Canyon Neuron CF 2022: Frischer Wind für das Trail Bike

Zuletzt bearbeitet:
Mag ja alles schön und gut sein mit den „neuen“ Geometrien aber nicht jeder benötigt solche „Bergabsicherheitsspeedgeos“. :lol: Muss ich selber drüber lachen.
Seltsam, dass das eine Antwort auf meinen Beitrag sein soll. Du scheinst da was nicht richtig verstanden zu haben...ich habe mir lediglich eine moderate Geometriemodernisierung gewünscht, von Baller- oder Schredd-Geo war nicht die Rede...Sind wir doch mal ehrlich; selbst ein Cube Stereo 120 hat ne modernere Geo als das Neuron...ich zitiere mich für Dich da noch mal selbst:
...mit 76° SW, 66° LW, 20mm weniger Sitzrohr und 20mm mehr Reach wäre es immer noch moderat modern und würde die Zielgruppe der Tourenfahrer genauso ansprechen wie die gemäßigten Trailfahrer
Das wäre keine so "neue" Geo, und schon garnix zum Schredden!

Aber nein, … ich finds gut, dass es noch Räder gibt, die etwas konservativer daher kommen 👍🏻
Da freu´ ich mich für Dich, daß wenigstens Canyon sowas noch anbietet...ein echter USP sozusagen :hüpf:

Liegt vielleicht auch daran, dass es einen nicht unerheblichen Teil an Radfahrern gibt, die nicht wie die letzten Honks durch den Wald schreddern wollen und solche elend langen Kisten dann wie ein LKW durchs Gebirge chauffieren.

Ich trau mich Wetten, daß Canyon in absehbarer Zeit die Geo des Neuron modernisiert, nicht zu viel aber schon ein Stück in Richtung Spectral 29.
Und genau das werden alle, insbesondere die Canyon-Community, frenetisch feiern! Niemand wird dann mehr dem "alten" Neuron nachtrauern, oder sich gar diese Geo zurückwünschen.

Das wäre dann auch der Zeitpunkt, zu dem ich wieder über den Kauf eines Canyons nachdenken würde....ich freu mich drauf 🤩

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMS8wZGVjODFmYjYzMzI2ZTQ3NjE1YWMzZTZkYTQzZjVlYmZjNDdiYjc5LmpwZw.jpg
Das Canyon Neuron scharrt bereits mit den Hufen und ist bereit für 2022. Das Trail Bike verfügt über 140 mm Federweg an der Front sowie 130 mm am Heck und ist ab sofort in vier verschiedenen, brandneuen Ausstattungsvarianten erhältlich. Alle Infos zum Canyon Neuron CF 2022 gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie gefällt euch das neue Canyon Neuron CF?
Ich weiß nicht was alle mit der Geo etc. haben. Ein Rad passt zum Fahrer und dessen Einsatzgebiet oder eben nicht. Ich habe mein Neuron CF 9 LTD in 2020 gekauft. Mit Pedalen, AXS X01 Schaltwerk und jetzt Tubeless wiegt das Bike 12,75kg. Ich bin mit dem Rad mittlerweile über 5.000km seit Ende Mai 2020 gefahren, inkl. einem Alpencross. Fazit: Ich liebe mein Rad genauso wie es ist. Es ist ein Spitzentourer mit welchem man alles machen kann. Vielleicht kein wirklicher Spezialist, aber den wollte ich ja auch nicht. Aber definitiv ein Radl zum km und hm fressen. :)

Ja, die Diskussion ist echt müßig .... nur gut das das Thema Kettenstreben recht sparsam angesprochen wurde ... Obwohl, dazu kann ich was beitragen!

Beim 2019 Neuron sind bei einigen die hinteren Horstlinkschrauben / Buchsen gebrochen welche aus Alu waren, Canyon hat dann teilweise von sich aus Austauschkids mit Stahlbuchsen/Schrauben verschickt. Ich hatte die nicht bekommen, aber angefordert und 4 Wochen später unentgeltlich bekommen.

Wenn jemand das neue Neuron bekommt würde mich interessieren was da im Standard verbaut ist.

Letztendlich kann man festhalten, das zumindest die Preisgestaltung gegenüber dem Vorjahres Modell sehr positiv zu sehen ist. Wo alle min. 10 % wenn nicht mehr draufschlagen, sind es beim Neuron CF8 keine 10% und man kommt ein 500g leichteres Rad, mit teilweise bessere Komponenten.

