Zirbel Twister mit AXS - Erfahrungen, Tipps, Austausch

Anzeige

Re: Zirbel Twister mit AXS - Erfahrungen, Tipps, Austausch
Ich habe gestern meine Lieferung aus der Schweiz erhalten:
IMG_4705.JPG

Zweimal Zirbel WE01, einmal für Rechts und einmal für Links.

Machen einen soliden und haptisch tollen Eindruck.
Also die Teile mal an einen alten Bike Ahead DI2-Lenker geschraubt und die Leitungen schon mal sauber verlegt:
IMG_4712.JPG

Der Griff ist mal ein "Abstands- und Platzhalter" für den Test.

Die Blipbox dann mal mit dem Schaltwerk und der Reverb gekoppelt und via der AXS-App die Tastenbelegung festgelegt und schon funktioniert das. Top, so soll das sein.

Erster Rückschlag: die Blipbox kann man nicht "von hinten" in den 77mm Intend-Vorbau schieben, die ist zu "dick". Muss also von vorne rein, was die montage dann ziemlich frickelig macht...

Die Leitungen habe ich mit einem "Zuginnenverlegungstool" von Park-Tool und etwas Klebeband super durch den Lenker gebracht, zumal man allein schon wegen der Länge des Steckers eh immer den Umweg aus dem Lenkerende heraus gehen muss um den Stecker dort zu "wenden".

Der tatsächliche Zusammenbau ist dann aber wirklich eine frickelige Bastelei:
Eine Seite kann man bereits vorab fertig montieren und die Leitungen auch entsprechend ziehen.
Dann packt man die Blipbox in den Vorbau, die Anschlussfelder nach vorne (also Richtung Lenker).
Den Lenker dann einfädeln bis hinter die Position des zweiten Zirbel-Twisters und dann diesen montieren und die Leitungen durchziehen.
D.h. alle vier Leitungen kommen jetzt in der Mittelbohrung des Lenkers raus und der Vorbau ist noch zwischen dem Zirbel-Twister und der Klemmung am Lenker.
Nun die Stecker des Zirbel-Twisters in die Blipbox stecken.
Das ist etwas tricky, da man ja am Lenker vorbei muss. Aber recht weit am Rand und mit etwas Gegendruck durch die hintere Öffnung im Vorbau geht das sogar ganz gut.
Wichtig: Am besten jetzt nochmal die richtige Belegung der Schalter/Stecker prüfen, später macht eine potentielle Korrektur deutlich mehr Arbeit!
Für den nächsten Schritt sind die Schrauben zur Lenkerklemmung sind am besten komplett aus dem Vorbau raus.
Nun den Lenker in die Mitte schieben, dabei die Kabel durch die Klemmungsöffnung fädeln, so dass diese nun zwischen den beiden Klemmungen im Vorbau sind.
Jetzt kann man den Lenker im Vorbau nach oben (oder unten) drehen, je nachdem wie die Blipbox im Lenker positioniert ist. Bei mir war es nach oben. Wenn der Lenker dann in der passenden Position ist kann man die Kabel entsprechend in den Lenker schieben und das ganze "schick" machen.
Dann den Vorbau zuschrauben und den Lenker fixieren.
Alles wieder motieren und schon hat man ein super aufgeräumtes Cockpit:
IMG_4713.JPG

Die Griffe sind weiterhin noch Platzhalter, weil ich eh noch mal ran muss: Die Klemmschellen für die Bremse kommen noch ohne die Sram-Aufnahmen ans Rad, da muss ich eh nochmal ran. Und die geplanten ESIs lassen sich halt nicht ganz so einfach wieder demontieren, sollte ich nochmal an irgendwas ran müssen. Funktioniert dann alles, dann kommen da auch die anderen Griffe dran.
Ach und ich habe mit einem dezenten Klebeband die Öffnung oben zwischen Vorbau und Lenker geschlossen, dass da kein Dreck Richtung BlipBox-Öffnungen reinkommt. Ist jetzt nicht das eleganteste, aber sollte man kaum noch sehen, wenn der Tacho drauf montiert ist.

