein Ibis Ripley. Aber da passt Dämpferbefestigung und geschraubte Kabelklemmen nicht.

Dachte ich auch und habe schon auf das nächste Ripley gehofft ;-)

Dürfte ein altes Pivot Mach 6 sein? Dann als Mullet?
Ist auf jeden Fall ein Pivot mit dem alten Hinterbau.

@foreigner
Respekt. Gutes Auge!
 
Klingt ja sehr gut und stolze Freigabe für die Bremsscheiben!

Dann traut man dem Casting bzw. der Sattelaufnahme ja Einiges zu! Würde ja dann eher wenn ich das Trailbike auf 220mm Scheiben aufpumpe auch die 36er nehmen! Aber wiege auch 100kg, da ist die 34 eh nicht die optimale Wahl! Aber so kann man auch am Downcountry mit 34 jetzt 220 und mehr mm Scheiben verbauen!
 
Zurück
Oben Unten