Azorix - Inselhüpfen im Regen

Wie ist die Touristendichte?
Bin gerade in den Dolomiten, hier hat aktuell so ziemlich alles zu, Restaurants, Bar's, Hütten, die meisten Lifte, sogar der örtliche Supermarkt schließt am Donnerstag, da sehr wenig Gäste da sind, und dadurch die Saison früher beendet wird.
Touristen sieht man unterwegs kaum, allerdings sind die Hotels ziemlich voll. Keine Ahnung wo die sich tagsüber alle rumtreiben. Ist gefühlt eher die ältere Generation mit Azorenpauschalrundreisen.

Mountainbiker oder auch nur Straßenradler gibt's gefühlt maximal zwei oder drei auf Sao Miguel, auf den anderen Inseln gar keine.

Dolomiten klingt ja traurig... dachte vielleicht ich fliege schnell noch heim für ne letzte Woche in richtigen Bergen bei vernünftigem Wetter. Aber wenn da jetzt schon alle Bürgersteige hochgeklappt werden... das ein oder andere Berghütterl hätte ich schon nett gefunden.
 
Meine Frau hat Traenen in den Augen, wenn sie die Fotos sieht...wir wollten diesen Sommer hin aber das war leider nicht moeglich...Ostern ist aber fest auf dem Plan.
Sicher? Madeira ist in jeder Hinsicht überlegen, egal ob Selbstradler, Shuttler, Wanderer, Levadafelswandler, Kultursucher oder Sonnenwoller. Nur Inselhüpfen, Wale watschen und den höchsten Berg Portugals besteigen geht auf den Azoren besser :).
 
Zuletzt bearbeitet:
28.09. 12:00 Poca da Rainha bei Horta, 2m

horta-sunrise1.jpg

Die Picoblicke heute zum Sonnenaufgang...

horta-sunrise2.jpg

... geben Anlass zur Hoffnung.

horta-caldeirasign.jpg

Vielleicht ist's heute oben an der Caldeira von Faial ja auch ganz freundlich?

horta-crapcam.jpg

Pustekuchen... seit drei Tagen beobachten wir die Webcam und seit drei Tagen ändert sich nix ausser der Helligkeit zwischen Tag und Nacht. Der Krater von Faial steckt konstant in dichten Wolken.

horta-chickenmap.jpg

Drauf gesch....., ein zweites Mal fahr ich nicht bei Dreckswetter rauf. Besserung ist kaum in Sicht, der Uphill wird abgebrochen.

horta-cavecoast.jpg

Unten ists auch nicht unhübsch... und vor allem sonniger.

horta-rainha1.jpg

Ein Badetrail ist auch ein Trail.

horta-rainha2.jpg

Fahrerstreik...

horta-rainha4.jpg

... im Lavapool. Der Berg kann mich mal, ich geh jetzt lieber schnorcheln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mit Müh und Not und freundlicher Überzeugungsarbeit ein alkfreies Weizen bekommen, der Wirt einer Hütte war da, um Handwerker reinzulassen...
Wetter ist bisher toll, die nächsten zwei Tage evtl. ein bisschen durchwachsener, aber bisher hat halt echt alles zu. Bin sehr froh um die Küche meiner Ferienwohnung, essen gehen ist auch schwierig.
Hoffentlich ist das nächste Woche im Vinschgau etwas anders, ich koche zwar gerne, aber nicht unbedingt im Urlaub. 😁
 
Eine kurze offtopic Frage: Wo bist Du denn in den Dolomiten? Mich wundert das etwas, September ist in Südtirol eher noch Hauptsaison, da sind viele Wanderer unterwegs.
 
Ich bin in Corvara, aber bisher war es auch in Wolkenstein, Arraba und Canazei ungewöhnlich ruhig.
Will die Tage noch Richtung Drei Zinnen, mal schauen, ob es da auch so ruhig ist.😁
 
Also vor 14 Tagen, es war eine Woche Dauerregen angesagt, das Wetter überraschend gut, da war es tlw. in den Orten, z. B. Canazei recht voll und auch an dem einen oder anderen Punkt auf der Sella-Runde waren mehr Ausflügler / Wanderer unterwegs. Andererseits gab es aber keine Wartezeiten an den Seilbahnen. Die meisten nicht I-Kennzeichen waren Deutsche.

Nachdem dann das Wetter aber immer schlechter wurde (und wir nach Shopping in Bozen Kaltern ) zum Molveno See weiterfuhren, mag dort dann das Saisonende eingeläutet worden sein.
 
