Frauen beraten Männer

Hallo, ich Suche ein Trail Hardtail für meine 158cm große/kleine Frau. Da der Keller ordentlich voll mit Teilen ist wäre ich für eine Rahmen oder halbwegs ordentliches p/l Verhältnis Bike dankbar.
Ich selbst fahre ein Alutech Cheaptrick in M, leider gibt's es dieses nicht in xs/s.
Danke schonmal für eure Tipps.
Sonnige Grüße
Mike
 
Hallo, ich Suche ein Trail Hardtail für meine 158cm große/kleine Frau. Da der Keller ordentlich voll mit Teilen ist wäre ich für eine Rahmen oder halbwegs ordentliches p/l Verhältnis Bike dankbar.
Ich selbst fahre ein Alutech Cheaptrick in M, leider gibt's es dieses nicht in xs/s.
Danke schonmal für eure Tipps.
Sonnige Grüße
Mike
Hier schon mal geschaut: Bikes für kleine Menschen ?
 
So denn, es ist so weit - ich möchte die Schwarmintelligenz nutzen und suche Beratung für meine Angebetete in Sachen Bergrad. Seit sie letztes Jahr im Herbst einen Schnupperkurs bei der Fahrtechnik gemacht hat will sie nun den fahrbaren Untersatz ändern.
Sie hätte mit diesem Wunsch keinen besseren Zeitpunkt erwischen können, Fahrräder gibt es aktuell wie Sand am Eismeer der Arktis :oops::D

Jetzt noch mal was ganz Grundsätzliches: Super wäre es natürlich wenn sie sich auf ein Rad draufsetzen und eine Probefahrt machen kann. Da sind wir dran! Gegend ist in Östereich - Graz.
Nur wenige Händler bieten das aber an und wir haben in unserem Bekanntenkreis nur eine sehr eingeschränkte Auswahl an Rädern die sie ausprobieren könnte.
Bikefitting ist auch schon ins Gespräch gekommen.

Was wir schon wissen, eine rassige XC Geometrie mit Lenkwinkeln um die 69° oder gar steiler (aktuelles Bike ist in dem Dunstkreis) ist ihr bergab zu nervös. Das war eine der wichtigen Erkenntnisse aus dem Fahrtechnikkurs. Jetzt konnte sie es auch in Worte fassen, zuvor war es eine diffuse Beschreibung.
Ich würde ihr ja sofort ein individuelles MTB aufbauen wenn ich denn besser abschätzen kann wohin beim Rahmen die Reise geht. Mit meinen eigenen Vorlieben fängt sie wenig an und ich will sie zu nichts drängen oder hinbiegen. Deswegen versuche ich es nun auf diesem Weg und würde mich über Rückmeldungen freuen mit welchen Rahmen ihr bei vergleichbarer Größe [1] und Fahrprofil [2] herumfährt.

Und ja, natürlich habe ich schon angefangen zu Recherchieren. Mit mehr Input von weiblicher Seite erhoffe ich mir aber Erleichterung und Anregungen beim Suchen damit ich mit ihr gemeinsam ein vernünftiges Rad finde. Aus preislichen Gründen werden wir wohl beim Hardtail landen.

[1] Die schnöden Zahlen sind aktuell nachgemessen (+-1cm). Weitere Werte können gerne geliefert werden.
Körpergröße: 167cm
Schrittweite: 77cm
Armlänge (Schlüsselbein bis Mitte Faust): 60cm

[2] Sie gehört zur Kategorie der Tourenbikerinnen. Sprich Wege, Straßen oder Forstwege hoch und von S0 bis maximal S2 wieder runter. S2 wird aktuell noch sehr verhalten gefahren. Deutlich wohler fühlt sie sich im S1 Bereich. Sie schätzt mehr das kontrollierte Fahren, einfach drauf halten und die Federung wirds schon richten ist nicht ihre Sache.

Wenn Bedarf, dann richte ich auch einen eigenes Thema ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gmiatlich
Dem Namen nach würde ich mal tippen, dass du aus Bayern kommst 😉
Wenn du grob zB den Landkreis angeben könntest, würden sie vllt noch ein paar private Möglichkeiten zum Proberollen ergeben?

