Neues Santa Cruz Chameleon 8: Vielseitiges Trail-Hardtail für Freigeister

Neues Santa Cruz Chameleon 8: Vielseitiges Trail-Hardtail für Freigeister

Beim neuen Santa Cruz Chameleon 8 soll der Name Programm sein: Das neue Aluminium-Hardtail von Santa Cruz soll maximal anpassbar sein und in allen Bike-Lebenslagen von Pump Track über Trail bis hin zu Bikepacking-Abenteuern begeistern.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Santa Cruz Chameleon 8: Vielseitiges Trail-Hardtail für Freigeister

Keine sündhaft teuren Ausführungen, dafür aber ein noch stärkerer Fokus auf Vielseitigkeit: Wie gefällt dir das neue Santa Cruz Chameleon?
 
Warum man jetzt gerade den Rahmen kaufen sollte... Alles so Durchschnitt, nichts, was den Rahmen jetzt sonderlich hervor hebt - außer dem Preis. Gut, das Gelb sieht ganz gut aus, aber sonst?
 
Gar nicht mal so schön für ein Santa Cruz. Kurz hässlich und einfach nur zu teuer... Aber gut. Wer hat, der hat und hat was der andere gern hät.
 
Ich finde es optisch schon gelungen, vor allem die Santa Cruz typischen Farben. Den Lenkwinkel von 65° finde ich an einem "vielseitigen" Hardtail zu flach. Ich selber fahre am HT mit 68° recht steile raue Wege runter. Und noch krasser könnte ich ohne Dämpfung eh nicht fahren, also brauche ich auch den Lenkwinkel nicht. Der fehlt mir dann bergauf. Außerdem finde ich die Ausstattung nicht stimmig. Welcher Produktmanager kombiniert SRAM Level Bremsen mit MAXXIS Minion Reifen? Das ist echt daneben.
 
Optisch jedenfalls recht gelungen. Preise leider reichlich daneben... Daher eigentlich uninteressant. Zudem Alu - mag eigentlich nur Stahlrahmen.

Aber: ich habe sehr sehr kurze Beine und die äußerst geringe Überstandshöhe wäre ein Traum für mich (Schrittlänge 74cm bei 1,80m Größe).
Das gab es so extrem so weit ich weiß nur beim Pipedreams Moxie. Da ist mir der Lenkwinkel aber zu extrem für Touren/Bikepacking. Also Mal schauen ob und zu welchen Preisen der Rahmen hier aufschlägt.

Oder fallen noch jemand Alternativen ein mit Überstandshöhe ~720mm bei ~500+mm Reach?

PS: Leider wird die Überstandshöhe oft nicht angegeben, da kann man dann nur anhand der Sitzrohrlänge und der Bilder schätzen...

Viele Grüße
 
Ist die Frage, ob das auch beim Bikepacking mit hohem Schwerpunkt noch stimmt.
In dem Fall wäre das für mich nicht die Frage, weil die Karre nicht fürs Bikepacking gemacht ist. Klar, kann man Taschen dran klipsen, aber das geht bei jedem Rad und da fragt man auch nicht. Und gerade beim Bikepacking bin ich mit meinen 64,5 sehr froh :)
 
Laut Text ist das die Idee von diesem "vielseitig".
Genau, und für mich ist es auch bei einer Idee geblieben, muss jeder selber wissen. Was ist an dem Rad denn spezielles, was es als Bikepacking-Rad besonders qualifiziert bzw. von anderen unterscheidet?
Gibt es eine nachvollziehbare Begründung?
Ja, absolut unobjektiv, von persönlichen Vorlieben verzerrt und vom Geldbeutel dann nochmal korrigiert.
 
In dem Fall wäre das für mich nicht die Frage, weil die Karre nicht fürs Bikepacking gemacht ist. Klar, kann man Taschen dran klipsen, aber das geht bei jedem Rad und da fragt man auch nicht. Und gerade beim Bikepacking bin ich mit meinen 64,5 sehr froh :)
OT An die Geometrie Spezialisten. Was wäre denn aus Eurer Sicht ein passender Sitzwinkel für ein Bikepacking Bike mit Flatbar?
 
OT An die Geometrie Spezialisten. Was wäre denn aus Eurer Sicht ein passender Sitzwinkel für ein Bikepacking Bike mit Flatbar?
Da du mich zitierst, antworte ich mal, obwohl ich definitiv kein Spezialist bin. Dafür aber eine einfache Antwort: keine Ahnung. Ich kann dir nur sagen, was mir passt, aber das kann man bestimmt nicht verallgemeinern. Meine Meinung: das ist einfach viel zu individuell. Lange Beine <-> kurze Beine, Körperproportionen, Vorlieben in der Sitzposition, muskuläre Vorgaben...
 
Da du mich zitierst, antworte ich mal, obwohl ich definitiv kein Spezialist bin. Dafür aber eine einfache Antwort: keine Ahnung. Ich kann dir nur sagen, was mir passt, aber das kann man bestimmt nicht verallgemeinern. Meine Meinung: das ist einfach viel zu individuell. Lange Beine <-> kurze Beine, Körperproportionen, Vorlieben in der Sitzposition, muskuläre Vorgaben...
Ich frage, weil ich auch ein Bike mit "moderner" Geometrie habe und deutlich mehr Druck auf den Händen und Handgelenken spüre als bei meinen früheren Bikes. Das führt bei mir zur Frage, ob die modernen Geometrien wirklich geeignet für mehrtägige Bikepacking Touren sind
 
Zurück
Oben Unten