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Guten Tag,
laut Fox wäre es möglich den X2 Dämpfer von 205x60 auf 205x65 zu ändern. Kann mir jemand sagen wie? Ist das ein großer Aufwand?
liebe Grüße
Marco
X2= LuftLuft oder Stahlfeder?
Ist auch nicht dramatisch, vorausgesetzt das Werkzeug liegt vor.Finde das jetzt nicht allzu kompliziert aussieht zumindest auch nicht wesentlich aufwändiger als Volumen Spacer zu ergänzen. Es handelt sich aber auch um das 2021er Modell. Glaube bei MY 2020 (also das alte Modell mit dem längeren AGB) ist es deutlich aufwändiger:
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=1099
Wenn man dir sagt es geht, dann bekommen die das auch hin.Servus, ich habe mir auch einen 200x51 X2 Modelljahr 2021 gekauft. Ich hoffe, dass ich ihn auf 57mm bekomme in dem ich spacer entferne. Laut Anfrage bei fox geht das, allerdings haben sie nicht rausgerückt wie es geht . Könnt ihr sagen ob es über die spacer geht? Falls ich das ganze Ding umbauen muss, werde ich ihn wohl zurück schicken müssen weil es mir zu teuer wird.
Nativ ist der Dämpfer in 200x57mm nicht zu bekommen .
Hi, danke für die Info. Ich habe gehofft, dass ich selber die spacer entfernen kann, ohne dass es einen wahnsinnigen Umbau Bedarf. Warum sie die nicht metrischen Dämpfer noch in 200x51 anbieten und nicht mehr in 200x57 erschließt sich mir nichtWenn man dir sagt es geht, dann bekommen die das auch hin.
Ggf. muss da etwas tiefer in die Trickkiste gegriffen werden.
Mit hat man zB den neuen FloatX (2022) auf 200/50mm umgebaut.
Obwohl es den nur noch in metrischen Abmessungen gibt.
Es wurden wohl eine Bauteile kombiniert.
Mein FloatX wird in 200/50 nicht angeboten, ist eine Sonderanfertigung.Hi, danke für die Info. Ich habe gehofft, dass ich selber die spacer entfernen kann, ohne dass es einen wahnsinnigen Umbau Bedarf. Warum sie die nicht metrischen Dämpfer noch in 200x51 anbieten und nicht mehr in 200x57 erschließt sich mir nicht
OK, die Frage ist halt für mich, was muss eigentlich umgebaut werden. Wenn da Kolben und wesentliche Teile erneuert werden müssen, wird das Ganze sehr kostspielig.Mein FloatX wird in 200/50 nicht angeboten, ist eine Sonderanfertigung.
Ja- müsste ich die Rechnung raussuchen.OK, die Frage ist halt für mich, was muss eigentlich umgebaut werden. Wenn da Kolben und wesentliche Teile erneuert werden müssen, wird das Ganze sehr kostspielig.
Weißt du was fox an Teilen geändert hat?
Kannst du evtl. schon Neuigkeiten berichten ? Würde mich brennend interessieren.So, gestern habe ich mir dann den Dämpfer angucken können und kann definitiv sagen, dass die Hubänderung an dem 200x51Dämpfer leider nicht durch entfernen von spacern funktioniert, da gar keine verbaut sind . Die äußere kashima beschichtete Kolbenstange würde aber einen Hub von bis zu 63mm hergeben. Dann lege ich jetzt Mal die Hoffnung in das Fox Team.
Ich habe einen Termin bei fox für Anfang Februar. Parallel hatte ich den Umbau bei flatout Suspension angefragt und die Antwort bekommen, dass der Umbau 79 Euro kosten würde. Bei fox wahrscheinlich dass doppelte . Ich werde berichten. So richtig sagen, was da geändert wird, möchte irgendwie keiner von beiden. "Es wird etwa an der Hydraulik des Dämpfers geändert"?!Kannst du evtl. schon Neuigkeiten berichten ? Würde mich brennend interessieren.
Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Hilft mir schon mal weiter.Ich habe einen Termin bei fox für Anfang Februar. Parallel hatte ich den Umbau bei flatout Suspension angefragt und die Antwort bekommen, dass der Umbau 79 Euro kosten würde. Bei fox wahrscheinlich dass doppelte . Ich werde berichten. So richtig sagen, was da geändert wird, möchte irgendwie keiner von beiden. "Es wird etwa an der Hydraulik des Dämpfers geändert"?!
Ich werde berichten
Beim 2021er ist es definitiv einfacher.Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Hilft mir schon mal weiter.
Ich habe heute auch noch eine Antwort vom Fox MTB Service USA erhalten. Es betrifft auch die 2021er Version. Hatte da vor einigen Tagen angefragt und nun folgende Antwort erhalten
It is possible to change the travel on your shock. It does take a handful of special tools so I would suggest sending it in for service and we can do that travel change while doing a service to save you some money.
