Neues Mountainbike selbst zusammen bauen

MDE zum Beispiel: 60 Tage Lieferung und Handgemacht in Italien für 2075,-€ finde ich noch ok.
Dazu noch eine Manitou Mezzer, MRP Hazzard Dämpfer und ein paar Newmen Laufräder, eine schöne Dropper Post: Vecnum, BikeYoke o.ä. etc. p.p.
Geile Bude mit Monster Spaßpotential, eher amtliche Reifen mit Potential für technische Trails und auch mal in den Bikepark, etwas leichter das ganze mit schneller rollenden Pneus.
Ich würde auf so etwas gehen und wenn es wirklich mehr Asphalt ist dann nen Luftdämpfer anstatt nem Coil und leichter rollende Reifen.
So als Serviervorschlag
 
Ist das der „wie baue ich 1 forumkonformes Baik ohne Mainstreamsachen“-Tipp?

Ein Commencal Meta mit RS oder Fox Fahrwerk macht auch Spaß ;)
 
Nö, Commencal ist mir sehr sympathisch, mir gefällt auch Nukeproof und Santa Cruz macht auch klasse Räder.
Er wollte jetzt ja nu selber schrauben und dann wäre das eine nette Kombi die nicht so brutal in‘s Geld geht…
 
Was hast du denn für Horrormärchen gelesen? Alu bricht auch, vor allem reißt es auch schonmal. Ich weiß, Fakten sind immer doof. Mein Carbonrahmen hat eine lebenslange Garantie, die Carbonlaufräder ebenfalls.

Was für ein Rad soll es denn werden? Wie viel Federweg, welche Kategorie, ... irgendwie kann es im Moment noch alles vom Marathonfully bis zum Superenduro sein :D
Wie schon gesagt, ist mein "Wissen" in der Richtung nicht mehr Up-to-date.

Es soll ein Allmountain mit so etwas um die 140 oder 150 mm Federweg sein. Definitiv ein Fahrwerk von RockShox und Luft statt Coil. Ich fahre nicht in den Bikepark, sondern ausschließlich längere Touren bergauf und bergab im Wald auf Trails, z.T. mit Etappen auf der Straße durch Dörfer zwischendurch.

Ich möchte auch auf 29" Laufräder setzen und da steht bei mir DT Swiss ganz hoch im Kurs.

Was ich noch nicht erwähnt habe: ich würde einen Rahmen mit extern verlegten Zügen bevorzugen, wie beim Raaw Jibb z.B.

Ach, ich kann den Wunsch nach Selbstbau verstehen, auch das Du recyceln willst.
Sram oder Shimano ist jetzt nicht der Thread für ne Klassenkeile.
Mal so Ideen:
Banshee Prime
Last Glen (Verfügbarkeit weiß ich gerade nicht so)
RAAW Jibb
Nicolai Saturn
das aktuelle Liteville
MDE Carve
Wären so Räder, die mir gefallen würden...
Das Banshee und das MDE würden mir optisch gefallen.

Jetzt kommt mir aber direkt eine Frage, über die wir noch nicht gesprochen haben: Wie finde ich überhaupt das passende Bike ohne eine Probefahrt? Reichen dazu die Angaben von Körpergröße, Gewicht und Schrittlänge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, ist mein "Wissen" in der Richtung nicht mehr Up-to-date.
Keine Sorge, mein Bike mit 150mm darf auch mit nem Rockshox Luftfahrwerk und Carbonrahmen und -laufrädern in den Bikepark. ;)

All Mountain mit 140-150mm? Gibt es das noch? Ich weiß, die Frage klingt doof aber eigentlich gibt es doch nur Trail und Enduro oder gibt es dazwischen echt noch "AM"? Das waren doch immer stelzige XC-Bikes

Warum extern verlegte Züge? Tauscht du alle 2 Wochen die Bremse oder den Schaltzug? Bei hochwertigen Rahmen gibt es innen Liner, bei dem o.g. Carbonrahmen hatte ich die neue Bremse in unter 5 Minuten montiert inklusive Anschluss am Geber.

