Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch

Anzeige

Re: Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch
Bist sicher mit der Sitzhöhe? Ich hab bei 88SL ca 77,5cm Sitzhöhe. Wobei die ja nur eine Rolle spielt wenn es um die Dropper geht.
Absolut sicher. Beim Rennrad hab ich auch 77.
Bei den MTBs im Stall sind alle auf 74 eingestellt. Vielleicht liegts an den dickeren Hosen nebst Einsatz.
 
Bei 187/87 SL würde ich dir zur Rahmengröße "L" raten!
Ich fahre bei bei 176/83 Rahmengröße "M".
Wie misst du die Sattelhöhe?
Tretlagermitte <-> Satteldecke

L ginge vond er Sattelhöhe her auch. Einzig der Reach macht mir dort Sorge. Bei allen anderen MTBs hab ich zwischen 450 und 475mm plus 80 und 50iger Vorbau.
Bei L ist ja der Reach schon bei 500 plus den kleinsten 35 Vorbau und damit 10mm mehr als bislang. Das mein ich halt mit kompakt sitzen.
 
L ginge vond er Sattelhöhe her auch. Einzig der Reach macht mir dort Sorge. Bei allen anderen MTBs hab ich zwischen 450 und 475mm plus 80 und 50iger Vorbau.
Bei L ist ja der Reach schon bei 500 plus den kleinsten 35 Vorbau und damit 10mm mehr als bislang. Das mein ich halt mit kompakt sitzen.
Du hast einen Denkfehler drin.

Im Sitzen zählt das eff. Oberrohr (und der Vorbau) nicht der Reach. Durch den steilen Sitzwinkel von 77° bei 100mm Gabel bzw. 76° bei 120mm ist das eff Oberrohr nicht besonders lang beim Carbonda.
In L ist es ca. 640mm eff Oberrohr, wenn z.B. das Canyon Lux Trail ebenfalls mit 500 Reach nimmst, hast dort wegen dem flachen Sitzwinkel ein eff Oberrohr von 674mm.
Such mal das eff. Oberrohr deiner Bikes raus.

Das L ist dir sicherlich nicht zu groß, ich hab mit 1,86m und SL 88cm ja das XL mit 40mm Vorbau gewählt. Nur das Sitzrohr ist halt heftig lang was es auf rumpeligen Trails nicht optimal macht.
Ich hab den Sattel gut nach vorne geschoben beim XL um einen steilen Sitzwinkel zu haben und Sattelmitte zu Lenkermitte ist ca. 705-710mm bei mir horizontal gemessen.
 
Du hast einen Denkfehler drin.

Im Sitzen zählt das eff. Oberrohr (und der Vorbau) nicht der Reach. Durch den steilen Sitzwinkel von 77° bei 100mm Gabel bzw. 76° bei 120mm ist das eff Oberrohr nicht besonders lang beim Carbonda.
In L ist es ca. 640mm eff Oberrohr, wenn z.B. das Canyon Lux Trail ebenfalls mit 500 Reach nimmst, hast dort wegen dem flachen Sitzwinkel ein eff Oberrohr von 674mm.
Such mal das eff. Oberrohr deiner Bikes raus.

Das L ist dir sicherlich nicht zu groß, ich hab mit 1,86m und SL 88cm ja das XL mit 40mm Vorbau gewählt. Nur das Sitzrohr ist halt heftig lang was es auf rumpeligen Trails nicht optimal macht.
Ich hab den Sattel gut nach vorne geschoben beim XL um einen steilen Sitzwinkel zu haben und Sattelmitte zu Lenkermitte ist ca. 705-710mm bei mir horizontal gemessen.
Für 736007 ist L bestimmt nicht zu groß.
M aber bestimmt zu klein.
Zwei Kumpel von mir fahren bei 1,85m bzw. 1,83m auch die Größe L.
 
Dieser Thread hat mich tierisch mit dem fm936 angefixt. Muss/will auch haben.
Falls jemand einen schwarzen fm936 Rahmen in M abgeben will, ich stünde bereit.

VG Jens
Hallo Jens,
mein Freund Martin (Forumsname: marmion) möchte seinen FM936 SL Rahmen in der Größe "L" wieder verkaufen.
Er hat diesen auch hier im Chat (siehe #549 und #550) schon angeboten.
Wie schon mehrfach geschrieben ist "L" bestimmt nicht zu groß (lang) für dich.
 
Du hast einen Denkfehler drin.

Im Sitzen zählt das eff. Oberrohr (und der Vorbau) nicht der Reach. Durch den steilen Sitzwinkel von 77° bei 100mm Gabel bzw. 76° bei 120mm ist das eff Oberrohr nicht besonders lang beim Carbonda.
In L ist es ca. 640mm eff Oberrohr, wenn z.B. das Canyon Lux Trail ebenfalls mit 500 Reach nimmst, hast dort wegen dem flachen Sitzwinkel ein eff Oberrohr von 674mm.
Such mal das eff. Oberrohr deiner Bikes raus.

