Shimano STI schaltet nicht mehr

Registriert
16. Januar 2018
Reaktionspunkte
5
Hallo,
ich habe mir ein gebrauchtes Rennrad gekauft, bei dem der STI des Umwerfers nicht mehr schaltet. Der Umwerfer ist auf dem unteren Kettenblatt und läßt sich nicht mehr hochschalten, ich kann ihn aber mühelos bewegen.
Weiß vielleicht jemand, wie man sowas repariert? Ich habe noch nie an einem Rennrad gebastelt.

Hier ein paar Bilder:
IMG_20211011_142305.jpg
IMG_20211011_142059.jpg
IMG_20211011_142322.jpg


Vielen Dank, David
 
… der STI des Umwerfers nicht mehr schaltet. Der Umwerfer ist auf dem unteren Kettenblatt und läßt sich nicht mehr hochschalten, ich kann ihn aber mühelos bewegen.
Um welchen STI handelt es sich genau ? … hilfsweise Schaltgruppe (105, Ultegra oder was auch immer) und Schaltmöglichkeiten (z.B. 2x10) benennen :).
Was kann mühelos bewegt werden (?), der Schalthebel oder der Umwerfer ? :confused: ?
 
Du solltest erst mal checken ob der Schalthebel den Zug überhaupt „mitnimmt“.
Dafür kannst du den Zug am Umwerfer lösen und nur mit Gegendruck bei halten des Zugs mit der Hand mal versuchen die drei Schaltstufen durchzuschalten.
Erst wenn das geklärt ist, den kleinen Hebel so oft durchdrücken bis nix mehr geht und dann den Zug auf dem kleinen Kettenblatt wieder befestigen.
 
Hallo, es ist eine Shimano-105-Schaltung mit 2x10 Gängen. Das Schaltwerk und beide Bremsen funktionieren wunderbar, nur die Schalthebel für den Umwerfer funktionieren nicht. Ich kann die Schalthebel für den Umwerfer problemlos in beide Richtungen betätigen, am Schaltzug passiert aber gar nichts. Weder beim Hoch- noch beim Runterschalten. Die Schalthebel nehmen den Schaltzug also nicht mit.

Den Umwerfer selbst kann ich mit der Hand bewegen, nur mit den Schalthebeln klappt es nicht.
 
Wenn du schaltest, schau mal ob sich in dem Loch was bewegt
1633986168035.png


Hier sieht man imho den Nippel und wenn du schaltest, sollte der sich wegbewegen.
 
Ich hänge mich gerade mal ran🙄
Kann super aufs große schalten nur aufs kleine 🤬

Ebenfalls gebrauchtes Rennenrad gekauft, mit Ultegra 6600 2x10.

Der Hebel für vorne runter zu schalten geht fast immer ins leere, wenn man die Bremse ein Stück zieht und dann schaltet ist etwas besser.

Ist der Tot oder noch zu retten?

Mit WD40 als Allheilmittel habe ich ihn schon gespült 🤣
 
Ich hänge mich gerade mal ran🙄
Kann super aufs große schalten nur aufs kleine 🤬

Ebenfalls gebrauchtes Rennenrad gekauft, mit Ultegra 6600 2x10.

Der Hebel für vorne runter zu schalten geht fast immer ins leere, wenn man die Bremse ein Stück zieht und dann schaltet ist etwas besser.

Ist der Tot oder noch zu retten?

Mit WD40 als Allheilmittel habe ich ihn schon gespült 🤣
Wahrscheinlich nicht ausreichend "gespült" oder Schaltwerk und Umwerfer nicht hinreichend bewegt bei entlastetem Zug. Denn das beschriebene Schaltverhalten spricht dafür, dass sich der Zug bei Entlastung nicht bewegt. Meistens liegt es am verharzten Fett.
 
Wahrscheinlich nicht ausreichend "gespült" oder Schaltwerk und Umwerfer nicht hinreichend bewegt bei entlastetem Zug. Denn das beschriebene Schaltverhalten spricht dafür, dass sich der Zug bei Entlastung nicht bewegt. Meistens liegt es am verharzten Fett.
Der Hebel lässt sich ganz locker ohne Wiederstand bewegen, und nach mehreren Versuchen geht's. Und dann 10x nix und wieder 🤔
Trotz spülen und einweichen über Nacht heute morgen unverändert


Edit: Geht wieder 🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, es ist eine Shimano-105-Schaltung mit 2x10 Gängen. Das Schaltwerk und beide Bremsen funktionieren wunderbar, nur die Schalthebel für den Umwerfer funktionieren nicht. Ich kann die Schalthebel für den Umwerfer problemlos in beide Richtungen betätigen, am Schaltzug passiert aber gar nichts. Weder beim Hoch- noch beim Runterschalten. Die Schalthebel nehmen den Schaltzug also nicht mit.

Den Umwerfer selbst kann ich mit der Hand bewegen, nur mit den Schalthebeln klappt es nicht.

Hast du denn jetzt mal den Schaltzug entfernt und geguckt, ob der vielleicht einfach nur gerissen ist?

Wie weicht man den STI ein? Wo genau sprüht man das WD40 rein?
Danke

Einfach komplett die gesamte Mechanik mit WD40 fluten, bis es überall wieder herauskommt - und ja. Das ist genauso gemeint, wie geschrieben 😜
 
Hast du denn jetzt mal den Schaltzug entfernt und geguckt, ob der vielleicht einfach nur gerissen ist?



Einfach komplett die gesamte Mechanik mit WD40 fluten, bis es überall wieder herauskommt - und ja. Das ist genauso gemeint, wie geschrieben 😜
Gerissen ist er nicht, aber ich werde die Mechanik mal mit WD40 fluten und sehen, was passiert. Danke
 
An meinem 2x10 105er STI hatte ich auch zeitweise das Problem.
Es lag an den Zugaußenhüllen - die waren schwergängig geworden.

Dadurch ist beim schnellen runterschalten der Pinöppel im STI rausgerutscht und ich konnte nicht mehr hochschalten.

Züge + Hüllen erneuert ( Jagwire LEX SL ) getauscht- seit 2 Jahren keine Probleme mehr.
 
Zurück
Oben Unten