Zweiter Rückschlag:
Meine Belegung ist noch nicht ganz optimal!
Aktuell ist es folgendermaßen:
Rechts nach unten: nächst schwerer Gang
Rechts nach oben: nächst leichterer Gang
Links nach unten: nächst leichterer Gang
Links nach oben: nächst schwerer Gang
Rechts und Links nach oben: Reverb
Rechts und Links nach unten: Reverb

Das funktioniert an sich top, aber man kann nicht mal eben mit einer Hand die Reverb auslösen und mit der anderen Hand reindrücken. Das ist nicht so dolle.
Daher werde ich das noch bei einer Belegung umorganisieren:
Links nach oben: Reverb
So ist aktuell der Plan.

Und wenn mir das ganze dann auch beim fahren taugt (gestern habe ich nur montiert), dann werde ich mir das auch fürs andere Rad holen, dann aber ohne die Blipbox und mit den zerlegten AXS-Controllern. Denn am anderen Rad passt die Blipbox nicht in den Vorbau, so knapp wie das hier schon zuging...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr tolles Thema! 👍🏻
Ich bin leider noch nicht ganz zufrieden mit meinem Aufbau. Am Liebsten wäre mir, die Blipbox in den Vorbau zu verstauen, aber bei ihren Maßen unmöglich. Jetzt sitzt sie erstmal im Unterrohr.

Was aber nun klappen könnte, wenn ich die Platinen von den Schalthebeln verwenden würde.
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
D54A0DD7-4461-4E57-B7B6-D2374E467960.jpeg
 
Zirbel steht auch auf meiner Wunschliste. Mal gucken wann das was wird...

@CHausK
sehr gute Anleitung. Die überschüssige Kabellänge hast du jetzt im Lenkr verstaut? wären nicht auch kürzere Kabel möglich gewesen? Was ist denn eigentlich die Optimallösung die Zirbel vorgibt. Die müssen sich ja was überlegt aben wo die riesige Box eigentlich hin soll. Passen tut sie ja kaum in in irgend einen Standard Vorbau. Und vier Kabel durch Lenker/Vorbau/Gabel in den Rahmen zu führen ist auch nicht so easy.

1634283384117.png

wo sind bei dir diese Platinen untergebracht? und wo die Batterie(n)?

Es wäre total hilfreich, wenn du jetzt im fertigen Zustand mal das Draufsicht Foto nimmst, und mal mit paint o.ä. einzeichnest was wo liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Habitat84: wie klappt es denn bei dir, bzw. gibt es schon ein Update?

Moin moin. Bis jetzt ging es noch nicht weiter. Meine lötstation stand noch bei der verwandschaft von der letzten reparatur rum. Die hab ich nun hier. Ich werd heut erstmal versuchen die antennen etwas nach innen zu versetzen und hoffen das danach noch alles funktioniert. Ich grübel momentan auch noch an einer möglichkeit die hintere bremsleitung verschwinden zu lassen. Dann wäre mein cockpit wirklich clean. Das wird wohl komplizierter als die schaltungsfummelei.

Sag mal fährst du 2-fach oder warum die schalt belegung auf dem linken twister? Wenn ja, hat die axs keine automatik für den unwerfer wie es die Di2 hat? Also das der umwerfer automatisch die kettenblätter wechselt je nach ritzel hinten? Sieht aber ansonsten schon ziemlich schick aus👍🏻😉

Und einen gefallen könntest du mir mal bitte tun. Mess mir doch mal bitte am twister den großen außendurchmesser. Ich fahre ja keine lock-on griffe und meine sind zur lenkermitte ziemlich schmal.

@Seifert692 mach doch die blipbox einfach mal auf und schau mal wie groß die platine ist. Das wäre ne interessante info und vielleicht passt sie ja nackt in den vorbau rein.
 
Moin moin. Bis jetzt ging es noch nicht weiter. Meine lötstation stand noch bei der verwandschaft von der letzten reparatur rum. Die hab ich nun hier. Ich werd heut erstmal versuchen die antennen etwas nach innen zu versetzen und hoffen das danach noch alles funktioniert. Ich grübel momentan auch noch an einer möglichkeit die hintere bremsleitung verschwinden zu lassen. Dann wäre mein cockpit wirklich clean. Das wird wohl komplizierter als die schaltungsfummelei.
Zur Bremsleitung hinten hab ich auch noch keine Lösung gefunden, die mich wirklich überzeugt.
Sag mal fährst du 2-fach oder warum die schalt belegung auf dem linken twister? Wenn ja, hat die axs keine automatik für den unwerfer wie es die Di2 hat? Also das der umwerfer automatisch die kettenblätter wechselt je nach ritzel hinten? Sieht aber ansonsten schon ziemlich schick aus👍🏻😉

Und einen gefallen könntest du mir mal bitte tun. Mess mir doch mal bitte am twister den großen außendurchmesser. Ich fahre ja keine lock-on griffe und meine sind zur lenkermitte ziemlich schmal.

