Neues Santa Cruz Chameleon 8: Vielseitiges Trail-Hardtail für Freigeister

Neues Santa Cruz Chameleon 8: Vielseitiges Trail-Hardtail für Freigeister

Beim neuen Santa Cruz Chameleon 8 soll der Name Programm sein: Das neue Aluminium-Hardtail von Santa Cruz soll maximal anpassbar sein und in allen Bike-Lebenslagen von Pump Track über Trail bis hin zu Bikepacking-Abenteuern begeistern.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Santa Cruz Chameleon 8: Vielseitiges Trail-Hardtail für Freigeister

Keine sündhaft teuren Ausführungen, dafür aber ein noch stärkerer Fokus auf Vielseitigkeit: Wie gefällt dir das neue Santa Cruz Chameleon?
 
Wenn dann mal verfügbar, ein Salsa Timberjack kaufen, oder ein Rangefinder.
Vom Rangefinder ist ja erst letzte Woche die 2022er Version erschienen. Scheint tatsächlich schon ausverkauft - oder noch nicht erhältlich - zu sein. :ka: Als Rahmenset war das sowieso nie erhältlich - im Gegensatz zum Timberjack, oder doch?
 
Vom Rangefinder ist ja erst letzte Woche die 2022er Version erschienen. Scheint tatsächlich schon ausverkauft - oder noch nicht erhältlich - zu sein. :ka: Als Rahmenset war das sowieso nie erhältlich - im Gegensatz zum Timberjack, oder doch?
Das Rangefinder gibt es nur komplett. Noch nicht verfügbar, ausverkauft sind die noch nicht.
Vom Timberjack gibt es Rahmensets, die dann eben auch enorm vielseitig.
Ich hab es munkeln gehört, dass es bei einem Onlinehändler möglicherweise Timberjack Kompletträder auch schon dieses Jahr geben soll.
 
Ich hab es munkeln gehört, dass es bei einem Onlinehändler möglicherweise Timberjack Kompletträder auch schon dieses Jahr geben soll.
Timberjack-Rahmensets sind zur Zeit ja auch nicht ohne weiteres erhältlich. Gab's z.B. bei justpedal. Sollen jene ebenfalls bei Deinem ominösen Dealer möglicherweise zu erwerben sein? xD
 
Eine MX-Version am Hardtail, dazu noch mit einigermaßen langer Gabel, erklärt sich mir nicht. Da wo es ordentlich federt, hab ich den Überrollvorteil und wo es nicht federt, habe ich auch noch den Nachteil beim Überrollen. :ka:
Ohne es gefahren zu sein, würde ich beim Hardtail eher sagen entweder 27,5" oder 29er, aber MX verstehe ich hier nicht.
Papiertiger Aussage?
Fährst du nur gerade aus?
Bin seit vielen Jahren mit einem Last FF unterwegs...MX...allerdings 650B+ 2,8" hinten mit Insert.
Wahnsinn was mit dem Bike geht!
Das beste Bike das ich je gefahren bin.
Freunde haben das gleiche Rad mit 29" hinten - ich für meinen Teil kann nicht erkennen dass das einen eklatanten Vorteil bringt.
Gerade Kurvenfahren macht unglaublich Bock mit dem wendigen Heck!

Außerdem kauft man ja auch kein Hardtail wenn man in den Hochalpen fährt...für viele deutsche Gebiete ist es eine sinnvolle Ergänzung zum Enduro/potenten Trailbike
 
Danke für die Antwort :) Das passt tatsächlich ganz gut. Das hatte ich irgendwie von der Liste gestrichen... Vermutlich weil der Reach mit 485mm etwas knapp ist (verglichen zum Moxie mit 510mm). Aber Das Santa hat ja auch nur 5mm mehr. Leider ist da noch das Problem mit den Einfuhrkosten aus GB...

PS: Fahre derzeit ein On One Big Dog in L (460mm Reach) weil ich es sehr günstig bekommen habe und erstmal irgendein Rad brauchte (vorm Brexit).... Ist halt zu hoch und ich fahre mit 100 mm Vorbau ;)
 
...selten so lieblose Schweißwürste für so viel Geld gesehen.... :eek:
Genau das dachte ich auch als ich mir die Bilder anschaute. :oops:
Wenn ich dagegen die Schweißnähte an meinem Fuse sehe.;)
Ich bin ja eigentlich immer froh, wenn wieder ein Hersteller ein Trail-Hardtail auf den Markt bringt. Aber für den Preis, und dann so? Schade.
Dann besser H3 von Liteville.
 
