TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Moin,

bin heute ganz dumm über einen Stein geschrappt, resultat siehe Bild.
könnt ihr was empfehlen zum versiegeln ?
oder ist das unbedenklich….habe keine Ahnung bei Carbon Rahmen….

3D4DF2D2-73FC-4A6D-BBA7-77AAB89EDA96.jpeg
2FC5B2CD-79CF-4E78-89D2-17C9C8C2D1D9.jpeg
B3FC8549-7C49-4483-9998-E0328FD99580.jpeg
C1C0989C-4FAE-41EB-8F3B-1D66DB1A17A5.jpeg
3A1ACFCA-6EC2-4390-90B0-655881F60A57.jpeg
 
@Woldi88: Klarlack, durchsichtiger Nagellack von der Freundin, … Ich habe bei meinen Carbonrahmen immer schwarzen/weissen/grauen Lack (je nach Rahmenfarbe) verwendet. Hat man natürlich gesehen, war mir aber nicht so wichtig. Mindestens nicht, wenn das Bike ein gewisses Alter hat.
 
@Woldi88: Klarlack, durchsichtiger Nagellack von der Freundin, … Ich habe bei meinen Carbonrahmen immer schwarzen/weissen/grauen Lack (je nach Rahmenfarbe) verwendet. Hat man natürlich gesehen, war mir aber nicht so wichtig. Mindestens nicht, wenn das Bike ein gewisses Alter hat.

Hab‘s mit dem Klarlack meiner Frau gepinselt.
Ist Quasi unsichtbar geworden.
Danke für den Tipp!
 
Ich hatte vor zwei Monaten mit Propain telefoniert. Da wurde mit angekündigt, dass die Zugführung fürs Tyee 2022 im Bereich der Kettenstrebe zum Spindrift angeglichen wird. Weiß jemand wann man die Bikes mit dem Update bestellen kann?
Was haben denn die von Propain diesbezüglich gesagt? Ich glaub, die haben die Infos eher als die Community? :D
 
Habe mein Tyee auch endlich vorletzte Woche erhalten.
Funktioniert auch echt gut und bin sehr zufrieden damit.

Mir ist aber aufgefallen, dass seit Beginn die Scheibenbremse am hinteren Rad leicht schleift. Je nachdem wie schnell ich fahre, oder ob Kurven, ist das schon ordentlich zu hören. Habe mir schon diverse Tutorials auf Youtube angesehen und versucht die Bremsbacken nach Augenmaß auszurichten. Auch beim Ausrichten die Bremse fest zu drücken hat leider nicht geholfen.
Habe dann festgestellt, dass die Scheibenbremse nicht 100% eben ist. Habe die dann etwas hin und her gedrückt, danach war es schon besser aber nicht perfekt. Ich bin auch der festen Überzeugung, dass beim Vorderrad die Bremsbacken locker 1mm weiter auseinander sind als hinten und deshalb vorne das auch gut funktioniert und hinten eben nicht.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Habe gesehen, dass es ein Bremskolben-Spreizer gibt. Noch andere Ideen?

Bremse ist die Cura 4
 
Habe mein Tyee auch endlich vorletzte Woche erhalten.
Funktioniert auch echt gut und bin sehr zufrieden damit.

Mir ist aber aufgefallen, dass seit Beginn die Scheibenbremse am hinteren Rad leicht schleift. Je nachdem wie schnell ich fahre, oder ob Kurven, ist das schon ordentlich zu hören. Habe mir schon diverse Tutorials auf Youtube angesehen und versucht die Bremsbacken nach Augenmaß auszurichten. Auch beim Ausrichten die Bremse fest zu drücken hat leider nicht geholfen.
Habe dann festgestellt, dass die Scheibenbremse nicht 100% eben ist. Habe die dann etwas hin und her gedrückt, danach war es schon besser aber nicht perfekt. Ich bin auch der festen Überzeugung, dass beim Vorderrad die Bremsbacken locker 1mm weiter auseinander sind als hinten und deshalb vorne das auch gut funktioniert und hinten eben nicht.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Habe gesehen, dass es ein Bremskolben-Spreizer gibt. Noch andere Ideen?

Bremse ist die Cura 4
Schauen ob die Scheibe durchs Bremsen an den Hinterbau gedrückt wird und dort schleift. Der Abstand ist dort sehr gering. War bei mir der Fall.
 