Ich glaube ja @CHausK will einfach lässig ein-armig rumcruisen und dabei beidseitig immer schalten können. Dann muss er nicht extra den Arm am Lenker wechseln :D Soweit ich weiß fährt er nämlich 1-fach.

@Seifert692 mach doch die blipbox einfach mal auf und schau mal wie groß die platine ist. Das wäre ne interessante info und vielleicht passt sie ja nackt in den vorbau rein.
Ja die Maße der Blipbox Platine wären auch interessant für mich.
 
Zur Bremsleitung hinten hab ich auch noch keine Lösung gefunden, die mich wirklich überzeugt.

Ich tendiere ja dazu den Schaft anzubohren. Habe ich bei alu schon problemlos gemacht. Jetzt habe ich aber einen cfk Schaft und den werde ich wohl erstmal auflaminieren, also verstärken bevor ich da mitten im Schaft ein loch reindremel. Andererseits überlege ich wie ich die leitung in den lenker bekomme. Bei der vorderen bremse habe ich diese ja über das lenkerende in den lenker gezogen. Mich graults auch ein wenig davor ein loch in den lenker zu bohren. Werd ich aber vermutlich nicht drum herumkommen weil mit der platine + die batterie im lenkerende wird das nix.


ch glaube ja @CHausK will einfach lässig ein-armig rumcruisen und dabei beidseitig immer schalten können. Dann muss er nicht extra den Arm am Lenker wechseln :D Soweit ich weiß fährt er nämlich 1-fach.

Ah ok😅 na dann erklärt sich das. Bei mir wird dann links nur die reverb gesteuert und rechts geschalten. Wenn ich einhändig fahre dann eh mit der rechten hand am lenker weil dort auch meine vordere bremse ist.
 
Sag mal fährst du 2-fach oder warum die schalt belegung auf dem linken twister? Wenn ja, hat die axs keine automatik für den unwerfer wie es die Di2 hat? Also das der umwerfer automatisch die kettenblätter wechselt je nach ritzel hinten? Sieht aber ansonsten schon ziemlich schick aus👍🏻😉

Und einen gefallen könntest du mir mal bitte tun. Mess mir doch mal bitte am twister den großen außendurchmesser. Ich fahre ja keine lock-on griffe und meine sind zur lenkermitte ziemlich schmal.
Nein, ich fahre natürlich einfach. Ist ne anz normale XX1 AXS.
Aber ich abe ja auch ne Reverb AXS verbaut, die will ja auch ausgelöst werden. D.h. ich brauche mindestens drei "Schalter", daher die Zirbel links und rechts.
Und nachdem ich da nun auch links einen Schalter habe, schalte ich dort eben aktuell wie am Rennrad: Links leichter, rechts schwerer. Das finde ich ganz cool.
Aber da muss ich eh nochmal ran, weil meine Wunschbelegung nicht funktioniert.
Also mal sehen, wo ich da am Ende lande...

Den Außendurchmesser kann ich dir zu Hause dann mal messen, die Schraubgriffe sind ja auch nur Platzhalter, bis ich sicher bin, dass das alles passt wie es ist. ESIs lassen sich ja jetzt nicht so einfach wieder runter und neu draufschieben. Kommt dann aber auch noch.
Aber wie gesagt, das messe ich mal zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CHausK
sehr gute Anleitung. Die überschüssige Kabellänge hast du jetzt im Lenkr verstaut? wären nicht auch kürzere Kabel möglich gewesen? Was ist denn eigentlich die Optimallösung die Zirbel vorgibt. Die müssen sich ja was überlegt aben wo die riesige Box eigentlich hin soll. Passen tut sie ja kaum in in irgend einen Standard Vorbau. Und vier Kabel durch Lenker/Vorbau/Gabel in den Rahmen zu führen ist auch nicht so easy.

wo sind bei dir diese Platinen untergebracht? und wo die Batterie(n)?

Es wäre total hilfreich, wenn du jetzt im fertigen Zustand mal das Draufsicht Foto nimmst, und mal mit paint o.ä. einzeichnest was wo liegt.

