Passanten/ Hundebesitzer/ Fußgänger auf einen aufmerksam machen?

Aufgrund der Historie windbetriebener Warngeräte in Deutschland würde ich von so etwas eher absehen ;)

Selbst für langsames heranrollen und freundliches Grüßen wird man aggresiv angepisst wenns jemand ist dem du einfach nicht passt.
Den Leuten wirst du es nie recht machen können, egal was du machst. Bei allen anderen Passanten wie schon mehrfach geschrieben: abbremsen, frühzeitig bemerkbar, freundlich grüßen, bedankend und wieder Gas geben.
 
Fußgänger aufmerksam machen mit Klingeln oder DingDong-Rufen ist eine Sache. Die Geschwindigkeit einer Reaktion mancher Fußgänger eine andere.
Manche bewegen sich mit der Behäbigkeit eines Elefanten, weil zu alt für eine schnellere Reaktion, oder weil sie einfach nur verunsichert sind, manche auch aus Trotz.

Ich fand es schon immer immer problematisch, wenn Wege als gemeinsame Fußgänger/Radwege ausgewiesen werden. Das bedeutet für den schnelleren fast immer zwangsläufig ständig abbremsen und slalomfahren.

Verantwortlich dafür sind die kommunalen Wegeplaner, die so einen Mist verzapfen, um per GreenWashing-Verfahren auf diese Weise sehr billig per Verkehsschild x-Km Radwege für ihre Kommune verbuchen zu dürfen.

Den Streit auf den Wegen können dann die Bürger ausbaden. Und der zuständige kommunale Wegeplaner wäscht seine Hände in 'unschuldiger Ahnungslosigkeit' und vielleicht dafür noch vom Vorgesetzten schultergeklopft. Gut gemacht. :D
 
Das einzige, was Abbremsen meiner Ansicht nach recht zuverlässig verhindert, ist ein blockierendes Hinterrad - aber dafür muss man 1. irgendwo biken, wo einen niemand kennt und 2. ein ziemlich exzentrischer Mensch sein (um es mal positiv zu formulieren).
 
Die Trail Bell hilft schon sehr gut.
Kann ich bestätigen. Tönst zwar wie eine Kuh die angerannt kommt, ist aber meistens mit einem Lacher bei den Wanderern verbunden.
Gerade ideal, wenn es ein bisschen schüttelt im Untergrund, bei guter Befahrbarkeit des Untergrundes gibt die Glocke dann aber wenig bis gar kein Geräusch von sich. Allenfalls als Ergänzung zur bestehenden Klingel am Rad.
 
Ich bremse auf ~40km/h runter, kündige mich mit einem freundlichen "Verpisst euch!" an und grüße im Vorbeifahren mit dem Mittelfinger.

Ich habe beste Erfahrungen damit gemacht.

Mit nacktem-Arsch-zeigen eher nicht, ich bin mal mit der Hose an der Sattelnase hängengeblieben und gestürzt. Zum Glück ist mir und meinem Rad nichts passiert. Dem Spaziergänger schon. Er ist nur bis zu "Das geschieht ihnen..." gekommen, dann habe ich ihm eine verpasst.

😉
 
Ich bremse auf ~40km/h runter, kündige mich mit einem freundlichen "Verpisst euch!" an und grüße im Vorbeifahren mit dem Mittelfinger.

Ich habe beste Erfahrungen damit gemacht.

Mit nacktem-Arsch-zeigen eher nicht, ich bin mal mit der Hose an der Sattelnase hängengeblieben und gestürzt. Zum Glück ist mir und meinem Rad nichts passiert. Dem Spaziergänger schon. Er ist nur bis zu "Das geschieht ihnen..." gekommen, dann habe ich ihm eine verpasst.

😉
Ich hoffe Du hast noch Dein Fahrradführerschein, damit es eingezogen werden kann, denn solch ein Verhalten geht einfach gar nicht!
 