Gewicht ist generell egal für die Rahmengröße, das zulässige Systemgewicht sollte natürlich nicht überschritten werden. Wichtig sind Schrittlänge und Körpergröße, eher kurze oder lange Arme, persönliche Vorliebe ob das Rad eher groß oder klein sein soll. In der Regel geben Hersteller Empfehlungen aus für die Rahmengröße.

Und äh, Umwerfer? 2022 steht vor der Tür.
 
Kannst ja mal hier im Thread fragen ob jemand ein MDE in Deiner Nähe hat auf das Du dich mal schwingen kannst...
https://www.mtb-news.de/forum/t/mde-carve-29-27-5-the-italian-stallion.853065/Banshee hat eine aktive Rubrik hier im Forum da geht auch bestimmt was...
Wer will Schafts ;-)
Ansonsten zum örtlichen gehen fragen was sie ham und drauf setzen, wirst in der Regel auch glücklich und wenn man nen Leihrad abkauft im Zweifel echt günstig....
 
Die Schaltung, der Antrieb und die Bremsen. Ich habe ja komplette XT Ausstattung.
GX ist doch die zweitniedrigste Stufe bei SRAM, während XT nach der XTR die zweithöchste bei Shimano ist. 🤔

Bitte mal das Bikebravo-Zeug vergessen. Heute findest XT an 6.000€ Bikes. Eine Deore von heute ist genauso gut funktionell wie eine XT vor 5-6 Jahren.

Das habe ich hier im Einsteiger Guide gelesen. 😉
Ja der ist auch schon alt.

Ich habe mir gerade auch das Raaw Jibb angeschaut. Das sieht interessant aus.
Das ist ein Mini-Enduro.

Es soll ein Allmountain mit so etwas um die 140 oder 150 mm Federweg sein. Definitiv ein Fahrwerk von RockShox und Luft statt Coil. Ich fahre nicht in den Bikepark, sondern ausschließlich längere Touren bergauf und bergab im Wald auf Trails, z.T. mit Etappen auf der Straße durch Dörfer zwischendurch.
Dafür braucht man heute keine 140-150mm. Du kannst mit einem modernen Trailbike mit 130-140 Gabel und hinten 120-130mm Enduros aus 2015 jagen. Unterschied ist nur dass die auf Dauer einfach anstrengender da straffer sind.

Mein heutiges DC Bike mit 120/105mm hat einen flacheren Lenkwinkel als mein Enduro aus 2014.

Ich möchte auch auf 29" Laufräder setzen und da steht bei mir DT Swiss ganz hoch im Kurs.
DT mag ich absolut, hab selbst Parts von denen. Aber wenn nicht gerade die 1900 Serie nimmst kannst auch beim LR Bauer anfragen. Der sollte dich dann aber beraten und davor bitte vom XT muss dran sein abkommen.

Jetzt kommt mir aber direkt eine Frage, über die wir noch nicht gesprochen haben: Wie finde ich überhaupt das passende Bike ohne eine Probefahrt? Reichen dazu die Angaben von Körpergröße, Gewicht und Schrittlänge?
Ja reichen für viele. Aber geh davon aus, dass bei der ersten Fahrt dein blaues Wunder erleben wirst.

Wenn bereit bist dich auf aktiven Fahrstil etc ein zu lassen wirst glücklich. Wenn das Bike fahren willst wie dein HT, dann geh besser Probefahren.

MDE zum Beispiel: 60 Tage Lieferung und Handgemacht in Italien für 2075,-€ finde ich noch ok.
Willst du echt jemanden der XT muss dran sein zu einem Custom-Geo Bike raten?
 
