Canyon Neuron CF 2022: Frischer Wind für das Trail Bike

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Also ich hab schon 3 x geschrieben das ich die Preisgestaltung des Neurons in der aktuellen Zeit positiv finde - keine 10% teurer, dafür 500g leichter bei guten Komponenten wo alle anderen Pauschal teuerer werden bei nicht unbedingt besseren Komponenten ... das will aber keiner hören, da geht wieder direkt die geo Diskusion los 🤪 :heul:

Das gleiche hast du bei cube auch. Ich glaube ja die Tourjib geos verkaufen sich vor allem wegen preis Leistung.

Ansonsten ist die neue ausstattung wie von der bike bestellt. Für die ist nicht nur der tourenrad bereich wegen übergewicht komplett weggebrochen sondern auch der einzige reifen mit dem tour geht, der nobbynic.
 
Nicht jeder versteht dass beim HT sich der Reach im SAG vergrößert und sich die Winkel ändern.
Erwischt...ich hab´s nämlich auch nicht berücksichtigt beim Vergleich, obwohl ich das weiß...aber es ging nur um die Richtung des Fortschrittes. Wenn jetzt Race-XC-HTs schon so ne Geo bekommen, sieht man wo der der Entwicklungsstand des "aktuelle" Neuron ist.
 
Ich glaube ja die Tourjib geos verkaufen sich vor allem wegen preis Leistung.
Die würden sich mit leicht modifizierter Geo vermutlich genauso verkaufen.
Gerade der typische Tourer jibt ja eher weniger rum. Für die wäre vermutlich etwas mehr lsl kein Nachteil.
PL dürfen sie ja behalten. 😉 So wird auch was mit @sebhunter :daumen:
 
Nix da...Übersetzung für Orby:
"wenn die die Geo angepasst haben, passt auch der Text...dann würde ich eines nehmen" 😉
Die Frage ist wie sehr Canyon eine Änderung / Modernisierung beim Neuron mal vornehmen kann.

Ich denke man sieht deutlich was der Zielgruppe wichtig ist, neben Preis-Leistung ist es Gewicht und Ausstattung. Ist vermutlich eine Gratwanderung für Canyon. Man sieht es ja an Ghost, für mich super stimmig aber die Resonanz hier im Forum ist: zu schwer. Geo zu erklären ist halt schwieriger als Parts und Gewichte die man super leicht vergleichen kann. Dazu brauche ich kein technisches Verständnis.
Nach 25 Jahren im Vertrieb kenne ich das Problem, hast ein neues Produkt was nur Vorteile hat, musst diese erklären und dann kommt die Antwort: Haben wir immer so gemacht.

Denke Canyon kennt da seine Zielgruppe und wird sicherlich keine Interesse daran haben diese zu verschrecken. Wenn dann wird das ganze sehr moderat ausfallen.
 
Die Frage ist wie sehr Canyon eine Änderung / Modernisierung beim Neuron mal vornehmen kann.

Ich denke man sieht deutlich was der Zielgruppe wichtig ist, neben Preis-Leistung ist es Gewicht und Ausstattung. Ist vermutlich eine Gratwanderung für Canyon. Man sieht es ja an Ghost, für mich super stimmig aber die Resonanz hier im Forum ist: zu schwer. Geo zu erklären ist halt schwieriger als Parts und Gewichte die man super leicht vergleichen kann. Dazu brauche ich kein technisches Verständnis.
Nach 25 Jahren im Vertrieb kenne ich das Problem, hast ein neues Produkt was nur Vorteile hat, musst diese erklären und dann kommt die Antwort: Haben wir immer so gemacht.

Denke Canyon kennt da seine Zielgruppe und wird sicherlich keine Interesse daran haben diese zu verschrecken. Wenn dann wird das ganze sehr moderat ausfallen.

Richtig, aber der Zielgruppe der nur Parts und Gewicht wichtig ist wird eine Geometrieänderung garnicht auffallen. Klar ist, wenn die ein Short-Travel-Spectral draus machen wird das schwierig.