Das L ist dir sicherlich nicht zu groß, ich hab mit 1,86m und SL 88cm ja das XL mit 40mm Vorbau gewählt. Nur das Sitzrohr ist halt heftig lang was es auf rumpeligen Trails nicht optimal macht.
Ich hab den Sattel gut nach vorne geschoben beim XL um einen steilen Sitzwinkel zu haben und Sattelmitte zu Lenkermitte ist ca. 705-710mm bei mir horizontal gemessen.
Ich versteh worauf du hinaus willst.
Eines meiner Vergleichsbikes hinsichtlich der Geometrie ist ein aktuelles Trek Procaliber in L. Wie gesagt, 450 Reach mit 80 Vorbau und einem effektiven Oberrohr von 625.
Das 936 in L hätte 50 mehr Reach und 15 mehr Oberrohr = 65 mehr als das Trek. Um auf eine ähnliche Sitzposition zu kommen darf max ein 35 Vorbau dran. Und selbst damit wäre es immer noch 20 länger.
 
Mal ein paar Bilder von den letzten zwei Wochen in den Dolomiten.
Das FM936 trägt sich dank des geringeren Gewichts schon deutlich leichter als das Nomad. Ein paar Sachen fahre ich damit nicht, das liegt an den Klickpedalen, und an den Reifen, weniger an der Geo.
Lange Tage im Hochgebirge fühlen sich definitiv etwas weniger mühsam an.
Ich frage mich allerdings wirklich, ob die leichten Carbon Laufräder von Elitewheels durchhalten, wie man/ ich das Bike fahren kann dank der Geometrie.

Die Sid 35 läuft tageweise sehr gut (hatte nochmal sanft mit dem Kabelbinder die Luft aus dem Casting gelassen), gestern auf den Trails in Welschnofen waren trotz ordentlich Tempo und Gerüttel wieder 4cm übrig ..
Der Deluxe Ultimate/ der Hinterbau reagiert sehr sensibel auf den richtigen Luftdruck. Ich habe mir Spacer bestellt, da ich beim korrekten Druck/ ca 28 % Sag den Federweg doch komplett aufbrauche. Bei 23-25% Sag wird es etwas rumpelig.

Insgesamt ist das Konzept auch in der Realität aufgegangen.

Ich bin auch überrascht, was alles mit den leichten Reifen geht. Ein Schnitt in der Seitenwand des Hinterreifens an ersten Tag am Hauptkamm, einmal Burping im Carezza Trail im Anlieger, ansonsten haben die Reifen (Specialized Ground Control und Fast Trak in 2.3" Control Casing) bei 1.8 und 1.6 bar und trockenen Verhältnissen wirklich ordentlichen Grip und zumindest keine gespürten Durchschläge.

Ein Tag mit zwei Locals auf Enduros war auch wieder dabei, am Passo Padon.

Obernberg Tal und Valser Jöchl
Anhang anzeigen 1349726
Anhang anzeigen 1349727
Mahlknechtjoch und Tierser Alpl
Anhang anzeigen 1349728Anhang anzeigen 1349729Anhang anzeigen 1349730Anhang anzeigen 1349731

Val Duron und an der Marmolada (das letzte Bild ist das 936 in Aktion)
Anhang anzeigen 1349732Anhang anzeigen 1349734Anhang anzeigen 1349735
Anhang anzeigen 1349746

Forca Rossa und Val Venegia
Anhang anzeigen 1349736Anhang anzeigen 1349737

Cima Pannacotta und Forcella Paradisi
Anhang anzeigen 1349738Anhang anzeigen 1349740Anhang anzeigen 1349741

Am Fuciade, dann nochmals Forca Rossa, diesmal von Westen, und Col Becher
Anhang anzeigen 1349742Anhang anzeigen 1349743Anhang anzeigen 1349744Anhang anzeigen 1349745
Sauschöne Bilder 👍
Ich bin ab Samstag für `ne Woche in Brixen, freu mich jetzt schon!
Deine Erfahrungen mit der Reifenkombi kann ich bestätigen. Fahre die gleiche an meinem 140/130mm Trailbike. Auch auf hochalpinen Trails und im Bikepark hatte ich keine Probleme und berauf rollts top.
Wenn ich deine Erfahrungen so lese denke ich, dass ein FM 936 eigentlich kein schlechter Ersatz für race-Fully und Trailbike wäre....🤔
Wollte hier nicht jemand seinen L Rahmen verkaufen?
 