Nö, zu der Custom Geo Option hätte ich ihm jetzt nicht geraten.
Er hatte doch nen Hardtail und jetzt will er weiter, klar geht das auch auf nem Root Miller, bestimmt gar nicht mal schlecht ;-)
Aber das will er ja nicht also, hab ich ihm zu nem guten Rad geraten mit dem man spaß haben kann und wenn er sich nur anfängt mit der Materie zu beschäftigen, dann hat er jetzt einen guten Anhaltspunkt für stimmige Räder.
Auch nen Vitus oder ein Marin sind super Einsteiger Fullys aber danach wurde ja nicht gefragt.
Und das 2x Schaltungen ausser für manche XC Fahrer eher nicht mehr relevant sind ist unstrittig.
Aber ohne das er sich damit nicht beschäftigt kommt die Erkenntnis nicht.
Mit den Custom Buden kommst Du von Pontius zu Pilatus und wenn Du's dann immer noch willst past`s, ansonsten Root Miller, Vitus, Marin, und so weiter auch top Räder, schonen den Geldbeutel und fahren.
 
Ich fahre nicht in den Bikepark, sondern ausschließlich längere Touren bergauf und bergab im Wald auf Trails, z.T. mit Etappen auf der Straße durch Dörfer zwischendurch.
dafür brauchst aber wirklich keinen 140-150mm AM Rahmen, da reicht doch ein nettes Trail-Fully?

Was ich noch nicht erwähnt habe: ich würde einen Rahmen mit extern verlegten Zügen bevorzugen, wie beim Raaw Jibb z.B.
Was mir gefallen würde, wenn's nur um Rahmen geht, Alu, modern, keine paar Tausend Euro,. und Züge aussen:

https://www.bird.bike/product/aether-9-frameset/
 
dafür brauchst aber wirklich keinen 140-150mm AM Rahmen, da reicht doch ein nettes Trail-Fully?

Die Frage ist ja weiterhin: Was ist mit AM gemeint? Die oldskool-Interpretation, also ein langhubiges XC Bike, oder die modernere bei der auch in Europa die amerikanische Bedeutung gewinnt und dann z.B. ein Meta AM als All Mountain gezählt wird. Laut unserer Begriffsdefinition ist das Meta AM aber ein Enduro.
 
Die Frage ist ja weiterhin: Was ist mit AM gemeint? Die oldskool-Interpretation, also ein langhubiges XC Bike, oder die modernere bei der auch in Europa die amerikanische Bedeutung gewinnt und dann z.B. ein Meta AM als All Mountain gezählt wird. Laut unserer Begriffsdefinition ist das Meta AM aber ein Enduro.
Gute Frage.👍 Für mich ist ein langhubiges XC-Bike eher ein DC-Bike. Ein AM definieren ich für mich als so nen Zwischending zwischen Trail und Enduro. z.B. Riot AM, Slide Trail oder auch Spectal 29..hmm...da wäre aber mal interessant was der TE genau darunter versteht.
 
Schau dir evtl. mal die IBIS Ripley / Ripmo AF Rahmen an. Sind teilweise bei gocycle auch direkt lieferbar.
Lt. deiner Beschreibung sollte das Ripley ausreichen, aber auch das Ripmo geht z.B. sehr gut bergauf. Kann aus eigener Erfahrung aber nur für die Carbonvariante sprechen.
 
Mit dem Bird bist warst schneller als ich. Das wäre in meinen Augen genau das richtige.
Moderne Geo, Federweg genau richtig, leichte Aufbauten sind möglich, hatte es selbst mal gerechnet und dann kam der Brexit.

Den Preis muss man sich aber genau rechnen, passt nicht was angezeigt wird. Hatte ja schon Bird erst wegen dem 9 geschrieben und dann wegen dem Forge vor kurzem.

Zweifel aber etwas ob der TE mit dem L glücklich wird. Ich würde es sofort nehmen, dem TE würde ich zum ML raten und dass wird schon ungewohnt für ihn.
 
Mit dem Bird bist warst schneller als ich. Das wäre in meinen Augen genau das richtige.
Moderne Geo, Federweg genau richtig, leichte Aufbauten sind möglich, hatte es selbst mal gerechnet und dann kam der Brexit.

