Canyon Neuron CF 2022: Frischer Wind für das Trail Bike

Zuletzt bearbeitet:
Geodiskussion hin oder her - mit über 1.95 ist man nahezu bei der gesamten Canyon-Palette außen vor, wenn man nicht geknäult sitzen will. Spectral und Stoic kommen gerade noch so in Frage, lang ist das aber nicht wirklich.

Geht auch nicht um Progressivität - einfach nur Rahmenlänge. Meinetwegen ein XXL oder so, aber irgendwas mit 510+ Reach beim Fully.
Das Thema beginnt schon früher als 1,95m. Bin ja selbst 1,86m und bis auf die von dir genannten gibt es nichts im Programm was mir passen würde. Aber auch bei den zwei genannten kommt das Problem mit dem Sitzrohrlänge bei 88cm Schrittlänge. Wenn ich in ein Bike mit mehr als 140mm Federweg nicht min eine 175mm Dropper einbauen kann, ist es uninteressant.

Mir passt es gut, aber es stimmt schon "das Bessere der Tod des Guten ist" --> wenn ich etwas anderes fahren würde, würde ich vielleicht auch anders denken, das Neuron war bei mir auch nur die alternativ Wahl zu dem nicht lieferbare Rose Groundcontrol.
Gute Einstellung :daumen:
Realistisch gesehen dürfte dies in vielen Fällen so sein und man sollte sich damit anfreunden. Glaube wenn das neuste Handy kaufst, sobald an der Kasse raus gehst ist es eigentlich veraltet ;)

Aber egal was wir hier im Forum auch fachsimpeln - ich tippe 80% der Onlinekäufer schauen sich die Beschreibung seitens Canyon (o. auch anderer Hersteller an) sehen das Rad ist als Tourenbike klassifiziert und dann passt denen das. Die werden nichtmal wissen was eine moderne "Geo" ist und was es damit auf sich hat! Wenn jetzt noch Bikebravo etc. gelesen wird, dann bekommt man den Hinweis, das die geo nicht mehr taufrisch ist, trotzdem wird dem Bike sehr gute Fahreigenschaften assistiert. Unfahrbar ist anders ... auch Cube Bikes verkaufen sich gg. den Trend weiterhin sehr gut.
Die haben sich passend aufgestellt für ihre Kundschaft. Wenn man sich Ghost anschaut wird über den Ausbruch Richtung Geometrie das Bike als zu extrem und zu schwer bezeichnet. Die tun sich sicherlich schwerer ihre Bikes zu verkaufen als Canyon und Cube die mit Parts und Gewicht punkten.

Weil ja Autovergleich immer geht: Wenn ich z.B. heute nen Golf GTI 5 und GTI 8 vergleichen würde, würde ich das selbe sagen...und niemand (ausser Klassikfans) würde behaupten der GTI 5 wäre der bessere altagstaugliche Kompaktsportler....und schon garnicht wenn der GTI 8 nur 10-15% teurer wäre. Seltsam das es bei Autos nie ernsthaft zu solchen Dikussionen kommt? Da scheint halt Fortschritt positiv gesehen zu werden 😉
Stimmt ist nur hier. Auto-Fans haben das Thema nicht und ich kenne einige die richtig teure Kisten haben, also F50, Enzo, 911 RSR, MC12 etc. Meist haben die sogar einige davon. Jeder sagt dort die Fahrwerke sind heute besser als sie es jemals waren.
Nur hier gibt es die Diskussion ist doch zu steil und Enduro.

Die haben sich passend aufgestellt für ihre Kundschaft. Wenn man sich Ghost anschaut wird über den Ausbruch Richtung Geometrie das Bike als zu extrem und zu schwer bezeichnet. Die tun sich sicherlich schwerer ihre Bikes zu verkaufen als Canyon und Cube die mit Parts und Gewicht punkten.
Plus das Preis,- Leistungsverhältnis, speziell bei Cube mit Händlersupport!
Ein identisch ausgestattetes Santa Cruz hätte mich das Doppelte gekostet, bringt mir aber nicht den doppelten Mehrwert!

