@yaegi witzig, ja da sind scheints schon mehr Leute auf die Idee gekommen.
Bei mir wars kein schlabbernder Hebel, ich wollte und konnte damit den Hebel Leerweg deutlich verringern. Hatte mir mal die Funktion des BAT Verstellers angesehen und statt dem BAT Dingens mal interessehalber einen 5er Bohrer (den zylindrischen Teil versteht sich) da reingesteckt. Das ergab gleich eine deutliche Verringerung des Leerweges, also hab ich was gesucht in der Werkstatt und diese Möbelverbinder gefunden...
Ich finds sehr unergonomisch wenn man den Hebel mittels Hebelweitenversteller arg weit weg stellen muss vom Lenker, um den Leerweg zu überbrücken. Wer mal 1.000hm am Stück ne Enduro Stage runterballert, weiß wie wichtig das sein kann zb gegen Armpump.
Der Leerweg war bei mir eh noch größer, weil ich den Zweifingerhebel als Einfingerhebel verwende.
Das ergibt nochmal mehr Bumms durch die größere Übersetzung. Man muss aber aufpassen, bei einer oder zwei meiner 4
Bremsen musste ich die 5mm Ikea Achse auf (glaub ich) 4,8mm abdrehen da wo diese BAT Nocke anliegt. Ist die Achse zu dick, verschliesst man nämlich irgendwann die Schnüffelbohrung und dann ists Essig mit der Belagsnachstellung. Kann man testen wenn man von unten entlüftet und sich (ohne Gewalt) noch Bremsfluid nach oben druchdrücken lässt.
Fahre 220/203 Scheiben mit den TS power Belägen 4-teilig (auseinander gesägt). Btw fahre ich die (hier) viel gescholtenen Centerlline von
SRAM. Hatte u.a. MDR-P, Storm, Galfer und Hope getested, keine läuft bei mir auch nur annähernd so perfekt wie die Centerline. Mit den anderen Scheiben war es ein grusliges Gerubbel beim starken
Bremsen, das ging gar nicht. Warum ich die Hope nicht (mehr) mochte weiß ich nicht mehr sicher, ist zu lange her. Ob sie auch gerubbelt haben oder die Power nicht da war weiß ich nicht mehr sicher. Es wird ja bei den Centerline immer moniert man würde da zu viel auf den Stegen
bremsen, sehe da aber kein Problem. Da wo man noch bremst sind die Stege immer noch locker doppelt so breit wie an der schmälsten Stelle, von daher machen da ein paar Zehntel mm Verschleiß nix aus bzgl Festigkeit. Bei mir zumindest null Probleme, die aktuellen Scheiben sind nun auch nahe der Verschleißgrenze.
Die Beläge habe ich geteilt weil ich so die Kolben besser ausrichten kann um einen gleichmässigen Lüftspalt an allen 4 Kolben zu erreichen. Wenn man die Sättel exakt parallel zur Scheibe ausrichtet und anschliessend noch die Kolben exakt ausrichtet macht das nochmal einen riesen Unterschied in Sachen Druckpunkt. Könnte mir vorstellen dass die Mehrheit der Druckpunktprobleme damit zu tun haben und weniger mit entlüften.
Habe zwei MT7, ein set am Levo, eins am Enduro. Bei beiden Bikes hat sich jeweils die hintere Bremse weicher angefühlt als die vordere, ich vermutete wegen der längeren Bremsleitung. Habe von
@aju irgendwo eine Anleitung gefunden wie man die Goodrigde Stahlflexleitung an die
Magura montieren kann. Gesagt, getan (nur) bei der hinteren Bremse, jetzt fühlt sie sich identisch an bzgl DP wie die Vordere mit der originalen Leitung.
Bin mit dem setup echt begeistert von der Bremse, jetzt passt einfach alles, Druckpunkt, Leerweg, Power, Standfestigkeit