Craft Bike Days 2021: Nicolai Saturn 11 – von Race-Maschine bis Down Country-Rakete

Craft Bike Days 2021: Nicolai Saturn 11 – von Race-Maschine bis Down Country-Rakete

Mit dem Nicolai Saturn 11 präsentierten die Niedersachsen einen nicht mehr ganz neuen, aber spannenden XC-Trail-Hybriden auf den Craft Bike Days 2021: Die schnelle Plattform ist leicht und dank moderner Geometrie entweder als Race-Fully für die XC-Strecke oder, mit anderem Aufbau, als potentes Down Country-Bike geeignet. Wir stellen euch das Bike vor!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Craft Bike Days 2021: Nicolai Saturn 11 – von Race-Maschine bis Down Country-Rakete

Zeitloser Allrounder: Wie gefällt dir das Nicolai Saturn 11?
 
.
Letztlich ist es die Rückbesinnung auf "alte Werte", die mit immer mehr FW und Gewicht im Bereich AM verloren gegangen ist. Das Ganze etwas modernisiert, damit keiner auf die Idee kommt, das könnte man kostenlos mit seinem 2014er Hobel bekommen.
 
Im Gegenteil: trotz längerer Gabel ist der SW steiler
Stimmt der ist tatsächlich 0,5° steiler, hatte ich falsch im Kopf. Vielleicht hab ich es da mit dem Cube verwechselt. Ist also vermutlich doch etwas mehr angepasst der Rahmen beim Canyon.

Für mich ist es trotzdem nicht wirklich ein DC, aber da darf ja jeder selber entscheiden wie er es definiert. Lassen wir uns mal vom PB Test überraschen, beim letzten Test war ja das Lux nicht gerade positiv aufgefallen.

Das Saturn 11 wurde ja im Dezember 2016 vorgestellt, das Lux Trail August 2021. Das ist halt der Vorteil von den kleinen innovativen Buden die nicht warten bis der Markt auf den Trend springt.
 
Gut, dass man immer noch die Wahl hat zwischen
71uBq+x9zQL._AC_SY741_.jpg

Und
bezzera-zweikreis-espressomaschine-typ-bz10.jpg

Für unterwegs bevorzugt ich meine Kombination 😷
 

Anhänge

  • 20200205_102635.jpg
    20200205_102635.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 66
Stimmt der ist tatsächlich 0,5° steiler, hatte ich falsch im Kopf. Vielleicht hab ich es da mit dem Cube verwechselt. Ist also vermutlich doch etwas mehr angepasst der Rahmen beim Canyon.
Was mich beim Lux wundert ist das Verhältnis aus durchaus langem Reach aber noch recht steilem LW. Hast du mit dieser Kombination Erfahrung?
 
Nach vorne, nicht nach unten gucken.
Arme und Rücken weitestgehend gerade.
Nach hinten absteigen üben, für den Fall.

Zeit
Mit dem BMX in den 80ern wollte es schon nicht klappen. Das letzte Mal hab ich mich 2005 daran versucht, mit dem Big Hit, ja lol. Jetzt schon regelmäßig (alle paar Wochen :lol:) seit bestimmt 1 Jahr. Wird besser aber was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.
Ich hatte eigentlich gedacht, dass müsste besser gehen, schließlich konnte ich mal Einrad fahren. :ka:

Das Witzige sind so 12 Jährige Kinder, die auf dem schmalen Gehweg 200m Wheelie fahren und ich mich immer frage, wann zum Teufel die das gelernt haben.

Naja, ich war nie ein besonderes Gleichgewichtstalent.
 
Alle
...
1. Ist DC immer noch Definitionssache
1.a DC = Trail Light mit krzem Hub
1.b DC = aufgebohrtes XC mit mehr Hub, Dropper und und und (abhängig vom Anbieter
2. Hängt es ja auch am eigenen Fahrstil und Können

In jedem Falle sollte es aufwärtsagiler und spritziger als ein 150mm-Trail/AM und abfahrtspotenter als ein 100mm-XC sein. Dazwischen ist viel Grau und viel Platz.
Ok, also ein Trailbike aus der 120er Klasse(120mm-140mm), früher All-Mountain, noch früher Tour oder Tour/Marathon. Alles klar. Danke!
Nachdem ich bei meinen Bikes meistens längere Gabeln eingebaut habe, stand bei meinen eh standardmäßig ein D davor. ;)
 
Die gleichen. Aber der modus ist ein anderer.
Du könntest auch fragen welche strecken fährt man wenn man ein ebike betreibt?
Die gleichen. Aber der modus ist ein anderer.
Verstehe ich nicht. DC heißt also "Mountainbike"?
Worauf liegt bei DownCountry der Fokus? Schnell hoch aber trotzdem runter? Weniger verspielt als mit einem Trailbike? Vortrieb ist wichtiger? Forststraße nicht verlassen bei der Abfahrt?
 
is DC nich einfach n XC bike mit EN geo?
Ein EN mit kurzem Federweg? Waren das nicht mal die Trailbikes?