Ja, die Diskussion ist echt müßig ..
Seh ich auch so👍 die Neuron-Geo-Diskussion ist obsolet, die ist halt mal veraltet, oder auch retro, oder meinetwegen ein Klassiker. Wem's taugt, dem passt's.

Letztendlich kann man festhalten, das zumindest die Preisgestaltung gegenüber dem Vorjahres Modell sehr positiv zu sehen ist. Wo alle min. 10 % wenn nicht mehr draufschlagen, sind es beim Neuron CF8 keine 10% und man kommt ein 500g leichteres Rad, mit teilweise bessere Komponenten.
Absolut, das PLV ist super bez. Ausstattung. Imho liegt das am Auslaufmodellstatus. 😉...wenn mir die Geo taugen würde, würd ich jetzt noch zuschlagen, könnte die letzte Gelegenheit sein...ich überlegs mir dann beim 2023er 😎

Canyon legt wert auf gute testergebnisse. Machdem die bike das spectral als irrweg und parkbike bezeichnet hat und von tugenden die man über board geworfen hat für leute die sowieso nur lift fahren, haben sie beschlossen das neuron wird immer so bleiben wie es ist.
Aktuell haben sie das spectral so erleichtert das es doch noch a bissl was reisst in der bike.
Wolfgang watzke hat ja geschrieben leute mit bikes über 14kg fahren selber sicher keine berge mehr hoch.
Ich hab ihn gefragt ob sie den faktor gewicht mal objektiv getestet haben, keine reaktion. 🥱🤷

Mein dickes Hardtail wiegt 14,5kg mit Tourenbereifung und wäre mein Bike der Wahl bei einem Alpencross. Das würde ich meinem leichteren -vollundallesmitcarbon-Hobel vorziehen.
Gewicht ist sekundär. Geo und gut rollende, anschmiegsame Reifen entscheiden über die Uphilltauglichkeit.

Canyon legt wert auf gute testergebnisse. Machdem die bike das spectral als irrweg und parkbike bezeichnet hat und von tugenden die man über board geworfen hat für leute die sowieso nur lift fahren, haben sie beschlossen das neuron wird immer so bleiben wie es ist.
Das glaube ich nicht. Allein der Zeitfaktor kann nicht passen.
Die Änderungen am Lux sind ja gelobt worden.

Immerhin hast du eine gute Beschreibung initiiert: Jibby Alpencrosser

Das würde ich meinem leichteren -vollundallesmitcarbon-Hobel vorziehen.
Gewicht ist sekundär.
Wenn man Auswahl hat.
Mein Neuron muss mir halt alles bieten:
Jibby für Dirtjump und
Geo und gut rollende, anschmiegsame Reifen entscheiden über die Uphilltauglichkeit.
Für lange steile Alpenaufstiege möglicherweise korrekt. Ansonsten klettert es durchaus sportlich. Habe damit hier bei mir über ein 35 min Steava Segment eine Top 5 geschafft und ich bin kein cc Racer.

Wenn man Auswahl hat.
Mein Neuron muss mir halt alles bieten:
Jibby für Dirtjump und

Für lange steile Alpenaufstiege möglicherweise korrekt. Ansonsten klettert es durchaus sportlich. Habe damit hier bei mir über ein 35 min Steava Segment eine Top 5 geschafft und ich bin kein cc Racer.
Dieses "Strava", kann man das essen? Oder wozu ist das gut?

Vorteile der alten Geo, man kommt besser um Engstellen, und der Bunnyhop geht auch leichter :D .

Mir passt es gut, aber es stimmt schon "das Bessere der Tod des Guten ist" --> wenn ich etwas anderes fahren würde, würde ich vielleicht auch anders denken, das Neuron war bei mir auch nur die alternativ Wahl zu dem nicht lieferbare Rose Groundcontrol.

Aber egal was wir hier im Forum auch fachsimpeln - ich tippe 80% der Onlinekäufer schauen sich die Beschreibung seitens Canyon (o. auch anderer Hersteller an) sehen das Rad ist als Tourenbike klassifiziert und dann passt denen das. Die werden nichtmal wissen was eine moderne "Geo" ist und was es damit auf sich hat! Wenn jetzt noch Bikebravo etc. gelesen wird, dann bekommt man den Hinweis, das die geo nicht mehr taufrisch ist, trotzdem wird dem Bike sehr gute Fahreigenschaften assistiert. Unfahrbar ist anders ... auch Cube Bikes verkaufen sich gg. den Trend weiterhin sehr gut.