Ich finde es für richtige Anfänger immer wichtig zu erFAHREN, wie sich ein Bike anfühlen kann. Und da geht es mir auch um drum zu spüren, was sich nicht gut anfühlt um bestimmte Dinge in Worte fassen zu können und somit dann auszuschließen. Ein neues Bike Probefahren ist sowieso klar, aber vllt auch mal absichtlich Bikes fahren die nicht direkt zum angepeilten Einsatzbereich passen.

Auf welchem Bike ist sie denn ihr Schnuppertraining gefahren? Ist sowohl 27,5 und 29er bereits gefahren?
 
@greenhorn-biker
Ich habs nachgetragen. Mit Bayern ist leider gar nix zu holen, wir sind in Österreich - Graz zu Hause.

Ihr jetziges Rad ist in 27,5 ausgeführt. Sie hatte auch schon ein 29er zum Proberollen. Leider ist es nur beim Proberollen am Parkplatz geblieben. Je nach Rahmengeometrie scheint es vom Überstand zumindest auch mit den großen Reifen zu klappen.
 
@greenhorn-biker
Ich habs nachgetragen. Mit Bayern ist leider gar nix zu holen, wir sind in Österreich - Graz zu Hause.

Ihr jetziges Rad ist in 27,5 ausgeführt. Sie hatte auch schon ein 29er zum Proberollen. Leider ist es nur beim Proberollen am Parkplatz geblieben. Je nach Rahmengeometrie scheint es vom Überstand zumindest auch mit den großen Reifen zu klappen.
Schade mit Österreich ist es schwierig, aber einen Versuch war es Wert 😉

Falls selbst aufbauen noch eine Möglichkeit ist (ja ich weiß Teileversorgung ist auch extrem schwierig...) finde ich diesen Rahmen von den Maßen ganz interessant https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1488509-waltly-titanium-custom-trailbike-titanrahmen-27-5-gr-s

  • für den Anfang vllt mit einer 120er Gabel aufbauen, damit der Übergang von ihrem alten bike nicht zu krass ist (Lenk-,Sitzwinkel)
  • du hast kein Farbproblem und könntest mit wunschfarbe und/oder Decals aufbauen 😁
  • wenn sie besser wird vom
Können, dann habt ihr auch Reserven
- 27,5" und schön kurzes Sitzrohr, was leider selten geworden ist 😪
 
Ich bin 5cm kleiner (162cm) mit 76cm SL und fahre 2 Lasts: ein Coal V2 in M (27,5) und ein Glen-MX (29/27,5) V1 in M. Damit fahr ich Trail-Touren bei uns im Mittelgebirgs-Ansatz, aber das Coal war letztes Jahr auch mit in der Schweiz, wo wir die hm fast komplett selbst erkämpft haben und es runterwärts dann auch etwa technischer wurde. Das Glen hab ich noch nicht so lange, da weiß ich noch nicht, ob das mitdürfte.

Die neuen AllMountain/Trailbikes haben ja eigentlich alle flachere Lenkwinkel als ihr altes XC-Hardtail. Wie @greenhorn-biker schon schrieb: Am Anfang braucht's vermutlich nicht so viel Federweg, vor allem, wenn du schreibst, dass "Bremsen auf und los" nicht so ihr Ding ist. Aber andererseits ... hm ... ich glaub, mit nem Hardtail mit so einem Lenkwinkel wär das jetzt auch nicht so sehr mein Ding - vielleicht ändert sich das ja mit nem Fully, das dann ja auch noch etwas mehr Fehler verzeiht und auch Anfänger etwas mehr Sicherheit gibt.
Das Problem, dass man nicht weiß, wohin die Reise geht, ist glaub ich bei vielen etwas am Anfang. Da würde ich schauen, dass ich ein Bike nehm, das mich im Einsatzgebiet nicht einschränkt, also nicht gerade nen Downhiller, mit dem ich nichtmal bergauf komm...

Proberollern am Parkplatz ist natürlich etwas, wo man erste Aussortierungen machen kann, weil z.B. Überstandshöhe o.ä. mal so gar nicht passt, aber da kann man nicht erFAHREN, wie es sich bergauf tritt oder wie man runterwärts im Bike steht. Vielleicht gibt es ja in der Umgebung Biketruppen, die regelmäßig Ausfahrten machen, wo es Räder (von Damen oder Herren mit ähnlicher Körpergröße) gibt, die man evtl mal zwecks Probefahrt ansprechen kann... Vielleicht einfach mal im Regionalforum "Österreich" umschauen und nachfragen?
 
