Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2

Anzeige

Re: Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2
Hallo zusammen, ich bin hier eher ein stiller Mitleser. Jetzt ist mir aber so ein Vorbau in die Hände gekommen von dem ich mich trennen möchte. SR MTS 100
20211008_140255.jpg
20211008_140331.jpg


Mir sind nur diese in Ebay begegnet, was kann ich denn hier realistisch für bekommen?
Screenshot_20211008-135009.png
 
Eher nicht. Zum einen sind die Preise in USA/Kanada nicht unbedingt die, die auch in D bezahlt werden, zum anderen ist dein Vorbau rot und hat Lackablatzer. Vielleicht sind 30-40€ für Vorbau + Lenker realistisch. Vielleicht wird's aufgrund der Farbe aber auch weniger.
 
aber diese frühen Mountainbikes/ATBs verkauft man lieber als Komplettbikes.

Vielleicht kommt es aber doch dazu, da ich einzelne Teile vom Rad benötigen würde, andere nicht.

Denke auch über die Abgabe eines Paars
Suntour XC Power Roller Cams mit Bremshebeln in absolut super Zustand nach. Bremsbeläge sind kaum abgenutzt. Müssten CB6000er sein. Kenn mich mit dem alten Kram noch weniger aus als mit den 90ern.

Danke!
 

Anhänge

  • C16DDB37-03A9-40F8-8CCA-234F886BF6E7.jpeg
    C16DDB37-03A9-40F8-8CCA-234F886BF6E7.jpeg
    381,7 KB · Aufrufe: 51
  • 988CBF36-D6B5-4FEE-9C0C-54285BB2F451.jpeg
    988CBF36-D6B5-4FEE-9C0C-54285BB2F451.jpeg
    278,2 KB · Aufrufe: 55
Hallo zusammen, ich bin hier eher ein stiller Mitleser. Jetzt ist mir aber so ein Vorbau in die Hände gekommen von dem ich mich trennen möchte. SR MTS 100
Anhang anzeigen 1351768Anhang anzeigen 1351769

Mir sind nur diese in Ebay begegnet, was kann ich denn hier realistisch für bekommen? Anhang anzeigen 1351764
Die sind zwar nicht sonderlich häufig zu finden, aber für diese "hässlichen" Klötze gibt auch niemand viel Geld aus... Selbst 40€ halte ich für unrealistisch in dem Zustand/Farbe...

Gut erhalten in unlackiert vielleicht 40€, wenn jemand gerade genau nach so einem Vorbau sucht... aber ohne passenden Lenker (22,2mm Doppelklemmung) auch schwierig nen Abnehmer dafür zu finden.

Es gibt von Sakae da auch einfach optisch ansprechendere Versionen von, die nicht so kantig waren... z.B. der MTS 101 oder aber mit einfach mittigen Klemmung der MTS 120...
 
ich glaube, der Kreis von Sammlern ganz früher Mountainbikes/ATBs ist in Deutschland sehr klein. Und wer so etwas sammelt, hält lieber nach unverbastelten Komplettbikes Ausschau und kauft sein Bike nicht in Teilen zusammen.
 
Danke euch! Ich wäre auch schon mit 20€ zufrieden. Der war hier dabei und kann auch zusammen mit dem Rest
Wo kann man das Schmuckstück vom Erfinder des Aluminiumrahmens denn abholen? Im Prinzip ein deutsches Klein.

ich glaube, der Kreis von Sammlern ganz früher Mountainbikes/ATBs ist in Deutschland sehr klein. Und wer so etwas sammelt, hält lieber nach unverbastelten Komplettbikes Ausschau und kauft sein Bike nicht in Teilen zusammen.
In 63796 Kahl am Main. An Forumsmitglieder die Spaß an klassischen Rädern haben gebe ich auch kostenlos ab. Nur Selbstabholer.
Hier hat der vorbesitzer was gefrickelt
20210828_110659.jpg
 
