Santa Cruz Tallboy 4 2020

Bedenke, wir sind in einem MTB Forum. Hier triffst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Leute die nicht in die 80-20 Regel fallen. Würde es uns nicht geben wäre auch ein Fahrwerkstuner kein Geschäft was rentabel wäre.
Das Cascade mehr wippt ist ebenso logisch das Hebelverhältnis ist auch höher, da macht dann ein Dämpfer mit Druckstufen Hebelchen wieder Sinn.

Ich fahr in meinem auch einen SuperDeluxe als DH Variante, der ist normal da auch nicht drin. Wippen stört mich null weils fast nicht vorhanden ist.

Man merkt auch das sich an den Rahmen was getan hat. Mein Tallboy (Rahmen) V4 wiegt inzwischen soviel wie ein Hightower LT, da liegen 30 mm Federweg dazwischen. Das waren auch noch Zeiten als man einfach bei Santa direkt einen Umlenkhebel vom Hightower LT in ein normales HT bauen konnte. Sogesehen nichts anderes aber Preislich erheblich weniger Aufwand.
 
Ich habe das Tallboy ursprünglich als Trailbike Ergänzung zu meinem Megatower gekauft und um bei mir zuhause in der Frankenalb bisl damit rumzuheizen. Muss jedoch immer mehr eingestehen, dass es eigentlich fast überall sehr gut funktioniert, nur eben ein Ticken mehr haben könnte. Gestern am Geisskopf Enduro 2 back2back Megatower / Tallboy gefahren und da ist lt. Strava kaum ein Unterschied in der Zeit (innerhalb 3 Sek) auf ca. 4 Minuten nur dass sich das Tallboy einfacher anfühlt zu fahren. Daher kam jetzt die Überlegung die Gabel auf 140 zu machen und hinten etwas mehr. Der Dämpfer sollte ja ohne Spacer auch schon etwas mehr Federweg haben? Evtl reicht das schon aus, ohne den Cascade Link zu verbauen
 
Hab heute mein Tallboy zum Bigboy… oder Badboy gemacht. Hab die Intend auf 150mm getravelt, was im übrigen richtig richtig einfach ist und super funktioniert. Somit hat es nu 150/142. Danach bin ich in den Wald und Probe gefahren.
Fühlte sich sehr gut an und überhaupt nicht „stelzig“. Lag satt auf den Wegen und hat mir viel Selbstsicherheit vermittelt.
Dadurch, dass die Front nun weiter nach oben kommt, muss ich meinen Lenker neu justieren. Mal sehen, was ich alles ausprobiere. In jedem Falle rolle ich ihn ein wenig weiter nach vorne und vielleicht nehme ich einen Spacer raus. Aber heute nicht mehr. Will nicht im „…oh, kaputt“ Threat landen :D

Gruß 🙃
 
Ich möchte mir eine neue Gable zulegen und tendiere zwischen Fox36 Grip2 mit 140mm oder die Fox34 mit 140mm Grip2 Modell 2022. Wie ist eure Meinung?
 
also die Gabel ist echt ein feines Teil. Bin im Standartsetup bisl gefahren aber macht nen sehr guten Eindruck. Die orangenen Decals sind 2022 echt übel, die hab ich hier abkleben müssen.

Gewichtstechnisch hat sie übrigends das selbe wie die RS Pike Ultimate - 1880gramm (beide nachgewogen)

Die 140er machen aufjedenfall echt nochmal nen anderes Rad aus dem Tallboy. Bin mir gar nicht sicher ob man am Heck wirklich mehr FW braucht, da hab ich weniger das Gefühl, dass das Limit erreicht ist. Bin aber noch immer offen für nen Cascade Link
 

Anhänge

  • IMG_7909.JPG
    IMG_7909.JPG
    900,6 KB · Aufrufe: 309
also die Gabel ist echt ein feines Teil. Bin im Standartsetup bisl gefahren aber macht nen sehr guten Eindruck. Die orangenen Decals sind 2022 echt übel, die hab ich hier abkleben müssen.

Gewichtstechnisch hat sie übrigends das selbe wie die RS Pike Ultimate - 1880gramm (beide nachgewogen)

Die 140er machen aufjedenfall echt nochmal nen anderes Rad aus dem Tallboy. Bin mir gar nicht sicher ob man am Heck wirklich mehr FW braucht, da hab ich weniger das Gefühl, dass das Limit erreicht ist. Bin aber noch immer offen für nen Cascade Link
Top. Danke für deinen Bericht. Hast du das Gefühl daß sie steif genug ist
 
Mahlzeit, ich frage einfach mal so in die Runde. Sollte jemand mit einem Tallboy 4 in Größe M Lust auf eine L verspüren, eventuell mit 150er 36 und DPX2 mit 50er Hub, kann er sich gern bei mir melden. Mir ist die L ein Ticken zu Groß und ich möchte das Rad wieder mehr Richtung Trail bringen, da sich das Enduro sonst langweilt.
 
Mahlzeit, ich frage einfach mal so in die Runde. Sollte jemand mit einem Tallboy 4 in Größe M Lust auf eine L verspüren, eventuell mit 150er 36 und DPX2 mit 50er Hub, kann er sich gern bei mir melden. Mir ist die L ein Ticken zu Groß und ich möchte das Rad wieder mehr Richtung Trail bringen, da sich das Enduro sonst langweilt.


Ich hätte evtl. Interesse an dem Dämpfer8-)
 
Ich möchte mir eine neue Gable zulegen und tendiere zwischen Fox36 Grip2 mit 140mm oder die Fox34 mit 140mm Grip2 Modell 2022. Wie ist eure Meinung?

Hi Ich fahre in meinem TB eine 34er 140mm Grip 2. Passt perfekt zum Hinterbau. Die Grip 2 Kartusche macht einen größeren Unterschied als die Frage 140mm oder 150mm. 140mm gut eingestellt machen viel aus. Mann muss sich aber auch etwas mehr damit beschäftigen.
Die 120mm am Heck reichen mir aus. Lieber das Heck etwas härter, dafür etwas mehr Arbeiten.
Das TB ist ein Bike für aktives Bergab fahren, macht dann aber richtig Spaß.
 
Hi Ich fahre in meinem TB eine 34er 140mm Grip 2. Passt perfekt zum Hinterbau. Die Grip 2 Kartusche macht einen größeren Unterschied als die Frage 140mm oder 150mm. 140mm gut eingestellt machen viel aus. Mann muss sich aber auch etwas mehr damit beschäftigen.
Die 120mm am Heck reichen mir aus. Lieber das Heck etwas härter, dafür etwas mehr Arbeiten.
Das TB ist ein Bike für aktives Bergab fahren, macht dann aber richtig Spaß.
Danke für die Info. So werde ich es wohl auch machen. Hört sich stimmig an
 
Hi Leute. Mich würde interessieren wie schwer so eure Tallboys sind. Ich warte derzeit auf einen SPUR Rahmen und wenn der nicht bis Jänner kommt werde ich als Plan B ein Tallboy in Erwägung ziehen. Ich komme mit meiner Berechung der Komponenten auf ca. 13kg Tuttikompletti. Ist das realistisch? Was wiegt eigentlich ein L Rahmen genau? Wisst ihr das? Finde dazu nichts oder nur M Rahmen.

Bildschirmfoto 2021-11-25 um 08.47.52.png
 
Hi Leute. Mich würde interessieren wie schwer so eure Tallboys sind. Ich warte derzeit auf einen SPUR Rahmen und wenn der nicht bis Jänner kommt werde ich als Plan B ein Tallboy in Erwägung ziehen. Ich komme mit meiner Berechung der Komponenten auf ca. 13kg Tuttikompletti. Ist das realistisch? Was wiegt eigentlich ein L Rahmen genau? Wisst ihr das? Finde dazu nichts oder nur M Rahmen.

Anhang anzeigen 1377581
XL Rahmen mit DPS = 3050 g
Unter 13 kg wird mit den Komponenten aus meiner Sicht nicht klappen. Eher 13,8
 
Auf Dich ist Verlass 👍
Geile Farbe! Rest auch mein Geschmack.
Ich will es gar nicht erst Probe fahren...Hab mir vorgenommen, dieses Jahr kein Bike zu kaufen 😂
Bin dann doch schwach geworden. Macht ziemlich Bock das Rad 🤘
Mit Dissector/Rekon 13.35 kg in XL.
Mit Matsche-Spass-Reifen aber auch sehr lustig…war übrigens mein erster SC Rahmen, bei dem die Achsen korrekt mit Drehmoment montiert waren.
 

Anhänge

  • 9D1037B4-1EE0-4C9E-A766-7E53A49791AF.jpeg
    9D1037B4-1EE0-4C9E-A766-7E53A49791AF.jpeg
    827,4 KB · Aufrufe: 140
  • 62869576-9894-4D62-B0CB-8DC9A4798253.jpeg
    62869576-9894-4D62-B0CB-8DC9A4798253.jpeg
    763,6 KB · Aufrufe: 154
  • 47D2A9F8-FEE6-4722-A7B0-9EF26DC373EF.jpeg
    47D2A9F8-FEE6-4722-A7B0-9EF26DC373EF.jpeg
    703,3 KB · Aufrufe: 204
Hi Leute. Mich würde interessieren wie schwer so eure Tallboys sind. Ich warte derzeit auf einen SPUR Rahmen und wenn der nicht bis Jänner kommt werde ich als Plan B ein Tallboy in Erwägung ziehen. Ich komme mit meiner Berechung der Komponenten auf ca. 13kg Tuttikompletti. Ist das realistisch? Was wiegt eigentlich ein L Rahmen genau? Wisst ihr das? Finde dazu nichts oder nur M Rahmen.

Anhang anzeigen 1377581
mein L hatte 2680g mit Achse, Klemme, ohne Dämpfer
 
Hi Leute. Mich würde interessieren wie schwer so eure Tallboys sind. Ich warte derzeit auf einen SPUR Rahmen und wenn der nicht bis Jänner kommt werde ich als Plan B ein Tallboy in Erwägung ziehen. Ich komme mit meiner Berechung der Komponenten auf ca. 13kg Tuttikompletti. Ist das realistisch? Was wiegt eigentlich ein L Rahmen genau? Wisst ihr das? Finde dazu nichts oder nur M Rahmen.

Anhang anzeigen 1377581
Fährst du immer ohne Pedale? Tubeless Milch fehlt ebenso, sind auch noch gute 200g.

Meins hat auch deutlich >13kg in XL. Allerdings mit Acros Carbon Laufrädern, die sind schonmal gute 300g leichter. Dafür dann mit Minion SS in DD und DHR mit Exo+, die haben beide um die 1000g.
Vorbau fahre ich einen Megaforce3, der hat nur 110g, Pro Lenker ebenso weniger.
Fahre auch eine Next Kurbel mit XX1 komplett, die mechanische ist leichter, die Bikeyoke revive ist ebenso leichter.

Ich seh die 13kg Marke mit deinen Komponenten nicht fallen.
 
Fährst du immer ohne Pedale? Tubeless Milch fehlt ebenso, sind auch noch gute 200g.

Meins hat auch deutlich >13kg in XL. Allerdings mit Acros Carbon Laufrädern, die sind schonmal gute 300g leichter. Dafür dann mit Minion SS in DD und DHR mit Exo+, die haben beide um die 1000g.
Vorbau fahre ich einen Megaforce3, der hat nur 110g, Pro Lenker ebenso weniger.
Fahre auch eine Next Kurbel mit XX1 komplett, die mechanische ist leichter, die Bikeyoke revive ist ebenso leichter.

Ich seh die 13kg Marke mit deinen Komponenten nicht fallen.


Sehe ich auch so, meins in L wiegt 13,75 Kg und ist schon relativ leicht aufgebaut.
 
Zurück
Oben Unten