Die Speichen sollten passen.
Hängt aber auch viel vom Einsatzgebiet ab.
Für Down Country (dafür ist das FM936 perfekt) würde ich nicht zur leichtesten XC Felge raten😉
Was für Felgengewichte hat Du denn im FM936 bei Deinen schwereren (ab 85kg ca.) Kunden verbaut, @Donnerbolzen ?

Die XC Felgen von Elitewheels mit 330-350g, oder eher deren AM Felgen?

Und wie definiert man eigentlich genau XC vs. DC?
Forstwege und S0 vs. S1 / S2?
Tempo von mehr als x auf Trails?
Gewicht des Täters?
Ich frage ganz ernsthaft, weil ich versuche, mir darüber klar zu werden, ob ich die richtige Auswahl beim Elitewheels Laufradsatz getroffen habe.
... Der übrigens heute angekommen ist.
1373g mit der 30mm Maulweite XC Felge, M14 Naben, und Pillar Messerspeichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Felgengewichte hat Du denn im FM936 bei Deinen schwereren (ab 85kg ca.) Kunden verbaut, @Donnerbolzen ?

Die XC Felgen von Elitewheels mit 330-350g, oder eher deren AM Felgen?

Und wie definiert man eigentlich genau XC vs. DC?
Forstwege und S0 vs. S1 / S2?
Tempo von mehr als x auf Trails?
Gewicht des Täters?
Ich frage ganz ernsthaft, weil ich versuche, mir darüber klar zu werden, ob ich die richtige Auswahl beim Elitewheels Laufradsatz getroffen habe.
... Der übrigens heute angekommen ist.
1373g mit der 30mm Maulweite XC Felge, M14 Naben, und Pillar Messerspeichen...
Ich baue die FM936 nicht im Kundenauftrag!
Sind alles Freunde bzw. Bekannte 👍
Björn (82kg) hat einen Syntace (Aluminium) LRS verbaut.
Andreas (80kg +) hat die Elitewheels XC Felge
mit 33/27/29 mm verbaut Gewicht ca. 350 gr.
Michael (64kg) fährt diese Felge an seinem FM936 Tour (haben wir gerade aufgebaut).
Ich verwende diese Felge mit M11 Naben nun im Winter mit MAXXIS Dissector Reifen.
Zusätzlich habe ich mir noch einen Elitewheels XC LRS mit der 35/30/25 Felge (Gewicht 355gr) / M14 Naben / Pillar 1420 Speichen (Gesamtgewicht 1360gr) "gegönnt".
DC zu definieren ist schwierig 😉
Dafür hat jeder seine eigene Auslegung 🙄
Bei sauberer Linienwahl ist aber schon einiges möglich.
Zum "ballern" sind sie aber nicht ausgelegt.
 
Weiss ich doch, an liebsten hübsche sportliche Frauen aus dem Bekanntenkreis :D
Hatte mich nur ungenau ausgedrückt.

Dieselben sind bei mir ja gerade auch eingetroffen..:bier:
Der mit den hübschen sportlichen Frauen aus dem Bekanntenkreis nennt sich "tonzone"😉
Wäre mir aber auch lieber 😂
 
Mario (1,87m) hat sein XL auch fertig 👍
11,28 kg inklusive Pedale
IMG-20211007-WA0006.jpg
 
Der mit den hübschen sportlichen Frauen aus dem Bekanntenkreis nennt sich "tonzone"😉
Hier! :D

Bin ich denn der einzige, der Bikes für Frauen baut? Und ist sie die einzige FM936-Pilotin weit und breit? Jo, derf denn des woahr sein!? ;)
Sie fuhr auch unlängst einen Marathon in der Schweiz damit...
 

Anhänge

  • 936_M3.jpg
    936_M3.jpg
    491,7 KB · Aufrufe: 186
IMG_20211010_145607.jpg

Aktueller Zwischenstand:
Rollout am 17.04.2021
4033 Kilometer
101093 Höhenmeter
81 Touren
Alles auf Strava 😉
Defekte:
Anfangs einige Plattfüße (mit Schlauch)
Nach Umstellung auf Tubeless zwei Durchschläge.
Einmal die hintere Felge an einem Stein beschädigt
( konnte aber repariert werden).
Das war alles.
Ansonsten macht das Bike einfach nur Spaß 👍👍👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1353218
Aktueller Zwischenstand:
Rollout am 17.04.2021
4033 Kilometer
101093 Höhenmeter
81 Touren
Alles auf Strava 😉
Defekte:
Anfangs einige Plattfüße (mit Schlauch)
Nach Umstellung auf Tubeless zwei Durchschläge.
Einmal die hintere Felge an einem Stein beschädigt
( konnte aber repariert werden).
Das war alles.
Ansonsten macht das Bike einfach nur Spaß 👍👍👍
richtig stark, dass das Teil ordentlich ran genommen wird! die hm sind ja abartig!
die Felgenreparatur würde mich interessieren
 
Zurück
Oben Unten