Magura MT5 MT7 Erfahrungen

@yaegi witzig, ja da sind scheints schon mehr Leute auf die Idee gekommen.
Bei mir wars kein schlabbernder Hebel, ich wollte und konnte damit den Hebel Leerweg deutlich verringern. Hatte mir mal die Funktion des BAT Verstellers angesehen und statt dem BAT Dingens mal interessehalber einen 5er Bohrer (den zylindrischen Teil versteht sich) da reingesteckt. Das ergab gleich eine deutliche Verringerung des Leerweges, also hab ich was gesucht in der Werkstatt und diese Möbelverbinder gefunden... :D
Ich finds sehr unergonomisch wenn man den Hebel mittels Hebelweitenversteller arg weit weg stellen muss vom Lenker, um den Leerweg zu überbrücken. Wer mal 1.000hm am Stück ne Enduro Stage runterballert, weiß wie wichtig das sein kann zb gegen Armpump.
Der Leerweg war bei mir eh noch größer, weil ich den Zweifingerhebel als Einfingerhebel verwende.
Das ergibt nochmal mehr Bumms durch die größere Übersetzung. Man muss aber aufpassen, bei einer oder zwei meiner 4 Bremsen musste ich die 5mm Ikea Achse auf (glaub ich) 4,8mm abdrehen da wo diese BAT Nocke anliegt. Ist die Achse zu dick, verschliesst man nämlich irgendwann die Schnüffelbohrung und dann ists Essig mit der Belagsnachstellung. Kann man testen wenn man von unten entlüftet und sich (ohne Gewalt) noch Bremsfluid nach oben druchdrücken lässt.

Fahre 220/203 Scheiben mit den TS power Belägen 4-teilig (auseinander gesägt). Btw fahre ich die (hier) viel gescholtenen Centerlline von SRAM. Hatte u.a. MDR-P, Storm, Galfer und Hope getested, keine läuft bei mir auch nur annähernd so perfekt wie die Centerline. Mit den anderen Scheiben war es ein grusliges Gerubbel beim starken Bremsen, das ging gar nicht. Warum ich die Hope nicht (mehr) mochte weiß ich nicht mehr sicher, ist zu lange her. Ob sie auch gerubbelt haben oder die Power nicht da war weiß ich nicht mehr sicher. Es wird ja bei den Centerline immer moniert man würde da zu viel auf den Stegen bremsen, sehe da aber kein Problem. Da wo man noch bremst sind die Stege immer noch locker doppelt so breit wie an der schmälsten Stelle, von daher machen da ein paar Zehntel mm Verschleiß nix aus bzgl Festigkeit. Bei mir zumindest null Probleme, die aktuellen Scheiben sind nun auch nahe der Verschleißgrenze.

Die Beläge habe ich geteilt weil ich so die Kolben besser ausrichten kann um einen gleichmässigen Lüftspalt an allen 4 Kolben zu erreichen. Wenn man die Sättel exakt parallel zur Scheibe ausrichtet und anschliessend noch die Kolben exakt ausrichtet macht das nochmal einen riesen Unterschied in Sachen Druckpunkt. Könnte mir vorstellen dass die Mehrheit der Druckpunktprobleme damit zu tun haben und weniger mit entlüften.
Habe zwei MT7, ein set am Levo, eins am Enduro. Bei beiden Bikes hat sich jeweils die hintere Bremse weicher angefühlt als die vordere, ich vermutete wegen der längeren Bremsleitung. Habe von @aju irgendwo eine Anleitung gefunden wie man die Goodrigde Stahlflexleitung an die Magura montieren kann. Gesagt, getan (nur) bei der hinteren Bremse, jetzt fühlt sie sich identisch an bzgl DP wie die Vordere mit der originalen Leitung.

Bin mit dem setup echt begeistert von der Bremse, jetzt passt einfach alles, Druckpunkt, Leerweg, Power, Standfestigkeit :daumen:
Wie hast du die Beläge zerteilt, wie werden die dann befestigt? Kannst ein Foto davon zeigen? Kanns mir grad schwer vorstellen.
 
Wie hast du die Beläge zerteilt, wie werden die dann befestigt? Kannst ein Foto davon zeigen? Kanns mir grad schwer vorstellen.
Ich heiße zwar nicht Käpt'n FR, antworte aber trotzdem Mal:
Mit den Splinten die dabei sind, oder mit Schrauben. Die TS Beläge haben Ösen zum befestigen.
616A9A37-C522-40E3-B11A-B4B5D09FD6C2.jpeg
 
Richtig, das kann man so machen. Ich würde es allerdings nicht empfehlen. Wir haben uns aus gutem Grund für die einteilige Belagsform entschieden: Der Belagsverschleiß der einteiligen Beläge ist deutlich gleichmäßiger. Zweiteilige Beläge verschleißen keilförmig. Das tut die einteilige Belagsform nicht.
 
Richtig, das kann man so machen. Ich würde es allerdings nicht empfehlen. Wir haben uns aus gutem Grund für die einteilige Belagsform entschieden: Der Belagsverschleiß der einteiligen Beläge ist deutlich gleichmäßiger. Zweiteilige Beläge verschleißen keilförmig. Das tut die einteilige Belagsform nicht.
Haben bei euch nur die power Beläge die Bohrungen für die splints?
Habe mir trickstuff standard bestellt. Auf den Bildern waren sie mit Bohrungen aber gekommen sind welche mit diesen dämlichen Haken wie die von magura.
 
Ich finde die Haken auch unpraktisch. Eigentlich haben sowohl unser 170-POWER als auch der 170-STANDARD die Bohrungen. Leider hat unser Hersteller beim letzten Fertigungslos blöderweise nicht aufgepasst und die Trägerplatten mit Haken verwendet.
Jeder kennt die aktuelle Liefersituation. Da waren wir froh, überhaupt etwas zu haben, und verkaufen jetzt halt lieber Beläge mit Haken als gar keine. Die nächste Charge der 170 STANDARD hat garantiert wieder Bohrungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir mal die Funktion des BAT Verstellers angesehen und statt dem BAT Dingens mal interessehalber einen 5er Bohrer (den zylindrischen Teil versteht sich) da reingesteckt.
Ist mir exakt ebenso ergangen. Bis ich festgestellt habe, dass 5mm den Ölrückfluss behindern. Und dann habe ich im Werkzeugkasten die bekannte Schraube gefunden. Passt wunderbar :)
 
Danke. Kannte ich nicht. Fassen wir es kurz zusammen. Eine grandiose Fehlkonstruktion. Schon ein bisschen ärgerlich.
Habe zu dem Thema eine echt feine Lösung aus Deutschland gefunden. Die Firma heißt OAK Components und bietet CNC-gefräste Hebel an, die auf alle MT's passt.
https://www.oakcomponents.de/
Ich hab mir die Dinger gleich bestellt und muss sagen, die holen echt eine Menge aus der MT5 raus. Zudem kann man den Hebel-Leerweg einstellen, was ich bei Magura auch lange vermisst hab (bei mir hat die BAT-Schraube nicht wirklich einen merklichen Unterschied gebracht und ich lese hier im Forum, dass das einigen wohl genauso ging). Der kleine Aluanschlag von Magura ist bei mir an nahezu jedem Hebel direkt abgebrochen. Nicht so schlimm, solange sich die Rückstellfeder nicht aushängt, was mir aber auch öfter passiert ist. Bei den Hebeln von OAK braucht man auch die Rückstellfeder nicht, die lösen das mit einem massiven Anschlag, den man auch noch ziemlich weit verstellen kann. Kurzum finde ich die haben echt viele Kritikpunkte ziemlich elegant gelöst. Außerdem sehen die Dinger verdammt geil aus.:oops:
 
Kurbelturbo = ein sehr, sehr guter Freund des Hauses OAK components? Na gut, wir gönnen ihm den anonymen Auftritt 8-) :bier:
Dass ausgerechnet Du dich (hier, in einem Magura Thema !) darüber mokierst, find ich ulkig.
Sich als Wettbewerber laufend in einem Beitrag zu einem Konkurrenzprodukt zu äußern, hat ein „Gschmäckle“ wie die Schwaben sagen würden.
 
Dass ausgerechnet Du dich (hier, in einem Magura Thema !) darüber mokierst, find ich ulkig.
Sich als Wettbewerber laufend in einem Beitrag zu einem Konkurrenzprodukt zu äußern, hat ein „Gschmäckle“ wie die Schwaben sagen würden.
Ich habe die Seite angesehen und für die Preise finde ich 2 Magura Geber. Komplette. Während ich bei OAK nur die Hebel bekomme, die aber bei Magura einwandfrei sind. Das einzige Problem bei Magura ist der Deckel der Membran an MT5 und auch anderen Hebel. Den habe ich aber bei OAK nicht gefunden. Also was soll der Krampf? Und was soll Dein Angriff hier?!?
 
Ist durchaus ein Unterschied, ob ich anonym schreibe "hey, hab da was tolles entdeckt. Probiert das mal aus. Is der Hammer" oder ob ich klar ersichtlich zu einer Firma gehöre und dann über mein Produkt rede bzw die Unterschiede zur Konkurrenz erläutere.
Sind ja hier nicht bei Insta....
 
Habe zu dem Thema eine echt feine Lösung aus Deutschland gefunden. Die Firma heißt OAK Components und bietet CNC-gefräste Hebel an, die auf alle MT's passt.
https://www.oakcomponents.de/
Ich hab mir die Dinger gleich bestellt und muss sagen, die holen echt eine Menge aus der MT5 raus. Zudem kann man den Hebel-Leerweg einstellen, was ich bei Magura auch lange vermisst hab (bei mir hat die BAT-Schraube nicht wirklich einen merklichen Unterschied gebracht und ich lese hier im Forum, dass das einigen wohl genauso ging). Der kleine Aluanschlag von Magura ist bei mir an nahezu jedem Hebel direkt abgebrochen. Nicht so schlimm, solange sich die Rückstellfeder nicht aushängt, was mir aber auch öfter passiert ist. Bei den Hebeln von OAK braucht man auch die Rückstellfeder nicht, die lösen das mit einem massiven Anschlag, den man auch noch ziemlich weit verstellen kann. Kurzum finde ich die haben echt viele Kritikpunkte ziemlich elegant gelöst. Außerdem sehen die Dinger verdammt geil aus.:oops:
Egal wie Du zu OAK stehst 8-) Die Hebel von Euch kannte ich schon. Eine eigene Meinung habe ich mir ebenfalls bereits gebildet. Zuschlagen werde ich beim nächsten neuen Projekt. Zum Nachrüsten ist mir der Aufwand mit Leitung öffnen zu groß. Außerdem ist es bei mir in Sachen Leitungslänge knapp. Der Optik zu Liebe eher kurz aufgebaut 🙈 Und die Länge der Stützhülse muss man ja auf jeden Fall abschneiden.
 
Habe zu dem Thema eine echt feine Lösung aus Deutschland gefunden. Die Firma heißt OAK Components und bietet CNC-gefräste Hebel an, die auf alle MT's passt.
https://www.oakcomponents.de/
Ich hab mir die Dinger gleich bestellt und muss sagen, die holen echt eine Menge aus der MT5 raus. Zudem kann man den Hebel-Leerweg einstellen, was ich bei Magura auch lange vermisst hab (bei mir hat die BAT-Schraube nicht wirklich einen merklichen Unterschied gebracht und ich lese hier im Forum, dass das einigen wohl genauso ging). Der kleine Aluanschlag von Magura ist bei mir an nahezu jedem Hebel direkt abgebrochen. Nicht so schlimm, solange sich die Rückstellfeder nicht aushängt, was mir aber auch öfter passiert ist. Bei den Hebeln von OAK braucht man auch die Rückstellfeder nicht, die lösen das mit einem massiven Anschlag, den man auch noch ziemlich weit verstellen kann. Kurzum finde ich die haben echt viele Kritikpunkte ziemlich elegant gelöst. Außerdem sehen die Dinger verdammt geil aus.:oops:
Löst irgendwie keines der Probleme der Magura Geber.