Aaaaber ich hör jetzt auf mit dem Thema und les mir die Definition von Canyon durch. Ciao!
Edit: Nach dem Überfliegen. So ein Schwachsinn*. DC ist wieder ein neues Wort für die 120er/Tour/Marathon-Klasse. (Was sonst)

*) jetzt werd ich wirklich ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein EN mit kurzem Federweg? Waren das nicht mal die Trailbikes?
n trailbike is n enduro mit reduziertem federweg (aber deselben gewicht), n DC is n xc mit flacherem lenkwinkel. also is der unterschied DC - Trailbike ziemlich genau 2,6 kg.

oder kurz gesagt: DC = XC + LLS.
 
Verstehe ich nicht. DC heißt also "Mountainbike"?
Worauf liegt bei DownCountry der Fokus? Schnell hoch aber trotzdem runter? Weniger verspielt als mit einem Trailbike? Vortrieb ist wichtiger? Forststraße nicht verlassen bei der Abfahrt?

Ist nicht klar geregelt bzw unterliegt laufenden veränderungen. Siehe auch trail und enduro.
Alles wo die die uci kein reglemant vorgibt kannst du leben wie du willst.

Ich persönlich werd nicht warm mit dc. Weil ich daran glaube das mein auf vortrieb optimiertes trailbike besser ist. Geo und gesperrtes fahrwerk schlägt gewicht wenn die reifen identisch sind. Ich beobachte das.
 
Was mich beim Lux wundert ist das Verhältnis aus durchaus langem Reach aber noch recht steilem LW. Hast du mit dieser Kombination Erfahrung?
Bei meinen 1,86m und 508-512 Reach, je nachdem welche Zahlen man glaubt, in Verbindung mit 66° LW und 40mm Vorbau schwimmt mir beim faulen Kurbeln im Sitzen auf Schotter gerne mal das Vorderrad weg.
Denke wenn 1,90m bist mit 500 Reach und 67,5° LW dazu 50-60mm Vorbau wird dir dies eher weniger passieren. Wobei ich aber mit 76° SW doch wieder etwas weiter vorne sitze als wenn 74,5 SW hast.

Hab schon die Front paar mm abgesenkt, etwas weniger SAG im Dämpfer. Muss aber trotzdem konsequent nach vorne Arbeiten. Denke hier beim Nicolai dürften sich die 8mm längeren KS zu meinen Bike auch positiv auswirken.

  • Gewicht eher nahe XC
  • Uphill-Dynamik eher XC
  • FW nahe Trail
  • Geo ???, wohl der größte "Streitpunkt"
  • Abfahrts-Performance nahe Trail
In meinen Augen genau das was früher AM Bikes waren. Relativ leichtfüßig bergauf und gleichzeitig potent genug für Trail runter. Heute bist aber schnell bei einem 3k AM bei 16kg fahrfertig in L.
 
Das vorgestellte Nicolai ist ein prima Tourenrad, für meinen Geschmack zu schwer, aber für die gemütliche Ausfahrt bestimmt gut geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinen 1,86m und 508-512 Reach, je nachdem welche Zahlen man glaubt, in Verbindung mit 66° LW und 40mm Vorbau schwimmt mir beim faulen Kurbeln im Sitzen auf Schotter gerne mal das Vorderrad weg.
Wärst du ja relativ gesehen schon recht nah dran an 460mm mit 67,5°. Mir ging es heuptsächlich um abwärts mit langem Reach aber steilem LW.
Denke wenn 1,90m bist
Wenn du mich persönlich meintest, bin nur kurze 1m78.
 
n trailbike is n enduro mit reduziertem federweg (aber deselben gewicht), n DC is n xc mit flacherem lenkwinkel. also is der unterschied DC - Trailbike ziemlich genau 2,6 kg.

oder kurz gesagt: DC = XC + LLS.
Ich glaub jetzt hab ichs verstanden! ;) :daumen:

XC mit flacherem Lenkwinkel, damit kann ich was anfangen. Warum das einen neuen Namen braucht verstehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten