Commencal Meta SX: Neues Mullet-Enduro aus Andorra!

Zuletzt bearbeitet:
Cool, haben sie gemerkt das WRP schon 4 Jahre lang Meta's für mullet fit macht.
Wie genau hat man den Hinterbau denn lebendiger gemacht? Nur durch den Hinweis?
Ansonsten eigentlich schönes Rad
 
Super aufrecht ist halt irgendwann auch nicht mehr angenehm - man halt viel Druck auf den Händen und Hintern. Fürn Park ist so ein kurzes Ding aber bestimmt spaßig!

Bei mir gings ja auch mehr ums Meta TR und an kann mit der Sattelposition ja auch einiges beeinflussen.
Die Sprünge zwischen M und L, oder wie auch immer die Größen angegeben werden, sind oft relativ groß.
Das ist ein Punkt der mir oft auffällt gerade bei 180cm Körpergröße.
 
Das ist aber keine Geometrie, die ich ohne einfach so, ohne Probefahrt bestellen könnte. Irgendwo stecke ich zwischen S-M. M ist mir hier zu groß/lang bei 176 cm und S hat vielleicht etwas wenig Reach und durch den steilen Sitzwinkel ein kurzes Oberrohr und das bei einem 4 cm längeren Radstand zu meinem aktuellen M.
Meine persönliche Lösung: immer das größere von den Empfehlungen, weil Sicherheit geht bei solala Können vor. Ein alternativer Ansatz den ich mal irgendwo gelesen habe:
  • Sitzriesen kaufen größer, Sitzzwerge kleiner.
  • Affenindex: größer als der Durchschnitt größer, kleiner als der Durchschnitt kleiner.
Und wie zum Teufel bekommt man ein XL auf den Heckträger? 😅
Also ich mach das so:
  • Heckträger montieren
  • Fahrrad drauf
  • Greifarm an Rahmen festmachen
  • Schloß von Greifarm abschließen
  • Festschnallen der Räder
... und das funktioniert bei meinem Privateer 141 in P4 genauso gut wie beim Tourenrad meiner Frau (S oder) und dem Kinderrad meines Sohnes. 😜😂😉
 
Meine persönliche Lösung: immer das größere von den Empfehlungen, weil Sicherheit geht bei solala Können vor. Ein alternativer Ansatz den ich mal irgendwo gelesen habe:
  • Sitzriesen kaufen größer, Sitzzwerge kleiner.
  • Affenindex: größer als der Durchschnitt größer, kleiner als der Durchschnitt kleiner.

Also ich mach das so:
  • Heckträger montieren
  • Fahrrad drauf
  • Greifarm an Rahmen festmachen
  • Schloß von Greifarm abschließen
  • Festschnallen der Räder
... und das funktioniert bei meinem Privateer 141 in P4 genauso gut wie beim Tourenrad meiner Frau (S oder) und dem Kinderrad meines Sohnes. 😜😂😉
ich würde zwischen 2 Grössen auch immer die Grössere nehmen.
Ein zu kleines Bike sieht immer lächerlich aus und fährt sich nervöser. Bedenkt man dass die DH-Teamfahrer oft 3-4cm längere Bikes haben als die Serienmodelle spricht die grössere Option nochmals für sich.
Die Anmerkung mit dem Heckträger ist schon berechtigt, beachtet man dass die in Deutschland zugelassenen nur bis bis 1,3 Meter Radstand erhältlich sind. Mein Nicolai hat mit 27,5 Konfiguration bereits 1,35m. Vielleicht liest ja jemand von Thule, Westfalia oder Uebler mit und wird mich und andere erhören :)
 
ich würde zwischen 2 Grössen auch immer die Grössere nehmen.
Ein zu kleines Bike sieht immer lächerlich aus und fährt sich nervöser. Bedenkt man dass die DH-Teamfahrer oft 3-4cm längere Bikes haben als die Serienmodelle spricht die grössere Option nochmals für sich.

Finde ich so pauschal einfach schwierig, beim Kauf eines Trail/Enduro/Park Bike, DH Teamfahrer als Maßstab zu nehmen. Auch bei der MTB Geometrie ist alles ein geben und ein nehmen. Beim Trailbike gefällt mir die kleinere Variante einfach besser, auf langen Touren ist das aufrechtere sitzen für mich einfach angenehmer.

Klar wenn ich mir ein Enduro kaufe um Rennen zu fahren dann geh ich höchstwahrscheinlich auch auf maximale Stabilität.

Vor 3 Jahren hab ich mir mein Nukeproof Scout 290 aufgebaut, in M bei 180cm Größe, 425mm Reach.
Wenn man heute durch die Foren ließt könnte man meinen so was wäre unfahrbar in der Kombi.
Bis jetzt bin ich überall hoch wie auch runter gekommen :D .

Alles persönliche Präferenzen.
 
Und was ist mit den Enduro-Pros die kleinere Räder fahren? Der Vergleich mit Pros ist mMn für Hobbyfahrer wenig hilfreich...
Ich sehe das so... rammt man sich den Lenker beim Lenken in den Magen ist es zu klein, muss man sich bei kurzen Vorbau zu sehr strecken ist es zu gross.
Ist beides nicht der Fall und man hat das Gefühl dass die Laufruhe perfekt ist, dann sitzt es richtig!
Dennoch würde ich nie absichtlich ein kleineres Bike wählen
 
Jetzt, wo Honda die CBR1000RR-R um 50 mm länger gemacht hat, wird es nicht mehr lange dauern, bis auch die Profis auf längere Bikes umsteigen.