Kooka Bremshebel…vermutlich ohne Schrauben (vielleicht finde ich die noch)
Eloxat an der Oberfläche ausgeblichen …was bekommt man dafür?
Ich dachte so an 50€…realistisch?
Lieber Gruß
Marco
 

Anhänge

  • 8D8A5E8E-A11C-4C5F-AC40-CBD29EC780C7.jpeg
    8D8A5E8E-A11C-4C5F-AC40-CBD29EC780C7.jpeg
    367,1 KB · Aufrufe: 48
  • 881523B9-8564-4455-9398-B802A23A61DE.jpeg
    881523B9-8564-4455-9398-B802A23A61DE.jpeg
    515 KB · Aufrufe: 50
  • 3986F74E-6A5F-45EA-AC1C-AFBB7E169EB8.jpeg
    3986F74E-6A5F-45EA-AC1C-AFBB7E169EB8.jpeg
    470,9 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Oria war ein italienischer Rohrsatzhersteller, ein weiterer Hinweis darauf, daß der Rahmen sicherlich nichts mit WTB (Wilderness Trail Bikes) zu tun hat.
Ich hole hier mal einen uralten Beitrag nach oben, da ich auf meiner Suche nur auf diese Spur gestoßen bin. Hier wurde vor 10 Jahren nach dem gleichen Bike gesucht.
Vorab: ich will nicht wissen, was mein "W.T.B." mit Oria Alu-Rahmen wert ist.
Warum dort der Name W.T.B. aufgeklebt wurde, keine Ahnung, es ist jedenfalls so neu verkauft worden.
Mich würde lediglich interessieren, ob jemand diese Alu-Gabel schonmal gesehen hat.
DSCN9953.JPG
DSCN9954.JPG
DSCN9955.JPG
DSCN9956.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole hier mal einen uralten Beitrag nach oben, da ich auf meiner Suche nur auf diese Spur gestoßen bin. Hier wurde vor 10 Jahren nach dem gleichen Bike gesucht.
Vorab: ich will nicht wissen, was mein "W.T.B." mit Oria Alu-Rahmen wert ist.
Warum dort der Name W.T.B. aufgeklebt wurde, keine Ahnung, es ist jedenfalls so neu verkauft worden.
Mich würde lediglich interessieren, ob jemand diese Alu-Gabel schonmal gesehen hat.
Anhang anzeigen 1352932Anhang anzeigen 1352933Anhang anzeigen 1352934Anhang anzeigen 1352935
So nie gesehen, aber die Gabel ist schon sehr cool :daumen:
Du könntest mal nach Bildern zu den Gabeln bei Rudy Project Bikes oder bei S-Bike suchen, hier wurden auch oft recht schöne gerade Alugabeln italienischer Herkunft verbaut, vielleicht gibts Ähnlichkeiten?
Ist das 1 1/4"?

Edit: so eine Gabel wie hier hatte ich gemeint
Rudy project Rahmenset.jpg

und die ist doch recht anders
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist eine 1 1/8".

Ich habe auch keine weiteren Infos zu "Nevada High-Tech Fork" finden können.

Auf dem Oberrohr ist noch der Rest eines Modellaufklebers vorhanden, es hieß also wohl W.T.B. Climber.
Ausgestattet mit STX-RC 7-fach und LX Schaltwerk und -Bremsen, Mounty Special Vorbau und Elox-Teilen, Mavic SUP 217 Felgen.
Vom Benutzungszustand des Rads zu folgern sollte das alles so original verbaut worden sein.
 
