Umbau 10 Gang auf 11 Gang am Bosch Performance CX, Kette springt auf Kettenblatt

Registriert
12. Januar 2021
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich habe mich an den Umbau meiner Schaltung gegeben und bräuchte nun doch eine Einschätzung von Euch, bitte.
Es geht um mein Bulls Six50 Evo TR Street. Verbaut war Shimano DEORE RD-M6000 10-fach Schaltwerk GS mit Shimano CS-HG500 10-fach Kassette 11-42. Getauscht habe ich gegen Shimano SLX M7000 1x11-fach Upgrade-Kit 11-42.
In diesem Set sind enthalten:
  • Shimano SLX 11-fach Schalthebel SL-M7000 rechts
  • Shimano SLX 11-fach Schaltwerk RD-M7000 GS Shadow-Plus
  • Shimano SLX 11-fach Kassette CS-M7000 11-42 Zähne inkl. Sicherungsring
  • Shimano HG-X 11-fach Kette CN-HG601 inkl. Kettenschloss Quick-Link SM-CN900-11
Zudem habe ich ein neues original Bosch Kettenblatt (15 Zähne) eingebaut (Bosch Performance CX).

Ich kann die Gänge recht sauber durchschalten, soweit so gut. Besonders auf dem kleinsten Ritzel scheint die Kette nicht sauber in das Kettenblatt zu gleiten und springt. Da sich das nicht so gut erklären lässt, habe ich 2 Mini-Videos angehängt.


Ich habe leider keinen Vergleich und wäre Euch dankbar, wenn Ihr mal einen Blick darauf werfen könntet.
Für mich sieht das nicht "weich" genug aus, oder?

Danke Euch vorab und schöne Grüße
Dirk
 
Welches Bosch Ritzel war verbaut? Was ist, wenn du das alte Ritzel verwendest? Hatte das alte einen Offset?
Verbaut war das silberne im Bild unten, von Bulls finde ich keine Info zum Hersteller. Das schwarze oben ist das neue, original Bosch.
Mit dem alten Kettenblatt ist der Effekt nicht ganz weg, aber deutlich geringer und nur auf dem größten Ritzel sichtbar. Das Blatt hat keinen Offset, aber es war und ist ein Spacer montiert, mit 2,5mm (siehe Fotos).
 

Anhänge

  • F0018381-9E55-4A61-8BE5-39DDE930F017_1_105_c.jpeg
    F0018381-9E55-4A61-8BE5-39DDE930F017_1_105_c.jpeg
    531,2 KB · Aufrufe: 83
  • 4A0EF6F7-2ABD-4538-B306-8C22427DF0EF_1_105_c.jpeg
    4A0EF6F7-2ABD-4538-B306-8C22427DF0EF_1_105_c.jpeg
    353,2 KB · Aufrufe: 70
  • CDBC2856-7748-4373-8333-98A1FCE739AC_1_105_c.jpeg
    CDBC2856-7748-4373-8333-98A1FCE739AC_1_105_c.jpeg
    252,2 KB · Aufrufe: 69
Hatte sowas auch mal. Vorderes Ritzel andersrum (also bei mir Beschriftung nach aussen) einbauen und schon wars weg. Die Ritzel sind nicht symetrisch und nehmen ggf sogar die Kette mit oder springen eben.
 
Verbaut war das silberne im Bild unten, von Bulls finde ich keine Info zum Hersteller. Das schwarze oben ist das neue, original Bosch.
Mit dem alten Kettenblatt ist der Effekt nicht ganz weg, aber deutlich geringer und nur auf dem größten Ritzel sichtbar. Das Blatt hat keinen Offset, aber es war und ist ein Spacer montiert, mit 2,5mm (siehe Fotos).
Hi Dirk,
hat sich Dein Thema gelöst?
eigentlich sollte die Innenbreite bei ner 11er Kette mit 2,18mm nicht schmaler als bei der 10er sein,
aber die Zahnkröpfung des neuen Bosch steigt optisch deutlich schneller an, als die vom
eingefahrenen Originalritzel.
Miss doch mal mit dem Messchieber die breite des Boschj-Ritzels im Kwttenbereich
 
Shimano HG-X 11-fach Kette CN-HG601 inkl. Kettenschloss Quick-Link SM-CN900-11
Zudem habe ich ein neues original Bosch Kettenblatt (15 Zähne) eingebaut (Bosch Performance CX).

Ich kann die Gänge recht sauber durchschalten, soweit so gut. Besonders auf dem kleinsten Ritzel scheint die Kette nicht sauber in das Kettenblatt zu gleiten und springt. Da sich das nicht so gut erklären lässt, habe ich 2 Mini-Videos angehängt.


Ich habe leider keinen Vergleich und wäre Euch dankbar, wenn Ihr mal einen Blick darauf werfen könntet.
Für mich sieht das nicht "weich" genug aus, oder?
Hi Dirk,

da ich gerade für mich eine 11er kette suche, ist mir folgendes aufgefallen.
a) Die CN-HG601 fällt bei Rose beim Filter e-bike aus dem Suchfeld raus.

b) in der Beschreibung steht Laufrichtungsgebunden. Beschriftung nach außen.
Auf deinen beiden Videos ist die Auflösung zu schlecht um es zu erkennen,
aber die Kettenglieder wirken sehr einheitlich. Hast Du sie richtig rum drin?
 
Zurück
Oben Unten