Den Preis muss man sich aber genau rechnen, passt nicht was angezeigt wird. Hatte ja schon Bird erst wegen dem 9 geschrieben und dann wegen dem Forge vor kurzem.
Ansich sollte das mit dem Brexit ja nicht mehr so dramatisch sein...Zoll kommt halt dazu...
Die Seite von Bird sagt im Warenkorb ja auch für Rahmen 4,7% Zoll + MwSt.

Wennst da deine Adresse angibst wird die UK-VAT auch wieder abgezogen.
Rahmen also 1.195,-€ +4,7% + 19% + 88€ Versand = 1.577,-€. oder auch ~1.600,-€ je nachdem wo der Versand drauf kommt

Find ich jetzt ganz ok.

Zweifel aber etwas ob der TE mit dem L glücklich wird. Ich würde es sofort nehmen, dem TE würde ich zum ML raten und dass wird schon ungewohnt für ihn.
ML wäre doch ideal?....würde ich auch nehmen bei 180/85...und das ist dann nicht mal abenteuerlich lang, sondern einfach aktueller Standard, ok bei 90% der Hersteller ist das L8-). Das einzig ausgefallene ist dann das Sitzrohr mit 420mm, kommt dem TE aber sehr zu gute mit SL82
 
Also ich möchte euch noch einmal danken, für die vielen Tipps und die Beteiligung, auch wenn ich mit meinem Wissen (Carbonrahmen, etc.) noch etwas oldschool bin. Gerade deswegen hilft mir das sehr viel. Bei den ganzen Modellen muss ich glaube ich eine Excel Tabelle anlegen. :D


Das aktuelle Rose Root Miller zum Beispiel. Hat aber natürlich bei weitem nicht den Blingbling-Effekt der sonst hier so aufgezählten Geschosse und gibt es nicht sls Rahmenset, soweit ich weiß.
🤔

Ich lege keinen Wert auf Blingbling oder tolle Namen. Klar, haben so kleine Buden einen gewissen Charme. Das hatte ich ja schon am Beispiel vom Highlander erwähnt. Aber da zahlt man ja auch viel den Namen, wie ihr schon richtig gesagt habt. Mir ist viel wichtiger Qualität, Zuverlässigkeit und Haltbarkeit.


Keine Sorge, mein Bike mit 150mm darf auch mit nem Rockshox Luftfahrwerk und Carbonrahmen und -laufrädern in den Bikepark. ;)

All Mountain mit 140-150mm? Gibt es das noch? Ich weiß, die Frage klingt doof aber eigentlich gibt es doch nur Trail und Enduro oder gibt es dazwischen echt noch "AM"? Das waren doch immer stelzige XC-Bikes

Warum extern verlegte Züge? Tauscht du alle 2 Wochen die Bremse oder den Schaltzug? Bei hochwertigen Rahmen gibt es innen Liner, bei dem o.g. Carbonrahmen hatte ich die neue Bremse in unter 5 Minuten montiert inklusive Anschluss am Geber.

Gewicht ist generell egal für die Rahmengröße, das zulässige Systemgewicht sollte natürlich nicht überschritten werden. Wichtig sind Schrittlänge und Körpergröße, eher kurze oder lange Arme, persönliche Vorliebe ob das Rad eher groß oder klein sein soll. In der Regel geben Hersteller Empfehlungen aus für die Rahmengröße.

Und äh, Umwerfer? 2022 steht vor der Tür.

Viele Hersteller haben AM als eigene Kategorie. Manche von denen haben hinten sogar nur 135mm Travel.

Extern verlegte Züge aus dem Grund, weil ich die gewöhnt bin und sie leicht im Handling sind. Natürlich tausche ich die nicht alle 2 Wochen. :p

Umwerfer war halt anfangs meine Überlegung, weil man mit dem 2x11 Antrieb einfach überall super unterwegs ist und alles mögliche damit abdeckt. In der Ebene bin ich sehr schnell und bergauf habe ich auch immer die perfekte Übersetzung.

Meine Armlänge ist ziemlich genau 61 cm. Das hatte ich noch vergessen anzugeben.

Mir ist auch noch etwas eingefallen: Ich würde einen Rahmen mit Gewinde für das BB bevorzugen. Mit den Pressfit Geschichten konnte ich mich nie anfreunden.