Schade mit Österreich ist es schwierig, aber einen Versuch war es Wert 😉

Falls selbst aufbauen noch eine Möglichkeit ist (ja ich weiß Teileversorgung ist auch extrem schwierig...) finde ich diesen Rahmen von den Maßen ganz interessant https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1488509-waltly-titanium-custom-trailbike-titanrahmen-27-5-gr-s

  • für den Anfang vllt mit einer 120er Gabel aufbauen, damit der Übergang von ihrem alten bike nicht zu krass ist (Lenk-,Sitzwinkel)
  • du hast kein Farbproblem und könntest mit wunschfarbe und/oder Decals aufbauen 😁
  • wenn sie besser wird vom
Können, dann habt ihr auch Reserven
- 27,5" und schön kurzes Sitzrohr, was leider selten geworden ist 😪

Achtung Evo6 Hinterbau, da muss das HR umzentriert werden!
 
Schon mal DANKE für die ersten Antworten!
Wir/Ich bin schon am Suchen wo sie denn Probefahren kann und darf. Mit der aktuellen Corona Situation verstehe ich auch wenn sich nicht jeder einfach so bereitwillig mit jemanden treffen will. Aber ich schreibe mal heute am Nachmittag/Abend einen Verein an.

@greenhorn-biker
Danke schon einmal für den Titan-Rahmen! Zu meinem Glück ist der für mich in der falschen Größe, sonst käme ich in ernsthafte Versuchung :). Ich werde ihr das gute Stück einmal zeigen.
@lucie
Danke für den Hinweis! Mal sehen ob das in die Auswahl kommt.

@WarriorPrincess
Die Last Bikes habe ich mir notiert, ich glaube auch von dir hier schon Bilder gesehen zu haben. Fully stand schon einmal zur Diskussion, wurde ob des höheren Preises wieder weiter zurück gedrängt. Bisher ist sie auch noch der Meinung ein Fully wäre für sie "zu viel Fahrrad". Die Vorteile die sie damit hätte habe ich mit ihr schon teilweise besprochen (ruhigeres Fahren mit meiner Meinung nach einer erhöhten Sicherheit wenn es doch einmal ruppiger wird). Wenn sie sowas von euch liest/hört dann setzt sie sich vielleicht doch einmal drauf und fährt damit.

Aktuell stehen bei ihr die Orbea Bikes hoch im Kurs. Da bin ich schon aktiv am Suchen was derzeit mit Probefahren möglich ist. Beim Vector (Straßenrad) war es fast Liebe auf dem ersten Blick und sie hat sich beim Draufsetzen gleich heimisch gefühlt.
Mit eurer Hilfe hoffe ich dass ich das auch beim MTB schaffe.
 
[1] Die schnöden Zahlen sind aktuell nachgemessen (+-1cm). Weitere Werte können gerne geliefert werden.
Körpergröße: 167cm
Schrittweite: 77cm
Ich bin exakt genauso groß und gleiche Beinlänge. Bei der Größe gibt es eigentlich bei modernen Rahmen kein Problem mit der Überstandshöhe, da hat man eher die luxuriöse Frage ob eine 160 oder 185er Variostütze passen soll. 160 ist meiner Meinung nach aber völlig ausreichend (fahre beides).

Hätte ich mir nicht grad nen Neues Trail HT aufgebaut, würde ich bei dem Titan Rahmen aus dem BM schwach werden.

Grundsätzlich müsstet ihr mal klären ob HT oder Fully. Die neuen Trail - HT Geometrien sind so gut, da braucht’s oft gar kein Fully mehr. Zumindest wenn‘s eh ruhiger zugehen soll. Das HT ist leichter und etwas effizienter bergauf.
 
Aus preislichen Gründen werden wir wohl beim Hardtail landen.
...endlich mal jemand, der nicht kategorisch ein Hardtail ausschliesst. Mal abgesehen vom Preis hat es nämlich noch ein paar andere Vorteile ;)
Achtung Evo6 Hinterbau, da muss das HR umzentriert werden!
... sehr wichtiger Hinweis - ist zum Beispiel für mich das Ausschlusskriterium.