Hallo,
ich habe hier 2 Bikes rumstehen und kenne mich nicht sehr gut mit Fahrrädern aus.
Sie scheinen aber wohl sehr leicht zu sein... Ich möchte wenn möglich um Informationen Katalog/Neupreis und vielleicht eine aktuelle Preiseinschätzung bitten. Sind das erhaltenswerte Klassiker? Danke Im Voraus. Lg
  • Rahmen Principia Mac Sl 1999?
  • Gabel RockShock SID SL
  • Steuersatz Chris King
  • Vorbau ROOX
  • Lenker ROOX
  • Bremse vorne Magura MT4 160mm
  • Bremse hinten Magura Quick Silver
  • Sattelstütze ROOX
  • Sattelstützklemme Xray
  • Sattel Fizik
  • Kurbeln Shimano XT
  • Schaltwerk Shimano XT
  • Umwerfer Shimano XT
  • Schalthebel Shimano XT
  • Naben Shimano XT
  • Felge vorne Mavic X 317 Disc
  • Felge hinten Mavic X 517
  • Reifen Schwalbe Nobby Nic 26x 2.10
  • Gewicht: ~10 kg

  • Rahmen Steinbach Bike Superlight XT LX SXT??? 1996?
  • Gabel RockShock Indy sl
  • Steuersatz ??
  • Vorbau ??
  • Lenker ??
  • Bremse vorne Shimano LX
  • Bremse hinten Shimano LX
  • Sattelstütze ??
  • Sattel ??
  • Kurbeln Shimano LX
  • Schaltwerk Shimano XT
  • Umwerfer Shimano XTR
  • Schalthebel Shimano XT
  • Naben Shimano XT
  • Reifen Speedking 2.0
  • Gewicht: ~10 kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Principia ist etwas verbastelt. Wegen dem Steuersatz max. 250 fürs Komplettrad, wenn alles funktioniert.
Und max. 150 fürs Steinbach.

Jeweils mit Glück.

Und erspar dir das Zerlegen.
 
sehen aus wie die verbastelteten und stärker gebrauchten Dinger, wie man sie in den Kleinanzeigen regelmäßig findet. Ich würde dafür nur ein Preis zahlen, wie er im "Ich hab da was entdeckt.. Thread" üblich ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sehen aus wie die verbastelteten und stärker gebrauchten Dinger, wie man sie in den Kleinanzeigen regelmäßig findet. Ich würde dafür nur ein Preis zahlen, wie er im "Ich hab da was entdeckt.. Thread" üblich ist
...weil es auch so viele Steinbach in den Kleinanzeigen gibt?

@yocto Lass dich nicht verunsichern. Das sind zwei schöne Räder, die auch heute noch ihren Wert haben. Mach einfach mal detaillierte Fotos und gib eine Zustandsbeschreibung an. Dann bekommst du auch realistischere Preiseinschätzungen.
 
@yocto Lass dich nicht verunsichern. Das sind zwei schöne Räder, die auch heute noch ihren Wert haben.

wenn man viel Zeit und Arbeit investiert, die Bikes zerlegt, die Teile gründlich reinigt und aufpoliert, Anzeigen erstellt, Pakete zur Post bringt

Wobei das einzig wertige am Steinbach der Rahmen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich habe hier 2 Bikes rumstehen...

Hi,

zum Steinbach kann ich nix sagen. Zum Principia schon eher. Jahrgang passt bzw. 1998. Daher wärest du bei den Youngtimern besser aufgehoben.
Hier findest du nen Pic von damaligen Katalog (und einiges mehr auf den Fotos vorher/nachher). Komplettaufbauten gab es von Principia selten, das waren dann limitierte Editionen vom damaligen Importeur. Ansonsten hat sich jeder sein Rad so aufgebaut, wie es ihm gefiel.
So ist auch deins entstanden.
Zum Zustand wurde schon einiges gesagt: Bleche, Schloss, Pedale und Sattel weg bzw ersetzen, dann sieht das schon netter aus. Allerdings wirst du dich entscheiden müssen: wer Ahnung von Rad hat, wird nur den Rahmen haben wollen (ca 100 zzgl Steuersatz) und wer ein gutes Komplettrad sucht, wird für ein langes hartes MTB welches über 20 Jahre alt ist, auch nicht mehr als die erwähnten 250 bis 300 Euro geben wollen. Konsequent wäre Rückbau der Bremsen auf Vbrake und dann selber fahren, aber das scheint nicht dein Ziel zu sein, lese ich zwischen den Zeilen.

