Er ist endlich daaaaaaaa....DER RAHMEN! Das Herzstück eines jeden Aufbaus.
Welche Anforderungen sollte er erfüllen:
-Werkstoff: CFK
-100mm-120mm travel
-möglichst leicht
-möglichst günstig
-Hersteller der auch OEMs beliefert und gutes Feedback hat
Da ich bereits zwei Rahmen der Firma Carbonda besessen habe, schaute ich zuerst dort. Aktuell sind zwei zur Auswahl, doch nur einer kam wegen dem Federweg in Frage...der FM936
Hier im Forum fande ich da nur einen Verweis ins Chinertown Forum, wo ich einiges an gutem Feedback und Tipps zum Rahmen finden konnte. Die Geometrie ist etwas eigen dachte ich mir, aber wenn NS Bikes das Teil für sein gut bewertetes Synonym verwendet, kann es so schlecht nicht sein. NS kauft den Rahmen zwar mit einem anderen Hinterbau und Linkage bei Carbonda, aber so verschieden sind die Rahmen-Daten nicht.
Stevens hätte den Rahmen auch fast für sein Jura Team verwendet, nahm dann aber wohl Abstand davon als NS mit dem Synonym aufwartete.
https://esmtb.com/exclusiva-nueva-doble-de-xc-de-stevens-imagenes-de-su-prototipo/
Anhang anzeigen 1099548
Bei AliExpress Anbietern gab's auch viel Auswahl, aber oftmals unbekannte Hersteller mit wenig Feedback oder nur Größen bis L/19,5"
Also entschied ich nach längerer Überlegung den FM936 Rahmen zu ordern. Hier machte Wing von Carbonda abermals einen super Job. Für 865$ wechselte Rahmen (650$), Sattelstütze (35$), Achse und Headset (inkl.) den Besitzer. Der Restbetrag (180$) war für Versand und Zoll zu entrichten. Umgerechnet sind dies 768€. Ein Schnäppchen wenn man bedenkt wieviel Arbeit und Zeit in der Fertigung eines Rahmens drauf geht. Keine Schweißroboter die alles zusammenbraten, sondern jede Lage wird per Hand drapiert und die Nacharbeit ist immens mit Besäumen, Schleifen, Schnittstellen wie BB oder Headset fräsen und das Oberflächenfinish herstellen.
Die Super-Light Variante des Rahmens, ca. 200g leichter, sollte 820$ statt 650$ kosten. Das gab mein Budget nicht her und ich denke die 200g CFK sind gut angelegt bei meinem Körpergewicht.
Nach etwas 4 Wochen Wartezeit ab Bezahlung kam das Paket am Freitag an. Schnell ausgepackt und auf die Waage gestellt... 2182g mit Hinterradachse und
Schaltauge in Größe XL. Damit bin ich sehr zufrieden. Keine Ahnung was hier ein Scott Spark 900 SL auf die Waage bringt.
Dann erstmal auf die Suche nach Transportschäden oder schlechter Verarbeitung gegangen. Nichts zu beanstanden. Ich bin abermals sehr zufrieden mit der Qualität und Verarbeitung. Wobei ich bei einem Fully-Rahmen da noch etwas vorsichtig bin bevor ich ihn gefahren habe. Zu viele mögliche Schwierigkeiten am Linkage oder Hinterbau-Verbindung. Diese zig Schrauben und Lager sind mir fremd. Bin gespannt ob dass alles mit den Passungen hinhaut und langlebig ist. Bei den anderen beiden Gravel-Rahmen gab's sowas nicht und somit kann man weniger falsch machen.
Jetzt aber zu den Bildern...
P.S. der Rahmen soll nicht ganz schwarz bleiben. Wobei mir das UD Carbon matt in der Sonne gut gefällt. In UD glänzend würde man es noch besser zur Geltung bekommen.
Anhang anzeigen 1099549Anhang anzeigen 1099550Anhang anzeigen 1099551Anhang anzeigen 1099552Anhang anzeigen 1099553Anhang anzeigen 1099554Anhang anzeigen 1099555Anhang anzeigen 1099556Anhang anzeigen 1099557Anhang anzeigen 1099558Anhang anzeigen 1099559Anhang anzeigen 1099560Anhang anzeigen 1099561Anhang anzeigen 1099562Anhang anzeigen 1099563Anhang anzeigen 1099564Anhang anzeigen 1099565