Acros Carbon Enduro LRS

Registriert
21. März 2015
Reaktionspunkte
3.013
Hi,
fährt hier jemand den Acros Carbon Enduro LRS und kann darüber berichten? Interessant wäre vor allem sowas wie Steifigkeit bzw. ob der eher hart oder weich ist.
 
Push das Thema mal
Deren Feilauftechnik ist ja Jahre alt.
Zahnscheibenbeschichtung wurde mal optimiert hatte ich gelesen.
sonstige Verbesserungen?

Haltbarkeit?
Lautstärke vergleichbar mit welchen anderen Ratchetsystemen? (z.b. meine newmen gen1 mit Zahnscheiben sind schon ordentlich laut, lauter als ne DT350 mit 18er Rasterung

@schnellerpfeil
@felixthewolf

Ihr seid gefragt :)
 
Push das Thema mal
Deren Feilauftechnik ist ja Jahre alt.
Zahnscheibenbeschichtung wurde mal optimiert hatte ich gelesen.
sonstige Verbesserungen?

Haltbarkeit?
Lautstärke vergleichbar mit welchen anderen Ratchetsystemen? (z.b. meine newmen gen1 mit Zahnscheiben sind schon ordentlich laut, lauter als ne DT350 mit 18er Rasterung

@schnellerpfeil
@felixthewolf

Ihr seid gefragt :)
Wir führen die Acros-Naben nicht mehr im Sortiment. Von daher kann ich zum aktuellem Stand nichts sagen.

Gruss, Felix
 
Ok dann vermute ich sind die Naben entweder nicht gut genug oder die Preise waren für euch zu schlecht oder beides.
Fertig gebaute Laufräder verkaufe ich doch eh nicht. Denke Kollege Felix auch nicht. Die Naben hatte einfach eine nicht hinnehmbare Rücklaufquote. Teilweise durch Bedienfehler, versagende Klebeverbindungen, brechende Kunstoffeinsteller, sich lösendes rechtes Lager beim XD FL usw.
Aber die hier anfangs oft belächelte Alu Zahnscheibe hat nie Probleme gemacht :)
Aber das ist alles schon eine Weile her. Eventuell sind die Probleme gelöst.
 
Fertig gebaute Laufräder verkaufe ich doch eh nicht. Denke Kollege Felix auch nicht. Die Naben hatte einfach eine nicht hinnehmbare Rücklaufquote. Teilweise durch Bedienfehler, versagende Klebeverbindungen, brechende Kunstoffeinsteller, sich lösendes rechtes Lager beim XD FL usw.
Aber die hier anfangs oft belächelte Alu Zahnscheibe hat nie Probleme gemacht :)
Aber das ist alles schon eine Weile her. Eventuell sind die Probleme gelöst.
Weis ich ja das ihr keine fertig gebauten einkauft und weiterverkauft.
Deine Infos über die damaligen Probleme reichen mir auch.
Vielen Dank :bier:
 
Falls noch "Gegenstimmen" gewünscht sind:
Ich verwende Acros Naben nach wie vor. Es gab definitiv das Problem der sich lösenden Endkappe der HR Achse - das Prinzip von Acros sieht vor, dass eine Endkappe auf der Achse fixiert bleibt, damit man die Gegenseite (Antriebsseite) abgedreht bekommt. Deshalb muss man auch im Nachhinein immer mal checken, welche Achsversion in der HR Nabe steckt und ggf austauschen - es gibt da eine neuere, überarbeitete Version.
Ansonsten habe ich verdammt wenige Defekte mit diesen Naben erlebt. Wie Thomas schon schrieb, ist auch das Ratchet/Freilaufsystem deutlich stabiler, als viele gemunkelt und spekuliert hatten. Ich empfehle sie und verbaue sie auch weiterhin, da Acros stets kundenorientiert und freundlich, sowie sehr schnell reagiert, sollte es mal etwas zu beanstanden geben. Ich würde hier deshalb keine "No-Go" Karte verteilen. ;)
Das nur der Vollständigkeit halber.
Vg
Hexe
 