Und genau hier liegt evtl. der Knackpunkt.
Biker, denen Strava-Wertungen, Rennerfolge, die Konkurrenz mit den Kumpels auf Tour etc. wichtig sind, sollten vermutlich nach einem anderen Rad schauen. Mit dem Neuron dürfte es schwieriger sein, das regelmäßig zu erreichen bzw. sich auf höherem Niveau immer weiter zu verbessern.

Wer, wie bspw. ich, einfach nur fährt, um selbst Spaß zu haben, kein Problem damit hat, mal als Letzter oben/unten anzukommen, Tourabschnitte immer in ähnlichen Zeiten ohne stetige Verbesserungen zu fahren usw., der kann mit dem Neuron sicher langfristig glücklich sein.
Und von dieser Sorte Biker gibt es, subjektiv geschätzt, mehr, als von der zuerst genannten Gruppe.
Von daher wird dieses/ein solches Rad immer jede Menge Abnehmer finden.

Ich selbst würde vermutlich mit dem Neuron auch keine schlechteren Zeiten/Runden fahren, als jetzt mit dem Spark. Ob ich angenehm darauf sitzen würde, weiß ich nicht. Bei mir bin ich der limitierende Faktor, ggfs. zu ehrgeizlos oder ich will mich nicht von meiner Wampe trennen, was auch immer. Jedenfalls genügt es mir Spaß zu haben und aufgrund von Tagesform oder was auch immer, gelegentlich mal ein bisschen schneller einen Anstieg/Downhill zu bewältigen, als in der Woche davor. Das ist aber dann Zufall und nicht Ziel der Tour.

Moin

Geodiskussion hin oder her - mit über 1.95 ist man nahezu bei der gesamten Canyon-Palette außen vor, wenn man nicht geknäult sitzen will. Spectral und Stoic kommen gerade noch so in Frage, lang ist das aber nicht wirklich.

Geht auch nicht um Progressivität - einfach nur Rahmenlänge. Meinetwegen ein XXL oder so, aber irgendwas mit 510+ Reach beim Fully.

Und genau hier liegt evtl. der Knackpunkt.
Biker, denen Strava-Wertungen, Rennerfolge, die Konkurrenz mit den Kumpels auf Tour etc. wichtig sind, sollten vermutlich nach einem anderen Rad schauen. Mit dem Neuron dürfte es schwieriger sein, das regelmäßig zu erreichen bzw. sich auf höherem Niveau immer weiter zu verbessern.
Darum ging es nicht. Ich will damit sagen, dass das Neuron einen durchaus kletterfreundlichen Allrounder darstellt/ darstellen kann.
Besagtes Segment ist eine durchaus übliche Strecke zu unserem Hotspot. Insofern repräsentativ auch wenn man bei Strava nie weiss, mit wem man sich misst.
Nicht mit einem Rennen zu vergleichen
Wer, wie bspw. ich, einfach nur fährt, um selbst Spaß zu haben, kein Problem damit hat, mal als Letzter oben/unten anzukommen, Tourabschnitte immer in ähnlichen Zeiten ohne stetige Verbesserungen zu fahren usw., der kann mit dem Neuron sicher langfristig glücklich sein.
Und als Marathon-Finisher oder Alpencrosser auch.
Es ist kein Spezialist sondern ein Allrounder. Eher auf der jibby side.

Ich selbst würde vermutlich mit dem Neuron auch keine schlechteren Zeiten/Runden fahren, als jetzt mit dem Spark. Ob ich angenehm darauf sitzen würde, weiß ich nicht.
Darum ging es nicht.
Mein Ehrgeiz zielt ausschließluch auf die Zeitlimits beim SBM. Die sind halt nicht ohne (für mich).

Nur ist die Unterstellung mit der Geo des Neuron so nicht korrekt.

Moin

Geodiskussion hin oder her - mit über 1.95 ist man nahezu bei der gesamten Canyon-Palette außen vor, wenn man nicht geknäult sitzen will. Spectral und Stoic kommen gerade noch so in Frage, lang ist das aber nicht wirklich.

Geht auch nicht um Progressivität - einfach nur Rahmenlänge. Meinetwegen ein XXL oder so, aber irgendwas mit 510+ Reach beim Fully.
Dem kann ich nicht widersprechen.
Tatsächlich ist das Sattelrohr nicht so dramatisch lang. Für normal lange Beine sollte der nächst größere Rahmen auch noch gehen. Bei mir als Langbeiner ist die Stütze bei M schon ordentlich raus.
2cm weniger am Sattelrohr sähen schon wieder seltsam aus.