Leider wird nicht erwähnt, was genau geändert wird.
Weiß denn jemand definitiv , ob der Umbau der 2019er und 2020er Versionen von 51mm Hub auf 57mm Hub, einfacher ist ? Meines Wissens nach verwenden diese Modelle eine andere Art von Travel Reducer.
Ich habe mich bis zur Stelle im Dämpfer vorgearbeitet gehabt, wo Fox laut Beschreibung die Spacer verbaut. Leider war bei meinem Modell keiner verbaut sondern nur die Platte, welche die Spacer befestigt.. Unterschiedliche Quellen im Internet geben an, dass die Spacer nur bei den metrischen Modellen verbaut sind. Es hätte ja zu einfach werden könnenVielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Hilft mir schon mal weiter.
Ich habe heute auch noch eine Antwort vom Fox MTB Service USA erhalten. Es betrifft auch die 2021er Version. Hatte da vor einigen Tagen angefragt und nun folgende Antwort erhalten
It is possible to change the travel on your shock. It does take a handful of special tools so I would suggest sending it in for service and we can do that travel change while doing a service to save you some money.
Leider wird nicht erwähnt, was genau geändert wird. ( 51mm auf 57mm / bei anderen Hüben ist es ja bekannt und wird ja auch ausführlich auf der Fox-Seite gezeigt )
Weiß denn jemand definitiv , ob der Umbau der 2019er und 2020er Versionen von 51mm Hub auf 57mm Hub, einfacher ist ? Meines Wissens nach verwenden diese Modelle eine andere Art von Travel Reducer.
Spacer wohl ab 2021 6nd metrisch.Ich habe mich bis zur Stelle im Dämpfer vorgearbeitet gehabt, wo Fox laut Beschreibung die Spacer verbaut. Leider war bei meinem Modell keiner verbaut sondern nur die Platte, welche die Spacer befestigt.. Unterschiedliche Quellen im Internet geben an, dass die Spacer nur bei den metrischen Modellen verbaut sind. Es hätte ja zu einfach werden können
Den 200x51 gibt es ja noch. Ich denke, dass die Bike Hersteller mittlerweile halt alle auf metrische Maße gehen und somit die Nachfrage nach imperialen Dämpfermaßen nicht mehr gegeben ist.Spacer wohl ab 2021 6nd metrisch.
Was denkst, warum es keine imperialen Maße mehr gibt....,
Ich denke, dass hier Bauteile anderer Längen kombiniert werden.Vielen Dank an alle für die bereitgestellten Informationen.
Ist denn mittlerweile schon "durchgesickert", wie die Modifikation beim 2021 / 51er vorgenommen wird ? Kann doch nicht sein, das darum so ein "Geheimnis" gemacht wird.
Servus, mein Dämpfer ist jetzt bei fox zum Umbau eingetroffen. Interessanter Weise werden auf dem kVA keine Teile, sondern nur 3xAE a 5min und 9 Euro für vermutlich 3ml 1xÖl aufgeführt was darauf schließen lässt, dass überhaupt keine Teile ausgetauscht werden. Ich kann mir das nicht erklären. Spacer wie bei den metrischen dämpfer waren definitiv nicht verbaut..... Sehr merkwürdig...... Wenn das wirklich nur so eine Kleinigkeit ist ärgert es mich, dass ich das nicht selbst erledigen konnte und viel schlimmer, warum gibt es keine Anleitung dazu im Internet.Vielen Dank an alle für die bereitgestellten Informationen.
Ist denn mittlerweile schon "durchgesickert", wie die Modifikation beim 2021 / 51er vorgenommen wird ? Kann doch nicht sein, das darum so ein "Geheimnis" gemacht wird.
Vielen Dank ! Somit geht der Umbau aber definitiv, richtig ? Will das nur absolut sicherstellen. Kannst dich ja noch mal melden, wenn du den Dämpfer zurück hast. Erst dann glaube ich esServus, mein Dämpfer ist jetzt bei fox zum Umbau eingetroffen. Interessanter Weise werden auf dem kVA keine Teile, sondern nur 3xAE a 5min und 9 Euro für vermutlich 3ml 1xÖl aufgeführt was darauf schließen lässt, dass überhaupt keine Teile ausgetauscht werden. Ich kann mir das nicht erklären. Spacer wie bei den metrischen dämpfer waren definitiv nicht verbaut..... Sehr merkwürdig...... Wenn das wirklich nur so eine Kleinigkeit ist ärgert es mich, dass ich das nicht selbst erledigen konnte und viel schlimmer, warum gibt es keine Anleitung dazu im Internet.