Zu deinen Fragen:
Ja, die überschüssige Habellänge habe ich jetzt einfach in den Lenker geschoben. Klappern tut da nichts und stören tut es da ja auch nicht.
Warum die 65cm? Man braucht schon etwas Länge um bei der Installation entsprechend agieren zu können. Mit kürzeren Kabeln würde das schon sehr knapp werden.
Gerade beim Anschließen der Kabel an die bereits im Vorbau verbauten BlipBox braucht etwas Kabellänge, denn je weiter man mit dem Vorbau nach außen am Laenker fahren kann, desto schmaler wird er dort => mehr Platz zum anschließen der Stecker in der BlipBox.

Und zwecks des Bildes:
IMG_4712.JPG


Hier sieht man das schon ganz gut: die Zirbeltwister sind am Lenker montiert, die Kabel gehen dort in den Lenker und kommen in der mitte alle raus. Die BlipBox verschwindet dann einfach im Vorbau. Mehr ist das ja nicht. Die BlipBox hat ja ne verbaute CR2032 und sonst braucht das System hier keinen Strom oder weitere Teile.

Die von dir gezeigte Lösung ist ja die "Profi-Lösung":
Die Platine aus einem AXS-Controller ausgebaut, Kabel mit "Weibchen" an die beiden Kontakte gelötet und dann eben noch eine Batterie dran gelötet für die Stromversorgung. Das braucht es bei "meiner" Lösung oben ja alles nicht. Die ist quasi Plug and Play.
 
Ich will ja bei "links nach oben" die Sattelstütze belegen.
Allerdings funktioniert dann die Doppelbelegung (Also links und rechts gleichzeitig für die Sattelstütze) nicht mehr. Das lässt die App nicht zu.
Muss ich am WE mal in Ruhe dran und etwas spielen/testen...
 
Ich will ja bei "links nach oben" die Sattelstütze belegen.
Allerdings funktioniert dann die Doppelbelegung (Also links und rechts gleichzeitig für die Sattelstütze) nicht mehr. Das lässt die App nicht zu.
Muss ich am WE mal in Ruhe dran und etwas spielen/testen...
ich würde lieber die Reverb so lassen wie du sie hast. hätte sonst Schiss aus versehen das Teil anzusteuern und auf einmal runterzuballern.
Theoretisch gibt es ja meiner Meinung nach sechs Schaltmöglichkeiten:
  • Rechts rauf
  • Rechts runter
  • Links rauf
  • Links runter
  • Rechts & Links rauf
  • Rechts & Links runter
hast du nicht zwei vergessen?
  • Rechts rauf & Links runter
  • Rechts runter & Links rauf

Zu deinen Fragen:
Ja, die überschüssige Habellänge habe ich jetzt einfach in den Lenker geschoben. Klappern tut da nichts und stören tut es da ja auch nicht.
Warum die 65cm? Man braucht schon etwas Länge um bei der Installation entsprechend agieren zu können. Mit kürzeren Kabeln würde das schon sehr knapp werden.
Gerade beim Anschließen der Kabel an die bereits im Vorbau verbauten BlipBox braucht etwas Kabellänge, denn je weiter man mit dem Vorbau nach außen am Laenker fahren kann, desto schmaler wird er dort => mehr Platz zum anschließen der Stecker in der BlipBox.

Und zwecks des Bildes:
Anhang anzeigen 1355335

Hier sieht man das schon ganz gut: die Zirbeltwister sind am Lenker montiert, die Kabel gehen dort in den Lenker und kommen in der mitte alle raus. Die BlipBox verschwindet dann einfach im Vorbau. Mehr ist das ja nicht. Die BlipBox hat ja ne verbaute CR2032 und sonst braucht das System hier keinen Strom oder weitere Teile.

Die von dir gezeigte Lösung ist ja die "Profi-Lösung":
Die Platine aus einem AXS-Controller ausgebaut, Kabel mit "Weibchen" an die beiden Kontakte gelötet und dann eben noch eine Batterie dran gelötet für die Stromversorgung. Das braucht es bei "meiner" Lösung oben ja alles nicht. Die ist quasi Plug and Play.
Achsoooo, ich kannte bisher nur die Lösung mit diesen Spezialbatterien, und die fande ich gar nicht so geil, da eher Bastellösung. Laut Zirbel aber mit Abstand die längste Batterielebensdauer (5 Jahre). Warum Dangerholm das so macht, keine Ahnung, der reißt doch seine bikes immer nach 6 Monaten wieder auseinander. Die CR2032 Lösung hört sich doch gut an. Da muss man dann bestimmt einmal im Jahr ran...
Würde ein Nicht-Einteiliger Vorbau es nicht viel einfacher machen? Dann müssten doch auch die Kabel nicht so lang sein oder?
Wenn ich das Projekt irgendwann mal starte, würde ich auch die Bremsleitungen durch den Lenker legen wollen...
 