Ja, die Diskussion ist echt müßig .... nur gut das das Thema Kettenstreben recht sparsam angesprochen wurde ... Obwohl, dazu kann ich was beitragen!
KS sind beim Neuron CF wohl bis jetzt kein Thema. Allgemein scheinen das eher Geschichten von vor ein paar Jahren zu sein.
Aber, wie geschrieben ist der Rahmen des Neuron CF gewichtstechnisch eher auf der robusten Seite und mit 130mm und der Geo eben auch nicht das Gerät mit dem du die KS so richtig stresst.
Beim 2019 Neuron sind bei einigen die hinteren Horstlinkschrauben / Buchsen gebrochen welche aus Alu waren, Canyon hat dann teilweise von sich aus Austauschkids mit Stahlbuchsen/Schrauben verschickt. Ich hatte die nicht bekommen, aber angefordert und 4 Wochen später unentgeltlich bekommen.
Da haben sie sich wieder von ihrer besten Service-Seite gezeigt: selbst Selnstschrauber haben den nassen Lappen voll in die Fratze bekommen. 👎
Wenn jemand das neue Neuron bekommt würde mich interessieren was da im Standard verbaut ist.
Vermutlich, weil das neue Lager ja der Standard beim Erstzteil-Shop ist.

Plus das Preis,- Leistungsverhältnis, speziell bei Cube mit Händlersupport!
Ein identisch ausgestattetes Santa Cruz hätte mich das Doppelte gekostet, bringt mir aber nicht den doppelten Mehrwert!
Preis-Leistung ist Cube wirklich klasse, finde sogar besser als Canyon. Aber als ehemaliger Cube-Fahrer ist mir der Weg zu Cube MTBs verbaut.
800km mit dem Bike und 220km zum Händler, damit das Bike innerhalb von 52 Wochen 12 Wochen beim Händler bzw. 3x direkt bei Cube war.

Vielleicht aber auch nur Pech gewesen, trotzdem ist mir auch dort die Geo und die Performance nicht mehr passend. Muss aber deswegen kein schlechtes Bike sein, für mich halt nicht passend. Bin vermutlich aber auch nicht die Zielgruppe von Canyon oder Cube.

Edit: als es noch schöne Straßenpreise gab für Santas fand ich es OK. Leider war das Mega damals nicht verfügbar, würde sonst vielleicht heute auch ein Santa fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Streetcredibility mit neuron geht wenn du ein guter allround fahrer bist. Also eine mischung aus van der poel, wibmer, brosman und moir. Dann gehts.

Aber das Neuron ist doch der Tourer von Canyon. :ka: Also, schon immer.

Downcountry ist doch sowas von 2018... :rolleyes: ...und ich weiß immer noch nicht was das wirklich sein soll. :daumen:

Ich meinte alle Modelle gehen mehr in Richtung Abfahrt siehe Luxx, Spectral.

Beim Neuron geht man eher in entgegengesetzte Richtung - zumindest beim CF8

Vorher 500g schwerer - HansDampf vorne, NobbyNic hinten. Bremsen 200/180

Jetzt leichter, NobbyNic Vorne, WickedWill Hinten, 180/180 Bremsen

ich finde das ehrlich gesagt gut!

Ich meinte alle Modelle gehen mehr in Richtung Abfahrt siehe Luxx, Spectral.

Beim Neuron geht man eher in entgegengesetzte Richtung - zumindest beim CF8

Vorher 500g schwerer - HansDampf vorne, NobbyNic hinten. Bremsen 200/180

Jetzt leichter, NobbyNic Vorne, WickedWill Hinten, 180/180 Bremsen

ich finde das ehrlich gesagt gut!
Naja, sie müssen ja einen Tourer/Allrounder behalten. Also nicht müssen, aber es macht ja Sinn.
Das Neuron hatte echt einen Hansdampf drauf?

Naja, sie müssen ja einen Tourer/Allrounder behalten. Also nicht müssen, aber es macht ja Sinn.
Ja klar, macht es Sinn - ich tippe beim Modell dieses Jahr hat man Richtung DC aufgemotzt, das 21 neuron hat Vorn auch 140 anstelle 130 Federweg und jupp, meins hat vorne HansDampf drauf. Jetzt rudert man zurück .... zuviel gewollt.

https://www.mtb-news.de/forum/attachments/neuron5-jpg.1369336/
Ab und an ganz nett, ich werde mir aber noch einen leichteren Touren LRS besorgen

Aktuell:
"Effizienter Alleskönner
Das Neuron CF ist schnell, effizient und meistert mit dir dank seines leichten Carbon-Rahmens, der ausgewogenen Geometrie und 140 mm Federweg selbst die längste Trail-Tour."

