Fox 38, Gabelschaft ausgeschlagen

Registriert
28. Januar 2018
Reaktionspunkte
52
Hallo,

ich habe eine Fox 38 Grip 2 29 mit One up Multitool in meinem Knolly verbaut.
Mitte des Jahres ist mir aufgefallen, das der Gabelschaft auf Höhe des oberen Steuersatzes ausgeschlagen ist. Ich konnte nie ein Spiel im Steuersatz feststellen, beim normalen überprüfen mit VR Bremse. Habe trotzdem die Zahl der Spacer unterm Multittool/Topcap erhöht, da evtl die Topcap beim anziehen am Gabelschaft ansteht. Mit der Zeit ist der Schaft noch weiter ausgeschlagen und ich hab bedenken das er irgendwann abbricht. Daraufhin hab ich Fox angeschrieben, diese meinten das der Schaft nicht einzeln wechseln kann, sondern nur die ganze Kroneneinheit(inklBrücke und Standrohre).

Hat jemand schon damit Erfahrungen bei Fox gemacht bzw. weiß jemand eine Firma die nur den Schaft bei einer 38er wechseln kann?

Außerdem will ich natürlich auch den Grund herausfinden, meine Vermutungen:
1. Gabelschaft stand an der Topcap an, so kein festziehen des Steuersatzes
2. Gabelkonus passt nicht perfekt auf Steuersatz
 
Bilder sind von August
6080633E-E310-4C48-9229-21E9FC0952BE.jpeg
 

Anhänge

  • F0771334-C8C2-4D9B-8FE7-A3AE4D8FE560.jpeg
    F0771334-C8C2-4D9B-8FE7-A3AE4D8FE560.jpeg
    180,4 KB · Aufrufe: 578
Moin,
habe mal gerade geschaut.
In die 38er verpresst MRC leider nicht.

Zitat:

...
"Ausgeschlossen sind Gabeln folgender Hersteller:

  • SR Suntour
  • DVO
  • Marzocchi bis Baujahr 2018
  • Öhlins
Ausgeschlossen sind ebenfalls:

  • spezifische E-Bike Gabeln
  • Gabeln die in E-Bikes gefahren werden.
  • Fox 38 (da diese eine verstärkten Gabelschaft verwendet)"

Gruß, Kiwi.
 
Diesen "Abbrieb" hast du auf Höhe des Zentrierrings/ Klemmrings des Steuersatzes, oder?

Die 38er kann ja auch noch nicht so lange in deinem Bike sein, da sie noch nicht so alt ist.
Da würde die neue Standrohreinheit nach kurzer Zeit wieder so aussehen.

Wenn Fox dir sagt, dass du (noch) so weiterfahren könntest, würde ich eher den Steuersatz wechseln.
Mit einer anderen Aufbauhöhe, bzw. Position des Zentrierrings.

Gruß, Kiwi.
 
Das sieht für mich so aus, als würde das obere Lager fest sein und sich nicht mitdrehen, und sich so der Klemmring bei Lenkbewegungen in den Gabelschaft gearbeitet hat.
 
Soweit mir aktuell bekannt tauscht niemand den Schaft bei der 38, einfach weil es keine passenden Schäfte gibt. ND Tuned hat nichts, Intend auch nicht.
 
Soweit mir aktuell bekannt tauscht niemand den Schaft bei der 38, einfach weil es keine passenden Schäfte gibt. ND Tuned hat nichts, Intend auch nicht.

und Fox verkauft vermutlich eben auch nur komplette CSUs. Und um den originalen ovalen Schaft richtig einzupressen bräuchte man sinnvollerweise auch irgendwelche Lehren oder Aufnahmen, damit die Orientierung vom Schaft zur Brücke passt.
 
Danke für die Antworten.
Ich hab Fox nochmal gesprochen und schick die Gabel doch mal ein. Mal schauen was sie sagen.
Ansonsten bekommt MRC Trading wahrscheinlich noch bis Ende des Jahres Schäfte für die 38er.
Einen neuen 40er Cane Creek Steuersatz montier ich auch mal noch, der alte funktioniert zwar noch. Allerdings hab ich den Rahmen mit Macke an der Oberkante des Steuerrohr gekauft, sodass man den Steuersatz nur mit Nachdruck in die Lagerschalen drücken konnte, drehen tut er sich aber problemlos.
 
