Neue EXT Era V2-Federgabel: Umfassendes Update für das italienische Bügeleisen

Neue EXT Era V2-Federgabel: Umfassendes Update für das italienische Bügeleisen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMS9nYWJlbDQuanBn.jpg
Die EXT Era hat seit ihrer Einführung im vergangenen Jahr für mächtig Furore gesorgt. Nun bekommt die edle Federgabel aus Italien ein Update. Bei uns gibt es alle Informationen zur neuen EXT Era V2!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue EXT Era V2-Federgabel: Umfassendes Update für das italienische Bügeleisen

Die ohnehin schon sehr beliebte Federgabel bekommt einige Updates spendiert. Wie gefällt dir die neue EXT Era V2?
 
Und genau wegen solchen Posts, schreibe ich eher selten hier im Forum. Nur weil man eine andere Meinung hat, muss man den anderen seinen Post doch nicht als „dumm“ bezeichnen.

Ich denke mir immer, bei einem Gespräch Face-to -Face würden die meisten sich nicht trauen so zu sprechen.

Ich würde mir im Forum einen höflicheren Umgang miteinander wünschen.

Grüße
Ingo
lieber ingo,
ich habe bei meiner wortwahl schon sehr abgewogen was ich schreibe. "dumm" bezeichnet lediglich den zustand, wenn wenig überlegung in einer aussage stecken und diesen zustand habe ich bemengelt. gleichzeitig habe ich sogar erklärt, was ich an diesem post dumm finde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neue EXT Era V2-Federgabel: Umfassendes Update für das italienische Bügeleisen
seit wann wirbt Fox bei Ihren neuen Mtb Produkten mit Ihrer Rally Erfahrung. ? Ich meinte damit explizit Firmen wie Bos und Ext. die machen ja Marketing mit Ihrer Rally/F1 Knowledge

Und das hat konkret was mit den Problemen zu tun und warum hatten dann alle nämhaften Gabelhersteller genauso ihre Probleme. Nicht vergessen. Rock Shox, Marzocchi und Maintou waren deswegen über Jahre vom Markt verschwunden.
Wegen Kausalität und Korrelation wär's.
Ich finde da jedenfalls meine V3 Strategie vernünftiger.
 
lieber ingo,
ich habe bei meiner wortwahl schon sehr abgewogen was ich schreibe. "dumm" bezeichnet lediglich den zustand, wenn wenig überlegung in einer aussage stecken und diesen zustand habe ich bemengelt. gleichzeitig habe ich sogar erklärt, was ich an diesem post dumm finde.

ps. desweiteren habe ich kein problem damit dinge offen anzusprechen, wenn dies dazu führt, dass dummen Argumenten häufiger wiedersprochen wird. (auch im face to face)
„dumm“ ist meiner Meinung nach schlicht der falsche Ausdruck. Es ist beleidigend/abwertend.
 
Spätestens bei solchen Forumsverläufen wird mir klar- es ist schlechtes Bikewetter.....
Hatte grad genau den gleichen Gedanken. :D
Alle i-Tüpferlreiter versammelt.

(war grad auf einer Inversionsradltour überm Nebel mit ausführlicher Wurzelbehandlung -- kann ich nur empfehlen ;) )
 
Boxxer ist doch geil, die Brücken mit gelaserten Logos bekommen andere nicht im Ansatz so hin. Übrigens hab die seit nem halben Jahr schon nicht mehr ;-)

Und mit ner Fox, die an jedem Cube dran ist, pimpt man doch nix mehr 🤣

Selva in lila ist geil das stimmt
Ja, die Brücken sind ganz schick, dafür aber "Sack-schwer" (;)) verglichen mit den Öhlins-brücken, die auch noch leichter gehen, wie man an den Teambikes sieht.

An den Cube Bikes sind aber immer nur die Baustellen-Fox-Gabeln, damit pimpt man wirklich nix. :lol:
 
seit wann wirbt Fox bei Ihren neuen Mtb Produkten mit Ihrer Rally Erfahrung. ?
Nie!

Auf der Startseite ihrer MTB Sparte zB ist aus Versehen ein Rallybuggy abgebildet
https://www.ridefox.com/subhome.php?m=bike
1637851832957.png


Auf der deutschen Seite hat sich so ein komischer Trophy Truck eingeschmuggelt
https://www.foxracingshox.de/
1637851973540.png



Das elektronische Radl-Fahrwerk heißt aus Versehen Live Valve wie das elektronische Rally/Motorad-Fahrwerk


Aber Fox würde da nie versuchen eine Verbindung herzustellen.
 
Wär schon mal a Anschaffung. Leider funzt die Fastkartusche in der Lyrik zu gut um diese Ausgabe zu rechtfertigen. Außerdem hab i mir grad ne OhlinsDj geholt, äh was war die Frage?
 
Die Verbesserungen klingen hauptsächlich wirklich nach dem beheben von Konstruktionsfehlern der ersten Era, an sich sind das Features die es bei Gabeln die nicht mal die Hälfte kosten schon lange gibt.

-harten Top Out behoben aufgrund fehlendem Puffer beim Endanschlag.
-geschlitzte Buchsen eingeführt zur Schmierung
-Achseklemmung weil man es wie Fox immer noch nicht hinbekommt die Castings sauber genug zu fertigen für Federwege ab 160mm.

Und hinkt technisch immer noch hinterher, konifizierte Standrohe sehe ich da nicht.

Das Upgrade Kit wird sicher nicht günstig, allein der Buchsenwechsel ist preislich nicht ohne wenn man die Preise bei den Drittanbietern kennt, die schlagen allein bei EXT schon sicher mit 200€ zu buche.

Ich halte mich mittlerweile fern von den Rally/F1 Marketing Firmen, bisher sind die immer nach ein paar Jahren quasi von der Bildfläche verschwunden. An einem großen Vergleichstest hat die Era bisher auch noch nie teilgenommen. Einzeltests halte ich für wenig aussagekräftig.

Edit sagt: das hier ist doch eigtl der "hydraulic" Bottom Out ? Das steht doch nicht mal komplett in Öl zu jeder Zeit bei den 15ml die da ins Casting kommen, mMn ist das auch eine Fehlkonstruktion, man verkleinert dadurch das Casting Volumen und das für eine mechanische Bottom Out Control, damit es nicht zu sehr knallt verbaut man am Ende noch eine Feder. Das macht man eigtl nur wenn man Kosten sparen will, richtigerweise sollte dieses Einheit in der Dämpfung liegen, braucht dann aber wie bei der Mattoc unterschiedlich lange Zylinder für entsprechende Federwege.
Ich wette wenn man das teil ausbaut und einfach mehr Öl ins Casting kippt hat man sogar einen besseren Effekt auf die Gesamtperformance der Gabel.

ich denke die V3/v4 wird man dann mal kaufen können, akutell ist da noch recht viel Optimierungspotential und ischer nicht der aktuelle Stand was alles möglich ist, beim Preis sind Sie aber ganz vorne mit dabei.

Anhang anzeigen 1377756
Ich weiß nicht ob ich dich falsch verstehe oder du EXT falsch verstehst:
Die hier gezeigte kleine Feder hat nichts mit dem Endanschlag zu tun, das ist eine Feder, die die kleinsten Schläge übernimmt, bevor die Reibung der Luftkammerdichtungen überwunden wird, also das Ansprechverhalten einer Stahlfedergabel, weil de facto so verbaut, mit der Variabilität einer Luftgabel.

Zu deinen restlichen Kommentaren werde ich mich besser nicht äußern, gegen so einen Profi im Fahrwerks-und Maschinenbau-Business kann ich definitiv nichts dagegenhalten...
 
Ja, die Brücken sind ganz schick, dafür aber "Sack-schwer" (;)) verglichen mit den Öhlins-brücken, die auch noch leichter gehen, wie man an den Teambikes sieht.

An den Cube Bikes sind aber immer nur die Baustellen-Fox-Gabeln, damit pimpt man wirklich nix. :lol:
Die öhlins Brücken sind nicht Mal bei der Gabel dabei 🤣

Aber ehrlich, mit ner Fox pimpst doch nix mehr, ist nen allerweltsprodukt. Die grüne war cool, hätte aber schwarze Standrohre gebracht.