Wenn die aber in Richtung z.b. Radon Skeen Trail gehen...sprich in L: alles so ca. 66°LW, 77°SW, 475mm Reach, 630mm Stack, 450mm Sitzrohr...dann merkt die Parts-und-Gewicht-Gruppe nix bzw. nur dass die Kiste minimal anders (besser) ist. Auf der anderen Seite würden sie aber Kritiker des aktuellen Neuron als Neukunden gewinnen...Canyon kann hier also nur gewinnen, wenn sie nicht den Fehler vom Ghost Riot machen.

Das hätte Ghost zumindest als Trail auch mit einem 1kg leichteren Rahmen und 1 kg leichteren Parts bauen können für ~3.000€...dann wär das Ding um die 15kg und alle happy.
 
Wenn die aber in Richtung z.b. Radon Skeen Trail gehen...sprich in L: alles so ca. 66°LW, 77°SW, 475mm Reach, 630mm Stack, 450mm Sitzrohr...dann merkt die Parts-und-Gewicht-Gruppe nix bzw. nur dass die Kiste minimal anders (besser) ist. Auf der anderen Seite würden sie aber Kritiker des aktuellen Neuron als Neukunden gewinnen...Canyon kann hier also nur gewinnen, wenn sie nicht den Fehler vom Ghost Riot machen.

Das hätte Ghost zumindest als Trail auch mit einem 1kg leichteren Rahmen und 1 kg leichteren Parts bauen können für ~3.000€...dann wär das Ding um die 15kg und alle happy.

Das Skeen CF ist ein schickes Bike ja, finde es auch ansprechend und brauchbar. Darfst aber nicht 1:1 mit dem Ghost vergleichen. Es ist ein 130/120mm Bike, mit dem Forekaster beim 9.0 oder den XM1900 Felgen beim 10.0 hilft man sich auch Gewicht zu sparen. Eine 150mm Dropper vs der Eightpins kann auch mal schnell 200gr ausmachen. Alleine die durch die Rahmengröße hat das Ghost einen Nachteil von 0,2kg.
Trotzdem finde ich das Skeen CF wirklich vom Preis-Leistung, Geo etc super brauchbar.

Heute günstig Alu mit 150mm und 15kg dazu nicht ultra klein, kaum möglich, auch wenn es niemand hören will. Das Rose Root Miller 2 was ja wirklich gut ausgestattet ist, wird mit 14,3,kg in M angegeben. Also mit Pedalen realistisch 14,8-14,9kg in L fahrfertig.
 
Darfst aber nicht 1:1 mit dem Ghost vergleichen.
Nein dev. nicht, ist auch ein blöder Vergleich, Skeen und Riot Trail sind unterschiedliche Bikes, schon vom Material und der Rahmengröße, ganz andere Anwendungsfälle.
Meinte damit nur, dass die bei Ghost das Riot Trail auch leichter hinbekommen würden. z.b. brauchts keinen Rahmen bei nem Trailbike der ne "Bikeparkzulassung" hat, auch wenn der das offiziell ja nicht hat ist er aber anscheinend so gebaut...ich hab einfach noch die Hoffnung, daß mal ein Hersteller auch nen leichten Alurahmen baut speziell für Trail-Touren-Bikes mit dem man dann halt nicht in den Park, ausserhalb Flowtrail, kann oder 2m-Drops fährt...sondern einfach S0 bis max. S2 Trails...nein und "aufgebohrte" Carbon-XC-Fullys decken das auch nicht ab 😉
 
ich hab einfach noch die Hoffnung, daß mal ein Hersteller auch nen leichten Alurahmen baut speziell für Trail-Touren-Bikes mit dem man dann halt nicht in den Park, ausserhalb Flowtrail, kann oder 2m-Drops fährt...sondern einfach S0 bis max. S2 Trails...nein und "aufgebohrte" Carbon-XC-Fullys decken das auch nicht ab
Last, Alutech, Giant..... es gibt schon leichte Alurahmen. Ich glaube die Zielgruppe des Neuron ist mit der aktuellen Geo gut bedient. Meistens geht der Ruf hier im Forum doch Richtung Bergab- Performance, da sind bei Touren Bikes meiner Meinung nach doch Reifen, Bremsen und Fahrkönnen eher die limitierenden Faktoren.
Den meisten Tourenfahrern ist das zu Recht egal.
 
