Hallo Julian,
Bei mir ist es ähnlich, ich komme von einem Jeffsy, dass ich voll auf Downhill Performance umgebaut hab. Das fühlt sich auf den Isartrails allerdings auch an wie ein Panzer.
Ich hatte es auch mit fox 36 und Stahlfederdämpfer aufgebaut.
Nun habe ich mir letzte Woche ein Kavenz bestellt, nachdem ich mein Jeffsy zwei Wochen lang über die Trails in Finale gejagt habe und mir dabei etwas mehr Fahrrad gewünscht habe. Und mir damit einen schon länger gehegten Wunsch erfüllt habe
ich bin ebenfalls 1,80 m groß und habe eine schritt Länge von 83 cm. Mein Einsatz Zweck für das Fahrrad ist wohl ähnlich wie bei dir.
Ich habe mir nach Ratschlägen von
@MyChaOS und von Giacomo ein Kavenz mit 480 mm reach, 420 mm Sitzrohr und 110 mm Steuerrohr bestellt.
beim Dämpfer habe ich zu einem Luftdämpfer, dem fox X2, gegriffen. Ich wollte damit das Gewicht etwas niedriger gehalten, damit das Fahrrad auch für längere Abenteuer geeignet bleibt. Die Stahlfederdämpfer sind aber bestimmt auch nicht verkehrt, Besonders wenn du es überwiegend im Bikepark fährst.
Zur Federgabel kann ich leider nicht sagen, hier sollte es aber viele Erfahrungen mit der EXT era geben. Ich selbst bau mein Kavenz mit meiner fox 36 (und generell einigen Teilen aus dem alten Bike) auf. Deshalb auch das 110 mm Steuerrohr, Damit ich die Gabel übernehmen kann.
Zur Kettenlinie: eine 52 mm Kettenlinie entspricht boost Standard, Das passt schon mal. Beim Kavenz sind 52 mm, 50,5 mm und 49 mm Kettenlinie möglich. Ich habe hier die 50,5 mm gewählt, um einen Kompromiss zu finden. Ausgehend von einer Kurbel mit 52 mm Kettenlinie kannst du das Offset auch über ein entsprechendes Kettenblatt anpassen. Von Alugear gibt es zum Beispiel ein 28 er Kettenblatt mit 4,5 mm Offset, das ich mir bestellt hab. Alternativ bieten auch absolute black und garbaruk Verschiedene Kettenblätter an, die passen könnten.
Ich bin schon gespannt wann es kommt. Ich bin gerade noch so in der aktuellen batch gelandet und freue mich schon riesig, es aufzubauen.