2018 hieß das noch Trail-Bla-Bla.
Wobei eine leichte Anpassung der Geo kein Beinbruch gewesen wäre.
Ja, weil sie irgendetwas anderes brauchten als diesen schrecklichen Forekaster.
Für 2020 hatten sie ja Modelle mit 130 und 140mm FW vorne. 130 war NN/NN ausgestattet und 140 HD/NN.

Ja klar, weil sich einer der "Kritiker" freiwillig auf ein Canyon setzen würde. Wenn das jemand sieht ist doch sämtliche Streetcredibility im Forum flöten.
Mir ist das völlig wurscht was da auf dem Rahmen steht...bei mir steht auch ein Canyon im Keller.:ka:

Sehr interessant finde ich die Vorstellung des neuen Scalpel HT...also eine XC-Race-HT.

https://www.mtb-news.de/forum/t/neu...ives-xc-hardtail-fuer-die-rennstrecke.951691/

Die entscheidenden Geodaten sind wie die des Neuron....nur das Neuron soll ein Trail-(Touren)-Fully sein.

Bei den Kommentaren zum Scalpel müssten jetzt doch Aufschreie kommen, dass das viel zu abfahrtslastig und unfahrbar ist im XC-Racebereich, und dass das doch kein Mensch braucht, wer will den mit dem Scalpel im Wald Schredden gehn?

Aber nix, null...hier wird eher kritisiert es könne noch etwas "progressiver" sein...interessant 😉

Aktuell:
"Effizienter Alleskönner
Das Neuron CF ist schnell, effizient und meistert mit dir dank seines leichten Carbon-Rahmens, der ausgewogenen Geometrie und 140 mm Federweg selbst die längste Trail-Tour."
Hört sich vernünftig an...können die auch so übernehmen nach der (leichten) Geo-Anpassung 2023😉...dann nehm ich eines...wenn das PLV noch so gut passt 🤩

Also ich hab schon 3 x geschrieben das ich die Preisgestaltung des Neurons in der aktuellen Zeit positiv finde - keine 10% teurer, dafür 500g leichter bei guten Komponenten wo alle anderen Pauschal teuerer werden bei nicht unbedingt besseren Komponenten ... das will aber keiner hören, da geht wieder direkt die geo Diskusion los 🤪 :heul:

Reach und Radstand noch mal 10/15mm weniger.
??
1636539644919.png

Also ich hab schon 3 x geschrieben das ich die Preisgestaltung des Neurons in der aktuellen Zeit positiv finde - keine 10% teurer, dafür 500g leichter bei guten Komponenten wo alle anderen Pauschal teuerer werden bei nicht unbedingt besseren Komponenten ... das will aber keiner hören, da geht wieder direkt die geo Diskusion los 🤪 :heul:
Fühl dich jetzt offiziell gefeiert!

War nie was anderes das Bike.

Jetzt rudert man zurück .... zuviel gewollt.
Denke ist auch der richtige Weg. Ein Trailbike war es nie und der versuch es daraus zu machen in meinen Augen zum Scheitern verurteilt. Es als leichten sportlichen Tourer ein zu setzen ist sicherlich sinnvoller.

Also ich hab schon 3 x geschrieben das ich die Preisgestaltung des Neurons in der aktuellen Zeit positiv finde - keine 10% teurer, dafür 500g leichter bei guten Komponenten wo alle anderen Pauschal teuerer werden bei nicht unbedingt besseren Komponenten ... das will aber keiner hören, da geht wieder direkt die geo Diskusion los 🤪
Ich glaube das meiste von den 500gr dürfte von den Reifen kommen. Schwalbe ist mit den Super Trail Karkassen ja in die 1kg+ Kategorie aufgestiegen. Den neuen Willy sehe ich das sehr positiv.

Preis-Leistung gibt es wenig zu kritisieren am Neuron, mit Service bin ich vorsichtig, angeblich soll er ja auch besser geworden sein, wobei angebliche Aussagen wie "kaufen sie ein neues Bike" wenn an deinem 2.Hand Canyon was kaputt geht extrem sind. Falls es so stimmt.
Die Geo ist halt was persönliches, wem diese wichtig ist wird halt diesen Schwachpunkt kritisieren.

Nicht jeder versteht dass beim HT sich der Reach im SAG vergrößert und sich die Winkel ändern.

Hört sich vernünftig an...können die auch so übernehmen nach der (leichten) Geo-Anpassung 2023😉...dann nehm ich eines...wenn das PLV noch so gut passt 🤩
Seit wann kaufst du nach einem Text von der Marketingabteilung ;)

Zurück