DT Swiss Umbau auf Ratchet LN

Hilfreichster Beitrag geschrieben von GiorgioT

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von GiorgioT

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke!
Meine Vermutung, ich habe den Gewindering falsch rum eingebaut, dadurch geht er nicht ganz rein. Ist ja die Passcheibe drunter.
Leider habe ich nur das Pawl Werkzeug :heul:
 
Ich habe mir das ganze nochmal in Ruhe angeschaut. Ich habe blöderweise den Gewindering falsch eingebaut.

Gibt es jemand im Großraum München, der das Werkzeug für Ratchet hat? Und kurz Zeit hat?
Ich würde gerne kurz vorbei kommen und den Ring ausbauen.

Obwohl er nur von Hand eingeschraubt wurde, bekomme ich ihn nicht mehr raus :mad:
 
Hab soeben versucht bei einem C1850 Hinterrad die Ringmutter aus der Nabe rauszudrehen. Ich hab es exakt nach dem Video Tutorial von DT gemacht mit Schraubstock und gegen den Uhrzeigersinn. Aber hat sich kein Stück bewegt.
Ist der C1850 LRS (OEM Cube wohl weitestgehend baugleich mit C1800) überhaupt dafür kompatibel oder hat DT hier was anders gebaut oder die Ringmutter mit Loctite Endfest verklebt?
 
Falls jemand nochmal ein Problem mit dem Entfernen des Pawl-Zahn-Gewindes hat:
Vorsichtig (!) das Gewinde erhitzen mit Heißluftföhn oder Lötlampe. Da der Nabenkörper aus Alu und der Gewindering aus Stahl ist, dehnen sich die Materialien unterschiedlich schnell aus. Der Ring lässt sich dann einfacher entfernen. Achtung die Dichtung des Kugellagers dabei nicht zu beschädigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand nochmal ein Problem mit dem Entfernen des Pawl-Zahn-Gewindes hat:
Vorsichtig (!) das Gewinde erhitzen mit Heißluftföhn oder Lötlampe. Da der Nabenkörper aus Alu und der Gewindering aus Stahl ist, dehnen sich die Materialien unterschiedlich schnell aus. Der Ring lässt sich dann einfachen entfernen. Achtung die Dichtung des Kugellagers dabei nicht zu beschädigen.
Und wie soll man das anstellen die Dichtung nicht auch heiß zu machen?
 
Und wie soll man das anstellen die Dichtung nicht auch heiß zu machen?
Indem man das Montagewerkzeug auf den Zahnring aufsetzt, damit (zumindest beim Gebrauch einer Lötlampe) die Dichtung nicht direkt getroffen wird. Man muss halt mit Bedacht und Vorsicht vorgehen… Auf Youtube lassen sich dazu Anschauungsvideos finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Indem man das Montagewerkzeug auf den Zahnring aufsetzt, damit (zumindest beim Gebrauch einer Lötlampe) die Dichtung nicht direkt getroffen wird. Man muss halt mit Bedacht und Vorsicht vorgehen… Auf Youtube lassen sich dazu Anschauungsvideos finden.
Und was hast du mit der Freilauf Dichtung an der Nabe gemacht, dass die beim Föhnen und auch Rausdrehen der Ring nur ganz bleibt?
 
Zurück
Oben Unten