Fakt ist: der Reach ist kurz und die KS bei M länger. Das ergibt bei M ein seltsames RC/FC.
Auch der Radstand ist kurz, weil ja der eher steile LW auch noch draufkommt, da rettet die KS nix mehr.

Um ein breiteres Kundenspektrum anzusprechen, wäre Canyon gut beraten gewesen, die eher seltsame Geo des Neuron leicht zu modernisieren, mit den Werten ähnlich @sebhunter .

Darum ging es nicht. Ich will damit sagen, dass das Neuron einen durchaus kletterfreundlichen Allrounder darstellt/ darstellen kann.
Besagtes Segment ist eine durchaus übliche Strecke zu unserem Hotspot. Insofern repräsentativ auch wenn man bei Strava nie weiss, mit wem man sich misst.
Nicht mit einem Rennen zu vergleichen

Und als Marathon-Finisher oder Alpencrosser auch.
Es ist kein Spezialist sondern ein Allrounder. Eher auf der jibby side.

Darum ging es nicht.
Mein Ehrgeiz zielt ausschließluch auf die Zeitlimits beim SBM. Die sind halt nicht ohne (für mich).

Nur ist die Unterstellung mit der Geo des Neuron so nicht korrekt.
Na ja, wenn man so liest, was Du normalerweise über Deine Touren/Ansprüche schreibst, z.B. der Vergleich mit Deinen E-Bike Mitfahrern usw. Oder auch hier:

Jibby für Dirtjump
Marathon-Finisher (was auch immer das bedeuten soll)
Zeitlimits beim SBM
Ehrgeiz
Strava-Segment....

Das klingt für mich nach mehr, als der normale, "gemütliche" Tourenfahrer mit seinem Neuron macht und nicht nach dem, was ein kletterfreundlicher Allrounder kann.
Daher könnte es evtl. für Dich nicht das optimale Bike sein. Für ganz viele andere schon.

Es ist echt schwer, es nicht abwertend klingen zu lassen, oder.
Das liegt vielleicht im Auge des Lesers? 😉 ...für mich sind das einfach wertfrei Fakten, deshalb hab ich ja auch drei Formulierungsvarianten gewählt.

Weil ja Autovergleich immer geht: Wenn ich z.B. heute nen Golf GTI 5 und GTI 8 vergleichen würde, würde ich das selbe sagen...und niemand (ausser Klassikfans) würde behaupten der GTI 5 wäre der bessere altagstaugliche Kompaktsportler....und schon garnicht wenn der GTI 8 nur 10-15% teurer wäre. Seltsam das es bei Autos nie ernsthaft zu solchen Dikussionen kommt? Da scheint halt Fortschritt positiv gesehen zu werden 😉

Wir hatten immer wieder Canyons der mittleren Preisklasse in der Garage. Meine Frau ist auch mit Ihrem aktuellen Bike, dem 2021 Neuron, zufrieden.

Trotzdem: Kauft kein Canyon, solange die den Support nicht in den Griff bekommen. Ich baue meine Bikes inkl. Laufräder in der Regel selber, aber Vaterschaft/Weiterbildung/Finanzen/... haben mich zu einem Canyon Rennrad geführt. Das Rad funktioniert gut, war aber wirklich extrem schlecht aufgebaut. Ich bin sicher, dass es eine Rücksendung war, was aber abgestritten wurde. Der Reifen war gefahren und hatte einen Platten, der Inbus der Sattelstütze war überdreht und nach ein paar Monaten stellte sich heraus, dass der Di2 Akku bei der Montage durch ein viel zu grosses Drehmoment gequetsch wurde. Der Akku/MasterUnit gab den Geist auf, aber ich habe über mehrere Wochen keine Antwort auf den Service Request bekommen. Erst nachdem ich auf Linkedin verschiedene Presidents (Roadbike, Quality Control, ...) herausgesucht und direkt angeschrieben habe, ist etwas passiert. Vermutlich müsste man die leitenden Mitarbeitern auf der privaten Telefonnummer belästigen, wenn ein Garantiefall bearbeitet werden soll. Der Verkauf war immer erreichbar, wollte sich aber nicht zu Garantiefällen äussern.

Canyon hat ein gravierendes Problem im Service, was auch die Schrauber betrifft. Auch wenn Ihr Euer Bike selber reparieren könnt, braucht Ihr unter Umständen Ersatzteile von Canyon oder wollte die im Rahmen der Gewährleistung nicht selber bezahlen.