Ich glaube du hast nicht ganz verstanden, dass das ein Witz sein soll und also nicht ernst gemeint ist.
So sieht's aus. Ich dachte, der Smiley reicht aus um es als Ironie kenntlich zu machen. Scheinbar nicht.

Ich finde das Verhalten von @RnR Dude auch unmöglich. Ohne die Passanten beim Vorbeifahren zu bespucken ist das unhaltbar und schadet dem Ruf aller MTBler ;)
Wie konnte ich das nur vergessen. Ich gelobe in Zukunft Besserung. 😉
 
So sieht's aus. Ich dachte, der Smiley reicht aus um es als Ironie kenntlich zu machen. Scheinbar nicht.
Nein, natürlich reicht das nicht, da du ja schreibst, dass du auf 40 km/h runterbremst, also deine normale Geschwindigkeit auf dem MTB deutlich höher ist. Dadurch wirkt dein Beitrag einfach viel zu realistisch, weil MTBler, insbesondere im flachen, ja typischer Weise mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 50 und 60 km/h unterwegs sind. Entsprechend musst du das schon ein bisschen besser kennzeichnen, dass du etwas schreibst, das nur als Witz verstanden werden soll. Ein Smiley ist da schlicht und ergreifend zuwenig.
Ich finde das Verhalten von @RnR Dude auch unmöglich. Ohne die Passanten beim Vorbeifahren zu bespucken ist das unhaltbar und schadet dem Ruf aller MTBler
Das ist ein sehr wichtiger Punkt, den du hier ansprichst. Sonst verwechseln die Passanten uns MTBler noch mit Rennradfahrern...
 
Ich fahre einfach so schnell, dass es mir permanent Angst macht. Die Panikschreie machen die anderen Waldbewohner schon von weitem auf mich aufmerksam.
In Kombination mit den schreienden Farben deines On One Hello Dave ist das meines Erachtens die bisher beste hier erwähnte Methode auf sich aufmerksam zumachen.
 
Oh, nein. Ich hab ein Smiley vergessen, um es ebenfalls als Ironie erkennbar zu machen! Schande über mein Haupt! Es war wirklich nur ironisch gemeint. :) So wie ich die Ironie aus dem zitieren Beitrag verstanden habe. ;)
 
Ich bremse auf ~40km/h runter, kündige mich mit einem freundlichen "Verpisst euch!" an und grüße im Vorbeifahren mit dem Mittelfinger.

Ich habe beste Erfahrungen damit gemacht.

Mit nacktem-Arsch-zeigen eher nicht, ich bin mal mit der Hose an der Sattelnase hängengeblieben und gestürzt. Zum Glück ist mir und meinem Rad nichts passiert. Dem Spaziergänger schon. Er ist nur bis zu "Das geschieht ihnen..." gekommen, dann habe ich ihm eine verpasst.

😉
Spätpupertäres Getue? ;) (nachträglich diese Peinlichkeit als angebliche Ironie versucht umzudrehen?)

Ist schon recht ...
 
Auf
schmaleren Pfaden
gibt es nur eine Möglichkeit:
Ich muss fast bis zum Stillstand abbremsen.
Alles andere wird nicht funktionieren. Die meisten Leute rechnen einfach nicht damit, dass dort ein Radfahrer daher kommt, geschweige, dass man dort fahren kann. Deshalb reagieren dann auch die meisten nicht unbedingt auf eine Fahrradklingel, weil das ja dort, wo man nicht fahren kann, unmöglich sein kann. Ein freundliches "Hallo, Entschuldigung" funktioniert dagegen immer. Und dass ich dann auch mal absteigen muss, ist für mich selbstverständlich. Wir wollen alle die gleichen Wege/Trails verwenden, und mit Rücksichtnahme hast du auch die Leute auf deiner Seite.