Als ob das rationale Entscheidungen wären. Doch nicht in einem Voodoo Sport.
 
Wiegt leider so viel wie ein Stahl Rahmen
Solange es nicht aus Carbon ist, ist mir das Gewicht fast egal ;)


Finde ich so pauschal einfach schwierig, beim Kauf eines Trail/Enduro/Park Bike, DH Teamfahrer als Maßstab zu nehmen.
War ja nicht als Massstab genannt sondern als "zusätzlicher" Fakt. ;)
Jeder soll das fahren was er mag, bei mir ist es nun mal ein eh schon radikales Nicolai. Da zählen bereits andere Zahlen für Begeisterung und Spass auf dem Trail!
 
Wo wär der Druck denn bei einem längeren Oberrohr, wenn nicht auf Händen und Hintern?

Wenn zu kurz (durch steilen Sitzwinkel), dann sitzt man zu aufrecht und hat wenig Spannung im Rücken - die Kontaktpunkte leisten dann mehr Stützarbeit. Die Erfahrung konnte ich schon selbst machen und wird z.B. bei Bikes wie Privateer auch immer angeführt.
 
Meine persönliche Lösung: immer das größere von den Empfehlungen, weil Sicherheit geht bei solala Können vor. Ein alternativer Ansatz den ich mal irgendwo gelesen habe:
  • Sitzriesen kaufen größer, Sitzzwerge kleiner.
  • Affenindex: größer als der Durchschnitt größer, kleiner als der Durchschnitt kleiner.

Also ich mach das so:
  • Heckträger montieren
  • Fahrrad drauf
  • Greifarm an Rahmen festmachen
  • Schloß von Greifarm abschließen
  • Festschnallen der Räder
... und das funktioniert bei meinem Privateer 141 in P4 genauso gut wie beim Tourenrad meiner Frau (S oder) und dem Kinderrad meines Sohnes. 😜😂😉

Tjajaaaa, ab 130 Radstand wird es an meinen Thulenträgern leider schon arg eng, besonders mit 29 Zoll Rädern. Die Idee mit dem Greifarm muss ich mir merken, habe ich bis jetzt immer mit Gaffatape fixiert. ;)
 
Meine persönliche Lösung: immer das größere von den Empfehlungen, weil Sicherheit geht bei solala Können vor. Ein alternativer Ansatz den ich mal irgendwo gelesen habe:
  • Sitzriesen kaufen größer, Sitzzwerge kleiner.
  • Affenindex: größer als der Durchschnitt größer, kleiner als der Durchschnitt kleiner.
Interessanter Ansatz! Bei meinem Solala-Können als Sitzriese, ist mir das Oberrohr in M wahrscheinlich etwas zu lang, besonders bei flachen Kurven, da bekomme ich bestimmt nicht genug Wumms aufs VR. Ohne gescheite Probefahrt wird das nuscht.
 
Interessanter Ansatz! Bei meinem Solala-Können als Sitzriese, ist mir das Oberrohr in M wahrscheinlich etwas zu lang, besonders bei flachen Kurven, da bekomme ich bestimmt nicht genug Wumms aufs VR. Ohne gescheite Probefahrt wird das nuscht.
Wenn die Kettenstreben lang genug sind funktioniert das wunderbar, aber probiere es einfach aus.
 
Die Bikes gefallen mir einfach, es wurde kein Commencal weil ich Jobrad nutzen wollte.
Das Pressfit BB hätte ich verschmerzen müssem, aber die Farben gefallen mir, die Buildkits finde ich immer was zu einem vernünftigen Preis, das wäre schon ein Arbeitsgerät gewesen.
Meta TR in dem Fall dann.
Die haben ja sogar halbwegs normale Lieferzeiten.
So wird es ein relativ ähnliches Last Glen.
Kann man das nicht über bike components einfädeln, die mittlerweile ein Vertriebsweg sind? Oder ist das schon wieder "durch"?
 
Meine persönliche Lösung: immer das größere von den Empfehlungen, weil Sicherheit geht bei solala Können vor. Ein alternativer Ansatz den ich mal irgendwo gelesen habe:
  • Sitzriesen kaufen größer, Sitzzwerge kleiner.
  • Affenindex: größer als der Durchschnitt größer, kleiner als der Durchschnitt kleiner.
So ganz verstehe ich den Ansatz nicht.
Ein Sitzriese mit langen Oberkörper kauft größer
Ein hoher Affenindex (was mich betrifft), also im Vergleich zu den Extremitäten ein eher kurzer Rumpf kauft auch größer?
Eventuell habe ich auch nur die Pointe, dass man immer größer kaufen soll nicht verstanden.
Ich kaufe übrigens immer größer
LG Stefan
 
So ganz verstehe ich den Ansatz nicht.
Ein Sitzriese mit langen Oberkörper kauft größer
Ein hoher Affenindex (was mich betrifft), also im Vergleich zu den Extremitäten ein eher kurzer Rumpf kauft auch größer?
Eventuell habe ich auch nur die Pointe, dass man immer größer kaufen soll nicht verstanden.
Ich kaufe übrigens immer größer
LG Stefan
Affenindex bezieht sich -meines Wissens nach (siehe >LINK<) - auf die Körpergröße, nicht auf den Rumpf...

Gruss
Ralf
 
Zurück
Oben Unten