Das merkt man selbst wenn man dort nur ein Bike testen will. Selten solch unmotivierte Leute getroffen die noch dazu überhaupt kein Plan vom Produkt selbst haben und nicht mal wissen, wie man den Sag einer Federung einstellt. War jetzt 2 x dort und musste 2 x eine ähnliche Erfahrung machen.

Weil ja Autovergleich immer geht: Wenn ich z.B. heute nen Golf GTI 5 und GTI 8 vergleichen würde, würde ich das selbe sagen...und niemand (ausser Klassikfans) würde behaupten der GTI 5 wäre der bessere altagstaugliche Kompaktsportler....und schon garnicht wenn der GTI 8 nur 10-15% teurer wäre. Seltsam das es bei Autos nie ernsthaft zu solchen Dikussionen kommt? Da scheint halt Fortschritt positiv gesehen zu werden 😉
Moin

Neue Autos stinken, Ich fahr nur alte Karren. Da hat man noch was

:D da hast dus

gruß

Das liegt vielleicht im Auge des Lesers? 😉 ...für mich sind das einfach wertfrei Fakten, deshalb hab ich ja auch drei Formulierungsvarianten gewählt.

Autovergleich: hab seit dem 90ern einen 81er 5er bmw. Damals sagte man mir so ein auto sei schwerfällig und wenig agil.
Heute betrachtet: radstand kürzer als 1er bmw, gewicht fahrfertig (modifiziert) : 1200kg 🤷

Braucht man sich nur bike videos vor 2010 ansehn. Damals meinte man auch, die bikes sind gross genug.

Na ja, wenn man so liest, was Du normalerweise über Deine Touren/Ansprüche schreibst, z.B. der Vergleich mit Deinen E-Bike Mitfahrern usw. Oder auch hier:

Jibby für Dirtjump
Marathon-Finisher (was auch immer das bedeuten soll)
Ankommen ist Trumpf, Platzierung uninteressant, Persönliche Bestzeit wünschenswert
Zeitlimits beim SBM
Ehrgeiz
Strava-Segment....

Das klingt für mich nach mehr, als der normale, "gemütliche" Tourenfahrer mit seinem Neuron macht und nicht nach dem, was ein kletterfreundlicher Allrounder kann.
Du/ ihr interpretiert da was rein, was so nicht stimmt.
Ja, ich übe springen auf einer Dirtjump-Anlage mit einem Dirt-Pumptrack. Und das mache ich mit dem einen Geländefahrrag, welches ich besitze.
Ja, ich glaube ich mag das Jibby-Gefühl bei meinen nicht so super extrem anspruchsvollen Abfahrten hier. Es wertet die DH etwas auf. In diesem Punkt kann ich mich mangels Erfahrung aber auch täuschen.
Bei allen anderen Themen, liegt es einfach daran, dass ich nach wie vor das Ziel habe immer wieder mal den SBM zu fahren. Ich kenne die Herausforderung und weiss, was ich dafür im Training zu bringen habe.
Die E-Biker ziehen mich einfach. Wenn ich darauf keine Lust habe, müssen sie halt länger warten.
Strava mache ich nur deswegen, weil meine alte Track-App nicht mehr funktionierte. Da habe ich mich nur mit mir selbst verglichen. Strava-Motivation funktioniert bei mir.
Hatte ich alles schon lang und breit erklärt.
Daher könnte es evtl. für Dich nicht das optimale Bike sein.
Habe ich nie behauptet. Ich suche auch kein optimales Bike. Mir reicht ein guter Allrounder.
Sollte ich mal Bedürfnis nach mehr haben, würde ich dafür optimierte MTBs kaufen und wahrscheinlich mehr als eines für mich besitzen.
Die meiste Zeit des Jahres fahre ich einfach nur Touren. Und, ich bin wirklich langsam dafür, dass ich hin und wieder mal Marathon fahren möchte, weil ich einfach trainingsfaul bin.
Das liegt vielleicht im Auge des Lesers? 😉
Es gibt dazu klare Aussagen. Es obliegt dem Sender seine Worte so zu wählen, dass sie kaum falsch interpretiert werden können. Und da du sogar den Empfänger kennst und seine Interpretation erahnen kannst, liegt es an dir die richtigen Worte zu finden.
Ich muss aber tatsächlich zugeben, dass eine neutrale Bezeichnung der Geo des Neuron wirklich herausfordernd ist.

Zurück