Canyon Spectral CF 8 CLLCTV 2022 im Test: Mullet-Makeover mit Party-Garantie

Canyon Spectral CF 8 CLLCTV 2022 im Test: Mullet-Makeover mit Party-Garantie

Canyon erweitert die Spectral-Familie – neuerdings ist das beliebte Trail Bike auch mit Alu-Rahmen, in verschiedenen Laufrad-Konfigurationen und als Young Hero-Edition für Kids erhältlich. Wir konnten das neue Canyon Spectral CF 8 CLLCTV mit Mullet-Laufrädern und Coil-Dämpfer bereits auf seine Party-Tauglichkeit testen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Spectral CF 8 CLLCTV 2022 im Test: Mullet-Makeover mit Party-Garantie

Mullet, 27,5" oder 29": Was ist deine bevorzugte Laufradgröße?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, kann doch sein. Hab das grüne Strive mit dem Spectral verwechselt. Nächste Saison kommt aber bestimmt eine neues Strive - wird mal Zeit Abschied zu nehmen...
Jack hat sich vor der Saison in einem gründlichen Face-to-Face Vergleich für das Strive und gegen das Spectral entschieden, kannste auch auf YouTube sehen. Obwohl er das Spectral als das geringfügig schnellere Bike ausgemacht hat. Ausschlaggebend für ihn war, daß es viele doch eher blinde Stages gibt, wo das kürzere und wendigere Strive leichter zu fahren ist.

Verdammt, zu spät :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Canyon Spectral CF 8 CLLCTV 2022 im Test: Mullet-Makeover mit Party-Garantie
Kann mir jemand sagen zu welcher Rad- und Laufradgröße das angegebene Gewicht, das bei der Ausstattungsliste steht, gehört?
Würde mich beim 5er interessieren.

G.:)
 
Hatte es von der Canyon Seite. Aber zu welcher Größe das gehört, wird man dort nicht finden. Wird sich wohl auf S beziehen, gehe ich davon aus…
 
Was meinen denn die eingefleischten Canyon Fans unter euch? Neben dem Spectral wirkt das das Strive ja langsam "überholt" Finde rein vom Papier und von den Tests her liest sich das Spectral seit der Überarbeitung auf 29" Zoll besser....



Ich habe da so ne Vermutung ...

Ein neues Strive 2022 mit High-Pivot V 170 mm H 160-165 mm um den "Race Charakter" vom Strive wieder an die morderneren Enduros anzupassen, ich bin mal gespannt ob da was kommt ....

Und mal gucken ob der Shapeshifter die Neuauflage überlebt...
 

Anhänge

  • Screenshot_20211029-134249_Chrome.jpg
    Screenshot_20211029-134249_Chrome.jpg
    215 KB · Aufrufe: 310
Ich habe da so ne Vermutung ...

Ein neues Strive 2022 mit High-Pivot V 170 mm H 160-165 mm um den "Race Charakter" vom Strive wieder an die morderneren Enduros anzupassen, ich bin mal gespannt ob da was kommt ....
Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Canyon setzt ja auch beim Sender DH-Bike nicht auf ein Highpivot-System. Würde mich schon echt wundern, wenn die jetzt beim Enduro in die Richtung gehen.

Die Karre sieht natürlich mega geil aus, ist aber leider kein Prototyp, sondern nur ein Konzept-Bike:
https://www.mtb-news.de/news/canyon-geobend-concept-bike/
 
Wenn ich mir die Bilder und die Infos auf der Canyon Webpage anschaue, bin ich mir fast sicher, dass man mit einem 230x65 Dämpfer knapp 163 mm Federweg aus dem Hinterbau holen kann. Natürlich muss man prüfen, ob dabei der Reifen oder die Querverbindung der Sitzstreben (hat das Bauteil einen speziellen Namen?) mit dem Sitzrohr kollidieren können. Falls ja, braucht man halt noch ne 4mm Offset Buchse am Dämpfer. Dann noch die Gabel um 10 oder 20 mm traveln und man hat ein potentes Enduro. Wird vielleicht mein nächstes Bastelprojekt :)
Ach ja - mir ist natürlich klar, dass sich dabei auch der BB drop verkleinert. Aus meiner Sicht ein positiver Nebeneffekt.
 
Hallo liebe MTB-Freunde,
die letzten Monate habe ich gespannt die Unterhaltungen zum Thema Spectral 29 verfolgt. Am Dienstag habe ich direkt Morgens ein Spectral 29 Mullet 2022 bestellt und am gestrigen Freitag erhalten. Ich dachte ich poste mal ein paar Bilder und stehe für Fragen zum Bike bereit :).

Eine erste Probefahrt gab's leider noch nicht. Warte noch auf die Rahmenschutzfolie :rolleyes:

1635603217592.jpg
 

Anhänge

  • 1635603217541.jpg
    1635603217541.jpg
    798,8 KB · Aufrufe: 254
  • 1635603217552.jpg
    1635603217552.jpg
    330,6 KB · Aufrufe: 241
  • 1635603217562.jpg
    1635603217562.jpg
    757,9 KB · Aufrufe: 276
  • 1635603217582.jpg
    1635603217582.jpg
    759,3 KB · Aufrufe: 283
Same here. Seit gestern Besitzer des Mullet. 💪🏻
Warte genauso auf die Rahmenfolie und überlege noch ne CaneCreek VALT rein zu zimmern.
 
Werde wohl auch noch eine 500 lbs Feder bestellen müssen. Mit meinen fahrbereiten 88 kg hängt die 450 lbs Feder ziemlich durch.
 
Zurück
Oben Unten