Achsoooo, ich kannte bisher nur die Lösung mit diesen Spezialbatterien, und die fande ich gar nicht so geil, da eher Bastellösung. Laut Zirbel aber mit Abstand die längste Batterielebensdauer (5 Jahre). Warum Dangerholm das so macht, keine Ahnung, der reißt doch seine bikes immer nach 6 Monaten wieder auseinander. Die CR2032 Lösung hört sich doch gut an. Da muss man dann bestimmt einmal im Jahr ran...
Würde ein Nicht-Einteiliger Vorbau es nicht viel einfacher machen? Dann müssten doch auch die Kabel nicht so lang sein oder?
Wenn ich das Projekt irgendwann mal starte, würde ich auch die Bremsleitungen durch den Lenker legen wollen...
Naja wenn die Platine mit 20mm nicht in den Lenker passt, dann passt die CR2032 auch nicht. Der Batteriehalter muss sowieso runter, dann spricht auch nichts gegen einen anderen Batterietyp.

PS:
Bilder der BlipBox Platine, leider unscharf aber man kann die Größe trotzdem erkennen

PPS:
Gibt es in der App eigentlich irgendeine Rückmeldung wenn ein Taster gedrückt wird (Aufblinken, Toast, ...)?
 
Naja wenn die Platine mit 20mm nicht in den Lenker passt, dann passt die CR2032 auch nicht. Der Batteriehalter muss sowieso runter, dann spricht auch nichts gegen einen anderen Batterietyp.

PS:
Bilder der BlipBox Platine, leider unscharf aber man kann die Größe trotzdem erkennen

PPS:
Gibt es in der App eigentlich irgendeine Rückmeldung wenn ein Taster gedrückt wird (Aufblinken, Toast, ...)?
scheint aber zu funktionieren
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-10-15 121433.jpg
    Screenshot 2021-10-15 121433.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 470
ich würde lieber die Reverb so lassen wie du sie hast. hätte sonst Schiss aus versehen das Teil anzusteuern und auf einmal runterzuballern.
Wie gesagt, das will ich jetzt mal beim fahren testen und dank der App ist das dann ja recht schnell angepasst unterwegs.

hast du nicht zwei vergessen?
  • Rechts rauf & Links runter
  • Rechts runter & Links rauf
Diese Kombi wird mir zumindest in der App nicht angezeigt. Muss mal nen Screenshot aus der App machen...

Achsoooo, ich kannte bisher nur die Lösung mit diesen Spezialbatterien, und die fande ich gar nicht so geil, da eher Bastellösung. Die CR2032 Lösung hört sich doch gut an. Da muss man dann bestimmt einmal im Jahr ran...
Würde ein Nicht-Einteiliger Vorbau es nicht viel einfacher machen? Dann müssten doch auch die Kabel nicht so lang sein oder?
Wie lange die CR2032 in der Blipbox halten wird, werde ich dann sehen, ich habe auf jeden Fall eine neue verbaut vor dem Einbau, dass ich da möglichst lage meine Ruhe haben werde. Die CR2032 in meinen "normalen" Controllern hält aber schon ewig. (2 Jahre).
Und ja, ein Zweiteiliger Vorbau würde die Montage extrem ! vereinfachen. Allerdings muss der Vorbau innen halt genug Platz für die Box und zwar auch mit eingesteckten Kabeln bieten. Und das schränkt die Auswahl wohl sehr ein.
Ein Bekannter hat die Box mit Mühe, Not und wohl etwas Feilen in einen Newman-Vorbau bebracht, aber der ist ja ebenfalls einteilig...

Wenn ich das Projekt irgendwann mal starte, würde ich auch die Bremsleitungen durch den Lenker legen wollen...
Für die vordere Bremse kann ich mir das ja fast sogar vvorstellen, aber wie soll das mit der hinteren Leitung klappen, ohne dass man die Leitung bei nem ordentlichen Lenkeinschlag abknickt?
Da hätte ich keine Lösung für...
 