Das sieht für mich so aus, als würde das obere Lager fest sein und sich nicht mitdrehen, und sich so der Klemmring bei Lenkbewegungen in den Gabelschaft gearbeitet hat.
ja sieht für mich auch so aus. Die kanten oben und unten sind recht scharf, also würde ich auf radiale bewegung tippen zwischen klemmring und schaft tippen. bei axialem spiel wären die kanten nach oben und unten nicht so glatt.

teste also mal ob das lager evtl fest ist.
 
ja sieht für mich auch so aus. Die kanten oben und unten sind recht scharf, also würde ich auf radiale bewegung tippen zwischen klemmring und schaft tippen. bei axialem spiel wären die kanten nach oben und unten nicht so glatt.

teste also mal ob das lager evtl fest ist.
Die Lager lassen sich problemlos drehen nur das oberer muss mit einem Schraubenzieher aus der Lagerschale gehebelt werden, aber drehen lässt es sich
 
Die Lager lassen sich problemlos drehen nur das oberer muss mit einem Schraubenzieher aus der Lagerschale gehebelt werden, aber drehen lässt es sich
Hmm..
Irgendwas falsch zusammengebaut?
Wenn es sich oben dreht, kann sich der Klemmring doch eigentlich nicht in den Schaft reinarbeiten.
 
Ich würde auf jeden Fall mal schauen, wo es her kommt.
Macht ja kein Sinn immer wider nen neuen schaft oder so zu kaufen, ohne die Ursache des Fehlers zu beheben
 
9DEE7910-7E0D-42B2-BB97-74677D5198AA.jpeg
Hier sind nochmal aktuelle Bilder.
8CB1CB7A-4202-4A63-8EE6-07512D639778.jpeg
 

Anhänge

  • ED4D5A20-A86F-4FDC-BD6E-8D791F0179E4.jpeg
    ED4D5A20-A86F-4FDC-BD6E-8D791F0179E4.jpeg
    216,9 KB · Aufrufe: 389
  • 4018E9EC-A9ED-4A23-875F-D8629F9A068E.jpeg
    4018E9EC-A9ED-4A23-875F-D8629F9A068E.jpeg
    190,3 KB · Aufrufe: 427
damit kannst problemlos weiterfahren. vielleicht denn Steuersatz tauschen

38er Schäfte sind unten Oval in Belastungsrichtung. deswegen tauscht die keiner
 
Ich würde auf jeden Fall mal schauen, wo es her kommt.
Macht ja kein Sinn immer wider nen neuen schaft oder so zu kaufen, ohne die Ursache des Fehlers zu beheben
Ja, so seh ich das auch.
Vllt hat ja jemand nochmal eine Idee.
Mir bleibt jetzt wohl erstmal nichts anderes übrig außer Steuersatz komplett neu und Gabelschaft neu und hoffen das es nicht mehr vorkommt.
 
damit kannst problemlos weiterfahren. vielleicht denn Steuersatz tauschen

38er Schäfte sind unten Oval in Belastungsrichtung. deswegen tauscht die keiner
Habs gerade mal nach gemessen von 2mm Wandstärke sind noch 1,45mm vorhanden.
Da bin ich mir nicht sicher ob bei 4m Drops und so und Enduro Rennen das ne ganze Saison durchhält
 
Ich hatte auch schon mal einen Steuersatz, bei dem der Klemmring Abrieb verursacht hat.
Aber nur die schwarze Farbe und kein Material des Schaftes.
Dein Klemmring scheint sich stark ins Alu zu arbeiten.

Also, den Steuersatz würde ich in jedem Fall tauschen.
Je nach Wahl deines neuen Steuersatzes...
...könntest du auch einen Gabelkonus von Reverse verbauen, der einen Zentimeter hoch baut.
Da würde sich zwar dein Lenkwinkel um 0,5 Grad verändern (vielleicht kommt dir das sogar entgegen?!) und gleichzeitig die Position deiner "Schwachstelle" am Schaft nach unten wandern.

https://www.reverse-components.com/de/produkte/05°-angle-spacer-für-tapered-gabeln

Gruß, Kiwi.

P.S.:
Deinen aktuellen Steuersatz-Hersteller könntest du auch anschreiben.
Vielleicht gibt es ja überarbeitete und passgenauere Lager und Klemmringe für dein Modell.
 
Das passiert aber nur wenn der Zentrierring schon ewig lange locker war . Da muß doch was zu spüren gewesen sein
Das mag schon sein... ich möchte hier aber die Wahrnehmung von Felix nicht beurteilen... und auch nicht unbedingt an seinen Aussagen im ersten Post zweifeln.
Primär geht es um die Lösung des entstandenen Problems und seiner Sicherheit auf dem Bike.
Felix wird in Zukunft sicherlich sensibilisierter sein.

Gruß, Kiwi.
 
Zurück
Oben Unten