27.5er Bike mit 29er Rahmen ausstatten?

Registriert
19. Oktober 2021
Reaktionspunkte
0
Servus hier!
Besitze ein Mondraker Vantage R (27.5er Gr. M) und spinne mit dem Gedanken den Rahmen gegen den vom SuperFoxy (29er in L) zu tauschen.
Passt das überhaupt? Ich meine, was hat denn die Größe der Räder mit den Rahmen zu tun? blödfrag
Bitte um schonungslose Meinungen/Aufklärung!
Besten Dank schon, Chris
PS: Wenn jemand einen leichten XC Fullyrahmen rumliegen hat der passt, dann her damit :)
 
Was ist denn Dein Vorhaben, so ganz grundsaetzlich? Willst Du bei naechster Gelegenheit auf 29er Laufraeder umstellen? Dann haettest Du quasi ein 'richtiges' 29er

Genau gerechnet ist 27.5 deutlich naeher bei 26 als bei 29

Wenn Du kleinere Laufraeder (also 27.5er) in einen groesseren Rahmen (fuer 29") einbaust, kommt das TL tiefer.
 
Was ist denn Dein Vorhaben, so ganz grundsaetzlich? Willst Du bei naechster Gelegenheit auf 29er Laufraeder umstellen? Dann haettest Du quasi ein 'richtiges' 29er

Genau gerechnet ist 27.5 deutlich naeher bei 26 als bei 29

Wenn Du kleinere Laufraeder (also 27.5er) in einen groesseren Rahmen (fuer 29") einbaust, kommt das TL tiefer.
mit tieferem TL kann ich sehr gut leben!
Grundsätzlich will ich mein Bike fürs bergauf-fahren optimieren.
Leichterer Rahmen und fürs Schotterwegheizen bereue ich es heute noch nicht ein (xc)fullybike gekauft zu haben.
Ich liebe mein bike aber ich muss was dran ändern...
 
Den Umbau kannst du getrost angehen. Du wirst Dank größerem BB Drop schön tief im Bike sitzen. Uphill ist das eine Offenbarung. Beim Treten auf Trails wirst du allerdings zu Beginn öfter brutal mit den Pedalen aufsetzen.
 
Für Schotterpisten schnell bergab benötigt man auch kein Enduro, da würde ich persönlich nen Crosscountry Hardtail nehmen.
Am besten überlegst du dir erstmal was du für ein Rad haben willst und machst du dir mal eine Teileliste, damit du weißt welche Einbaustandards deine bisherigen Teile haben. Damit siehst du welche Einschränkungen die Teile bei einem neuen Rahmen mitbringen würden und welche Rahmen dann überhaupt in Frage kommen.
Das Vantage hat glaube ich Super Boost, damit schränkst du dich mit den vorhandenen Laufrädern zum Beispiel schon enorm ein.
 
Zurück
Oben Unten