Aktueller Monitor - Filme, Gaming, Office - 27" HD oder 4K?

hellmono

veloholic!
Registriert
7. April 2013
Reaktionspunkte
30.334
Ort
beverly hösel
Mit meinem aktuellen Monitor (iiyama 27" PL2730H) bin ich nicht so ganz happy. Ist schon älter, muss für viel herhalten:
  • tagsüber läuft mein Macbook Pro daran, Office-Anwendungen, alles gut
  • privat ist über eine HDMI Weiche mein PC mit einer RTX 3060 - Gaming okay, Filme zB Netflix eher nicht gut (unscharf, Artefakte,...)

An der Glasfaserleitung liegt das mit den Filmen nicht, habe 200Mbit Downstream die auch ankommen.

Im Direktvergleich: Gleicher Film, gleiche Stelle auf iPad Pro, Macbook Pro internes Display, MBP am iiyama, PC am iiyama - ist der iiyama jedes Mal nicht so gut. Da das MBP den Film auf intern und extern jeweils unterschiedlich wiedergibt, schlussfolgere ich, dass es der Monitor ist.

Daher: Alternativen gesucht. Muss nicht größer sein, ggf. aber WQHD oder auch wieder "nur" HD. Budget ~200€+/- wenn das hinkommt?!

Danke!
 

Anzeige

Re: Aktueller Monitor - Filme, Gaming, Office - 27" HD oder 4K?
Welches MBP genau? Auflösungen der Netflix Streams? Unscharf UND Artefakte klingt erstmal nach Bandbreite der Streams.
Zur Auflösung: Solltest du bei der nativen Auflösung des Monitors die Skalierung in Windows auf 150% oder höher eingestellt haben (damit es dir taugt), würde ich keine höhere Auflösung beim neuen Monitor empfehlen. Zumal zocken in 4K mit einer 3060 eh eng wird.
Bei WQHD würde ich einen BenQ PD2705Q nehmen. Es sei denn, du benötigst mehr als 60Hz...
 

Danke. Und ja genau, der Monitor ist das.
Die beiden gucke ich mir mal an. Hatte nur gehofft billiger wegzukommen. ;)


Welches MBP genau? Auflösungen der Netflix Streams? Unscharf UND Artefakte klingt erstmal nach Bandbreite der Streams.
Zur Auflösung: Solltest du bei der nativen Auflösung des Monitors die Skalierung in Windows auf 150% oder höher eingestellt haben (damit es dir taugt), würde ich keine höhere Auflösung beim neuen Monitor empfehlen. Zumal zocken in 4K mit einer 3060 eh eng wird.
Bei WQHD würde ich einen BenQ PD2705Q nehmen. Es sei denn, du benötigst mehr als 60Hz...

MBP 13" aus 2019, Auflösung wie der Monitor 1920x1080.
Bandbreite sollte, wie geschrieben, kein Thema sein: MBP auf iiyama Monitor so lala, MBP auf internem Display ist top (Retina mit 2560x1600).
Skalierung ist auch auf 100%.

BenQ gucke ich mir auch mal an, danke. Und richtig, 4K sollen es auch wegen der Graka gar nicht werden.
 
Danke. Und ja genau, der Monitor ist das.
Die beiden gucke ich mir mal an. Hatte nur gehofft billiger wegzukommen. ;)




MBP 13" aus 2019, Auflösung wie der Monitor 1920x1080.
Bandbreite sollte, wie geschrieben, kein Thema sein: MBP auf iiyama Monitor so lala, MBP auf internem Display ist top (Retina mit 2560x1600).
Skalierung ist auch auf 100%.

BenQ gucke ich mir auch mal an, danke. Und richtig, 4K sollen es auch wegen der Graka gar nicht werden.
Danke für die Infos. Mich wundern halt nur die beschriebenen Artefakte. Dass das Bild mal unscharf ist, wenn die Auflösungen nicht zueinander passen und Skaliert wird, ist ja klar. Artefakte haben aber eigentlich einen anderen Ursprung.
Gute WQHD Monitore sind deutlich teurer als die angepeilten 200€. Es gibt abr auch Ausnahmen; meistens sieht man jedoch den Unterschied. Also gut überlegen und evt. vorher mal ein paar Monitore vergleichen (anscheuen). Eine 3060 ist ja auch keine billige Karte, da sollte schon ein ordentlicher Monitor dran...
 
+1 für den BenQ 2705 der oben bereits genannt wurde.
Hat ohne Probleme auch mein MBP16“ via PD geladen. Der KVM Switch ist auch super und der Monitor ist vernünftig vorkalibriert. Easy in der Höhe zu verstellen und Ggfs um 90 Grad drehbar.
Echt top die Kiste :)
 
Danke noch mal für die Antworten und. Empfehlungen. Den BenQ werde ich mal für längerfristig in die Auswahl nehmen.

Aber: Für jetzt ist das doch vom Tisch. Ich habe noch mal den gleichen Film von Netflix auch bei Amazon gestreamt, und das Bild war besser. Lokaler Film vom NAS noch mal besser.

Es liegt also doch an der Verbindung und/oder an Netflix. Jetzt muss ich da mal auf die Suche gehen, mir fehlt aber die Phantasie woran das liegen kann.
 
Ich habe scheinbar des Rätsels Lösung gefunden. Und vermutlich war auch mein Testaufbau, naja, anfällig. ;)

Falls es jemanden interessiert:
Mit Ctrl+Alt+Shift+D kann man sich beim Netflix Stream sehr umfangreiche Details ansehen. Und, oh Wunder, Chrome streamt nur in 960x540.
Habe dann mal Edge getestet, zack, gestochen scharf in Full HD.
Ist auch offiziell bei Netflix angegeben, Chrome nur bis max 720p, sowohl Mac als auch Windows. Für HD oder 4K braucht es Edge oder Safari.

Wieder was gelernt, Geld für den neuen Monitor (erstmal) gespart.
 
Zurück
Oben Unten