Genau das dachte ich auch als ich mir die Bilder anschaute. :oops:
Wenn ich dagegen die Schweißnähte an meinem Fuse sehe.;)
Ich bin ja eigentlich immer froh, wenn wieder ein Hersteller ein Trail-Hardtail auf den Markt bringt. Aber für den Preis, und dann so? Schade.
Dann besser H3 von Liteville.
Das H3 ist was feines. Nur so gut wie nie lieferbar. Und das schon vor Corona.
 
Hmm da gab es auch schon schönere Farben 😉 aber der Rahmenpreis wird sich vermutlich um 1000 Euro bewegen. Die Komplettbikes von Santa habe ich auch noch nie gekauft. Custom aufgebaut kommt man meist günstiger weg und hat man eh schon alle Teile rumliegen, dann gehen die 1000 Euro auch.

Zudem ist SC eine Top Marke mit einem überragenden Service und lebenslanger Garantie.

Wie immer bei SC: warten und bevor die neuen Farben kommen billiger abstauben.
Bis Mitte 2020 ging das noch gut mit Rabatten. 2019 Da hat man teilweise Rahmen für 1200 Euro unter UVP bekommen. Die Zeiten sind leider vorbei
 
Hmm da gab es auch schon schönere Farben 😉 aber der Rahmenpreis wird sich vermutlich um 1000 Euro bewegen. Die Komplettbikes von Santa habe ich auch noch nie gekauft. Custom aufgebaut kommt man meist günstiger weg und hat man eh schon alle Teile rumliegen, dann gehen die 1000 Euro auch.

Zudem ist SC eine Top Marke mit einem überragenden Service und lebenslanger Garantie.


Bis Mitte 2020 ging das noch gut mit Rabatten. 2019 Da hat man teilweise Rahmen für 1200 Euro unter UVP bekommen. Die Zeiten sind leider vorbei
Da wir aktuell kaum wirtschaftsprognosen sinnvoll haben, ist meine Aussage wahrscheinlich ebenso voreilig wie deine.

Vielleicht bleibt der supply niedrig oder der run auf Räder hält an. Dann hast du Recht. Vielleicht gibt es ernsthaftere wirtschaftliche Auswirkungen und keiner kann/will sowas kaufen.

Nobody knows...
 
Im Gegensatz zum Vorgänger, bei dem man die Wahl zwischen Alu und Carbon hatte, gibt es das neue Chameleon 2022 ausschließlich mit Aluminium-Rahmen
Schade. Weil Trail-Hardtails eine aussterbende Gattung sind und Carbon sich nicht mehr lohnt oder warum?
 
Schade. Weil Trail-Hardtails eine aussterbende Gattung sind und Carbon sich nicht mehr lohnt oder warum?
Empfinde es genau anders. Trail Ht sind im kommen. Denke das es nur Alu gibt, liegt daran, dass viele die sich ein Trail Ht aufbauen, die Eierlegendewollmichsau suchen die möglichst wenig stresst und robust sein soll. Denn ein riesen Vorteil der Ht ist doch ihre Wartungsarmut. Was nicht da ist, kann nicht stressen.
 
Denke das es nur Alu gibt, liegt daran, dass viele die sich ein Trail Ht aufbauen, die Eierlegendewollmichsau suchen die möglichst wenig stresst und robust sein soll. Denn ein riesen Vorteil der Ht ist doch ihre Wartungsarmut. Was nicht da ist, kann nicht stressen.

Das kann ein Carbonrahmen aber auch. :ka:
 
Carbon wäre so ziemlich das letzte Material, aus dem ich einen Rahmen für ein Hardtail kaufen würde, dabei habe ich nichts gegen Carbon. Gibt da einfach auch wenig. Beim Filly ist es halt Carbon oder Alu, beim HT Alu oder Stahl.
 
Jo, ähnlich. Fully lieber aus Carbon. Federwegsstarke Ht aus Alu oder Stahl. Gibt es überhaupt Ht ala Moxie, Stanton, Nicolai oder Pole aus Carbon?
 
Zurück
Oben Unten