Specialized Sammelthread - Teil 2

Passend zum Rückruf
20211012_175259.jpg
 
Zur Info (seit 1-2h online) .... nicht XCO, aber evtl. für den einen oder anderen (SL7 Eigner) hier hilfreich: https://www.specialized.com/de/de/safety-notices
Echt fragwürdig wie hier vorgegangen wird!

Wäre das Problem nicht schon länger bekannt, gäbe es noch keine Komplettbikes mit geändertem Steuersatz.
Was war der Grund für die Optimierung?
Wie lange lässt Specialized seine Kunden schon mit problembehafteten Bikes durch die Gegend fahren?
Was ist der Auslöser für den "freiwilligen" Rückruf?
Sind die zuvor bekannten Probleme jetzt Realität geworden? Keine Verletzungen bedeutet ja nicht, dass kein Defekt am Bike aufgetreten ist.
Wurde jetzt mal schnell gegenübergestellt was ein Rückruf und eine Klage in Dollar kostet und sich dann für das günstigere entschieden?


So passt der Schluss m.M.n. besser:
Vielen Dank Sie Versuchskaninchen, dass Sie ein Fahrrad von Specialized fahren. Wir werden Sie weiterhin mit schlechten Konstruktionen zu überteuerten Preisen beglücken.
 
Ein SL7 hab ich auch noch irgendwo hier rum liegen... Bin irgendwie zu faul was in die Wege zu leiten aber führt wohl kein Weg dran vorbei...

Edit.: komischerweise hat mein SL7 schon den neuen 2-teiligen Kompressionsring aber ich habe noch den alten Expander...

Und Stumpi HT hatte ich auch mal. :love:

IMG_4007.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit.: komischerweise hat mein SL7 schon den neuen 2-teiligen Kompressionsring aber ich habe noch den alten Expander...
Habe auch schon den zwei-teiligen Ring und den alten Expander. Ist aber schon ein 2022er Comp Rival AXS, Kaufdatum Mitte Sept.

Ich wage zu behaupten, dass der neue Expander nicht nötig ist bei den Rädern, die von Werk aus den 2teiligen Ring hatten. (Reine Mutmaßung, keine Garantie!)
Korrigiert mich, aber hatte das letzte Venge (2019-2021) nicht auch schon den zweiteiligen Ring der baugleich zum aktualisierten SL7 Ring ist?
 
Habe auch schon den zwei-teiligen Ring und den alten Expander. Ist aber schon ein 2022er Comp Rival AXS, Kaufdatum Mitte Sept.

Ich wage zu behaupten, dass der neue Expander nicht nötig ist bei den Rädern, die von Werk aus den 2teiligen Ring hatten. (Reine Mutmaßung, keine Garantie!)
Korrigiert mich, aber hatte das letzte Venge (2019-2021) nicht auch schon den zweiteiligen Ring der baugleich zum aktualisierten SL7 Ring ist?
Betroffene Produkte: verkauft und geliefert zwischen Juli 2020 bis August 2021
 
Das ist ja aber eigentlich ein Fall für den Austausch, oder? Nicht erst seit Herrn Zedler in der TOUR wissen wir, dass genau diese Kerbwirkung zu Brüchen führen kann. Und zwar unvermittelt und möglicherweise lange Zeit nachdem die Kerbe entstanden ist.
Klar! Warum denn nicht?!?!?!
Ich habe das gestern nach Rücksprache mit meinem Händler ausgebaut, weil er die Infos braucht, um den recall bei Specialized zu erfassen.
Man geht übrigens davon aus, dass Speci nicht genug Gabeln zur Verfügung hat! Daher first come first serve. Wer länger wartet kann eventuell lange warten müssen.
 
Klar! Warum denn nicht?!?!?!
Ich habe das gestern nach Rücksprache mit meinem Händler ausgebaut, weil er die Infos braucht, um den recall bei Specialized zu erfassen.
Man geht übrigens davon aus, dass Speci nicht genug Gabeln zur Verfügung hat! Daher first come first serve. Wer länger wartet kann eventuell lange warten müssen.
OK, ich dachte der Rückruf bezieht sich nur auf Expander usw.
Ich will das gar nicht zu Ende denken wie das wird mit den Gabeln. "Nicht genug verfügbar" oder aber "nicht in der passenden Farbe verfügbar" wäre wahrscheinlich dann dasselbe - eine Katastrophe für die, die betroffen sind.
 
Glücklicherweise habe ich genau dieses Rad mal regional(100km-Umkreis) gekauft :D
Hab das mal angefragt, wie das jetzt so abgewickelt wird, glücklicherweise brauche ich das SL7 die nächsten Monate nur für die Rolle. Selber schrauben werde ich nicht , da ich noch in der vollen Händler-Garantie bin. Bin auch gespannt ob man farblich gleichwertigen Ersatz bekommt, sollte aber in dieser Preisklasse die Normalität sein.

Irgendein ein kleiner Mann wollte wissen, ob mein HT ein umgelabeltes Cube ist :lol:
Ich denke nein. Auch zusammengewürfelt ist es nicht , Rahmen, Gabel , Laufräder sind von einem Hersteller, zudem ist ein reiner AXS XX1 Antrieb verbaut.
Ich muss wieder einmal feststellen, dass die Unwissenheit des kleinen Mannes keine Grenzen kennt.
 
Glücklicherweise habe ich genau dieses Rad mal regional(100km-Umkreis) gekauft :D
Hab das mal angefragt, wie das jetzt so abgewickelt wird, glücklicherweise brauche ich das SL7 die nächsten Monate nur für die Rolle. Selber schrauben werde ich nicht , da ich noch in der vollen Händler-Garantie bin. Bin auch gespannt ob man farblich gleichwertigen Ersatz bekommt, sollte aber in dieser Preisklasse die Normalität sein.

Irgendein ein kleiner Mann wollte wissen, ob mein HT ein umgelabeltes Cube ist :lol:
Ich denke nein. Auch zusammengewürfelt ist es nicht , Rahmen, Gabel , Laufräder sind von einem Hersteller, zudem ist ein reiner AXS XX1 Antrieb verbaut.
Ich muss wieder einmal feststellen, dass die Unwissenheit des kleinen Mannes keine Grenzen kennt.
Das mit dem farblich passenden Ersatz frage ich mich auch. Wird man wohl abwarten müssen, die Händler wissen genau so wenig.
Ich habe mit meinem Händler zumindest für die Abwicklung eine annehmbare Alternative für das vorgeschriebene Prozedere abgemacht. Keine Lust 4x150km zu fahren und das Rad im Laden stehen zu haben.
 
Zurück
Oben Unten