Die Magura Hebel sind das einzige Teil am Geber dass das tut was es soll...
 
Die OAK hebel sehen schon geil aus.
Das "CPA" scheint mir ein sehr ähnliches system zu sein, wie die Bremskraftverstellung am HC3 hebel.
eine Leerwegsverstellung brauch ich nicht und wergzeuglose hebelweiten verstellung abenfalls nicht.
Insofern löst es kein echtes problem.
Teuer als meine Loic bruni hebel sind die allerdings auch nicht.

Nicht so schlimm, solange sich die Rückstellfeder nicht aushängt, was mir aber auch öfter passiert ist. Bei den Hebeln von OAK braucht man auch die Rückstellfeder nicht, die lösen das mit einem massiven Anschlag, den man auch noch ziemlich weit verstellen kann. Kurzum finde ich die haben echt viele Kritikpunkte ziemlich elegant gelöst.
Während die original hebel sich sehr weit nach vorne bewegen lassen und so beim sturz ausweichen können, leitet der OAK hebel die kraft auf jeden fall auf einen sehr kleinen Punkt am Kunststoffgehäuse um.
Elegant gelöst ist sicher etwas übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ausgerechnet Du dich (hier, in einem Magura Thema !) darüber mokierst, find ich ulkig.
Sich als Wettbewerber laufend in einem Beitrag zu einem Konkurrenzprodukt zu äußern, hat ein „Gschmäckle“ wie die Schwaben sagen würden.

wieso er betreibt auch Hilfestellung für den Mitbewerber. Das ist doch fast noch ulkiger. 1 Beitrag und direkt Werbung ist eigentlich auch schon unüblich für ein Forum.
 
Erstmal vielen Dank für die herzliche Aufnahme in euere Community...
Ich habe die Dinger bestellt, weil sie ein paar MEINER Probleme lösen und dachte es hilft vielleicht auch anderen Menschen hier im Forum. Dass mir direkt und von eine Firma unterstellt wird, ich bin hier der große Werbemann von irgendwem, habe ich nicht erwartet und finde ich auch ziemlich frech. Ist das hier nicht ein Ort zum austauschen über das Radfahren?!? Muss ich mir in meinem Alter nicht mehr gefallen lassen. Mein Sohn würde sowas unter dem Titel "Internet Trolle" klassifizieren, ich spare mir die Einordnung.

Auch wenn Herr Zucchini gern zwei neue Geber kauft, ist das ja okay. Ich bin da eher ein Verfechter von einmal richtig und dann keinen Ärger mehr. Außerdem Weniger Müll, den ich hinterlasse. Ich kann mit den Magura Hebeln an der MT5 jedenfalls nichts anfangen. Ist wohl eher was für die Motorradfahrer, die mit 3+ Fingern bremsen...

Ich verstehe auch den Punkt nicht, warum der Hebel von Oak eine Kraft auf nur einen Punkt verteilen soll? Außer wenn man am Lenker vorbeigreift, kommt doch die Last bei Sturz oder beim Touchieren von Irgendwas, mit dem Lenkerende, von vorn oder jedenfalls eher aus dieser Richtung? Ich lasse meinen Lenker ungern los, schon garnicht, wenn nicht beide Räder auf dem Boden sind. Klärt mich bitte auf. Dass der Plastik Einsatz von Magura nicht optimal ist, steht für mich außenvor und ich sehe hier die Schwachstelle.

Um es festzuhalten: Getestet hat hier anscheinend außer mir noch niemand die Hebel. Mich haben sie überzeugt, mehr wollte ich euch nicht mitteilen.

