Craft Bike Days 2021: Nicolai Saturn 11 – von Race-Maschine bis Down Country-Rakete

Craft Bike Days 2021: Nicolai Saturn 11 – von Race-Maschine bis Down Country-Rakete

Mit dem Nicolai Saturn 11 präsentierten die Niedersachsen einen nicht mehr ganz neuen, aber spannenden XC-Trail-Hybriden auf den Craft Bike Days 2021: Die schnelle Plattform ist leicht und dank moderner Geometrie entweder als Race-Fully für die XC-Strecke oder, mit anderem Aufbau, als potentes Down Country-Bike geeignet. Wir stellen euch das Bike vor!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Craft Bike Days 2021: Nicolai Saturn 11 – von Race-Maschine bis Down Country-Rakete

Zeitloser Allrounder: Wie gefällt dir das Nicolai Saturn 11?
 
Was für Strecken fährt man denn eigentlich wenn man DC betreibt?
Zuhause exakt das (minus Bikepark), was ich auch mit dem Enduro fahre. Mit dem Unterschied, dass ich bergauf und in der Ebene weitaus schneller und bergab eine gute Ecke langsamer unterwegs bin. :D Perfekt für die schnelle Feierabendrunde und verlängerte Touren mit mehr Höhenmetern.
 
Zuhause exakt das (minus Bikepark), was ich auch mit dem Enduro fahre. Mit dem Unterschied, dass ich bergauf und in der Ebene weitaus schneller und bergab eine gute Ecke langsamer unterwegs bin. :D Perfekt für die schnelle Feierabendrunde und verlängerte Touren mit mehr Höhenmetern.
Ah, ok, also fast das gleiche was ich auch mit dem XC-Hardtail oder Enduro fahre. Ich fahr ja eigentlich alles mit dem Enduro, zur Zeit hauptsächlich Wheelie üben (irgendwann!!!:mad:) und die flachen Wurzelwege im Wald.

dieser Holzfahrradständer ist cool, wo gibts den zu kaufen?
Lustiger Weise findet man hilfreiche Ergebnisse unter "DT Swiss Fahrradständer".
 
besser als krumme... oder gar Harzpampe!
Guck dir mal die Fertigung bei Nicolai an, wieviel Know How und Präzision dahintersteckt.
Ist viel Geld, ja, aber den Rahmen fährt man Jahrzehnte!

hab ich schon, sogar zweimal in meinem Leben. Bleischwer waren beide, Jahrzehnte hält nicht mal ne Radgröße durch, ausser vielleicht 26".

Know How mag sein, aber wieso macht man Jahrzehnte das Gleiche, anstatt mal leichter zu werden? ;)

Kannst auch 14k für ein Rad aus China mit Fox und Shimano ausgeben...hast aber schöne geschwungene Formen.
Und immerhin für 8600 AXS und ne Gabel die man wohl eher selten sieht.

Aber ernsthaft, gibt's Serienbikes mit AXS ?!

hab nicht ganz 8600 ausgegeben insgesamt und da ist Trickstuff dran, n MST-RS-Dämpfer, ne Intend, Vecnum, Beast, DT, XX1 ohne elektrisch... und halt auch China Carbon von Santa und auch Felgen aus CN. Muss man halt selbst schrauben...
 
Gut, dass man immer noch die Wahl hat zwischen
71uBq+x9zQL._AC_SY741_.jpg

Und
bezzera-zweikreis-espressomaschine-typ-bz10.jpg

Nicolai ist eher:

00x600@2x.jpg
 
Ah, ok, also fast das gleiche was ich auch mit dem XC-Hardtail oder Enduro fahre.
Ja! Ich fahre dieses Rad auch deshalb, weil ich einen Ersatz für mein Allround-Hardtail brauchte, mit dem sich meine Knie leider auf ruppigeren Strecken nicht mehr so wohlfühlen. Da war ein schnelles, leichtes, aber potentes XC-Fully mit Abfahrts-Ambitionen die sinnvollste Lösung. Als ich es gekauft hatte, war der Down Country-Begriff allerdings noch gar nicht so populär. Offiziell lief es, als ich es kaufte, als "Marathon-Fully" mit Geometron-Einschlag oder so ähnlich :)
 
und wo stecken in dem Rad dann 8600? Ich find den Gegenwert leider nicht, sry
Darfst dir bei N kein Komplettbike kaufen, die fahren halt nicht die Mengen, so das sie zum Teil einfach die Komponenten per Listenpreis anpreisen.
Die Rahmenpreise gehen für mich schmerzhaft in Ordnung, wobei ich nicht weiß warum das 11er 150€ mehr als das 14er kosten soll.
 
Darfst dir bei N kein Komplettbike kaufen, die fahren halt nicht die Mengen, so das sie zum Teil einfach die Komponenten per Listenpreis anpreisen.
Die Rahmenpreise gehen für mich schmerzhaft in Ordnung, wobei ich nicht weiß warum das 11er 150€ mehr als das 14er kosten soll.
ich hab es mir grad konfiguriert bei N: in Wunschfarbe mit Fox Dämpfer und Versandkosten stehen hier 3652 Euro auf der Uhr.

Auch das finde ich hinsichtlich dem Fertigungsaufwand, der hier betrieben werden muss, leider völlig überzogen. Versand kostet 59 Euro übrigens - und da sagt der @xMARTINx dass Last zuviel Versand für nen Strebenschoner verlangt ;)

Ok, die nehmen auch 49 Euro... bei den Preisen sollte das incl. sein.

