Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen...

Da bin ich mal gespannt ob die Trivio passt….so dehnbar ist die nicht.
und wenn sie passt, dreh die Schraube nicht zu fest an. Mir sind schon zwei festgegangen. Komischerweise immer die 27,2er, die 31,6er nicht.
Vielleicht haut ja auch das Klemmmaß nicht hin? Könnte ja nochmal ne Salsa testen, die hat 30,0 🤔
 
Das schöne am Abziehlack ist, der kostet nicht viel mehr als die Trivio, kann aber das gleiche Problem an viiiiielen Rädern unabhängig vom Stützenmaß lösen, ist zudem im Endzustand unsichtbar und hinterlässt keinerlei Spuren auf der Sattelstütze.
 
Das schöne am Abziehlack ist, der kostet nicht viel mehr als die Trivio, kann aber das gleiche Problem an viiiiielen Rädern unabhängig vom Stützenmaß lösen, ist zudem im Endzustand unsichtbar und hinterlässt keinerlei Spuren auf der Sattelstütze.
Hab schon beides geordert, gefällt mir grundsätzlich besser, da die Trivio Klemme nur in schwarz erhältlich ist...blöd, wenn alles am Rad silber ist. Aber haben ist besser als brauchen.
 
Mahlzeit, icke schon wieder:i2:

Hab mal ne Frage zu dem Rahmenset bzw. der Excenterlösung:

https://www.veloheld.de/veloheld-alleyx-rahmen-sale
Hat damit jemand Erfahrungen, wenn ja welche? Davon ab ist der Preis nicht schlecht.
Ich verlinke mal einen anderen Thread wo das gerade diskutiert wurde. Ab diesem Beitrag (auf den kleinen Pfeil neben dem Nutzernamen clicken) lesen.
In Vorbereitung auf das MK5...hätte ich da mal eine Frage zum EBB. Das wird mein erster Rahmen mit einem exzentrischen Tretlager. Muss ich da etwas Besonderes beachten?
Ein Link zu EBB Wartung:
 
Wobei das beim Veloheld ein innen geklemmtes EBB ist. Das dürfte bei schlechter Witterung und unter Dreckbeschuss eine wesentlich bessere Figur machen als die Variante von Singular oder Stooge. So eines hat meine Freundin an ihrer Pendelgurke (ohne diese Abdeckungen über dem Excenter) und das macht trotz wenig Liebe bislang keinen Ärger.

Den Rahmen finde ich übrigens ganz cool 👍
 
hi...
super...hier kann ich ja einfach mal blöd Fragen...

hab mir den Gedanken gefasst nen Singlespeed/ Fixie aufzubauen. Grundsätzlich fahre ich gerne tendetiell größere Rahmen. Mein Gravelbike und Mtb sind recht lang ... ich fühle mich wohl damit.

Speziell bei nem Fixie könnt ich mir jetzt aber vorstellen das es garn nicht mal so gut ist nen langen Reach zu haben... Gibt es hierzu Erfahrungen?!

Ich bin 183 groß mit ehr langen Oberkörper

Denke kleiner als 55cm sollte der Rahmen nicht sein aber ob es gleich nen 58 oder 60re sein muss ---?!?!
 
hi...
super...hier kann ich ja einfach mal blöd Fragen...

hab mir den Gedanken gefasst nen Singlespeed/ Fixie aufzubauen. Grundsätzlich fahre ich gerne tendetiell größere Rahmen. Mein Gravelbike und Mtb sind recht lang ... ich fühle mich wohl damit.

Speziell bei nem Fixie könnt ich mir jetzt aber vorstellen das es garn nicht mal so gut ist nen langen Reach zu haben... Gibt es hierzu Erfahrungen?!

Ich bin 183 groß mit ehr langen Oberkörper

Denke kleiner als 55cm sollte der Rahmen nicht sein aber ob es gleich nen 58 oder 60re sein muss ---?!?!

