Jena - Teil 2

keine Angst das mache ich auf jeden Fall unter der Woche frühs 8-)
Mir ist klar, dass es mit dem Fahrrad keinen großen Spass auf der Horizontalen macht wenn da viel Fussverkehr herrscht.
 
Den Anstieg bei Großlöbichau hoch zum Jenzig würde ich so nicht fahren wollen. Da kannst du einfach einen leichten links Schlenker über den normalen Forstweg nehmen (sieht man auch in der Karte). Das hängt natürlich davon ob du im oder gegen den Uhrzeigersinn fahren willst (würde generell gegen den Uhrzeigersinn empfehlen mit dem Rad).
 
Den Anstieg bei Großlöbichau hoch zum Jenzig würde ich so nicht fahren wollen. Da kannst du einfach einen leichten links Schlenker über den normalen Forstweg nehmen (sieht man auch in der Karte). Das hängt natürlich davon ob du im oder gegen den Uhrzeigersinn fahren willst (würde generell gegen den Uhrzeigersinn empfehlen mit dem Rad).
Hab´s letztens (gerade so) geschafft. Ist auf alle Fälle eine Challenge. Welchen Schlenker nach links meinst du? Ich sehe keine Möglichkeit, das letzte Stück der markierten Route zu umfahren, und das ist ja eigentlich die Schlüsselstelle den Jenzig hoch. Alternative wäre der 3. Weg weiter östlich hoch (der mit dem grünen Fadenkreuz), Rechtsschwenk zur Straße nach Jenalöbnitz und dann kurz vor Ortseingang Jenalöbnitz den Feldweg links hoch zum Hufeisen ...
 
Den Anstieg bei Großlöbichau hoch zum Jenzig würde ich so nicht fahren wollen. Da kannst du einfach einen leichten links Schlenker über den normalen Forstweg nehmen (sieht man auch in der Karte). Das hängt natürlich davon ob du im oder gegen den Uhrzeigersinn fahren willst (würde generell gegen den Uhrzeigersinn empfehlen mit dem Rad).
Hab´ gerade nochmal genauer geschaut. So wie es eingezeichnet ist, ist es definitiv nicht fahrbar und schiebbar, naja. Der letzte Linksknick hoch zum "Kamm" sollte hochwärts vermieden werden, d.h. einfach geradeaus weiter und oben dann links halten.
 
naja, das wöllte ich so nicht fahren wollen. alles langweilige anspruchslose Abfahrten, zum Teil sogar Asphalt bzw. Waldautobahn. Fuchsturm und Jenzig/ Hufeisen muss man nicht so verbinden. Ich würde das Penikental (zum Start Parkplatz am Stadion) bergauf nutzen. und mich zwischen Lobdeburg und Fuchsturm austoben ohne viel die Mittlere Horizontale zu nutzen. dafür aber z.T. obere bzw. untere Horizontale. und so weiter.
Oder ne schöne Runde am Jenzig/ Hufeisen mit Schlenker zum Tautenburger Forst.
 
IMG_20211009_085909.jpg
IMG_20211009_085921.jpg

Schön die MTBer mit Ebike-Opas und Motocrossern in einen Topf werfen...
 
War zu erwarten, Risiko des Ruhms. ☹️
Merkt man ja schon an den Spezis der Sonntag Nachmittag HORI Prime Time Fahrern. Schade für alle welche sich seit Jahren bemühen die Sache nicht hoch kochen zu lassen. Ist halt ein enger Premium Wanderweg und auch so zu sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
War zu erwarten, Risiko des Ruhms. ☹️
Merkt man ja schon an den Spezis der Sonntag Nachmittag HORI Prime Time Fahrern. Schade für alle welche sich seit Jahren bemühen die Sache nicht hoch kochen zu lassen. Ist halt ein enger Premium Wanderweg und auch so zu sehen...
mir fällt es auch zunehmend auf und ich verstehe auch nicht wieso man am Wochenende bei schönsten Sonnenschein unbedingt die mittlere Horizontale fahren muss...die Zunahme von eBikes hilft da auch nicht gerade...
 
Hey. Mal eine etwas andere Anfrage. Ich bin Jenenser und bin vor ca. 10 Jahren wegen Studium nach Leipzig gezogen. Ich plane aktuell wieder nach Jena zu ziehen, auch und vor allem wegen der Berge und der schoenen Umgebung (und nein, ich fahre nicht am Wochenene auf der Horizontale :). Hat zufaellig jemand einen Tipp wo man nach Mietwohnungen schauen sollte, vielleicht kennt ja jemand einen Biker-freundlichen Vermieter? :)

Gerne via DM!

Danke und sportliche Gruesse.
 