Also vor 14 Tagen, es war eine Woche Dauerregen angesagt, das Wetter überraschend gut, da war es tlw. in den Orten, z. B. Canazei recht voll und auch an dem einen oder anderen Punkt auf der Sella-Runde waren mehr Ausflügler / Wanderer unterwegs. Andererseits gab es aber keine Wartezeiten an den Seilbahnen. Die meisten nicht I-Kennzeichen waren Deutsche.

Nachdem dann das Wetter aber immer schlechter wurde (und wir nach Shopping in Bozen Kaltern ) zum Molveno See weiterfuhren, mag dort dann das Saisonende eingeläutet worden sein.
Wartezeiten an den Seilbahnen hast aktuell auch nicht, die sind seit Sonntag ausser Betrieb😉.
 
28.09. 18:30 Klippenmirador bei Varadouro, 20m

varadouro-camp1.jpg

Heute ist mal wieder Bikepacking.

varadouro-camp2.jpg

Auch das neue Tarptent Rainshadow 3 ist nicht unbedingt für Sturm gebaut. Aber mit zwei Federgabeln...

varadouro-camp3.jpg

... klappt's hoffentlich auch am windigen Atlantik. Wir lernen halt nix dazu, natürlich könnte man sich auch in den ruhigen Dschungel zurückziehen. Aber Ozean-Panorama geht vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher? Madeira ist in jeder Hinsicht überlegen, egal ob Selbstradler, Shuttler, Wanderer, Levadafelswandler, Kultursucher oder Sonnenwoller. Nur Inselhüpfen, Wale watschen und den höchsten Berg Portugals besteigen geht auf den Azoren besser :).
Hallo Stuntzi,wann warst du auf Madeira ? irgendwo hab ich da mal einen Bericht von dir gelesen,aber ich finde das nicht mehr ! Könntest du mal bitte den Link schicken,ich bin da nächste Woche :)
 
Wieso spannt ihr die 2 Bänder nach oben schräg weg? Drückts die Front rein?
Das verhindert, dass sich der Bogen oben bei starken Windböen nach hinten drückt und links/rechts wackelt. Der wird sonst nur seitlich nach vorne unten gespannt und ist bei viel Wind dann etwas instabil. In der Mitte ganz oben hat er nix zum abspannen. Schwer zu erklären, aber ne umgedrehte Federgabel hilft eigentlich bei jedem leichten Zelt. Probieren geht über studieren.
 
Na ja ...wenn du meinst :rolleyes:👎
Ja mei... man hat halt seine Lieblinge. Aber wenn ich von meinem letzten Madeiratrip schon allein den Trail vom allerersten Tag nachlese... da muss auf den Azoren viel Wasser den Berg runterfliessen.

bocarisco-trail5.jpg

Boca do Risco, Madeira, Dezember 2018: https://www.mtb-news.de/forum/t/atlantix-inselhuepfen-im-ozean.880995/post-15639423

encumeada-trail3.jpg

Camino Real de Encumeada, Madeira, Dezember 2018: https://www.mtb-news.de/forum/t/atlantix-inselhuepfen-im-ozean.880995/post-15644627

Madeira hat halt auch spektakulär fetzige Steilküsten mit senkrechten Felswänden und Trails mittendrin, wahnsinnig tiefe Schluchten und all so'n Kram. Die Azoren sind generell viel flacher und bestehen zu 80% aus Maisfeldern und Kuhweiden, das kann man nicht wegdiskutieren :).

Erste Drohnenexperimente auf Madeira im Winter 2018:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wartezeiten an den Seilbahnen hast aktuell auch nicht, die sind seit Sonntag ausser Betrieb😉.
Ist aber ganz normal in den Dolos, ab 20.9. etwa ist dort immer fast kompletter Saisonschluß (einzige Ausnahmen die Südtiroler Hotspots Seiser Alm/Gröden und das Rosengartengebiet bzw. Sexten/Drei Zinnen). Selbst der Max macht die Faneshütte dann nur noch sporadisch an schönen Wochenenden auf....
 
Hey Stuntzi mach bitte nicht so viel Werbung für Madeira 🤭😁

Nee im Ernst,, wenn ich das sehe von den Azoren dann kann ich das total nachvollziehen dass ihr nicht ganz so happy dort jetzt seit.

Da ist Madeira was Trail, Wetter und Vielfältigkeit angeht ja wohl doch mehr als überlegen.
Für mich ist es immer noch ein kleines europäisches Hawaii wo es sich sehr gut und dazu noch günstig leben lässt.
 
Zurück
Oben Unten