Zu kurz sitzen ist auch Mist.
 
hi...
super...hier kann ich ja einfach mal blöd Fragen...

hab mir den Gedanken gefasst nen Singlespeed/ Fixie aufzubauen. Grundsätzlich fahre ich gerne tendetiell größere Rahmen. Mein Gravelbike und Mtb sind recht lang ... ich fühle mich wohl damit.

Speziell bei nem Fixie könnt ich mir jetzt aber vorstellen das es garn nicht mal so gut ist nen langen Reach zu haben... Gibt es hierzu Erfahrungen?!

Ich bin 183 groß mit ehr langen Oberkörper

Denke kleiner als 55cm sollte der Rahmen nicht sein aber ob es gleich nen 58 oder 60re sein muss ---?!?!

Da kommt es wieder drauf an was Du mit dem SSP/Fixie machen willst.
Eher so flink ums Eck, Bikepolo etc. würde ich eher kürzer wählen.
Meine 3 (Rennrad,Gravelbike/SSP) sind gleichlang und unterscheiden sich nur in der Sattelüberhöhung ein bissl. Hab auch schon probiert das Gravelbike wegen technischerem Radeln kürzer zu machen übern Vorbau, brachte mir aber nix ausser Kreuzschmerzen.
 
hatte mal ne vergleichbare mit 490 mm. war steif und stabil, is deswegen rausgeflogen. handgelenke hassen diesen trick.
 
hi...
super...hier kann ich ja einfach mal blöd Fragen...

hab mir den Gedanken gefasst nen Singlespeed/ Fixie aufzubauen. Grundsätzlich fahre ich gerne tendetiell größere Rahmen. Mein Gravelbike und Mtb sind recht lang ... ich fühle mich wohl damit.

Speziell bei nem Fixie könnt ich mir jetzt aber vorstellen das es garn nicht mal so gut ist nen langen Reach zu haben... Gibt es hierzu Erfahrungen?!

Ich bin 183 groß mit ehr langen Oberkörper

Denke kleiner als 55cm sollte der Rahmen nicht sein aber ob es gleich nen 58 oder 60re sein muss ---?!?!
Konzentriere dich nicht auf die Länge des Sitzrohrs - wichtig ist zunächst die Oberrohrlänge. Und wenn Du da schon was vom MTB und Gravelbike hast, was dir taugt, warum sollte das bei einem fixen Rad groß anders sein?
 
Freunde, Mal vorsichtig und spekulativ in die Runde gefragt: würde ich einen Rahmen für eine Stadtratte suchen, und vorallem Richtung 26" (weil fährt ja keiner mehr) schielen, was wären da so Empfehlungen wenn die wünsche folgende wären:
  • 26"
  • Stahl
  • Steuerrohr für Threadless
  • Starre gabel
  • Ausfaller die für ssp/fixed geeignet sind
  • Vielleicht ne coole Farbe
  • Groß (genaue Maße müsst ich nochmal durchchecken, ich bin aber ca. 195)
Ich Frage hier, denn die klassiker würden mir vielleicht den Hals umdrehen ;)
 
Freunde, Mal vorsichtig und spekulativ in die Runde gefragt: würde ich einen Rahmen für eine Stadtratte suchen, und vorallem Richtung 26" (weil fährt ja keiner mehr) schielen, was wären da so Empfehlungen wenn die wünsche folgende wären:
  • 26"
  • Stahl
  • Steuerrohr für Threadless
  • Starre gabel
  • Ausfaller die für ssp/fixed geeignet sind
  • Vielleicht ne coole Farbe
  • Groß (genaue Maße müsst ich nochmal durchchecken, ich bin aber ca. 195)
Ich Frage hier, denn die klassiker würden mir vielleicht den Hals umdrehen ;)
Viel Spaß beim Suchen, wenn du was findest sag Bescheid.
On One, Kona, Surly würden mir da einfallen.
 
Zurück
Oben Unten