Wenn du dagegen
ich fahre um eine Ecke welche durch eine Hecke nicht einsehbar ist und erschrecke/überrasche die Fußgänger.
oder
Wenn ich auf der Geraden mit 7-8 Metern in der Sekunde angefahren komme
, hast du was falsch gemacht. Gerade die Geschwindigkeit wird dir immer (egal wie du dich bemerkbar machst) als "vom Weg runterbrüllen/klingeln/hupen" ausgelegt --> nix gut für das Zusammenleben.

Es ist einfach was anderes, ob du auf einem Radweg oder einer Straße unterwegs bist, wo jeder mit Radfahrern rechnet, oder auf schmaleren Pfaden (oder sogar auf Forststraßen), wo viele nicht im Traum daran denken, dass da jemand mit dem Bike kommt.
 
Hallo zusammen,

ich fahre meist im Wald auf Forstwegen oder auch schmaleren Pfaden. Dabei bin ich meist rücksichtvoll bremse ab und warne auch die Fußgänger etc. Letzteres missglückt auch oft, weil die meist „alten“ Fußgänger mich trotz Klingel erst 10 Meter vor Ihnen hören -> Ich muss fast bis zum Stillstand abbremsen. Oder ich fahre um eine Ecke welche durch eine Hecke nicht einsehbar ist und erschrecke/überrasche die Fußgänger.
Was sieht ihr für eine Möglichkeit die Passanten frühzeitig über mein herannähern zu informieren.
Freilauf ist schon recht laut, Klingel die die ganze Zeit töne von sich gibt, wäre eine Möglichkeit.
https://beitune.de/bike-reise/schwarzwald-trailgloeckle-fuer-mountainbiker.html
Denke aber auch zu leise.
Eine Farfane fände ich alternativ auch gut, in uneinsehbarem Gelände permanent anmachen.

Was habt ihr für Ideen? Oder wie löst ihr das?

Danke
Probleme wo keine sind……
langsam ranfahren ,klingen ,rufen ,gut ist.
Bringt normaler Menschenverstand mit sich.
 
Beim Radeln Trompete spielen oder lauthals Arien trällern.
Oder megalaut nervige Piepslaute ausstoßen wie ein Papagei.

Ganz im Ernst: Was ist schlimm daran, sich rücksichtsvoll zu verhalten?
Das gerufene (nicht gebrüllte!) "Dingdong" klappt eigentlich ganz gut.
Ich ruf „ klingelingeling „
manche machen aus Nix ein Problem 🤷‍♂️
 
Mein MTB Kumpel hatte einen besseren Trick drauf. Von hinten ankommend rief er laut - AUTO - und die Wanderer gehen sofort zur Seite und lassen eine 2,5 Meter breite Gasse. Für ein Auto muss man nämlich Platz machen, selbst auf schmalen Wegen, auf die gar kein Auto passte, funktioniert das. Nur die Gesichter beim vorbeifahren drücken aus: das gilt nicht, für ein Fahrrad hätten wir uns nicht bewegt.
 
Hallo zusammen,

ich fahre mit meinem AMG63 meist auf Nebenstraßen oder auch engen Einbahnstraßen. Dabei bin ich meist rücksichtsvoll, bremse ab und warne auch die Radfahrer etc. Letzteres missglückt auch oft, weil die meist „alten“ Radfahrer mich trotz Hupe erst 10 Meter vor ihnen hören. -> Ich muss fast bis zum Stillstand abbremsen. Oder ich fahre um eine Ecke, welche durch ein parkendes Auto nicht einsehbar ist und erschrecke/überrasche die Radfahrer.
Was seht ihr für eine Möglichkeit, die Radfahrer frühzeitig über mein Herannahen zu informieren?
V8-Motor ist schon recht laut, Hupe, die die ganze Zeit Töne von sich gibt, wäre eine Möglichkeit. Ein Martinshorn fände ich alternativ auch gut, in uneinsehbarem Gelände permanent anmachen.
Was habt ihr für Ideen? Oder wie löst ihr das?
 
Zurück
Oben Unten