Ja und bei mechanischen Scheibenbremsen wird die Hebelkraft nicht viel geringer, nur vllt die Bremswirkung etwas größer und die Standfestigkeit!
So ab 3 oder 4 Jahren wenn sie richtig Trails fahren dürfen (auch in Sölden und Co) sollten die Räder schon hydraulische Scheibenbremsen auf Niveau einer Level, Deore/SLX, MT8 oder Ähnlichem haben.
Da hilft dann nur die Räder ab Werk upzugraden oder Räder von Marken wie VPace und Co zu kaufen, so sie denn mal verfügbar sind und nicht direkt wieder ausverkauft.
Eine einfachere vollhydraulische Tektro Disc reicht bei den Kleinen auch noch absolut von der Bremskraft aus. Mein Junior fährt diese klaglos seit März '20 (er war da 4), Dosierbarkeit ist gut, Hebelweite einstellbar (mit Inbus) und er fährt im Bikepark die Flowlines in einem Rutsch damit durch.
BTW: wir sind bei diesem Bike hier hängen geblieben, Merida Matts Junior 20+, immerhin ein Alurahmen aus Taiwan.
https://www.merida-bikes.com/de-de/bike/1965/matts-j-20
Ständer runter, Reifen-Upgrade mit Schwalbe 2,25er Rocket Ron, leichte griffige Pedale von VPace in der passenden Größe für Kinderfüße.
=> 9,0 / 9,1 kg fahrfertig. Ist nicht mega, aber gerade noch OK. Die Anbauteile sind von der Qualität ordentliche Meridaparts, Laufradsatz und Kassette allerdings zu schwer. Nach Verschleiß erfolgt hier der Tausch.
Wir hatten allerdings nicht viel Auswahl, da mein Sohn beim Kauf nur 1,10m groß war (aber trotzdem schon schalten wollte) und es sehr schwierig war für seine Schrittlänge etwas Passendes von der Sitzrohrlänge und vom Überstand zu finden (Stichwort abfallendes Oberrohr, damit er schmerzfrei nach vorne vom Sattel runter gehen konnte, für das Sicherheitsgefühl
). Woom Off und viele andere Anbieter passten damals wegen der Größenanforderung einfach nicht oder die Bikes waren mir persönlich dann schlichtweg zu teuer. UND: Es sollte eine vollwertige MTB-Optik haben