So denn, es ist so weit - ich möchte die Schwarmintelligenz nutzen und suche Beratung für meine Angebetete in Sachen Bergrad. Seit sie letztes Jahr im Herbst einen Schnupperkurs bei der Fahrtechnik gemacht hat will sie nun den fahrbaren Untersatz ändern.
Sie hätte mit diesem Wunsch keinen besseren Zeitpunkt erwischen können, Fahrräder gibt es aktuell wie Sand am Eismeer der Arktis
Jetzt noch mal was ganz Grundsätzliches: Super wäre es natürlich wenn sie sich auf ein Rad draufsetzen und eine Probefahrt machen kann. Da sind wir dran! Gegend ist in Östereich - Graz.
Nur wenige Händler bieten das aber an und wir haben in unserem Bekanntenkreis nur eine sehr eingeschränkte Auswahl an Rädern die sie ausprobieren könnte.
Bikefitting ist auch schon ins Gespräch gekommen.
Was wir schon wissen, eine rassige XC Geometrie mit Lenkwinkeln um die 69° oder gar steiler (aktuelles Bike ist in dem Dunstkreis) ist ihr bergab zu nervös. Das war eine der wichtigen Erkenntnisse aus dem Fahrtechnikkurs. Jetzt konnte sie es auch in Worte fassen, zuvor war es eine diffuse Beschreibung.
Ich würde ihr ja sofort ein individuelles MTB aufbauen wenn ich denn besser abschätzen kann wohin beim Rahmen die Reise geht. Mit meinen eigenen Vorlieben fängt sie wenig an und ich will sie zu nichts drängen oder hinbiegen. Deswegen versuche ich es nun auf diesem Weg und würde mich über Rückmeldungen freuen mit welchen Rahmen ihr bei vergleichbarer Größe [1] und Fahrprofil [2] herumfährt.
Und ja, natürlich habe ich schon angefangen zu Recherchieren. Mit mehr Input von weiblicher Seite erhoffe ich mir aber Erleichterung und Anregungen beim Suchen damit ich mit ihr gemeinsam ein vernünftiges Rad finde. Aus preislichen Gründen werden wir wohl beim Hardtail landen.
[1] Die schnöden Zahlen sind aktuell nachgemessen (+-1cm). Weitere Werte können gerne geliefert werden.
Körpergröße: 167cm
Schrittweite: 77cm
Armlänge (Schlüsselbein bis Mitte Faust): 60cm
[2] Sie gehört zur Kategorie der Tourenbikerinnen. Sprich Wege, Straßen oder Forstwege hoch und von S0 bis maximal S2 wieder runter. S2 wird aktuell noch sehr verhalten gefahren. Deutlich wohler fühlt sie sich im S1 Bereich. Sie schätzt mehr das kontrollierte Fahren, einfach drauf halten und die Federung wirds schon richten ist nicht ihre Sache.
Wenn Bedarf, dann richte ich auch einen eigenes Thema ein.