Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Wenn ich mich nicht irre, sind die Lager des Hinterbaus gekapselt - so sehen sie jedenfalls im Bestellbereich für Ersatzteile aus. Da ist nichts mit nachfetten.
Warum sollte man gedichtete Lager nicht nachfetten können? Einfach die Dichtung vorsichtig mit einem dünnen Gegenstand (z.B. einem Mini-Schraubendreher) entfernen ohne die Gummilippen zu beschädigen oder die Dichtung zu verbiegen.
Gibt da einige Videos, die das ganz schön zeigen. Ist kein Hexenwerk und macht auf alle Fälle Sinne, dass von Zeit zu Zeit mal zu machen.

Wenn mein neues SD hoffentlich bald irgendwann mal kommt, werde ich auf alle Fälle alle Lager von innen und außen ordentlich mit Fett vollpacken, um unschöne Korrosion möglichst lange zu vermeiden. Gab ja schon einige Bilder hier im Forum, die gezeigt haben, wie einige Lager nach kurzer Zeit aussehen können.

Ist halt ein Versenderbike, da gehe ich lieber auf Nummer sicher. ;-))
 
Warum sollte man gedichtete Lager nicht nachfetten können? Einfach die Dichtung vorsichtig mit einem dünnen Gegenstand (z.B. einem Mini-Schraubendreher) entfernen ohne die Gummilippen zu beschädigen oder die Dichtung zu verbiegen.
Gibt da einige Videos, die das ganz schön zeigen. Ist kein Hexenwerk und macht auf alle Fälle Sinne, dass von Zeit zu Zeit mal zu machen.

Wenn mein neues SD hoffentlich bald irgendwann mal kommt, werde ich auf alle Fälle alle Lager von innen und außen ordentlich mit Fett vollpacken, um unschöne Korrosion möglichst lange zu vermeiden. Gab ja schon einige Bilder hier im Forum, die gezeigt haben, wie einige Lager nach kurzer Zeit aussehen können.

Ist halt ein Versenderbike, da gehe ich lieber auf Nummer sicher. ;-))
Ja, kann man so machen. :)
Ich werde sie wechseln, wenn sie Schrott sind. Kosten nicht die Welt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Lager-Hersteller das Fett vergessen hat, erscheint mir recht gering.
 
Warum sollte man gedichtete Lager nicht nachfetten können? Einfach die Dichtung vorsichtig mit einem dünnen Gegenstand (z.B. einem Mini-Schraubendreher) entfernen ohne die Gummilippen zu beschädigen oder die Dichtung zu verbiegen.
Das würde ich bei nagelneuen, geschlossenen Industrielagern nicht machen.

Also: ich würde bei den Lagern nichts machen.
 
Darf mich auch zu Euch gesellen! Werde nach ca. 8 Jahren mal mein Radon Slide AM 150 ersetzen.

Tyee AL 27,5 in L (Petrol und Rockshox/Coil)
BD: 07.10.
PD: weiß ich noch nicht und will ich lieber erstmal gar nicht wissen :D
 
So ich verabschiede mich nun auch aus dem Wartezimmer. Fahrrad wurde gestern ohne Versandbestätigung geliefert und natürlich sofort aufgebaut. Bilder folgen dann in anderen threads. Bis jetzt sieht alles top aus. Alle die noch warten, haltet durch es lohnt sich wirklich 😅. Servus
Glückwunsch welche Kombi hattest du denn?
 
Ja, kann man so machen. :)
Ich werde sie wechseln, wenn sie Schrott sind. Kosten nicht die Welt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Lager-Hersteller das Fett vergessen hat, erscheint mir recht gering.
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass in den Lagern das Fett fehlt. Wenn aber von außen das Fett fehlt, kriecht die Feuchtigkeit gerne in alle Lücken und Ritzen, dass ich will ich vermeiden. Also auf alle Fälle Dirt Shields ab und ordentlich Fett auf die Lager. :cool:
 
Ich kann mich nun auch einreihen in die lange Warteschlange ...
Spindrift_Lime_3.png

Bei mir ist es ein Spindrift CF 27,5 in L geworden.
  • Lime mit Chrome Decals
  • RockShox Fahrwerk mit Coil Dämpfer
  • BikeYoke 160
  • Formula Cura 4
  • Newmen Laufräder

Bestellt am 01.10.21
Produktion geplant am 11.03.22

Hab mich bei der Feder entgegen aller anderen für eine Nummer Weicher entschieden...
Aber nur zum persönlichen Anreiz, um bis März endlich noch ein paar unwichtige Kilos los zu werden 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nun auch einreihen in die lange Warteschlange ...
Anhang anzeigen 1351436
Bei mir ist es ein Spindrift CF 27,5 in L geworden.
  • Lime mit Chrome Decals
  • RockShox Fahrwerk mit Coil Dämpfer
  • BikeYoke 160
  • Formula Cura 4
  • Newmen Laufräder

Bestellt am 01.10.21
Produktion geplant am 11.03.22

Hab mich bei der Feder entgegen aller anderen für eine Nummer Weicher entschieden...
Aber nur zum persönlichen Anreiz, um bis März endlich noch ein paar unwichtige Kilos los zu werden 😁
Alter das lime ist so mega😍 top 👌 herzlichen Glückwunsch zu dieser Wahl
 
Live hat mir das Grau auch sehr gut gefallen, allerdings in meiner Ausstattung (also der Rest Schwarz und Grau) ist es dann doch zu fad...
Zusammen mit dem Fox Orange oder den RockShox Rot passt es einfach besser.

