Vorderes Laufrad wechseln Cube Stereo 120 - welches Werkzeug für Steckachse?

Hmmm... der Schlüssel hat gut gepasst, bevor ich Kraft eingesetzt hatte. Davor war kein Spiel, danach schon. Wie hätte ich da die Qualität vorher bewerten sollen aus Deiner Sicht? Ist keine provozierend gemeinte Frage, sondern vielleicht gibt´s da Kriterien, die ich nicht kenne (ausser "gut passend").
Dann lag es meiner Meinung nach nicht am Schlüssel. Ausser wenn der Schlüssel nur am Eckmaß gut gepaßt hat, aber bei der Schlüsselweite Spiel hatte.
 

Anzeige

Re: Vorderes Laufrad wechseln Cube Stereo 120 - welches Werkzeug für Steckachse?
Wichtiger als Hex-Plus wäre eine gute Stahlqualität und eine sehr gute Passform des Schlüssels.
Kann an Hex-Plus keinen weiteren Vorteil erkennen, genauso wenig, wie an speziell geformten Nüssen für die Ratsche, wie "Pro Torque".
Bei beiden Systemen ist die Auflagefläche doch eher kleiner und der Flächendruck damit größer.
 
Wichtiger als Hex-Plus wäre eine gute Stahlqualität
Das wird Wera auf jeden Fall haben. Ist aber bei einer Alu-Schraube sicherlich nicht höchste Prio. Gut passen muss er, geringe Toleranzen.

Bei beiden Systemen ist die Auflagefläche doch eher kleiner und der Flächendruck damit größer.
Bei einem idealen Sechskant hast Du eine Linienberührung aufgrund des nötigen Spiels zwischen Schlüssel und Innensechskant, beim Hex plus ist der Winkel zwischen zwei Seiten geringfügig größer als 120°, was bei dem Spiel dazu führt, dass eine Fläche im Innensechskant anliegt.
 
bastl-axel & Hackl-Schorsch:
Was habt Ihr denn für Produkte im Einsatz?

Hab mir zwar den Wera Hex-Plus-Satz jetzt bestellt, würd mich aber dennoch interessieren.
 
Was habt Ihr denn für Produkte im Einsatz?

Persönlich habe ich 'nur' einen Standard Wiha-Satz, der aber schon gut ist. Habe mal mit den HexPlus gearbeitet, die scheinen in Bezug auf 'vernudeln' von Innensechskanten schon noch etwas besser zu sein. Würde ich mir also dann kaufen, wenn nochmal was Neues her müsste...
 
Der Hex-Plus-Satz ist zwischenzeitlich angekommen und macht echt einen super Eindruck. Werde dann demnächst mein Glück nochmals damit probieren.

Ist Ballistol eigentlich als Kriechöl von Eurer Seite empfohlen? Oder welches nehmt ihr? Würde das dann zwischen den kleinen Spalt zwischen Sicherungsmutter und Achse sprayen, bevor ich nochmal schraube...
 
Zurück
Oben Unten