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Last, Alutech, Giant..... es gibt schon leichte Alurahmen. Ich glaube die Zielgruppe des Neuron ist mit der aktuellen Geo gut bedient. Meistens geht der Ruf hier im Forum doch Richtung Bergab- Performance, da sind bei Touren Bikes meiner Meinung nach doch Reifen, Bremsen und Fahrkönnen eher die limitierenden Faktoren.
Den meisten Tourefahrern ist das zu Recht egal.
Geo kann sich auch bergauf positiv auswirken.
 
Deswegen schrieb ich meistens geht es im Forum um bergab. Dass das Neuron bergauf schlecht geht habe ich noch nicht gehört oder gelesen.
 
Deswegen schrieb ich meistens geht es im Forum um bergab. Dass das Neuron bergauf schlecht geht habe ich noch nicht gehört oder gelesen.
Es gibt so ein Poser und Hippster Magazin was immer extrem positiv über Canyon berichtet, dort steht im Fazit: ....bergauf schwach..... bergab permanent überfordert.....
Das Magazin ist jedoch sehr mit Vorsicht zu genießen, man sollte dort nicht alles glauben. Wobei sie extrem Werbung machen für Canyon machen und gerne sehr viel positiv darstellen.

Ich kann hier nur für mich sprechen, bei meinen Abmessungen und meinen Vorlieben wäre das Neuron nichts für mich bergauf. Hier hat aber jeder seine Vorlieben oder Erfahrungen. Bis 2018 hätte es mir vermutlich nichts ausgemacht. Jetzt könnte ich nicht mehr damit bergauf fahren und es genießen. Nicht jeder hat jedoch diese Erfahrungen und Vorlieben.
 
Aber so was liest hier doch niemand....
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daß mal ein Hersteller auch nen leichten Alurahmen baut speziell für Trail-Touren-Bikes mit dem man dann halt nicht in den Park, ausserhalb Flowtrail, kann oder 2m-Drops fährt...sondern einfach S0 bis max. S2 Trails...nein und "aufgebohrte" Carbon-XC-Fullys decken das auch nicht ab 😉
Da ist tatsächlich noch Potential. Leichtes und günstiges Trail-Bike
Last, Alutech, Giant..... es gibt schon leichte Alurahmen. Ich glaube die Zielgruppe des Neuron ist mit der aktuellen Geo gut bedient.
Es ist aber vermutlich nicht die Geo, die das Neuron zum Gewinner macht. Eine leichte Modernisierung hätte niemanden abgeschreckt. Im Gegenteil, es wäre das Signal an alle gewesen: wir haben das Neuron noch mal verbessert.
Meistens geht der Ruf hier im Forum doch Richtung Bergab- Performance, da sind bei Touren Bikes meiner Meinung nach doch Reifen, Bremsen und Fahrkönnen eher die limitierenden Faktoren.
Das ist ganz sicher der Fakt für die meisten Canyon-Kunden. War bei mir ähnlich. Carbon mit 130mm zum unschlagbaren Preis und für meine Augen wunderschön.
Den meisten Tourenfahrern ist das zu Recht egal.
Auch die werden nicht denken: wow, das ist der Klassiker und den Tourern; was ein Glück, dass Canyon dem Drang widerstehen konnte, die Geo zu verändern.
Aber so was liest hier doch niemand....
Hat aber nix mit der genialen Geo zu tun.

Bitte bemerken: ICH mache gerade Werbung für moderne Geos!
 
Auch die werden nicht denken: wow, das ist der Klassiker und den Tourern; was ein Glück, dass Canyon dem Drang widerstehen konnte, die Geo zu verändern.
Ich kann dir , aus persönlichen Erfahrungen aus dem Bekannten- und Familienkreis, versichern, dass die sich in der Hinsicht genau garnichts denken. Bei denen geht es darum was die fühlen wenn die sich auf ein Fahrrad setzen. Ganz wichtig: es darf nichts zwicken oder unbequem sein, das Fahrverhalten in deren Standardfahsituationen soll sich auch nicht irgendwie komisch anfühlen. Konkret: Steiler Sitzwinkel, langer Reach =mehr Druck auf den Händen, eventuell andere Belastung der Knie, flacher Lenkwinkel = kippelig bei langsamer Fahrt usw. Die Geos sind doch immer ein Kompromis in die eine oder andere Richtung , wenn z.B. ein steiler Sitzwinkel immer optimal zum Bergauffahren wäre hätten CC und Marathonbikes die längst alle.
 