Der Hinweis mit 120mm Aufbau ist soweit gut. Allerdings finde ich auf der Geozeichnung keine Angabe zum Reach (Blindfisch?), das Oberohr ist aber mit 600 horizontal angegeben - könnte schon sein, dass ihr der zu lang wird (Reach wird mit kürzerer Gabelja noch länger). Und gerade einen Anfänger wurde ich nicht auf ein zu langes Bike setzen.
. Bisher ist sie auch noch der Meinung ein Fully wäre für sie "zu viel Fahrrad". Die Vorteile die sie damit hätte habe ich mit ihr schon teilweise besprochen (ruhigeres Fahren mit meiner Meinung nach einer erhöhten Sicherheit wenn es doch einmal ruppiger wird)

Kann schon sein, dass sie das so empfindet und wenn sie sich darauf dann nicht wohl fühlt...

Ich (als bekennender Hardtailfan) kann nur sagen, dass die Vorteile vom Fully eher bei höheren Geschwindigkeiten zum Tragen kommen. Bei langsamer Fahrweise kann es sogar sein, dass das weiche Hinterteil eher irritiert - das Hardtail gibt besseres Feedback zum Untergrund und das kann bei Unsicherheiten helfen. Ausserdem schult es die Fahrtechnik, da man eben den direkten Kontakt und damit sehr gute Rückmeldung bekommt. Und wenn man dann noch breite Reifen verbaut und nicht gerade mit 2 bar oder mehr durch die Gegend kutscht ist es auch bequem ;)
 
Der Hinweis mit 120mm Aufbau ist soweit gut. Allerdings finde ich auf der Geozeichnung keine Angabe zum Reach (Blindfisch?), das Oberohr ist aber mit 600 horizontal angegeben - könnte schon sein, dass ihr der zu lang wird (Reach wird mit kürzerer Gabelja noch länger). Und gerade einen Anfänger wurde ich nicht auf ein zu langes Bike setzen.
Reach 423mm 😉
Müsste man halt damit vergleichen was sie bisher gefahren ist.
 
...stimmt :kopfklatsch: - ich hab gedacht, die Linie geht zum "merkwurdigen" Kreis im Oberrohr.

Also garnicht sooo lang - passt...
 
Hallo Ladies,

meine Frau sucht für den Lauf & Radsport einen BH mit High Support. Sie hat schon einiges probiert, aber entweder war Ihr der Support nicht gut genug (wabbel wabbel) oder der Schnitt unten herum nicht so ideal, sodass es quasi während dem Laufen unten "rausgeploppt" ist. Cup Size ist C, Brustumfang ist 108cm Unterbrustumfang 92cm.

Hoffe auf ein paar Ideen aus der Fläche.
 
Hallo Ladies,

meine Frau sucht für den Lauf & Radsport einen BH mit High Support. Sie hat schon einiges probiert, aber entweder war Ihr der Support nicht gut genug (wabbel wabbel) oder der Schnitt unten herum nicht so ideal, sodass es quasi während dem Laufen unten "rausgeploppt" ist. Cup Size ist C, Brustumfang ist 108cm Unterbrustumfang 92cm.

Hoffe auf ein paar Ideen aus der Fläche.
Ich komme mit dem Anita AirControl DeltaPad sehr gut zurecht - auch schon früher, als ich noch bei nem D-Cup war.
 
Hallihallo,
meine Frau hat ein Trek X-Caliber 9 2016 mit Kurbelgarnitur:
Race Face Ride, 36/22
Leider ist es meiner Meinung nach mit 175cm zu lang für ihre 168cm Körpergröße.
Welche kürzere Kurbel (165cm?) würde draufpassen resp. welche könnt ihr empfehlen?
Dankeschön
 
Hallihallo,
meine Frau hat ein Trek X-Caliber 9 2016 mit Kurbelgarnitur:
Race Face Ride, 36/22
Leider ist es meiner Meinung nach mit 175cm zu lang für ihre 168cm Körpergröße.
Welche kürzere Kurbel (165cm?) würde draufpassen resp. welche könnt ihr empfehlen?
Dankeschön
Inwiefern "deiner Meinung nach"? Ist das nur Theorie oder hat sich das in der Praxis bestätigt und wenn ja: wie?

