Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Na das ist doch die Standardaktivität. Ich hoffe auf etwas Kreativeres. Z.B. auf ein paar warme Worte vom Bundespräsidenten.

giphy (2) (3).gif
 
Na das ist doch die Standardaktivität. Ich hoffe auf etwas Kreativeres. Z.B. auf ein paar warme Worte vom Bundespräsidenten.
Warme Worte durfte ich diese Woche schon einige zu Papier bringen. Bin folglich in Übung. Wenn Du also Bedarf hast, melde Dich. Zum Freundschaftspreis von 1,50 Euro/ Stück wird prompt geliefert. :D
 
Nachdem aktuell die Gas- und Ölpreise völlig überraschend in ungeahnte Höhen schießen und keiner weiß, ob und wann welche Regierung hier was zu unternehmen gedenkt, ist ja wohl klar, daß wir nen harten Winter kriegen werden
Da hier wohl die wenigsten von uns privat ihr Heizöl oder -gas am Spotmarkt kaufen und für Strom wahrscheinlich auch längerfristige Verträge mit gewissen Vorlaufzeiten für Preiserhöhungen haben:
Was hat das mit dem kommenden Winter zu tun?
 
Da hier wohl die wenigsten von uns privat ihr Heizöl oder -gas am Spotmarkt kaufen und für Strom wahrscheinlich auch längerfristige Verträge mit gewissen Vorlaufzeiten für Preiserhöhungen haben:
Was hat das mit dem kommenden Winter zu tun?
Bei mir zumindest erhöht sich der Spritpreis von Tag zu Tag. Heute Morgen 1,72 Euro, Super E10.
 
Bei mir zumindest erhöht sich der Spritpreis von Tag zu Tag. Heute Morgen 1,72 Euro, Super E10.
Hab mal deinen Post als Anlass genommen und auf meine Spritrechnung gegugt von Heute, tatsächlich 1.87,9 o_O.
Allerdings Ultimate 102 von Aral für den Smart, der hat zumindest nur kleinen Durst, zum Glück ist er neben dem Speedster mein einziger Super + Kandidat.
Werd aber wohl zumindest auf Super + von anderen Herstellern übergehen.
 
Warme Worte durfte ich diese Woche schon einige zu Papier bringen. Bin folglich in Übung. Wenn Du also Bedarf hast, melde Dich. Zum Freundschaftspreis von 1,50 Euro/ Stück wird prompt geliefert.
Gut zu wissen für den Fall, daß mein Gaslieferant auch pleite gehen sollte oder die Preise derart in die Höhe schiessen, daß ich mich nach alternativen Wärmequellen umschauen muß. Hast Du Erfahrungswerte, wieviele warme Worte nötig sind, um 20 m2 Küchenfläche x 2,70 m Deckenhöhe 16 Std./Tag auf 18°C zu bringen?
 
Gut zu wissen für den Fall, daß mein Gaslieferant auch pleite gehen sollte oder die Preise derart in die Höhe schiessen, daß ich mich nach alternativen Wärmequellen umschauen muß. Hast Du Erfahrungswerte, wieviele warme Worte nötig sind, um 20 m2 Küchenfläche x 2,70 m Deckenhöhe 16 Std./Tag auf 18°C zu bringen?
Wie hoch ist Deine Rente?
 
Hab mal deinen Post als Anlass genommen und auf meine Spritrechnung gegugt von Heute, tatsächlich 1.87,9 o_O.
Allerdings Ultimate 102 von Aral für den Smart, der hat zumindest nur kleinen Durst, zum Glück ist er neben dem Speedster mein einziger Super + Kandidat.
Werd aber wohl zumindest auf Super + von anderen Herstellern übergehen.
Schluckt der Smart nicht trotz Zwergengröße überdurchschnittlich viel Sprit? Der Smart meines Schwagers lag immer bei 6 Liter und mehr.
 
Bei mir zumindest erhöht sich der Spritpreis von Tag zu Tag. Heute Morgen 1,72 Euro, Super E10.

Was hat das mit dem kommenden Winter zu tun?
BTW Hab Montag für 8,69€ vollgetankt 8-)

Viel schlimmer ist, das die Fahrkarten für den ÖPNV schon wieder teurer werden sollen. Komischerweise scheint das im Gegensatz zum Preis für Super+ kein Schwein zu interessieren.
 
Gut zu wissen für den Fall, daß mein Gaslieferant auch pleite gehen sollte oder die Preise derart in die Höhe schiessen, daß ich mich nach alternativen Wärmequellen umschauen muß. Hast Du Erfahrungswerte, wieviele warme Worte nötig sind, um 20 m2 Küchenfläche x 2,70 m Deckenhöhe 16 Std./Tag auf 18°C zu bringen?
Das gibt auf jeden Fall blutige Ohren o_O
 
Schluckt der Smart nicht trotz Zwergengröße überdurchschnittlich viel Sprit? Der Smart meines Schwagers lag immer bei 6 Liter und mehr.
Liegt so um die 5 Liter, wird aber bei 117 PS auch nicht so häufig Vollgas gequält wie andere Smarts, um voran zu kommen.
Und gegenüber dem Tiguan ist es auf jeden Fall sparsamer mit dem in der Stadt und Nahfeld rum zu fahren.
 