Ich kann dir , aus persönlichen Erfahrungen aus dem Bekannten- und Familienkreis, versichern, dass die sich in der Hinsicht genau garnichts denken. Bei denen geht es darum was die fühlen wenn die sich auf ein Fahrrad setzen. Ganz wichtig: es darf nichts zwicken oder unbequem sein, das Fahrverhalten in deren Standardfahsituationen soll sich auch nicht irgendwie komisch anfühlen. Konkret: Steiler Sitzwinkel, langer Reach =mehr Druck auf den Händen, eventuell andere Belastung der Knie, flacher Lenkwinkel = kippelig bei langsamer Fahrt usw.
Das halte ich bei einer mäßigen Anpassung für unwahrscheinlich.
Eine ganz wichtige Komfortzone ist eff Oberrohrlänge und Sattelüberhöhung. Beides hat nix mit Reach und Radstand zu tun, bzw ist kompensierbar.
Die Geos sind doch immer ein Kompromis in die eine oder andere Richtung , wenn z.B. ein steiler Sitzwinkel immer optimal zum Bergauffahren wäre hätten CC und Marathonbikes die längst alle.
Das sehe ich ähnlich.
 
Eine ganz wichtige Komfortzone ist eff Oberrohrlänge und Sattelüberhöhung. Beides hat nix mit Reach und Radstand zu tun, bzw ist kompensierbar.
Von Radstand habe ich nichts geschrieben. Wenn der Reach länger wird, wird bei gleichem Sitzwinkel das Oberrohr länger, unter anderem deshalb werden die Sitzwinkel steiler.
Eine mäßige Anpassung würden die wahrscheinlich eher nicht merken. Es ging hier aber eher darum warum Canyon beim Neuron die Geo nicht ändert und ich habe lediglich darlegen wollen warum dass für den durchschnittlichen Tourenfahrer auch überflüssig ist.
Wenn ich mir ein MTB für Touren zulegen würde fände ich die Geo völlig ok.
 
Da ist tatsächlich noch Potential. Leichtes und günstiges Trail-Bike
Aktuell ist imho da das Giant Trance 1 (ohne X) ein gutes Beispiel...unter 14 kg für 3.100,-€ mit Topaustattung...leider aber für mich etwas flacher Sitzwinkel, und nen tick zu wenig Reach...

wenn z.B. ein steiler Sitzwinkel immer optimal zum Bergauffahren wäre hätten CC und Marathonbikes die längst alle.
Denke das liegt auch an dem Kompromiss den man eingehen muß...steiler Sitzwinkel ist mal pauschal Bergauf immer gut, aber er verkürzt halt das Oberrohr, oder macht einen deutlich größeren Reach nötig...das will man ggf. im CC nicht so extrem...trotzdem geht man aber bei CC-HTs auch auf 75° was dann ja min. 76° im SAG sind...ist für mich schon ordentlich.

Eine ganz wichtige Komfortzone ist eff Oberrohrlänge und Sattelüberhöhung. Beides hat nix mit Reach und Radstand zu tun, bzw ist kompensierbar.
Eben, Oberrohrlänge ist mir auch wichtig, und da die kürzer wird mit steilem SW, muss der Reach wachsen was dann halt auch wieder Grenzen hat...da hab ich dann bei 78° SW und 630mm OR schnell mal 500mm Reach bei Größe L...das wäre mir dann etwas arg bei 180cm.
 
...das wurde damals wohl aber nicht als Tourer vermarktet? Oder für was steht AM?😉

Edit: Bike schreibt...Fazit: Mehr All Mountain braucht man nicht.
All Mountain war nur der neue Begriff für Tour. Weil cooler und weil normale Leute unter einem Tourenrad einfach kein MTB verstanden.

Aber: keep trying. :daumen:

Das Nerve AM war seinerzeit im Prinzip das gleiche Rad wie das Nerve XC aber mit 20 mm mehr Federweg.
 
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