Intend ist optisch stark, Selva in lila auch sehr geil, mrp sieht man auch selten. Für die wirklichen Freaks ist ne era halt pimpen, da geht's dann aber eben nicht unbedingt um auffallen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
„dumm“ ist meiner Meinung nach schlicht der falsche Ausdruck. Es ist beleidigend/abwertend.
es ist keine beleidigung, da mein kommentar sich nicht gegen die person an sich richtet. das wort dumm stellte vielmehr eine sachbezogene wertung dar. in diesem fall ein abwertung der aussage, wie du richtig schreibst. ähnlich wie schlecht oder schwach. ich würde das schon etwas differenzieren und besonders dann, wenn man sich den ausgangspost, auf den ich mich beziehe, ansieht.
 
Was EXT richtig gut gemacht ist mal der Sitz für das untere Steuersatzlager, da könnten sich die Knack-Fox-Jungs mal was abschauen... Aber ist halt aufwändiger in der Produktion, da würde ja die Marge für den Wasserkopf schrumpfen :eek:
Was soll ich sagen: Der EXT Dämpfer ist wirklich gut, ich merke zwar kaum einen Unterschied zum DHX2 (bisher zu wenig gefahren), aber bei EXT bekomme ich für 950,- (mit Banshee Rahmen 850,-) einen auf mich und die Kinematik abgestimmten Dämpfer incl. 2!!! hochwertiger Federn (leichter als SLS), da ist Fox am Ende ne ganz Ecke teurer für ein Standardprodukt.
Die Gabel begeistert mich bisher nur in der Theorie, ich hoffe das geht mal in die Praxis über....
 
Was EXT richtig gut gemacht ist mal der Sitz für das untere Steuersatzlager, da könnten sich die Knack-Fox-Jungs mal was abschauen... Aber ist halt aufwändiger in der Produktion, da würde ja die Marge für den Wasserkopf schrumpfen :eek:

Hilft das tatsächlich gegen das nervige Knacken in der Passung vom Schaft?
 
-Achseklemmung weil man es wie Fox immer noch nicht hinbekommt die Castings sauber genug zu fertigen für Federwege ab 160mm.
Also nach meiner bescheidenen Meinung und Erfahrung fertigt Fox egal in welcher Preisklasse die saubersten Gabelchassis am Markt (aber auch hier gibt es natürlich Qualitätsschwankungen). Die variabele Achsklemmung ist da wohl eher für unsauber gefertigte Naben gedacht.
 
Also nach meiner bescheidenen Meinung und Erfahrung fertigt Fox egal in welcher Preisklasse die saubersten Gabelchassis am Markt (aber auch hier gibt es natürlich Qualitätsschwankungen). Die variabele Achsklemmung ist da wohl eher für unsauber gefertigte Naben gedacht.
Ich hab tatsächlich noch nie eine Nabe gehabt die da Probleme gemacht hätte, und auch noch nie davon in gehört. Ob dieses Problem in der Realität tatsächlich ernstzunehmend vorhanden ist...
 
Also nach meiner bescheidenen Meinung und Erfahrung fertigt Fox egal in welcher Preisklasse die saubersten Gabelchassis am Markt (aber auch hier gibt es natürlich Qualitätsschwankungen). Die variabele Achsklemmung ist da wohl eher für unsauber gefertigte Naben gedacht.
du nennst ja schon auch selbst den Grund, Qualitätsschwankungen, , die gibt es bei Fox doch recht häufig, saubere Fertigung hat wenig bis keine Qualitätsschwankungen. Bei Fox tritt das nicht gerade selten auf.
 
Genau, für jeden Hersteller unvermeidbare Qualitätsschwankungen auf hohem Niveau, so dass auch die schlechteste nach den eigenen QM-Vorgaben bewertete Gabel auf guten Niveau gefertigt ist und entsprechend funktioniert.
 
Genau, für jeden Hersteller unvermeidbare Qualitätsschwankungen auf hohem Niveau, so dass auch die schlechteste nach den eigenen QM-Vorgaben bewertete Gabel auf guten Niveau gefertigt ist und entsprechend funktioniert.
Nur weil man eine QS hat, heißt das nicht das sie gut funktioniert. Fox pumpt aktuell soviel Fett in die Gabeln das sie schon dadurch bockig sind...und wenn's daran schon scheitert...
 
@Moritz Zur Abwechslung mal was Konstruktives zwischen den ganzen Kommentaren der doch arg gelangweilten Tastatur Ritter. 8-)

Bildunterschrift #3: Du meintest vermutlich den LSR, der einstellbar ist. Nicht HSR. Im Text weiter unten steht es richtig.
 
Zurück
Oben Unten