Falls noch "Gegenstimmen" gewünscht sind:
Ich verwende Acros Naben nach wie vor. Es gab definitiv das Problem der sich lösenden Endkappe der HR Achse - das Prinzip von Acros sieht vor, dass eine Endkappe auf der Achse fixiert bleibt, damit man die Gegenseite (Antriebsseite) abgedreht bekommt. Deshalb muss man auch im Nachhinein immer mal checken, welche Achsversion in der HR Nabe steckt und ggf austauschen - es gibt da eine neuere, überarbeitete Version.
Ansonsten habe ich verdammt wenige Defekte mit diesen Naben erlebt. Wie Thomas schon schrieb, ist auch das Ratchet/Freilaufsystem deutlich stabiler, als viele gemunkelt und spekuliert hatten. Ich empfehle sie und verbaue sie auch weiterhin, da Acros stets kundenorientiert und freundlich, sowie sehr schnell reagiert, sollte es mal etwas zu beanstanden geben. Ich würde hier deshalb keine "No-Go" Karte verteilen. ;)
Das nur der Vollständigkeit halber.
Vg
Hexe
Danke für die Info.
Weiß man eigentlich welche Felge die in ihrem Enduro Carbon Laufradsatz verbauen? Weil von acros selbst wird die ja nicht sein oder? Früher hatten die doch auch schon Ryde z.b. in ihrem lrs wenn ich mich recht erinner.
 
Die SLS Laufräder sind mit Duke Felgen ausgestattet, die sonstigen Carbon-LRS von Acros besitzen "eigene" Carbonfelgen. Wie du schon richtig erkannt hast, produziert Acros selbst keine Felgen, es kann aber sein, dass die Felgen mit einem eigenen Mold exklusiv für Acros produziert werden - das ist aber nirgends bestätigt. Hier genau zu sagen, woher die Felgen kommen, dürfte nur Acros selbst möglich sein. Mit Ryde sollten sie aber nichts zu tun haben. ;)
 
Fahre den LRS seit 2000km und guten 75.000hm im Enduro/Trail/Bikeparkeinsatz.
Tubeless aufgebaut mit Tirenoodle.
Ich habe damit 0,0 Probleme. Hier und da mal das Nabenspiel kurz einstellen aber das war es auch schon. Hat bisher alles ausgehalten. Auch dumpfe Durchschläge auf Grund zu wenig Luft auf Wurzeln oder Steine.
 
Die SLS Laufräder sind mit Duke Felgen ausgestattet, die sonstigen Carbon-LRS von Acros besitzen "eigene" Carbonfelgen. Wie du schon richtig erkannt hast, produziert Acros selbst keine Felgen, es kann aber sein, dass die Felgen mit einem eigenen Mold exklusiv für Acros produziert werden - das ist aber nirgends bestätigt. Hier genau zu sagen, woher die Felgen kommen, dürfte nur Acros selbst möglich sein. Mit Ryde sollten sie aber nichts zu tun haben. ;)
https://www.mtb-news.de/news/acros-enduro-race-laufradsatz-test/Damals hatten sie was mit Ryde zutun
Ryde Trace 29
Aber ich denke das weist du und hast dich nur auf die Carbonfelgen bezogen
 
Ich hab heute einen frischen Satz bekommen und bin gerade von meiner ersten Waldrunde zurück.
Fuhren sich sehr gut und leicht. Die Nabe war, im Gegensatz, was ich hier in manchen Beiträgen so gelesen hab, echt angenehm leise. Ich weiß nicht, auf welcher Lautstärken-Einstellung sie sich befindet. Keine Lust zum öffnen gehabt.
Ich bin vorher American Classic Wide Lightning mit Sperrklingen gefahren. Die waren schon leise und meine Acros sind noch mal ein Stück leiser. Klangbild ist auch nicht „metallisch“, sondern eher „weich“ und dumpf. Gefällt mir sehr gut.
Die Speichen sind frisch aus dem Karton super stramm.
Bin bisher super happy, muss allerdings noch mehr fahren um mir ein besseres Urteil bilden zu können.