Hallo,

ich möchte mein 2020er Tyee etwas abspecken, weiß aber nicht so recht wie ich das angehen soll bzw. welche Komponenten am sinnvollsten sind.
Evtl könnt ihr mir ein paar Tips geben, denn ich hab schon gesehen das so Sachen wie Felgen oder Schaltgruppen gleich richtig ins Geld gehen 🙈

Kurz zum Bike.
Propain tyee CF Modell 2020 (aktuell 15,4 kg)
Sram GX Schaltung mit Truvativ Descendant Alu Kurbel
Stans Flow MK3 Felgen
Magic Marry Vorderreifen
Big Betty Hinterreifen
Fox 38 Float Factory Gabel
Fox float x2 Dämpfer
Fox Transfer Sattelstütze
Sixpack Alu Lenker
 
Viel wird da nicht mehr gehen, wenn du gleichzeitig auch nicht richtig Geld ausgeben willst.
Kurbel kannst paar hundert Gramm einsparen: x01 Kurbel oder Preis-Leistung Descendant Carbon.
Evtl leichtere Reifen, kommt auf die Karkasse an
 
Ich würde nach dieser Reihenfolge vorgehen:
-Reduktion rotierender ungefederter Masse
-Reduktion ungefederter Masse
-Evtl. dann noch weiter gehen.

So lohnt es sich zuerst am meisten, leichtere Reifen aufzuziehen, tubeless (falls nicht schon) und evtl. auch gleich leichtere Laufräder sowie eine leichtere Kassette zu montieren.
 
Das mit den Reifen werd ich mir mal anschaun weil die aktuelle Reifen haben jeweils ca. 1,2kg. Felgen hab ich auch schon geschaut, aber da wirds halt dann teuer. Soweit ich das jetz rausgefunden hab ist aber leider viel Gewicht sparen auch mit viel geld ausgeben verbunden.
 
Bei Reifen spart man am falschen Ende. Ohne viel Geld für z.B. die Kassette oder LRS ist bei der ungefederten Masse nicht viel rauszuholen. Ansonsten kann man beim Sattel und beim Lenker am meisten Gewicht fürs Geld sparen.
 
ja beim Bike kauf habe ich auch die Carbon Kurbeln genommen aber die Descendant Carbon. Da waren die Mehrkosten deutlich geringer als wenn du selber kaufst.

Lenker kannst auch so um die 100 gr sparen.
Kassette kannst du Gewicht sparen aber das ist es mir nicht Wert.

Schwalbe Reifen sind auch immer ein tick schwerer als von anderen Herstellern, da kannste auch gut was einsparen an Gewicht. Bei Felgen hast ja selber schon geschrieben, da muss man bissel mehr Geld in die Hand nehmen.
 
Sinnvoll leichter ist da kaum möglich.

Mit viel Geld kannst 500g rausholen, anders fährt sich das Rad deshalb aber nicht.

Fahr's wie's ist und freu dich drüber! :)
 
Hi! Spiele mit dem Gedanken mit ein Tyee zu gönnen, und stelle mir daher die Frage, wann wohl das "Update 2022" kommt - ist da was bekannt? Und die zweite Frage, ich lese hier teilweise, dass 38er Fox verbaut sind, im Konfigurator gibt es aber "nur" 36er Fox. Genau das ist aber eine der Änderungen, die ich mir für das Update 2022 vorstellen könnte.

Vielen Dank vorab für eure Rückmeldung / Hilfe!
 
Ist eine Überlegung wert. Ich bin lange Zeit Baron v/h gefahren. Sehr gute Reifen, aber gegen Mary/Betty in SuperTrail kommen weder bei Dämpfung noch Durchschlagschutz an. Einzig die Gummimischung ist beim Baron besser.
ich bin da schon gedanklich den Weg von Schwalbe auf Conti gegangen. Fahre aber selber auch SG MM am Tyee. Die waren jetzt durch, habe dann mal auf Supertrail gewechselt und den BB genommen. Tubeless, und jetzt seit über 2 Jahren keine einzige Panne.
Wenn ich jetzt aber andere Strecken hätte, könnte ich mir paar leichtere alternativen schon vorstellen.

Am Rage ist der erste VEE Reifen fast runter, werde mir da aber auch wieder Schwalbe Reifen wohl gönnen. Die kenne ich und weiß wie die sich fahren :)
 
Hab noch ein Upgrade Kit auf Formula Selva R ( 2Air ) abzugeben.
Hab auf Selva Coil umgebaut. Falls jemand Interesse hat einfach ne PN schreiben.
 
Zurück
Oben Unten