S

So schlecht ist das jetzt nicht aufgebaut, Rahmen ist handgeschweißt 1h von mir entfernt, kostet hakt, Schaltung teuer, Gabel wohl auch...8 k gehen schnell zusammen wenn du Listenpreise zusammenrechnet.
Aber Martin, bezahlt Nicolai die Listenpreise für nen Dämpfer, ne Gabel, ne Schaltgruppe? Ich behaupte nein. Die bezahle nur ich, wenn ich als Endkunde im Onlineshop einkaufe, sprich mein Eigenaufbau müsste ansich noch teurer sein als n Komplettrad
 
ich hab es mir grad konfiguriert bei N: in Wunschfarbe mit Fox Dämpfer und Versandkosten stehen hier 3652 Euro auf der Uhr.

Auch das finde ich hinsichtlich dem Fertigungsaufwand, der hier betrieben werden muss, leider völlig überzogen. Versand kostet 59 Euro übrigens - und da sagt der @xMARTINx dass Last zuviel Versand für nen Strebenschoner verlangt ;)

Ok, die nehmen auch 49 Euro... bei den Preisen sollte das incl. sein.


Aber Martin, bezahlt Nicolai die Listenpreise für nen Dämpfer, ne Gabel, ne Schaltgruppe? Ich behaupte nein. Die bezahle nur ich, wenn ich als Endkunde im Onlineshop einkaufe, sprich mein Eigenaufbau müsste ansich noch teurer sein als n Komplettrad
Ich war bei N in der Fertigung, mehr als einmal, und kenne den Aufwand für den Rahmen, und für mich ist er es absolut wert. Und ich glaube Versand ist nur teuer wenn du diese Holzbox nimmst, bin aber nicht sicher.
Als Endkunde im Onlineshop kaufst doch auch nix zum vollen Preis, die GX AXS bekommst schon jetzt 200 Euro billiger, zumal bestimmte parts auch einfach nur für einen Kunden bestellt werden. Da liegt kein Lager mit 300 Gabeln, Hope Teilen in allen Farben und Variation.... Und N kauft relativ geringe Stückzahlen, 1500 Räder im Jahr, bzw Rahmen und Komplettbikes.
Vergleich den Preis Mal mit dem Stumpi welches in grosser Stückzahl in Asien gebaut wird...da wirkt ein Nicolai direkt günstig
 
ich hab es mir grad konfiguriert bei N: in Wunschfarbe mit Fox Dämpfer und Versandkosten stehen hier 3652 Euro auf der Uhr.
Ich weiß, deswegen habe ich nur den 14er Rahmen + Reset-Steuersatz gekauft und Ende.
Nicolai kann sich das leisten, müssen halt keine Hydroförmchenindustrie mit durchfüttern ;-)

Man schießt in den Onlineshops die Komponenten wesentlich günstiger, mein Aufbau ist aber von 2020 da war das mit der Komponentenverfügbarkeit auch noch nicht so krass wie vielleicht jetzt.

Edit:
Das gleiche Rad wird in der Custombikegalerie von Nicolai mit 8000€ verpreist, habe mal die Teile in den Shops zusammen geharkt komme auf ca.7800€, also das geht schon in Ordnung für das Gesamtpaket, auch wenn es erstmal weh tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse bei Nicolai Hydroform-Rohre, die andere Rahmendesigns und Gimmicks wie Staufächer erlauben und ggfls. mal ein neues Anlenkungskonzept, um einfach mal was neues von denen zu sehen. Aber wie schon zuvor geschrieben: letztendlich alles Geschmackssache.

:oops:.....😨.....🥶

G.:)
 
Ich kann mich mit den Nicolai-Bikes auch nicht anfreunden. Seit eh und jeh gerade Rohre und 4-Gelenker wie schon vor 20 Jahren. Ich hoffe, Nicolai entwickelt irgendwann mal eine neue Designsprache und investiert in eine moderne Fertigung, siehe die Produktpalette https://www.nicolai-bicycles.com, da gibt es schon schlimme Bikes. Man muss ja nicht auf Carbon umstellen, um modernes Design zu erhalten, siehe Specialized, Trek oder Devinci
Das bekommst du aus Kalles Dickschädel nicht raus, aber er denkt wirklich, das er der Größte ist ;-)

Ein Sprung von 70 mm in der Sitzrohrlänge zwischen Rahmengröße S und M war auch wieder mal ein Gedankenpups von Kalle Nicolai :D
 
Was für Strecken fährt man denn eigentlich wenn man DC betreibt?
Alle
...
1. Ist DC immer noch Definitionssache
1.a DC = Trail Light mit krzem Hub
1.b DC = aufgebohrtes XC mit mehr Hub, Dropper und und und (abhängig vom Anbieter
2. Hängt es ja auch am eigenen Fahrstil und Können

In jedem Falle sollte es aufwärtsagiler und spritziger als ein 150mm-Trail/AM und abfahrtspotenter als ein 100mm-XC sein. Dazwischen ist viel Grau und viel Platz.
 
Das bekommst du aus Kalles Dickschädel nicht raus, aber er denkt wirklich, das er der Größte ist ;-)

Ein Sprung von 70 mm in der Sitzrohrlänge zwischen Rahmengröße S und M war auch wieder mal ein Gedankenpups von Kalle Nicolai :D
Wie gesagt, wer behauptet die Fertigung wäre nicht modern und es fehlen Innovationen hat keine Ahnung.
Hydraulische Scheibenbremse, erstes vollgefedertes Weltcupbike, Getriebe...hab keine Ahnung aber ingt schon innovativ.
Was genau bei Spezi, devinci und SC innovativ ist...hm ich überlege noch
 
Zurück
Oben Unten