Gruß 🙃
 
Ich hab heute einen frischen Satz bekommen und bin gerade von meiner ersten Waldrunde zurück.
Fuhren sich sehr gut und leicht. Die Nabe war, im Gegensatz, was ich hier in manchen Beiträgen so gelesen hab, echt angenehm leise. Ich weiß nicht, auf welcher Lautstärken-Einstellung sie sich befindet. Keine Lust zum öffnen gehabt.
Ich bin vorher American Classic Wide Lightning mit Sperrklingen gefahren. Die waren schon leise und meine Acros sind noch mal ein Stück leiser. Klangbild ist auch nicht „metallisch“, sondern eher „weich“ und dumpf. Gefällt mir sehr gut.
Die Speichen sind frisch aus dem Karton super stramm.
Bin bisher super happy, muss allerdings noch mehr fahren um mir ein besseres Urteil bilden zu können.

Gruß 🙃
Hallo, inzwischen mehr Erfahrung gesammelt?
 
Hallo, inzwischen mehr Erfahrung gesammelt?
Hab die seit einiger Zeit hinten da ich die Vordere gegen eine 29er getauscht habe. Vom sound her finde ich könnte sie deutlich leiser sein. Ansonsten eigentlich bis jetzt komplett unauffällig. Werde sie vllt. am WE mal putzen und gucken wie sie unter dem Dreck aussieht. Mit dem drauf lässt sich relativ wenig sagen.
 
Hab die seit einiger Zeit hinten da ich die Vordere gegen eine 29er getauscht habe. Vom sound her finde ich könnte sie deutlich leiser sein. Ansonsten eigentlich bis jetzt komplett unauffällig. Werde sie vllt. am WE mal putzen und gucken wie sie unter dem Dreck aussieht. Mit dem drauf lässt sich relativ wenig sagen.
Thx! Ich habe eine Nabe im Einsatz und auf "leise" umgebaut - geht ganz leicht. Interessieren tut mich die Robustheit der Felge
 
Vlt könnt ihr mir einen Tipp geben. Würde gerne eine Acros Nabe (die aus dem Acros Enduro LRS) öffnen. 2x 17 er Schlüssel und aufdrehen?
Bring es so nämlich einfach nicht auf, gibts da einen Trick? Die Madenschraube zum Spiel einstellen hab ich schon ganz heraussen?
 
Vlt könnt ihr mir einen Tipp geben. Würde gerne eine Acros Nabe (die aus dem Acros Enduro LRS) öffnen. 2x 17 er Schlüssel und aufdrehen?
Bring es so nämlich einfach nicht auf, gibts da einen Trick? Die Madenschraube zum Spiel einstellen hab ich schon ganz heraussen?
Wenn es die „normalen“ Nineteen Naben sind ja einfach aufschrauben (meine ging auch recht schwer auf).
https://acros-components.com/media/pdf/27/8c/73/acros_manual_rear_hubs_EN_DE_final.pdf
 
Kannst du die Endkappe drehen? Wenn ja, kann es sein, daß sich die Verklebung der linken Endkappe gelöst hat und sich die Achse mit dreht. Wenn das so ist, dann hilft nur die Endkappe abzuschlagen und die Achse zu erneuern. Nervig!
 
Hei
Hab’s jz nochmal mit Schraubstock und Gewalt am Gabelschlüssel mit Verlängerung probiert. Vorher angewärmt mit Heissluftföhn. Dann ging’s plötzlich. Vielen danke 🙏

Da es finster ist bin ich nur im Garten gefahren, aber es scheint wirklich irgendwas in der Nabe trocken gelaufen zu sein. Jz alles zerlegt, gereinigt, neu geölt/gefettet und Sound auf Stellung leise ist wieder alles OK.👌
Im Garten halt, mal schauen ob’s hält
 
Ah... das waren dann also die 3Nm, die ich lt. Bedienungsanleitung in Erinnerung hatte. 😂 Dann ist das anscheinend schon eine neuere Nabe, bei der sich die Verklebung nicht mehr lösen kann.
 
E8B14D44-D09B-4BCB-9D35-B8D7F8859BFB.jpeg

Sollte die aktuelle Nabe sein weil es der aktuelle Enduro LRS ist. Kenne aber die „alten“ nicht.
3 Nm ging sich knapp nicht aus 😂🤣
 
Hi,

sagt mal habt ihr jemanden der in den LRS neue Speichen einziehen kann, außer Acros selbst?
Meine vor Ort wollen sowas nicht bzw. können das nicht :confused: auch wegen Carbon....
Einschicken muss ich ja so oder so jetzt
 
Zurück
Oben Unten