Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Mach mal ein Foto. Würd' mich echt interessieren.

Keine Ahnung, ob die G1 Streben passen. Müsstest du mit Nicolai abklären. Und bereite dich auf einen nicht ganz günstigen Preis vor.
 
Jan38 ist echt nen Klopper, hab ne 27,5er Out of the Box gewogen...puh...über 2,4kg ist schon brutal, Zeb wiegt deutlich unter 2,3 in 29.

Meine Abstimmung, Luftdruck lass ich Mal raus weil es ja gewichtsabhängig ist. Hab aber etwas weniger Luftdruck und dafür ein Click HSC, bei mehr bekomm ich Probleme mit den Händen, LSC 3 Klicks und Rebound 8 mit 2 Tokens. Federweg nutze ich aktuell sehr gut, kein wegsacken, Gabel schluckt alles weg...vielleicht hilft es dir ja
Bin noch immer nicht ganz glücklich mit der Zeb.
Kein Wegsacken an Stufen erst bei HSC halb zu. Dabei dann keine komplette Nutzung des FW und ziemlich unkomfortabel.
Bin gestern von 2 auf 3 Token gegangen, kein Wegsacken mehr, aber viel zu Progressiv.

Werde wieder auf einen Token gehen und mehr Druck fahren.

Oder seht Ihr noch einen anderen Ansatz??
:confused:
 
Bin noch immer nicht ganz glücklich mit der Zeb.
Kein Wegsacken an Stufen erst bei HSC halb zu. Dabei dann keine komplette Nutzung des FW und ziemlich unkomfortabel.
Bin gestern von 2 auf 3 Token gegangen, kein Wegsacken mehr, aber viel zu Progressiv.

Werde wieder auf einen Token gehen und mehr Druck fahren.

Oder seht Ihr noch einen anderen Ansatz??
:confused:
Druck vor Token 👍
 
Bin noch immer nicht ganz glücklich mit der Zeb.
Kein Wegsacken an Stufen erst bei HSC halb zu. Dabei dann keine komplette Nutzung des FW und ziemlich unkomfortabel.
Bin gestern von 2 auf 3 Token gegangen, kein Wegsacken mehr, aber viel zu Progressiv.

Werde wieder auf einen Token gehen und mehr Druck fahren.

Oder seht Ihr noch einen anderen Ansatz??
:confused:
Ich hätte 2 Tokens, 3 waren mir zu viel. HSC bin ich 0 oder 1 Klick gefahren, sonst war sie mir da zu unkomfortabel.
 
Nur Mal so zur Info. Die Progression des Castings wird stark unterschätzt und ist ja von der Federrate komplett unabhängig.
Bei der Zeb braucht es ziemlich genau 50kg!
um die Gabel ohne Luftkammer und ohne Dämpfung komplett zu komprimieren.

Gegen durchsacken hilft weniger SAG.
Bei 170mm fahre ich einen Token und knapp 80psi bei 113kg fahrfertig. Der letzte cm ist für Einschläge reserviert.
Hsc 3 von offen, lsc 12 von offen
 
Nur Mal so zur Info. Die Progression des Castings wird stark unterschätzt und ist ja von der Federrate komplett unabhängig.
Bei der Zeb braucht es ziemlich genau 50kg!
um die Gabel ohne Luftkammer und ohne Dämpfung komplett zu komprimieren.

Gegen durchsacken hilft weniger SAG.
Bei 170mm fahre ich einen Token und knapp 80psi bei 113kg fahrfertig. Der letzte cm ist für Einschläge reserviert.
Hsc 3 von offen, lsc 12 von offen

Meiner Meinung nach ist das auch auf dem Papier DER Vorteil der 38 Gegenüber der ZEB. Jedenfalls für leichte(re) Fahrer.
Bin noch keine ZEB gefahren. Aber ich kann mir vorstellen, dass man da bei den 180 oder 190mm Varianten schon ziemlich einschlagen muss, damit der federweg genutzt wird.

Würde daher empfehlen die Gabel einmal ganz ohne Tokens zu probieren. Hab irgendwie eh nie verstanden, warum die Teile auch bei nicht-Pros so beliebt sind. Meiner Meinung nach sollte man die lediglich dann einbauen, wenn man trotz nur 15-20% Sag am laufenden Band Durchschläge bekommt oder viel zu tief im Federweg hängt. Und nicht, wie es oft gemacht wird, um den Anfang des federwegs fluffiger zu bekommen.
 
Hat von euch schon mal jemand ne Sitzstrebe bei nico tauschen müssen? Fahre ein g16 und frage aus Gründen 😅
Weiter vorn las ich, dass theoretisch auch der g1 hinterbau funktioniert, korrekt?
Das hatte ich geschrieben.
Einfach so Plug and Play wird das nicht gehen schätze ich. Der G1 Hinterbau hat ja noch die Druckstrebenmutatoren, die das G16 nicht kennt. Weiterhin sind beim G1 die Kettenstreben geschwungen, das gab es beim G16 auch vorher nicht.

Bestenfalls einfach mal anrufen und nachfragen... ich würde empfehlen dabei zu sitzen. :p
 
Meiner Meinung nach ist das auch auf dem Papier DER Vorteil der 38 Gegenüber der ZEB. Jedenfalls für leichte(re) Fahrer.
Bin noch keine ZEB gefahren. Aber ich kann mir vorstellen, dass man da bei den 180 oder 190mm Varianten schon ziemlich einschlagen muss, damit der federweg genutzt wird.