Moin moin. Bis jetzt ging es noch nicht weiter. Meine lötstation stand noch bei der verwandschaft von der letzten reparatur rum. Die hab ich nun hier. Ich werd heut erstmal versuchen die antennen etwas nach innen zu versetzen und hoffen das danach noch alles funktioniert. Ich grübel momentan auch noch an einer möglichkeit die hintere bremsleitung verschwinden zu lassen. Dann wäre mein cockpit wirklich clean. Das wird wohl komplizierter als die schaltungsfummelei.

Sag mal fährst du 2-fach oder warum die schalt belegung auf dem linken twister? Wenn ja, hat die axs keine automatik für den unwerfer wie es die Di2 hat? Also das der umwerfer automatisch die kettenblätter wechselt je nach ritzel hinten? Sieht aber ansonsten schon ziemlich schick aus👍🏻😉

Und einen gefallen könntest du mir mal bitte tun. Mess mir doch mal bitte am twister den großen außendurchmesser. Ich fahre ja keine lock-on griffe und meine sind zur lenkermitte ziemlich schmal.

@Seifert692 mach doch die blipbox einfach mal auf und schau mal wie groß die platine ist. Das wäre ne interessante info und vielleicht passt sie ja nackt in den vorbau rein.

Mmh, habe alle 4 Schrauben schon gelöst, aber bewegt sich nichts. Ich vermute, dass es ringsrum in eine Nut eingeklipst ist. 🤭
 
aber wie soll das mit der hinteren Leitung klappen, ohne dass man die Leitung bei nem ordentlichen Lenkeinschlag abknickt?

Entweder einen steuersatz montieren der einen zu großen lenkeinschlag verhindert oder aber man hat glück und das steuerrohr ist rahmenseitig so verarbeitet das man eine große öffnung hat wo sich die leitung bewegen kann. Was das abknicken an sich angeht. Meine leitung geht ja am lenkerende rein und macht dort einen 180grad bogen. Ich hatte das vorher getestet indem ich die alte leitung so geknickt habe das sie quasie auf sich selbst lag. Ich konnte keine durchflussprobleme feststellen. und die bremse tut was sie soll.
 
Wie gesagt, das will ich jetzt mal beim fahren testen und dank der App ist das dann ja recht schnell angepasst unterwegs.


Diese Kombi wird mir zumindest in der App nicht angezeigt. Muss mal nen Screenshot aus der App machen...


Wie lange die CR2032 in der Blipbox halten wird, werde ich dann sehen, ich habe auf jeden Fall eine neue verbaut vor dem Einbau, dass ich da möglichst lage meine Ruhe haben werde. Die CR2032 in meinen "normalen" Controllern hält aber schon ewig. (2 Jahre).
Und ja, ein Zweiteiliger Vorbau würde die Montage extrem ! vereinfachen. Allerdings muss der Vorbau innen halt genug Platz für die Box und zwar auch mit eingesteckten Kabeln bieten. Und das schränkt die Auswahl wohl sehr ein.
Ein Bekannter hat die Box mit Mühe, Not und wohl etwas Feilen in einen Newman-Vorbau bebracht, aber der ist ja ebenfalls einteilig...


Für die vordere Bremse kann ich mir das ja fast sogar vvorstellen, aber wie soll das mit der hinteren Leitung klappen, ohne dass man die Leitung bei nem ordentlichen Lenkeinschlag abknickt?
Da hätte ich keine Lösung für...
Ach super, danke.
Ja, die HR Bremse wird übel. Geht bei Road aber auch, muss also auch dafür ne Lösung bei MTB geben.
 
Ja, die HR Bremse wird übel. Geht bei Road aber auch, muss also auch dafür ne Lösung bei MTB geben.

Wenn du in den gabelschaft reingehst musst du ja auch wieder aus dem schaft raus. Mir ist leider keiner bekannt der dafür vorbereitet wäre. Und für eine lösung wie bei den road bikes brauchst vorbauten, steuersätze und vor allem steuerrohre die dafür ausgelegt sind die leitung im steuerrohr aber außerhalb des gabelschafts zu führen. Das funktioniert mit tapared steuerrohren schonmal nicht weil kein platz🤷🏻‍♂️ Mit 1.5 steuerrohren wäre das problemlos möglich.
 
Zurück
Oben Unten