Schaltungsspezial 2021 - Teil 4: Die Alternativen zur Kettenschaltung

Schaltungsspezial 2021 - Teil 4: Die Alternativen zur Kettenschaltung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMS9Gb2xpZTQtc2NhbGVkLmpwZWc.jpeg
Nachdem wir in Teil 3 unseres großen Spezials die verschiedenen Schaltungen auf dem Prüfstand getestet haben, werfen wir in Teil 4 einen Blick auf die Alternativen zur Kettenschaltung. Passend dazu haben wir mit einem absoluten Experten ein Interview geführt – und uns mit Kalle Nicolai rund ums Thema Schaltung ausgetauscht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schaltungsspezial 2021 - Teil 4: Die Alternativen zur Kettenschaltung
 
naja die Speedhub kostet bei bc 1100 EUR, da kann man sich viele Ketten und Blätter kaufen :lol:
So viel is das nicht, eine Kassette XX1 Eagle kostete vor C und was auch immer gerade aktuell sonst so passiert 350. Schaltwerk 350 , Trigger um die 150, Kette 60. Die Kurbel lass ich ma weg da wir die ja so oder so brauchen.
Seid es die Eagle gibt fahre ich Sie und in der Zeit sind mir 8 Schaltwerke Flöten gegangen, AXS und Shimano noch dazu dann bin ich bei 11. 3 Kassetten kommen noch dazu ...

Drehgriff geht GAR NICHT. Da muss ich immer an die Vergangenheit denken als ich die ersten Gripshift 8x gefahren habe. Wenn Pinion mal nen ordentlichen Trigger bauen würde… Dann würde mich ein Zerode reizen. Oder ein Effigear. Es gibt einfach noch zu wenig bikes mit Getrieben.
Die effigear wird mit SRAM Trigger geschalten. Die Nabenlösung wie Kindernay Hydraulisch mit nem Trigger.
 

Anzeige

Re: Schaltungsspezial 2021 - Teil 4: Die Alternativen zur Kettenschaltung
Bei solchen Bedingungen schlägt natürlich dann der geringere Wirkungsgrad relativ etwas weniger zu Buche. Vielleicht mal versuchen, MTB Reifen statt volle Kartoffelsäcke zu montieren?🤔


Wenn man keine Tour de Dope oder irgendwelche CC Rennen fahren will, dann ist der geringere Wirkungsgrad so fürn Boobers, das er genau null relevant ist. Außer man ist die sprichwörtliche Prinzessin auf der Erbse oder ein Widerstandshypochonder.
Man kann das mehr an Widerstand sicherlich messen, aber es ist am Ende das Tages so irrelevant, wie sich schlecht drehende Pedale oder unfahrbare Riemen.

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Drehgriff geht GAR NICHT. Da muss ich immer an die Vergangenheit denken als ich die ersten Gripshift 8x gefahren habe. Wenn Pinion mal nen ordentlichen Trigger bauen würde… Dann würde mich ein Zerode reizen. Oder ein Effigear. Es gibt einfach noch zu wenig bikes mit Getrieben.

Die Gripshift von der du redest hat mit dem Drehgriff von Rohlof ungefähr soviel gemeinsam, wie ein Golf ein mit dem neusten Audi ETron...es sind beides Autos.
Effi gibts doch mit Trigger, schlägt jede Kettenschaltung beiden ganzen Tests oben um Welten...also der alte Trigger.

G.:)
 
Die Hammerschmidt war damals ne coole Sache.

Mein Traum ist ein Bike mit einem kleinen, einfachen Getriebe an der Tretachse. Keine 12 oder 18 Gänge, sonder nur 4 oder max. 6 Gänge mit großer Spreizung. Ich brauch keine feine Abstufung, wenn dafür Kosten, Platz und Gewicht des Getriebes stimmen.
Dann noch einen Hinterbau mit Drehpunkt an der Tretachse und einen Zahnriemen (ohne Spanner).
 
Das ein Rohloff Trigger besser als die erste Gripshift ist, glaube ich sogar. Nach der Gripshift bin ich viele Jahre Precision Billet CNC Drehgriffe gefahren. Also schon etwas ohne Plastikgeraffel… Egal, als ich wieder auf normale Trigger (XT) gewechselt habe, wusste ich Drehgriffe werde ich nie wieder fahren wollen.

Das Effi mit Triggern geht, weiss ich. Bei Zerode gabs aber bis vor kurzem nur Pinion. Und die Cavalrie-bikes…naja, muss man mögen.

Deshalb hoffe ich drauf dass es zukünftig mehr Hersteller mit Getriebe geben wird.
 
Das ein Rohloff Trigger besser als die erste Gripshift ist, glaube ich sogar. Nach der Gripshift bin ich viele Jahre Precision Billet CNC Drehgriffe gefahren. Also schon etwas ohne Plastikgeraffel… Egal, als ich wieder auf normale Trigger (XT) gewechselt habe, wusste ich Drehgriffe werde ich nie wieder fahren wollen.

Das Effi mit Triggern geht, weiss ich. Bei Zerode gabs aber bis vor kurzem nur Pinion. Und die Cavalrie-bikes…naja, muss man mögen.

Deshalb hoffe ich drauf dass es zukünftig mehr Hersteller mit Getriebe geben wird.


Ich hatte nie GripShift, drum kann ich ansich nichtmal Behaupten das es schlechter ging oder geht. Aber der Drehgriff an einem, zB. Pinion, hat eine ganz andere Funktionsweise.

G.:)
 
Ich hatte nie GripShift, drum kann ich ansich nichtmal Behaupten das es schlechter ging oder geht. Aber der Drehgriff an einem, zB. Pinion, hat dazu noch eine ganz andere Funktionsweise.

G.:)
Eine Probefahrt mit Pinion Drehgriff war im Grunde genommen ein paar nette Abfahrten mit Singlespeederfahrung im höchsten Gang! Daher nie, nie, nie Drehgriff!
 
Eine Probefahrt mit Pinion Drehgriff war im Grunde genommen ein paar nette Abfahrten mit Singlespeederfahrung im höchsten Gang! Daher nie, nie, nie Drehgriff!

Ja für so komplexe Funktionsweisen, wie bei dem Piniondrehgriff, brauchts schoh auch aweng Grips und Geschick :D :D :D

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit gripshift wurde mal die trailtrophy overall gewonnen. Nur zur info
Durchaus möglich, weiß ich nicht wer da so mitfährt. EWS dauert es sicher länger bis man gripshift findet, oder GX, NX, slx ;-)

Was ist dieser Mensch denn für eine Schaltung gefahren das er gripshift hatte ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man keine Tour de Dope oder irgendwelche CC Rennen fahren will, dann ist der geringere Wirkungsgrad so fürn Boobers, das er genau null relevant ist. Außer man ist die sprichwörtliche Prinzessin auf der Erbse oder ein Widerstandshypochonder.
Man kann das mehr an Widerstand sicherlich messen, aber es ist am Ende das Tages so irrelevant, wie sich schlecht drehende Pedale oder unfahrbare Riemen.

G.:)
Du vergisst, dass Du nicht der einzige gedopt bist sondern gegen Deinesgleichen Kämpft. Und da macht der Reibungsverlust dann schon den Reibach.
 
Ews starts waren vor corona auch dabei.
Ein gekürzter grip shift schlägt in Sachen präziser schaltgeschwindigkeit mehrer gänge aufeinmal alles. Bei blindstages ein vorteil.
 
Zurück
Oben Unten