Rahmen gebrochen

Registriert
5. September 2021
Reaktionspunkte
1
Ort
Hamburg
Hallo Leute

Heute Abend wollte ich meinen Kumpel besuchen. Habe selbstverständlich mein Fahrrad genommen und nach 5 min fahren, leicht gebremst und dabei ist mir hinten der Rahmen gebrochen. Das Fahrrad ist gerade 1 Monat alt. Was soll ich am besten machen?

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 1A596883-D069-4870-9A51-AC059024E414.jpeg
    1A596883-D069-4870-9A51-AC059024E414.jpeg
    196,6 KB · Aufrufe: 1.409
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Habitat84

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Habitat84

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das sieht aus wie ein Haufen Altmetall…
Mach doch mal ein Foto vom ganzen Rad, wo man den Schaden sieht…

Gruß Uwe
 
Das nehme ich zurück, schlecht geschaut.:
Dat wohl zu heiß geschweißt. Das Fehlerbild weißt eindeutig auf einen Verarbeitungsfehler hin.
Ist ja nicht an der Schweißnaht, sähe man auch, wenn man alle Bilder anschaute:rolleyes:


Sieht ganz schön dünn aus. Typische Bremsüberlast. Was wiegste? Backwheelhops geübt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dat wohl zu heiß geschweißt. Das Fehlerbild weißt eindeutig auf einen Verarbeitungsfehler hin.

Garantie oder neue Druckstrebe organisieren.
An der Naht sind Biegemomente vom ein und ausfedern.
Das höhere Gewicht und Dremoment (wechselbelastung)vom Antrieb. Und dann noch die Bremse...
Das ist eine dieser typischen Stellen, die vor 15 Jahren Probleme machten, wo man eigentlich davon ausgeht, dass die Hersteller das im Griff hätten.🤔

Das ist ganz klar ein Gewährleistungsfall, sehe ich auch so.
Hersteller?
 
Das nehme ich zurück, schlecht geschaut:


Sieht ganz schön dünn aus. Typische Bremsüberlast. Was wiegste? Backwheelhops geübt?
Hatte gerade eben noch schreiben wollen, dass ich nicht glaube, dass das an der Schweißnaht liegt... 😉

Aber das haste ja selber auch schon erkannt. 👍😏

@ Themensteller: Wenn das Rad nicht neu ist, würde ich nal nach dem Typen und dem Fehlerbild googlen. Wenn das typisch sein sollte, würde ich einfach mal eine nette Mail mit der Erklärung an den Hersteller schicken. Vielleicht hast du ja Glück und die haben noch ein paar Sitzstreben rumliegen...
 
gerade nochmal auf die bilder geschaut. ist ja weniger schlimm als gedacht.
der hinterbau lässt sich ohne weiteres tauschen. dein händler wird womöglich argumentieren, dass das ganze dauert, aber es wird ihm wenig wehtun. hinterbau tauschen und du hast hoffentlich ruhe. solltest du über dem systemgewicht liegen. hier alle beiträge löschen und deine frau zur reklamation vorbeischicken :D
bei ebikes sollte das systemgewicht allerdings hoch genug liegen.
 
Ich würde das Moped zurückbringen, wenn's einmal Kracht dann scheint der Rahmen möglicherweise den Anforderungen nicht gewachsen zu sein....
 
Stichwort: Wärmeeinflusszone

Da ist keine Schweissnaht in der Nähe? Haben wir die gleichen Bilder gesehen?
klassischer fall von unterschiedlicher wahrnehmung ;). das ding ist kaputt. diskussionen sind unnötig.
der strang-i-fizierer meldet sich aus gründen nicht mehr zurück....
 
Zuletzt bearbeitet:
Stichwort: Wärmeeinflusszone

Da ist keine Schweissnaht in der Nähe? Haben wir die gleichen Bilder gesehen?

Da würde ich trotzdem ein anderes Bruchbild erwarten. Eher parallel zur Naht und näher dran. Völlig unbeteiligt wird die Wärmeeinbringung natürlich nicht sein, aber es ist kein typischer Bruch an der Schweißnaht.
 
Zurück
Oben Unten