Kommt härter rüber als es gemeint ist.
Komme auch vom RR. Erst 3x, dann 2x Kompakt.
Mein erstes Gravel war im Januar das Atlas mit 2x. Damit bin ich gar nicht warm geworden. Die Abstufung war zwar feiner, aber der Umwerfer war mir ein Dorn im Auge. Das Teil hat nach 4 Wochen einen neuen Besitzer gehabt.
Bei der neuen 1x hat man am Anfang schon die gröbere Abstufung gemerkt, aber nach 3-4 Wochen war das normal. Außerdem ist man das von der 1x12 vom MTB eh schon gewohnt, das die Abstufung nicht so fein ist.
Zweiter Punkt warum ich einfach bevorzuge:
Das Gravel sollte am Anfang auch das RR ersetzen. So viel Asphalt wie möglich und nur auf Schotter ausweichen, wenn Zu viel Verkehr droht. Also eher für lockere GA Einheiten ind längere Runden im Herbst/Frühjahr. Im Sommer bin ich fast ausschließlich auf dem MTB unterwegs.
Mittlerweile nutze ich das Gravel aber mehr im Gelände als auf der Straße, weil ich festgestellt habe, dass es dort viel mehr Spaß macht. Und im Gelände ist meiner Meinung nach die 1x wieder im Vorteil.
Mir ist bewusst, dass es nicht jedem so gehen muss und das man manchmal auch seine eigenen Erfahrungen sammeln muss.
Ich wollte nur kurz erläutern, warum ich zu meiner Einschätzung gekommen bin.
Und damit hat sich das für mich auch erledigt. Wollte gewiss keine Antriebsdiskussion lostreten. Wäre hier auch absolut Fehl am Platz.
Ich denke aber, wenn man anderer Meinung ist, darf man diese ruhig äußern. Werde in Zukunft versuchen, dieses diplomatischer zu tun.
Und nun weiter….
Sorry für die Störung