Einerseits sind die Hebelkräfte bei längeren Kurbeln entsprechend größer - das würde ja erstmal für längere Kurbeln sprechen. (Aber ich bin mir nicht sicher, wie groß der Unterschied bei Nicht-Profis tatsächlich ist und ob das dann tatsächlich relevant ist).
Dem gegenüber steht aber der wichtigere Aspekt, dass zu lange Kurbeln zu Knieschmerzen führen können. Genau kann ich es nicht erklären - hoffentlich findet sich jemand, der das besser in Worte fassen kann - aber es hat irgendwie damit zu tun, dass bei waagerechter Position der Pedale das Knie bei längeren Kurbel etwas weniger stark angewinkelt ist und somit für die Kraftübertragung nach unten auf das Pedal in ungünstigerer Position ist. Das ist natürlich nur die theoretische Grundlage und nicht bei jedem macht sich das auch (sofort) bemerkbar. Deshalb ja auch die Frage, ob in der Praxis Probleme auftraten.

Ich habe bei 162cm Körpergröße an meinen Rädern 170mm lange Kurbeln verbaut.
 
Ich (167cm) fahre sowohl 165er als auch 170er Kurbeln. Am Ende sollte ihr mal schauen, inwiefern das Knielot paßt, bevor du da rumschraubst und am Ende paßt es doch.

5 mm sind nicht die Welt. Da steht mein Fuß ja immer mal wieder 5 mm weiter vorn oder hinten auf dem Pedal und wenn's die Höhe sein soll, gibt auch sehr flache und eher höher bauende Pedale...
 
@Aninaj @WarriorPrincess , danke für eure Antworten. Die Theorie/Physik als auch ihr Fahrstil (sie fährt viel bergauf/bergab) besagen, dass eine kürzere Kurbel sinnvoll ist. NOCH beklagt sie sich nicht wegen Knieschmerzen aber das will ich vermeiden zumal beide Knie hinnig sind (beide Knien Minisken gerissen) ergo meine Nachfrage nach einer kürzeren Kurbel.
 
Leider ist es meiner Meinung nach mit 175cm zu lang für ihre 168cm Körpergröße.
Welche kürzere Kurbel (165cm?) würde draufpassen resp. welche könnt ihr empfehlen?
Hallo !

Ich würde das eher von der Innenbeinlänge abhängig machen...
Meine Frau -165 gross, Innenbein 82)- fährt auch 175er Kurbeln,
Knieschmerzen sind für sie ein Fremdwort.

Ciao, Hardy
 
Die Physik sagt, dass ein längerer Hebel weniger Kraft benötigt... hat @WarriorPrincess ja schon angeführt. Somit macht eine längere Kurbel aus Krafphysikalischer Sicht mehr Sinn.

Wenn das Knie aber nicht im Lot steht, dann kann es Probleme machen. Das ist aber meistens (!) eher durch Sattelstellung, als durch Länge der Kurbel (wie gesagt, wir reden über 5 mm) zu beheben.

Relevant ist auch weniger die Körpergröße, als die Beinlänge. Denn was da auf dem Sattel noch sitzt, hat keinen EInfluß auf's Knielot.

Wenn sie also eher kurze Beine hat, dann spricht das noch eher für eine kürzere Kurbel, als wenn sie lange Beine hat. Ich (eher kurze Beine mit 77cm) bevorzuge kürzere Kurbeln in Verbinung mit flachen Pedalen, weil ich einen ticken (5mm) mehr Bodenfreiheit bekomme. Am Ende ist das aber vermutlich auch mehr Kopfsache, als ernsthaftes Problem.

Viel bergauf/ bergab fahren hier glaube ich (fast) alle - ist ja nen MTB Forum ;) Daher sehe ich da grad kein Argument, was für eine kürzere Kurbel sprechen sollte.

Wenn man mal beim Canyon Neuron schaut: bei XS und S verbauen sie eine 170er Kurbel, ab M werden 175er verbaut. Nach Reach/Stack/OR würde ich ein M nehmen und hätte dann eine 175er Kurbel. Von der Körpergrößenempfehlung sollte ich ein S nehmen, also da sind auch die Vorlieben eben ganz unterschiedlich.