VG
 
Hallo,
ich habe hier 2 Bikes rumstehen und kenne mich nicht sehr gut mit Fahrrädern aus.
Sie scheinen aber wohl sehr leicht zu sein... Ich möchte wenn möglich um Informationen Katalog/Neupreis und vielleicht eine aktuelle Preiseinschätzung bitten. Sind das erhaltenswerte Klassiker? Danke Im Voraus. Lg
  • Rahmen Principia Mac Sl 1999?
  • Gabel RockShock SID SL
  • Steuersatz Chris King
  • Vorbau ROOX
  • Lenker ROOX
  • Bremse vorne Magura MT4 160mm
  • Bremse hinten Magura Quick Silver
  • Sattelstütze ROOX
  • Sattelstützklemme Xray
  • Sattel Fizik
  • Kurbeln Shimano XT
  • Schaltwerk Shimano XT
  • Umwerfer Shimano XT
  • Schalthebel Shimano XT
  • Naben Shimano XT
  • Felge vorne Mavic X 317 Disc
  • Felge hinten Mavic X 517
  • Reifen Schwalbe Nobby Nic 26x 2.10
  • Gewicht: ~10 kg

  • Rahmen Steinbach Bike Superlight XT LX SXT??? 1996?
  • Gabel RockShock Indy sl
  • Steuersatz ??
  • Vorbau ??
  • Lenker ??
  • Bremse vorne Shimano LX
  • Bremse hinten Shimano LX
  • Sattelstütze ??
  • Sattel ??
  • Kurbeln Shimano LX
  • Schaltwerk Shimano XT
  • Umwerfer Shimano XTR
  • Schalthebel Shimano XT
  • Naben Shimano XT
  • Reifen Speedking 2.0
  • Gewicht: ~10 kg
Wo steht denn das Principia?
Frage Für einen Freund;)
 
Hi,

zum Steinbach kann ich nix sagen. Zum Principia schon eher. Jahrgang passt bzw. 1998. Daher wärest du bei den Youngtimern besser aufgehoben.
Hier findest du nen Pic von damaligen Katalog (und einiges mehr auf den Fotos vorher/nachher). Komplettaufbauten gab es von Principia selten, das waren dann limitierte Editionen vom damaligen Importeur. Ansonsten hat sich jeder sein Rad so aufgebaut, wie es ihm gefiel.
So ist auch deins entstanden.
Zum Zustand wurde schon einiges gesagt: Bleche, Schloss, Pedale und Sattel weg bzw ersetzen, dann sieht das schon netter aus. Allerdings wirst du dich entscheiden müssen: wer Ahnung von Rad hat, wird nur den Rahmen haben wollen (ca 100 zzgl Steuersatz) und wer ein gutes Komplettrad sucht, wird für ein langes hartes MTB welches über 20 Jahre alt ist, auch nicht mehr als die erwähnten 250 bis 300 Euro geben wollen. Konsequent wäre Rückbau der Bremsen auf Vbrake und dann selber fahren, aber das scheint nicht dein Ziel zu sein, lese ich zwischen den Zeilen.

VG

Mir scheinen ja allein Rahmen/Gabel/Steuersatz allein schon 300€ wert zu sein. Dazukommt eine halbe Magura, Ceramic hinten, irgendeine Disc vorn, XT-Ausstattung, Roox Komponenten. Wenn das erstmal geputzt ist, sehe ich da, je nach Zustand, schon 400-450€ fürs Komplettrad. Wenn sich das Rad aber fährt, wie der Sattel aussieht, dann wird das natürlich nix.
 
Zurück
Oben Unten