Die legendäre Whopper-Runde ist jetzt zumindest zwischen Mellingen und Landesärztekammer neongelb markiert. Weiß jemand, ob das ein Preisausfahren wird? Ich frage hier, weil der Trail auch über ehem. Übungsplatz führt und mich diese Streckenführung sehr an unsere Ausfahrten vor 20 Jahren erinnert.
 
Hier auch nochmal:

Ein Bild ausm Forst hats auf die Startseite als Foto des Tages geschafft.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjgwLzI2ODAzNzAteGs0c3d2YTdwNGMwLWt1cnZlX2ZvcnN0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Ach und irgendwann demnächst wird eine IG Jena (DIMB) gegründet werden.

Im April/Mai gabs mal nen Pressetermin vom Stadtforst (KSJ) und der Stadtverwaltung, wo sie über Schäden berichten wollten, welche Mountainbiker im Wald anrichten würden. Ich hatte nur sehr kurzfristig am Morgen davor davon erfahren und bin da hin. Es waren auch zwei andere Mountainbiker mit. Es gab sogar beim MDR nen kurzen Beitrag im Thüringen Journal. Der wurde aber leider zwischenzeitlich gelöscht.

In der OTZ gabs nen Artikel dazu:
Anhang anzeigen 1575728

Ich bin zwar nich aufm Bild, aber mein Chef hat freundlicherweise meinen Namen im Artikel markiert.

Aus dem Ganzen hat sich jetzt seitens Maja und mir das Bestreben entwickelt den Forst und die Stadtverwaltung bei Fragen zum Thema Radfahren im Wald zu unterstützen. Und da einzelne Privatpersonen in Gesprächen mit der Verwaltung zu wenig Gewicht mitbringen hab ich bei der DIMB die Gründung der IG Jena angestoßen.
Dabei fehlt jetzt nur noch eine formale Zustimmung innerhalb der DIMB und danach werden die vorhandenen Mitglieder in der Region (Kreis Jena und SHK) imformiert, dass eine IG gegründet werden soll. Danach gibts ne vierwöchige Frist und dann wird die IG Jena gegründet.

Vielleicht hat ja noch jemand von euch Lust sich einzubringen.
 
Am 03.06.2023 ist die offizielle Eröffnung der beiden neuen Trails im Mühltal. Einer für Einsteiger, aber Benny Like sehr schön angelegt & eine Jump Line. Wer Lust hat ist gern eingeladen. Wenn die Sache gut läuft könnten wir wachsen.

Die Entscheidungsträger haben da ein Auge drauf....
 
Was soll ich sagen, wir haben uns Vereinsintern auf den angegebenen Termin geeinigt. Aber wie es halt immer so ist, die relativ großen Hügel auf der Jumpline wurden im Spätherbst gebaut und müssen sich erst einmal etwas setzen um neu geshapt und abgerüttelt zu werden, auch fehlt noch ein letztes Stück Strecke, wir sind halt alle Berufstätig mit Familie usw., da fehlt oft einfach die Zeit.

Leider hat das einige Radsportfreunde nicht weiter gestört, da wurden die Absperrketten durchbrochen und fröhlich im Mock drauflosgefahren, Kanten rund und Absprünge, Anlieger zerfahren. Hatte vor 2 Wochen einen Rucksack voll mit lehren Energie Dosen dort eingesammelt. Keine Ahnung was mit manschen Leuten los ist. Wir als Verein sind Pächter der Parzelle und mit einigen Auflagen vom Forst bedacht. Eigentlich unterliegen wir auch Öffnungszeiten, wiederrum von der Jägerschaft auferlegt.

Bei dem einfachen Trail wurde die obere Waldbodenschicht entfernt, der rollt dadurch recht gut, paar Richtungswechsel usw., denke der passt sehr gut für den aufstrebenden Nachwuchs. Derzeit jedoch mit einer amtlichen Fango Grube im Mittelteil.

Hier noch die offiziellen Öffnungszeiten:

Öffnungszeiten

01.04. – 15.05. 9 – 17Uhr
16.05. – 31.07. 9 – 19Uhr
01.08. – 15.09. 9 – 18Uhr
16.09. – 31.10. 9 – 17Uhr

Soviel zur „Offiziellen“ Situation.

Über ein zahlreiches Erscheinen am 03.06.2023 würden wir uns jedenfalls sehr freuen, dies unterstreicht die Existenzberechtigung von legalen Trails und darum sollte es im Interesse aller doch gehen.

:daumen:

PS. am 01.04. auf´m Rederberch gibt´s auch dicke Sprünge & man wird an den Start gefahren.
Wurst & Bier stehen auch bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
KidsRace wird bestimmt gut. War am Rederberch schon super besucht. Also wer an dem Wochenende mit dem Nachwuchs nichts weiter vor hat. Einfach mal anschauen und für den Sport begeistern.
 
Zurück
Oben Unten