Also: prüft das Knielot, stellt den Sattel enstprechend ein und dann müßt ihr nicht unbedingt umbauen.

Wenn du unbedingt umbauen möchtest, dann würde ich der Einfachheitshalber die gleiche Kurbel (oder zumindest den gleichen Hersteller) in Kürzer nehmen. Dann hast du kein Heckmeck mit dem Innenlager und brauchst auch nur einen Typ Werkzeug.
 
Wenn das Knie aber nicht im Lot steht, dann kann es Probleme machen. Das ist aber meistens (!) eher durch Sattelstellung, als durch Länge der Kurbel (wie gesagt, wir reden über 5 mm) zu beheben.

Relevant ist auch weniger die Körpergröße, als die Beinlänge. Denn was da auf dem Sattel noch sitzt, hat keinen EInfluß auf's Knielot.
Ha, danke, ich dachte ich hätte oben die SL reingeschrieben, leider vergessen. Die beträgt "nur" 76cm, sie hat, im Verhältnis zum Torso, kurze Beine. Sattel grundsätzlich so gut es geht gemäß "Anleitung gestellt.
 
Hallihallo,
meine Frau hat ein Trek X-Caliber 9 2016 mit Kurbelgarnitur:
Race Face Ride, 36/22
Leider ist es meiner Meinung nach mit 175cm zu lang für ihre 168cm Körpergröße.
Welche kürzere Kurbel (165cm?) würde draufpassen resp. welche könnt ihr empfehlen?
Dankeschön

Sorry, uns ist zwar klar, dass Du 165mm bzw. 170/175mm meinst, aber korrigieren solltest Du es ggf. dennoch. ;)

Manchmal machen einige Milimeter schon einen Unterschied. Ich würde eher zu einer 170er Kurbel raten, passt ergonomisch besser zur SL, man hat, natürlich nur minimal, etwas mehr Bodenfreiheit.

Fahre selbst bei SL 82cm eine 170er Kurbel, nur an einem Bike mit einem relativ steilen SW eine 175er, da ich keine Sattelstütze mit Versatz fahren möchte und ich den Sattel schon so weit wie möglich nach hinten verschoben habe.

Grundsätzlich würde ich aber auch erst einmal mit den vorhandenen Komponenten die Sitzposition optimieren und falls es nicht funktioniert entsprechend umrüsten.
 
Ich bin lange 175er Kurbeln gefahren. Meine Knie sind vom Handballspielen ziemlich ruiniert. Es war ein paar Jahre ok, dann bekam ich wieder mehr Knieschmerzen. Bin dann auf 165er Kurbeln gewechselt, seitdem ist alles ok. Ich hatte auch erst Bedenken wg. der Kraftübertragung bei Bergaufkurbelei. Ehrlich gesagt, ich habe diesbezüglich nichts negatives bemerkt, aber ich bin da eh gemütlich unterwegs. Will ja keine Bergaufrennen gewinnen. Der eine cm mehr Bodenfreiheit, der hat sich beim bergaufkurbeln allerdings schon öfter positiv bemerkbar, wenn es über höhere Wurzeln ging.:daumen: Da bin ich früher schon mal hängengeblieben, wenn ich nicht aufgepasst habe. Ich bin 160 cm lang mit ner 74er Schrittlänge.
 
Halli hallo!
Die letzten Jahre war meine Freundin mit einem Cube Race One unterwegs. Bei den letzten Ausflügen nach Saalbach hat sie sich ein Fully geliehen (zuletzt einen Stumpjumper in M bei 1,68 Körpergröße, Schrittlänge können wir sicher auch noch herausfinden). Auf Dauer ist das im Vergleich zum Jobrad deutlich zu teuer - also muss ein neues Rad her, ich denke bis 3000€ wäre der Preisrahmen.
Gerne würde sie ein paar frauenspezifische Räder ausprobieren, so wie ich das verstanden habe unterscheidet sich vor allem Liv auch in der Geometrie zu den Giant Modellen, bei Juliana, Scott, und Cannondale sind es vor allem die Sättel und andere Anbauteile? Wie sind eure Erfahrungen mit Damen-Modellen und welche Hersteller haben wir bisher übersehen?

Vielen Dank
Eike
 
Zurück
Oben Unten