Würde daher empfehlen die Gabel einmal ganz ohne Tokens zu probieren. Hab irgendwie eh nie verstanden, warum die Teile auch bei nicht-Pros so beliebt sind. Meiner Meinung nach sollte man die lediglich dann einbauen, wenn man trotz nur 15-20% Sag am laufenden Band Durchschläge bekommt oder viel zu tief im Federweg hängt. Und nicht, wie es oft gemacht wird, um den Anfang des federwegs fluffiger zu bekommen.
ich steig da eh schon nicht mehr durch :)
Solange nicht klappert, rummst oder man wie ich am Anfang mit viel zu harter Abstimmung fährt, ist doch alles gut!
Ist aber schon cool wenn man da weiss wie es besser geht! ...Man, ich bin so schlecht, weiss nicht einmal wieviel psi in meiner Intend sind :)
 
Macht ja jedes Casting
Manche mehr, manche weniger. Je nachdem, wie viel Restvolumen du eben bei maximalem Federweg noch übrig hast. Daher nimmt dieser Einflussfaktor ja auch zu, wenn du an die oberen Grenzen der Gabeln kommst (also 180mm bei der alten 36, 190mm bei der ZEB, etc). Bei weniger Hub, bleibt auch mehr Volumen im Casting übrig.
 
Bin noch immer nicht ganz glücklich mit der Zeb.
Kein Wegsacken an Stufen erst bei HSC halb zu. Dabei dann keine komplette Nutzung des FW und ziemlich unkomfortabel.
Bin gestern von 2 auf 3 Token gegangen, kein Wegsacken mehr, aber viel zu Progressiv.

Werde wieder auf einen Token gehen und mehr Druck fahren.

Oder seht Ihr noch einen anderen Ansatz??
:confused:
Hatte damals das gleiche Problem bei der Pike. Erst eine Fast Suspension Kartusche hat eine einfach richtig geile Gabel daraus gemacht
 
Hatte damals das gleiche Problem bei der Pike. Erst eine Fast Suspension Kartusche hat eine einfach richtig geile Gabel daraus gemacht
Schade, dass X-fusion keine 38er hat.
Freue mich darauf meine Trace 36 in KW48 in den Saturn Rahmen zu bauen.
Eine "high end" (hohe Ente) Gabel sollte doch eigentlich ab Werk funktioniert.
 
Schade, dass X-fusion keine 38er hat.
Freue mich darauf meine Trace 36 in KW48 in den Saturn Rahmen zu bauen.
Eine "high end" (hohe Ente) Gabel sollte doch eigentlich ab Werk funktioniert.
Die RS funktioniert super. Für 80% der Nutzer…aber eben nicht für jeden. Ich komme zum Beispiel mit dem fluffigen RS Fahrwerk garnicht klar. Nen Kumpel liebt in seinem Santa Cruz das RS Gedöns…
 
Manche mehr, manche weniger. Je nachdem, wie viel Restvolumen du eben bei maximalem Federweg noch übrig hast. Daher nimmt dieser Einflussfaktor ja auch zu, wenn du an die oberen Grenzen der Gabeln kommst (also 180mm bei der alten 36, 190mm bei der ZEB, etc). Bei weniger Hub, bleibt auch mehr Volumen im Casting übrig.
No, das stimmt so nicht. Das Restvolumen bei der Zeb ist gleich, egal wie viel Federweg sie hat.
Aber das Anfangsvolumen wächst mit dem Federweg und damit dann auch die Kompressionsrate😉.
 
No, das stimmt so nicht. Das Restvolumen bei der Zeb ist gleich, egal wie viel Federweg sie hat.
Aber das Anfangsvolumen wächst mit dem Federweg und damit dann auch die Kompressionsrate😉.
Ei, hast vollkommen Recht. Keine Ahnung, was ich da für nen knoten im Hirn hatte :D
Meine Aussage gilt natürlich nur die die Positivkammer... :wut:
(Wenn man Tokens ignoriert)
 
Die RS funktioniert super. Für 80% der Nutzer…aber eben nicht für jeden. Ich komme zum Beispiel mit dem fluffigen RS Fahrwerk garnicht klar. Nen Kumpel liebt in seinem Santa Cruz das RS Gedöns…
So schlabberig, wie ich früher die Metric und dann die Trace abgestimmt habe, ernte ich bei der Zeb nix Gutes.
Mein Yari/Lyrik funktioniert für mich nach dem gleichen Prinzip.
Habe auch ne Fox36 Elite bei der ich seit 3 Jahren erfolglos nach der Komfortzone suche. Die sackt aber nicht weg.

Morgen kommen an der Zeb alle Token raus und dann nähere ich mich über Druck und HSC.

In zwei Wochen bin ich in Finale, das würde ich gerne überleben.
 
Hey Leute,
So der Bike Urlaub geht heute vorbei, haben einen kleinen Roadtrip gemacht.

gestern hat es mich leider doch erwischt.. Roadgap zu weit und übermütig und voll ins Flat + Steinfeld geknallt, hat mich auch sofort abgeschmissen der Bock.
Etliche Schrammen an Pferd und Reiter festgestellt, zum Bierwagen gefahren und es erstmal sein lassen für den Tag.

jetzt ist mir zuhause am Dämpfer folgendes aufgefallen, Siehe Bild.
Der Abdruck ist auf beiden Seiten, Fahre in der 27,5“ Auslieferungs Geo und der Dämpfer passt auch, ist das bei so einem Harten Einschlag normal?

schöne Grüße aus dem Harz.

06508080-09CE-4B5F-A7FE-823DDCD27535.jpeg
 
Mal die Luft aus dem Dämpfer lassen und nach prüfen. Ist schon möglich, dass es hier Platzprobleme gibt.
Nicolai weißt auf die Notwendigkeit der Kollisionskontrolle hin.
 
Zurück
Oben Unten