Liegt so um die 5 Liter, wird aber bei 117 PS auch nicht so häufig Vollgas gequält wie andere Smarts, um voran zu kommen.
Und gegenüber dem Tiguan ist es auf jeden Fall sparsamer mit dem in der Stadt und Nahfeld rum zu fahren.
Na da lobe ich mir doch meinen 1,75 Tonner mit Allrad, 5 Sitzen, Kofferraum... Der schluckt nur 5,5 L Super E10. :D
 
Liegt so um die 5 Liter, wird aber bei 117 PS auch nicht so häufig Vollgas gequält wie andere Smarts, um voran zu kommen.
Und gegenüber dem Tiguan ist es auf jeden Fall sparsamer mit dem in der Stadt und Nahfeld rum zu fahren.
Was verstehst du unter voran kommen?
Beste runde auf dem Nürburg Ring?
Dafür hast du doch andere objekte in der garage.
 
Na da lobe ich mir doch meinen 1,75 Tonner mit Allrad, 5 Sitzen, Kofferraum... Der schluckt nur 5,5 L Super E10. :D
Aber auch nur weil du deine arme Frau bergauf immer mitschieben last :D
Was verstehst du unter voran kommen?
Beste runde auf dem Nürburg Ring?
Dafür hast du doch andere objekte in der garage.
Ich bin schon seit 2010 kaum mehr auf der Rennstrecke unterwegs und seit 2015 gar nicht mehr.
Wir haben eine zweispurige Kraftfahrtbundesstraße, die meinen Ort mit FFM verbindet und da meist so um die 140-160 KM/H und das macht er gemütlich.Da quälen sich die meisten Smart schon bei 140, geht bergauf.
Topspeed sind offen 175 und geschlossen 185 (GPS, Tacho hört bei 160 auf).

Das witzige ist das ich den gekauft hab, weil den aufgrund des Chips keiner haben wollte und er deutlich günstiger als vergleichbare war und nicht wegen der Leistung.
Aber jetzt finde ich den "Giftzwerg" richtig lustig :)

Wir sind, außer wir sind mehr als zu zweit(was selten vorkommt) eigentlich fast nur mit dem Smart und dem PicUp (Fahrradtransport) unterwegs.

Eigentlich versuche ich Auto zu meiden soviel es geht, in der Stadt hab ich mittlerweile null Bock zu fahren.
200m von mir weg fährt die S-Bahn im 15 Minutentakt in die Stadt, ist nur leider zu teuer sonst würde ich die nehmen.
Mit 65 gibt es das Seniorenticket für einen 1€ am Tag, also 365,-- im Jahr, das werde ich mir auf jeden Fall holen, hat man mit 3 Fahrten im Monat schon raus.

Ich würde auch den Zug mehr für Kurztrips nutzen, wenn man problemlos Fahrräder mitführen könnte.
Das Bild, das ich vorhin von unserem ersten Fahrradtrip gepostet habe, ist auf dem Ritten oberhalb von Bozen entstanden.

Der Aufhänger war das unsere Kinder eine Segelfreizeit an der Ostsee mit der Schule hatten und wir uns überlegten mal was komplett anderes zu machen als Klettern und Wandern oder tauchen.
Und so sind wir auf Fahrradfahren in den Alpen gekommen. Ich muss zugeben, dass mir schon das Vorbereitungstraining viel Spaß bereitet hat, was ich mir so gar nicht hab, vorstellen können.
Aber darauf will ich gar nicht hinaus.
Zu dem, was anderes machen gehörte, auch nicht mit dem Auto, sondern dem Zug nach Bozen zu fahren.
Schön über Nacht hin und wieder zurück und so entspannt bei 3 Übernachtungen 4 fast volle Tage Urlaub zu haben.
Über Internet nicht buchbar gewesen, also zur Bahn an den Frankfurter HBf und dort gefragt.
Der Mann der sich meiner angenommen hat war super freundlich und engagiert und hat wirklich alles versucht eine Verbindung mit Radtransport zu bekommen, schlicht unmöglich da alles was geht schon lange vorher ausverkauft ist.
Hatte dann aber die zündende Idee, auf die ich gar nicht gekommen bin und hat uns empfohlen Radtaschen zu kaufen und die Räder dort drinnen zu verstauen und sie als Gepäck mit ins Abteil zu nehmen.
Das hat außerdem noch den Vorteil das man ICE fahren kann, der nimmt (zumindest zu der Zeit) keine Räder mit.
Also zu Stadler zwei Taschen gekauft, die Räder die Sättel und die Lenker (Bremse und Schaltung dran gelassen) angemacht und in den Taschen verstaut. Bei Gravels mit 8+ 10 KG kein großes Thema und so weggefahren.
Noch Gurte dabei gehabt um sie auf dem Gepäckregal zu fixieren, dass sie einem nicht aufs Hirn fallen können.
Kannst du mit eMTB´s vergessen, zu schwer, leider, sonst würde ich das häufiger machen.
Ich versuche mittlerweile alles, was ich nicht zwingend mit dem Auto erledigen muss, ohne zu machen. Daher auch die vielen e-Bike Kilometer, da ich es gerne als Nahverkehrsmittel nutze.

Was dann wieder dem Licht widerspricht :D weil mehrere Tausend Kilometer Stadtverkehr ohne Auto
auch in Hinsicht auf die Umwelt ein Fortschritt ist.
 
:D weil mehrere Tausend Kilometer Stadtverkehr ohne Auto
auch in Hinsicht auf die Umwelt ein Fortschritt ist.
Jeder Meter ohne Auto ist ein Fortschritt
Plus dem Nebeneffekt für die eigene Gesundheit
Ich bin jetzt seit 10 Jahren am Pendeln mit Rad-Bahn-Rad
Ist wirtschaftlich gesehn eh das günstigste durchs Jahresabo
Der ADAC hat ja mal ausgerechnet das ein Smart 35 Cent pro Km kostet
da kämmen bei mir ordentlich Euros zusammen 100 km x21 Tage x0,35Cent
 
Zurück
Oben Unten