Bitte mal das Bikebravo-Zeug vergessen. Heute findest XT an 6.000€ Bikes. Eine Deore von heute ist genauso gut funktionell wie eine XT vor 5-6 Jahren.


Ja der ist auch schon alt.


Das ist ein Mini-Enduro.


Dafür braucht man heute keine 140-150mm. Du kannst mit einem modernen Trailbike mit 130-140 Gabel und hinten 120-130mm Enduros aus 2015 jagen. Unterschied ist nur dass die auf Dauer einfach anstrengender da straffer sind.

Mein heutiges DC Bike mit 120/105mm hat einen flacheren Lenkwinkel als mein Enduro aus 2014.


DT mag ich absolut, hab selbst Parts von denen. Aber wenn nicht gerade die 1900 Serie nimmst kannst auch beim LR Bauer anfragen. Der sollte dich dann aber beraten und davor bitte vom XT muss dran sein abkommen.


Ja reichen für viele. Aber geh davon aus, dass bei der ersten Fahrt dein blaues Wunder erleben wirst.

Wenn bereit bist dich auf aktiven Fahrstil etc ein zu lassen wirst glücklich. Wenn das Bike fahren willst wie dein HT, dann geh besser Probefahren.


Willst du echt jemanden der XT muss dran sein zu einem Custom-Geo Bike raten?

Aber mal für mich zum Verständnis: Wenn ich doch eine Shimano XT M8000er Bremsanlage aus 2020 da habe, dann bin ich doch besser dran, als mit einer MT520er, die an so einem Fertigrad dran ist oder?

Mir ist auch gerade aufgefallen, dass ich meinen 2x11 Antrieb auch als 1x11 fahren kann. Das ist übrigens auch die M8000er Reihe komplett vom Schaltgriff bis zum Schaltwerk.

Ein straffes Fahrwerk will ich nicht wirklich. Das dürfte ja dann nicht so weit von meinem HT entfernt sein denke ich.

Was muss ich darunter verstehen, dass ich mein blaues Wunder erleben werde? Gegen einen aktiven Fahrstil ist ja nichts einzuwenden.



Danke, das macht eine gute Figur. Den asymmetrischen Hinterbau stelle ich mir aber merkwürdig vor.


dafür brauchst aber wirklich keinen 140-150mm AM Rahmen, da reicht doch ein nettes Trail-Fully?


Was mir gefallen würde, wenn's nur um Rahmen geht, Alu, modern, keine paar Tausend Euro,. und Züge aussen:

https://www.bird.bike/product/aether-9-frameset/

Das Bird ist richtig schick. Danke für den Tipp.


Die Frage ist ja weiterhin: Was ist mit AM gemeint? Die oldskool-Interpretation, also ein langhubiges XC Bike, oder die modernere bei der auch in Europa die amerikanische Bedeutung gewinnt und dann z.B. ein Meta AM als All Mountain gezählt wird. Laut unserer Begriffsdefinition ist das Meta AM aber ein Enduro.

Unter AM verstehe ich die Allzweckwaffe, mit der ich so ziemlich alles fahren kann. Ähnlich wie mit meinem HT, nur halt mit einem größeren Einsatzbereich. Ein AM soll ja bergab UND bergauf funktionieren. Es ist leichter, als ein Enduro und überhaupt ausgewogener. Deswegen hatte ich gleich am Anfang klar gemacht, dass ich längere Touren mit bergauf und bergab Passagen, Etappen durch Dörfer, etc. fahre. Keine großartigen Sprünge oder riesige Felsenlandschaften und gar kein Bikepark Einsatz. Wenn ich diese S-Klassifizierung von Trails zur Rate ziehe, würde ich es so einschätzen, dass ich bis S2 Trails fahre. Sprünge sind nur relativ kleine dabei und ich schieße nicht den Berg runter. Ich bin auch eher der vorsichtige Fahrer. Hoffentlich habe ich das jetzt richtig ausgedrückt.
 