Lime war von Anfang an der Grund für's Spindrift, deswegen bin ich auch dabei geblieben.
Dann findet man mich auch besser im Gebüsch wenn ich wieder mal eine Kurve nicht gekriegt hab 😁
 
Bzgl. der Nummer mit Fett in den Lagern und ggf. nachfetten. Die verbauten Lager, wie auch bei fast allen anderen Radherstellern auch, sind Standard/Normteile. Die werden vom Hersteller so geliefert und dann eingebaut ohne diese weiter anzufassen. Da aber Rillenkugellager vom Prinzip her für die Lastaufnahme bei höheren Umfangsgeschwindigkeiten gemacht sind, werde die Lager nie mit Fett vollgemacht, da die Lager ansonsten u.U. überhitzen könnten, und dann im Folgenden auch das Schmiermittel verlieren würde. Daher ist da kein "Fett vergessen", sondern den Standardanwendungen entsprechend angepasst.

Die Verwendung im Rad dagegen ist dafür etwas untypisch, da langsame Dynamik und nur Teil-und nicht vollumfängliche Rotation. Daher öffne ich auch, wie einige der Vorredner hier, alle Lager und presse die Lager randvoll. Das ist relativ schnell gemacht, und spart einem gerade nach den Wintermonaten einiges an nerviger Geräuschkulisse und Service am Rad. :)
 
Eigentlich sollte ja diese Woche die RS Coils eintreffen. Hat jemand Mal telefonisch nachgefragt und kann was sagen?
Die Warterei ist schlimmer, wie als kleines Kind an Weihnachten... :rolleyes:
 
Bzgl. der Nummer mit Fett in den Lagern und ggf. nachfetten....
danke dir! bestätigt meine Idee und liefert die schlüssigste Erklärung, die ich dazu bisher gelesen hab.
bei meinem aktuellen Bike hab ich relativ früh Knacken in den Lagern gehabt, dann irgendwann alle Lager ausgepresst und ersetzt und die neuen randvoll mit Fett gemacht. seitdem keine Probleme und null Knacken. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich gegen Edelstahllager getauscht habe.
ich gehe mal davon aus, dass propain keine Edelstahllager ab Werk verbaut, aber die vorhandenen werden dann erstmal ordentlich gefettet und erst durch Edelstahl ersetzt, wenn sie fällig sind. Muss ja an nem neuen Bike nicht gleich Lager tauschen 😉

nochmals danke für die Erklärung!

ach ja: ich wäre auch interessiert, ob jemand tagesaktuelle Infos zur RS coil für tyee Lieferung hat 😁 laut Anruf letzter Woche fehlt meinem Bike nur noch genau dieser zum Aufbau.
 
Hmm

Gerade habe ich die Avis von DHL bekommen bezüglich Zoll. Ich würde mir da schon wünschen das Propain da einen besseren Partner hätte. Zu ziemlich hohen Gebühr für das Shipping kommen jetzt noch echte Wuchergebühren dazu. (Import nach CH)

Absender:PROPAIN BICYCLES / DE
Kostenstruktur für die Einfuhrabwicklung:


CH-Einfuhrzollabwicklung (inkl. 2 Positionen)CHF.
88.15​
Kapitalbereitstellungsgebühr auf Zölle (nur falls Zölle anfallen)
Kapitalbereitstellungsgebühr auf Steuern
CHF.
CHF.
6,50
6,50​
DatataxCHF.
23,50​
EinfuhrsteuerabfertigungCHF.
10,00​
Nachnahmegebühr (Entfällt bei Kreditkartenzahlung)CHF.
40,00​
Gesamtbetrag exkl. MwSt und ZollabgabenCHF.


Vielleicht noch als Nachtrag > Scheint daran zu liegen das PP mit DHL Freight versendet, nicht mit DHL Express. Normalerweise sind solche Import Gebühren im Bereich von CHF 20.- bis 40.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte ja diese Woche die RS Coils eintreffen. Hat jemand Mal telefonisch nachgefragt und kann was sagen?
Die Warterei ist schlimmer, wie als kleines Kind an Weihnachten... :rolleyes:
Habe selbst am Mittwoch bei propain angerufen. Aber ob die Dämpfer jetzt gekommen sind weiß ich nicht.
Mir haben sie schön die Nase lang gemacht dass wenn die Dämpfer mitkommen es an meinem bike weiter geht.
 
Bin eher mal gespannt wann die Fox Gabeln kommen. Mir wurde gesagt es gibt keine aber ständig werden hier Bikes mit Fox Gabeln ausgeliefert. Also irgendwie scheint das dann mit den Lieferschwierigkeiten auch nicht so ganz stimmen
 
Bin eher mal gespannt wann die Fox Gabeln kommen. Mir wurde gesagt es gibt keine aber ständig werden hier Bikes mit Fox Gabeln ausgeliefert. Also irgendwie scheint das dann mit den Lieferschwierigkeiten auch nicht so ganz stimmen
Also mir wurde gestern gesagt das die fox Lieferung wohl mitte Oktober kommen soll zumindest die 27,5zoll, ab und zu bauen die mal mit fox aber leider nur 29zoll.
 
Zurück
Oben Unten