Werde mich hier in Zukunft trotzdem eher bedeckt halten. Auf so eine Schwarzmalerei hab ich echt keine Lust.
Nur weil ich mich gerade erst im Forum angemeldet hat, um auch mal was beizutragen und nicht nur zu lesen, macht mich das zur Zielscheibe? Nee Danke. :spinner:
 
Auch wenn Herr Zucchini gern zwei neue Geber kauft, ist das ja okay. Ich bin da eher ein Verfechter von einmal richtig und dann keinen Ärger mehr.
Du bist ja ziemlich geschickt, mit dem Beschweren, aber schreib vielleicht mal so, dass Du andere nicht mit irgendwie von Dir ins lächerliche gezogene Alias nennst, sondern verwende bitte den echten.
Das nur mal vorweg.
Dann kauf auch ich nicht gern Magura Ersatzhebel und würde es durchaus vorziehen, nur den Deckel nachzukaufen, der in der Herstellung vermutlich 20 Euro Cent kostet. Von mir aus können Sie dafür auch 10 Euro verlangen, denn diese würden mein Problem der geschrotteten Hebel lösen.
Die von Dir hier genannten Hebel tun das definitiv nicht, wenn sie Dir gefallen, ist das ja gut und recht. Ähnliche gibt es aber auch von Magura selbst zum nachkaufen. Für weniger Geld. Die kaufe ich aber auch nicht, weil ich diese nicht brauche. Ich brauche den Deckel.
 
Erstmal vielen Dank für die herzliche Aufnahme in euere Community...
Ich habe die Dinger bestellt, weil sie ein paar MEINER Probleme lösen und dachte es hilft vielleicht auch anderen Menschen hier im Forum. Dass mir direkt und von eine Firma unterstellt wird, ich bin hier der große Werbemann von irgendwem, habe ich nicht erwartet und finde ich auch ziemlich frech. Ist das hier nicht ein Ort zum austauschen über das Radfahren?!? Muss ich mir in meinem Alter nicht mehr gefallen lassen. Mein Sohn würde sowas unter dem Titel "Internet Trolle" klassifizieren, ich spare mir die Einordnung.

Auch wenn Herr Zucchini gern zwei neue Geber kauft, ist das ja okay. Ich bin da eher ein Verfechter von einmal richtig und dann keinen Ärger mehr. Außerdem Weniger Müll, den ich hinterlasse. Ich kann mit den Magura Hebeln an der MT5 jedenfalls nichts anfangen. Ist wohl eher was für die Motorradfahrer, die mit 3+ Fingern bremsen...

Ich verstehe auch den Punkt nicht, warum der Hebel von Oak eine Kraft auf nur einen Punkt verteilen soll? Außer wenn man am Lenker vorbeigreift, kommt doch die Last bei Sturz oder beim Touchieren von Irgendwas, mit dem Lenkerende, von vorn oder jedenfalls eher aus dieser Richtung? Ich lasse meinen Lenker ungern los, schon garnicht, wenn nicht beide Räder auf dem Boden sind. Klärt mich bitte auf. Dass der Plastik Einsatz von Magura nicht optimal ist, steht für mich außenvor und ich sehe hier die Schwachstelle.

Um es festzuhalten: Getestet hat hier anscheinend außer mir noch niemand die Hebel. Mich haben sie überzeugt, mehr wollte ich euch nicht mitteilen.

Werde mich hier in Zukunft trotzdem eher bedeckt halten. Auf so eine Schwarzmalerei hab ich echt keine Lust.
Nur weil ich mich gerade erst im Forum angemeldet hat, um auch mal was beizutragen und nicht nur zu lesen, macht mich das zur Zielscheibe? Nee Danke. :spinner:
Die Unterstellung ist nicht weit hergeholt. Astroturfing ist ein reales Problem in Internet Foren... da reagieren sehr viele empfindlich darauf. Dein Beitrag ist halt kaum zu Unterscheiden von ungekennzeichneter Werbung.

Wie gesagt ist die Schwachstelle bei Magura nicht die Hebel sondern die Plastikdeckel des Gebers. Zumindest für die allermeisten Nutzer.