Ah, du suchst ein plüschiges Trailbike. Das AM was du beschreibst ... das war glaube ich so 2010 oder so ne Kategorie die viel bedient wurde.
Irgendwas im Dunstkreis von Occam, Stumpjumper 2022 und so weiter verstehe ich jetzt gerade als mögliche Kandidaten - falls es sie als Frameset für wenig Geld geben würde :D
 
Ähm alle Bikes die bisher vorgeschlagen worden sind, sind deutlich abfahrtslastiger als deine Vorstellung.
 
Allein der Begriff „Allzweckwaffe“ aber danach einschränken auf gemütliches Radeln ohne Airtime. Sind für mich unterschiedliche Welten. Mein Do-It-All ist ein Stumpjumper, andere fahren mehr oder weniger Federweg für „alles“.
 
Ah, du suchst ein plüschiges Trailbike. Das AM was du beschreibst ... das war glaube ich so 2010 oder so ne Kategorie die viel bedient wurde.
Irgendwas im Dunstkreis von Occam, Stumpjumper 2022 und so weiter verstehe ich jetzt gerade als mögliche Kandidaten - falls es sie als Frameset für wenig Geld geben würde :D

Plüschig wäre jetzt auch übertrieben. Ich möchte schon etwas mit Charakter, das mich beim Fahren auch fordert, bzw. das ich auch fordern kann. Das Occam hatte ich mir auch schon angesehen.


Allein der Begriff „Allzweckwaffe“ aber danach einschränken auf gemütliches Radeln ohne Airtime. Sind für mich unterschiedliche Welten. Mein Do-It-All ist ein Stumpjumper, andere fahren mehr oder weniger Federweg für „alles“.

Gemütlich Radeln stimmt nicht so ganz. Dazu würde ich mit meinem Touren Bike auf der Straße bleiben. :lol:

Das Stumpjumper macht einen guten Eindruck. Da muss ich aber sagen, als Frameset wäre mir das schon zu teuer. Die Aluminium Version wäre preislich ok, aber scheint nicht so gut ausgestattet zu sein, was bei dem Preis wohl auch gerechtfertigt ist. Da wäre also noch Verbesserungspotenzial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal für mich zum Verständnis: Wenn ich doch eine Shimano XT M8000er Bremsanlage aus 2020 da habe, dann bin ich doch besser dran, als mit einer MT520er, die an so einem Fertigrad dran ist oder?

Mir ist auch gerade aufgefallen, dass ich meinen 2x11 Antrieb auch als 1x11 fahren kann. Das ist übrigens auch die M8000er Reihe komplett vom Schaltgriff bis zum Schaltwerk.
Hmm, ist halt die Frage ob sich das lohnt die "alten Teile" zu übernehmen, oder eher das HT höchstbietend auf Kleinanzeigen zu verkaufen?

So ne 520er Bremse ist schon richtig gut soweit man hört....

Ähm alle Bikes die bisher vorgeschlagen worden sind, sind deutlich abfahrtslastiger als deine Vorstellung.
Ohje, müssen wir dann am Ende ein Neuron empfehlen? 😜
 
Hmm, ist halt die Frage ob sich das lohnt die "alten Teile" zu übernehmen, oder eher das HT höchstbietend auf Kleinanzeigen zu verkaufen?

So ne 520er Bremse ist schon richtig gut soweit man hört....


Ohje, müssen wir dann am Ende ein Neuron empfehlen? 😜

Nein das alte zu verkaufen bringt so gut wie nichts. Da würde ich wohl mehr bekommen, wenn ich die Einzelteile verkaufe. Deswegen würde ich übernehmen was geht und den Rest dann so verkaufen.

Schon richtig gut, ist aber nicht gut genug, wenn man etwas besseres zur Verfügung hat. Ist ja kein großer Aufwand für mich. ;)
 
Falls es etwas preiswerter sein soll gibts noch das Transalp Signature x3.
Optisch ähnlichdem MDE und kosta die Hälfte.

Und kann mit 2 fach Antrieb gefahren werden
 
Zurück
Oben Unten