Lal Bikes Supre Drive: Mountainbike-Schaltung neu gedacht

Lal Bikes Supre Drive: Mountainbike-Schaltung neu gedacht

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMS9TdXByZS1Ecml2ZS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Mit dem Lal Bikes Supre Drive will ein junger kanadischer Ingenieur für frischen Wind auf dem Schaltungsmarkt sorgen. Hier erfahrt ihr alles, was es über den neuen Antrieb zu wissen gibt

Den vollständigen Artikel ansehen:
Lal Bikes Supre Drive: Mountainbike-Schaltung neu gedacht

Wie gefällt euch der neue Lal Bikes Supre Drive Antrieb?
 
Hi Cedric, you had a quite smart idea!
Could you integrate a roller clutch on the chain tensioner?
Ciao, Arthur
It's totally possible to integrate a roller clutch. But the damper in my chain tensioner is hydraulic and it works far better than roller clutch dampers (which use sliding friction instead of hydraulic friction).
 
Das bedeutet dann man muss sich den Rahmen nach der Schaltung aussuchen! Seltsame Vorstellung und kein Vergleich zu hunderten von Rahmen an die jede Kettenschaltung passt! Irgendwie kommt mir das falsch vor wenn der Rahmen auch noch so ein unschönes Teil ist. Noch mehr Rollen und Lager braucht doch kein Mensch wenn es voller Schmodder ist.
 
Ist das bei Pinion anders?
Jein, die Pinion Rahmen sind wie die Rahmen mit Kettenschaltung nur mit einer Aufhängung für das Getriebe wo sonst das Tretlager ist.
Bei dem vorgetelltem System muß es wohl ein HP sein, die Schwinge muß anders gestalltet sein damit das Schaltwerk integriert wird, der Spanner muss drehbar am Tretlager sitzen und der Spanner/Dämpfer muss auch noch untergebracht werden.
 
Jein, die Pinion Rahmen sind wie die Rahmen mit Kettenschaltung nur mit einer Aufhängung für das Getriebe wo sonst das Tretlager ist.
Bei dem vorgetelltem System muß es wohl ein HP sein, die Schwinge muß anders gestalltet sein damit das Schaltwerk integriert wird, der Spanner muss drehbar am Tretlager sitzen und der Spanner/Dämpfer muss auch noch untergebracht werden.
Hardtail geht auch.
 
Geil, endlich mal wieder was Innovatives unter den ganzen Nachrichten über Griffe mit neuen Farben, und optisch überarbeieteten Vorbauten.
Allerdings ist das Einsatzszenario, wie ein Vorredner schon richtig sagt, deutlich eingeschränkt, was aber nicht verhindert, dass man damit Geld verdienen kann. Und wer weiß, wer ein mal eine neue Idee hat, wird vielleicht noch etwas interessantes entwickeln.
 
Ich hatte tatsächlich etwas sehr ähnliches beim Patentamt eingereicht. Ohne High Pivot, an jedes Rad passend. SRAM hatte kein Interesse, Kalle Nicolai fand die Idee ganz cool wollte aber bei Getrieben bleiben, usw..
Bin mir dann gar nicht sicher ob ich überhaupt die Gebühr beim Patentamt bezahlt habe:rolleyes:

Ich wünsche in in jedem Fall viel Erfolg :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Getriebebike mit einem Kettenschaltungsbike zu vergleichen macht hier keinen Sinn. Es geht hier nur um Kettenschaltung.
Doch, wenn es um Verbesserung des Konzept Fahrrad gebt, ist Getriebe die Lösung, alles sauber und vor Dreck geschützt, am besten mit Riemen. Pinion ist schon guter Weg.
Eine Kettenschaltung mit aussenliegenden Schaltwerk ist komplett zu Ende entwickelt. Und die Schaltung, die Dreck umusw ausgesetzt ist, benötigt mit die meiste Pflege am Rad und erleidet die meisten Defekte
 
Zurück
Oben Unten