Der Hebel schaut jetzt nicht um Welten besser aus als die Alu Hebel von Magura und lößt dabei auch keines meiner Probleme mit dem Geber. Die Konstruktion führt bei einem Sturz potentiell zu einem komplett zerstörten Geber, im Gegensatz zum originalen Magura Hebel.
 
Erstmal vielen Dank für die herzliche Aufnahme in euere Community...
Ich habe die Dinger bestellt, weil sie ein paar MEINER Probleme lösen und dachte es hilft vielleicht auch anderen Menschen hier im Forum. Dass mir direkt und von eine Firma unterstellt wird, ich bin hier der große Werbemann von irgendwem, habe ich nicht erwartet und finde ich auch ziemlich frech. Ist das hier nicht ein Ort zum austauschen über das Radfahren?!? Muss ich mir in meinem Alter nicht mehr gefallen lassen. Mein Sohn würde sowas unter dem Titel "Internet Trolle" klassifizieren, ich spare mir die Einordnung.
Wenn du deinen Beitrag nochmal ließt, muss dir doch einleuchten, dass der Verdacht, dass es sich hierbei um eine Bewerbung eines Produkts handelt nicht wirklich weit hergeholt ist. aber seisdrum.

Ich verstehe auch den Punkt nicht, warum der Hebel von Oak eine Kraft auf nur einen Punkt verteilen soll? Außer wenn man am Lenker vorbeigreift, kommt doch die Last bei Sturz oder beim Touchieren von Irgendwas, mit dem Lenkerende, von vorn oder jedenfalls eher aus dieser Richtung? Ich lasse meinen Lenker ungern los, schon garnicht, wenn nicht beide Räder auf dem Boden sind. Klärt mich bitte auf. Dass der Plastik Einsatz von Magura nicht optimal ist, steht für mich außenvor und ich sehe hier die Schwachstelle.
Der Hebel stützt sich am gehäuse mit einer madenschraube ab. Die drückt sich mit der Zeit in das plastik.
Wenn auf den Hebel nie eine kraft nach vorne wirkt, frage ich mich, warum bei so vielen leuten die kleine nase am original Hebel abbricht.

Nochmal zum OAK hebel insgesammt:
"EPA (Empty Path Adjustment)

Mittels des EPA-Systems von OAK lässt sich der Leerweg des Hebels einfach und schnell einstellen. Dabei wird die Bremse zu einem kleinen Teil vorbetätigt, wodurch der Druckpunkt schneller erreicht wird. In Kombination mit dem CPA-System lässt sich so jede erdenkliche Kombination von "Hebel nah am Lenker und quasi kein Leerweg" bis "Hebel weit entfernt und großer Leerweg" realisieren. Dadurch kann die Bremse mit nur einer Hebelversion an jede Fahrerpräferenz angepasst werden. Achte beim Einstellen darauf, dass der Hebel stets etwas vorgespannt ist. Je geringer der Leerweg, desto genauer muss die Bremsscheibe zum Bremszylinder eingestellt sein, um schleiffreien Lauf zu gewährleisten.

Das EPA-System ermöglicht außerdem ein Feststellen der Bremse. Dazu wird der Gewindestift einfach so weit eingedreht, bis die Bremse greift. Somit sind Reparaturen am Rad unterwegs möglich, ohne dass dein Rad wegrollt."

Offensichtlich ist die werkzeuglose Stellschraube nicht, wie ich vorher dachte zum einstellen der Hebelweite da, sondern zum einstellen des Leerwegs. Allerdings gibt es kein Mechanismus, der verhindert, dass die Ausgeleichsbohrung offenbleibt. Im Gegenteil, es wird sogar damit geworben, dass man mit der schraube die bremse komplett zum blockieren bringen kann.
Wenn die Ausgleichbohrung verschlossen wird, ist eine sichere Funktion der bremse nicht mehr gegeben. Ich halte soetwas für grob fahrlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten