Neue EXT Era V2-Federgabel: Umfassendes Update für das italienische Bügeleisen

Neue EXT Era V2-Federgabel: Umfassendes Update für das italienische Bügeleisen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMS9nYWJlbDQuanBn.jpg
Die EXT Era hat seit ihrer Einführung im vergangenen Jahr für mächtig Furore gesorgt. Nun bekommt die edle Federgabel aus Italien ein Update. Bei uns gibt es alle Informationen zur neuen EXT Era V2!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue EXT Era V2-Federgabel: Umfassendes Update für das italienische Bügeleisen

Die ohnehin schon sehr beliebte Federgabel bekommt einige Updates spendiert. Wie gefällt dir die neue EXT Era V2?
 
Wie schlecht hast du geschlafen und mit welchem Fuß biste aufgestanden?

Gibt eben Leute die neben der Funktion auch eine gefallende Gabel haben wollen.
Obs Kackshima ist oder ne Lauf oder ne Intend, wayne.
Was ist mit dir denn los?! Bisschen empfindlich?🤣🤣🤣 hab ganz normal gefragt. Aber sonst alles bestens, danke der Nachfrage. Bin voller Vorfreude auf die V1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Neue EXT Era V2-Federgabel: Umfassendes Update für das italienische Bügeleisen
:rolleyes: Im Artikel steht dass sie jetzt besser unter Last schmieren sollen. Meine Vermutung (und die habe ich oben mit dem "weil" geäußert) ist, dass das nicht der Grund ist sondern die allgemein recht schlechte Schmierung mit den alten Buchsen.
[...]

In Deinem ersten Beitrag steht, dass Du dich fragst ob etwas an den Buchsen geändert wurde. Im Artikel finde ich folgenden Absatz:
Für eine verbesserte Schmierung unter Last soll das neue RLP-System sorgen. Das Kürzel steht für Radial Lubrification Pocket System. Hier verwendet EXT spezielle DU-Gleitbuchsen mit kleinen Aussparungen auf der Innenseite. In diesen Aussparungen soll sich beim Durchfedern etwas Öl sammeln, was die Schmierung unter Last zusätzlich verbessern soll. Auch auf der Außenseite der Buchsen befinden sich Aussparungen, die ebenfalls die Schmierung und damit die Langlebigkeit der Gabel verbessern.
Dazu Bild #5 und #6. Aus meiner Sicht sehr deutlich, offen und sogar bebildert.

Das man nicht ehrlich ist und die Verbesserung nur für die Situationen "unter Last" angibt: who cares?
Deine Kernfrage
"wurde an den Buchsen etwas geändert?"
wird im Artikel bestens beantwortet.
 
Klar darf man das. Aber auf Pinkbike wird halt auch erwähnt, dass damit auch Probleme behoben werden sollen, die sich bei einer längeren Nutzung ergeben haben. Das ist schon etwas differenzierter als die Aussage hier im Artikel, dass damit die ohnehin schon hervorragende Performance der Federgabel noch weiter verbessert wird. Die Performance sollen eben schon unter der nicht ganz optimalen Schmierung gelitten haben und das lädt halt schon dazu ein, dass man sich ein bisschen darüber lustig macht.

Wo genau steht denn im Artikel geschrieben, dass durch die neuen Buchsen die ohnehin schon hervorragende Performance der Federgabel noch weiter verbessert wird?

Ohne wirklich relevante Praxiserfahrung mit der V1 zu haben – die wurde von einem ehemaligen Kollegen aus der Redaktion getestet – habe ich im Artikel geschildert, welche Veränderungen EXT in der neuen Gabel implementiert hat und wie sich diese laut Aussage von EXT auf die Performance auswirken sollen. Ich habe wirklich nicht den Eindruck, dass wir hier irgendwas als absolute Wahrheit dargestellt hätten – was meiner Meinung nach auch sehr unseriös wäre, da wir die Gabel bislang noch nicht fahren oder testen konnten.
 
Welche Gabel nutzt man um optisch zu pimpen?
Ist natürlich äußerst individuell, sprich geschmacksache.

Aber ich liebe meine 36er in der Rootbeer Edition z.B. oder fande die 38er in Pestazie mega.
Meine Mezzer hätte ich im Nachhinein eher in black anstelle Silber nehmen sollen... Aber nun ist zu spät, da ging der Pimp-Plan nicht so auf wie gedacht :lol:.

Also die ERA sieht ja gut aus...aber klebe Lyrik-Decals rauf und das Ding ist nur beim genauen hinschauen von der Lyrik zu unterscheiden. Halt sehr beliebig für den exquisiten Boutique-Preis.

Aber auch klar...Funktion geht letztlich schon klar vor
Aber ich verspüre eh null Handlungsbedarf bei meinen Forken...die taugen mehr als solide ;)
 
sorry, aber dein post ist leider sehr dumm. da es sehr verständlich und auch handelsüblich ist, bestehende produkt zu verbessern und weiterzuentwickeln.
Und genau wegen solchen Posts, schreibe ich eher selten hier im Forum. Nur weil man eine andere Meinung hat, muss man den anderen seinen Post doch nicht als „dumm“ bezeichnen.

Ich denke mir immer, bei einem Gespräch Face-to -Face würden die meisten sich nicht trauen so zu sprechen.

Ich würde mir im Forum einen höflicheren Umgang miteinander wünschen.

Grüße
Ingo
 
In Deinem ersten Beitrag steht, dass Du dich fragst ob etwas an den Buchsen geändert wurde. Im Artikel finde ich folgenden Absatz:
Für eine verbesserte Schmierung unter Last soll das neue RLP-System sorgen. Das Kürzel steht für Radial Lubrification Pocket System. Hier verwendet EXT spezielle DU-Gleitbuchsen mit kleinen Aussparungen auf der Innenseite. In diesen Aussparungen soll sich beim Durchfedern etwas Öl sammeln, was die Schmierung unter Last zusätzlich verbessern soll. Auch auf der Außenseite der Buchsen befinden sich Aussparungen, die ebenfalls die Schmierung und damit die Langlebigkeit der Gabel verbessern.
Dazu Bild #5 und #6. Aus meiner Sicht sehr deutlich, offen und sogar bebildert.

Das man nicht ehrlich ist und die Verbesserung nur für die Situationen "unter Last" angibt: who cares?
Deine Kernfrage
"wurde an den Buchsen etwas geändert?"
wird im Artikel bestens beantwortet.
Und auch hier wieder ein :rolleyes:.

Ich gehe da jetzt nicht weiter drauf ein.
 
Wo genau steht denn im Artikel geschrieben, dass durch die neuen Buchsen die ohnehin schon hervorragende Performance der Federgabel noch weiter verbessert wird?
Unter der Überschrift "Das ist neu bei der EXT Era V2" steht im zweiten Satz "Die Veränderungen ... sollen die ohnehin schon hervorragende Performance der Federgabel noch weiter verbessern". Die Aussage bezieht sich also auf alle Veränderungen und nach meinem Verständnis damit auch auf Buchsen, weil die ja eben auch eine Veränderung sind. Verstehst du was ich meine?
 
Laut pb Kommentare 749,-. Das wäre witzig
Naja er sagt selber 2 Kommentare später dass er einfach nur geraten hat dass es die Hälfte der Vollpreis ist ... Insofern null belastbar.

Ich bin super Happy mit meiner ERA V1 und die 1009€ waren gut angelegt. Mal sehen was das Update kostet lässt sich ja dann evtl ganz gut beim Service mitmachen, aber erst Mal den tatsächlichen Preis abwarten

Und mei fox macht auch jedes Jahr neue Updates
 
  • "Enduro-Federgabel ...
  • Federweg 130–..."
Endlich hat ein Hersteller mal verstanden, wo der Endurospaß anfängt!
Naja wenn du fox fragt dann ist das ja der Einsatzbereich einer 36 die ist ja auch nimmer Enduro geeignet... Insofern ist das ja nimmer abwegig. Und da über Tokens getravelt wird ist das alles eaay
 
Unter der Überschrift "Das ist neu bei der EXT Era V2" steht im zweiten Satz "Die Veränderungen ... sollen die ohnehin schon hervorragende Performance der Federgabel noch weiter verbessern". Die Aussage bezieht sich also auf alle Veränderungen und nach meinem Verständnis damit auch auf Buchsen, weil die ja eben auch eine Veränderung sind. Verstehst du was ich meine?

Du zitierst es selbst:

"Die Veränderungen … sollen" – schreiben wir im Artikel, auch in dem von dir erwähnten Satz.

Gleichzeitig schreibst du "Das ist schon etwas differenzierter als die Aussage hier im Artikel, dass damit die ohnehin schon hervorragende Performance der Federgabel noch weiter verbessert wird."
 
Bei Gabeln mit unterschiedlichen FW, wäre immer interessant, wie eine Veränderung des FW umgesetzt wird. Braucht es immer neue Tauchrohre?

Zudem wäre die initiale Einbauhöhe interessant. Ich gehe davon aus, dass man dann einfach nur die 10mm-Schritte aufaddieren muss.
Oder ist die Einbauhöhe bei jeder 130mm-Gabel (29" kompatibel) 545mm?
Ist das meien Antwort?
Naja wenn du fox fragt dann ist das ja der Einsatzbereich einer 36 die ist ja auch nimmer Enduro geeignet... Insofern ist das ja nimmer abwegig. Und da über Tokens getravelt wird ist das alles eaay
Bedeutet, das Gewicht bleibt immer gleich?
 
Die Verbesserungen klingen hauptsächlich wirklich nach dem beheben von Konstruktionsfehlern der ersten Era, an sich sind das Features die es bei Gabeln die nicht mal die Hälfte kosten schon lange gibt.

-harten Top Out behoben aufgrund fehlendem Puffer beim Endanschlag.
-geschlitzte Buchsen eingeführt zur Schmierung
-Achseklemmung weil man es wie Fox immer noch nicht hinbekommt die Castings sauber genug zu fertigen für Federwege ab 160mm.

Und hinkt technisch immer noch hinterher, konifizierte Standrohe sehe ich da nicht.

Das Upgrade Kit wird sicher nicht günstig, allein der Buchsenwechsel ist preislich nicht ohne wenn man die Preise bei den Drittanbietern kennt, die schlagen allein bei EXT schon sicher mit 200€ zu buche.

Ich halte mich mittlerweile fern von den Rally/F1 Marketing Firmen, bisher sind die immer nach ein paar Jahren quasi von der Bildfläche verschwunden. An einem großen Vergleichstest hat die Era bisher auch noch nie teilgenommen. Einzeltests halte ich für wenig aussagekräftig.

Edit sagt: das hier ist doch eigtl der "hydraulic" Bottom Out ? Das steht doch nicht mal komplett in Öl zu jeder Zeit bei den 15ml die da ins Casting kommen, mMn ist das auch eine Fehlkonstruktion, man verkleinert dadurch das Casting Volumen und das für eine mechanische Bottom Out Control, damit es nicht zu sehr knallt verbaut man am Ende noch eine Feder. Das macht man eigtl nur wenn man Kosten sparen will, richtigerweise sollte dieses Einheit in der Dämpfung liegen, braucht dann aber wie bei der Mattoc unterschiedlich lange Zylinder für entsprechende Federwege.
Ich wette wenn man das teil ausbaut und einfach mehr Öl ins Casting kippt hat man sogar einen besseren Effekt auf die Gesamtperformance der Gabel.

ich denke die V3/v4 wird man dann mal kaufen können, akutell ist da noch recht viel Optimierungspotential und ischer nicht der aktuelle Stand was alles möglich ist, beim Preis sind Sie aber ganz vorne mit dabei.

1637848034767.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Gabel nutzt man um optisch zu pimpen?
Ja, so eine Selva in Lila zum Beispiel, eine 38 in Pistachio, eine 40 in battelship grey, Dorados, Intend Gabeln, ... . Finde die Mezzer Pro auch deutlich gefälliger, eigenständiger und hochwertiger anmutend.
Aber davon versteht man nix als Boxxer-Fahrer. ;) :D

:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so eine Selva in Lila zum Beispiel, eine 38 in Pistachio, eine 40 in battelship grey, Dorados, Intend Gabeln, ... . Finde die Mezzer Pro auch deutlich gefälliger und edler anmutend.
Aber davon versteht man nicht als Boxxer-Fahrer. ;) :D

:bier:
Boxxer ist doch geil, die Brücken mit gelaserten Logos bekommen andere nicht im Ansatz so hin. Übrigens hab die seit nem halben Jahr schon nicht mehr ;-)

Und mit ner Fox, die an jedem Cube dran ist, pimpt man doch nix mehr 🤣

Selva in lila ist geil das stimmt
 
Du zitierst es selbst:

"Die Veränderungen … sollen" – schreiben wir im Artikel, auch in dem von dir erwähnten Satz.

Gleichzeitig schreibst du "Das ist schon etwas differenzierter als die Aussage hier im Artikel, dass damit die ohnehin schon hervorragende Performance der Federgabel noch weiter verbessert wird."
Und wenn ich geschrieben hätte, dass damit die ohnehin schon hervorragende Performance der Federgabel noch weiter verbessert werden soll? Dann könnte ich immer noch sagen, dass die Aussage auf Pinkbike meines Erachtens differenzierter ist, weil weniger die Botschaft vermittelt wird, dass ein gelungenes Produkt nochmal besser werden soll, sondern es klar wird, dass bestimmte Veränderungen etwas verbessern sollen, was bei V1 nicht gelungen ist. Zumal es nicht ganz ersichtlich ist, ob ich den besagten Satz so verstehen soll ("Die Veränderungen ... sollen die [angebliche, von EXT behauptete] ohnehin schon hervorragende Performance der Federgabel noch weiter verbessern") oder so ("Die Veränderungen ... sollen die [nach Ansicht des Authors] ohnehin schon hervorragende Performance der Federgabel noch weiter verbessern").
 
Zurück
Oben Unten