Fox 36/38 XL Mud Guard: Extragroßes Schutzblech für den Schlamm

Fox 36/38 XL Mud Guard: Extragroßes Schutzblech für den Schlamm

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMC84MDMtMDEtNzUxLVhMLU11ZGd1YXJkLURldGFpbC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Es wird draußen wieder nass – passend dazu bringt Fox den 36/38 XL Mud Guard auf den Markt! Der extrabreite Schlammfänger findet an den Federgabeln des Herstellers ab Modelljahr 2021 Platz und soll dabei bis zu 85 % mehr Schmutz abhalten als der reguläre Mud Guard.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox 36/38 XL Mud Guard: Extragroßes Schutzblech für den Schlamm

Wer von euch würde sich den neuen 36/38 XL Mud Guard ans Bike schrauben?
 
Bohrungen und die dazugehörigen Mudguards an Federgabeln sollten meiner Meinung nach bei jedem Hersteller standard sein, und das schon seit Jahren.

Marsh Guard und Klone funktionieren wenigstens.
mit lackschutzfolie drunter passiert auch da nix.

Syncros werden die Standrohre immer noch dreckig und es stößt an die Krone

Fox eigene brechen dauernd

DVO waren immer sackkurz.


Aber Eisdiele, ich weiß :)
 
Marsh Guard und Klone funktionieren wenigstens.
mit lackschutzfolie drunter passiert auch da nix.

Syncros werden die Standrohre immer noch dreckig und es stößt an die Krone

Fox eigene brechen dauernd

DVO waren immer sackkurz.


Aber Eisdiele, ich weiß :)
Ich fahre selber schon ewig Mudhugger (aktuell halt mit Velcro Straps).
Welche auch sehr gut den Schlamm abhalten sind die RapidRacer Pro Guards. Das sind in meinen Augen ordentliche "Mud Guards", welche auch eine gewisse Länge haben und Reifenfläche abdecken, sowie haltbar verarbeitet sind.

Diese beiden Guards gibt es auch als Bolt On Versionen, was das Ganze erheblich erleichtert, wenn man Ab- und Anbauen will je nach Witterung. Leider hat die Lyrik wie gesagt keine Bohrungen dafür, und das ist in 2021 einfach lächerlich meiner Meinung nach. Darum geht es, mehr nicht.

Was du da von Marsh Guard, den popeligen kleinen Syncros und Eisdiele redest erschliesst sich mir nicht ganz in dem Zusammenhang. Aber nunja. 🤷‍♀️
 
Achtung!!! Der Mudguard ist mit manchen Lifts nicht kompatibel, beispielsweise der Langeggbahn in Sölden. Es kann passieren dass im besten Fall nur der Mudguard reißt (wie bei mir), im schlechtesten Fall brechen die Schrauben des Entlüftungsventils ab.

Hiervor wurde ich von Fox am Telefon gewarnt.
Das ist mir im Juli genau dort in Sölden mit der 38 passiert (Kunststoff des mud guards an der Rundung der Druckausgleichventile gebrochen). Ich dachte zuerst die haben das ding einfach hinten auf dem Sessellift geschmissen da mir erst oben auffiehl, das der mud guard nur noch an den zwei Schrauben an der oberen Brücke baumelte.
Habe intensive Gespräche mit vielen dort geführt, nur bisher schien die Situation dort nicht bekannt gewesen zu sein.
Vom Sessellift her erinnerte mich das doch stark an dem in Andorra, aber dort ist mit das in 3,5 Wochen kein einziges Mal passiert.
Nen 3/4 Monat später war ich dann wieder in Sölden. Dieses Mal allerdings mit einem Marsh guard.
Auch dort ist mir aufgefallen das der Marsh gaurd exakt an der Langeggbahn hier und dort einen leichten Knick in der Struktur, meist mittig aufwies.
Nur brach der nie, da flexibel. Daraufhin sprach ich wieder mit den Gondel Männern. Dieses mal haben die sich Notizen und Fotos gemacht und wollten dem nachgehen, sagten aber, das der Gondelhersteller, die Zertifizierung dafür heraus gibt und man darauf vertrauen muss.
Tut es nicht, muss er nachbessern. Auf die Frage ob der was zur 38 sagen konnte, gabs nur Achselzucken.
Man bat mir aber an, das ich im Nachgang zu reklamieren. Vom Betreiber gibt es dafür Versicherungen.
Davon sah ich aber ab, da ich den 38 mud guard eh nicht dabei hatte.
Ein wertvoller Tip jedoch war, das mir einer der Männer oben sagte, ich solle doch unten vor dem Durchlass an der Langeggbahn egal wer da steht ein Hinweis geben, mein Bike seitlich anstatt hinten am Sessellift einzuhängen.
Dort wird das Bike relativ mittig mit dem Rahmen aufgehangen. Sieht IMHO auch gesünder aus.
So habe ich das dann 2 Wochen täglich mit der Ollweite in Endlosschleife gemacht.
Schon lustig wenn die dann alle vor dem Einlass stehen, die restlichen neben dir versuchen das Vorderrad in die Arretierung zu hängen während du dem Gondelmeister nach spät. 2x auch nichts mehr sagen musst, und der Blick der anderen mit VIP Fragezeichen über den Kopf wie eingebrannt erscheint :)
Oben angekommen geht das wieder von vorne los während der Gondelmeister dein Bike vom voraus fahrenden Sessellift ab macht und jedesmal seitlich auf dich mit der Bikeübergabe wartet. :D
Etwas aufsehen erregt das offensichtlich bei denjenigen die mit dem Sessellift wieder runterfahren, da es aussieht als würde das Bike schweben.
Die letzten Tage ist mir aufgefallen, das sich das einige abgeschaut haben, und auch so praktizierten und man darüber ins Gespräch kam.
Mit Fox hab ich darüber nicht gesprchen, aber ich hab nun seither zwei der Fox mud guards auf Lager und den Marsh guard wieder gegen den von Fox ersertzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wertvoller Tip jedoch war, das mir einer der Männer oben sagte, ich solle doch unten vor dem Durchlass an der Langeggbahn egal wer da steht ein Hinweis geben, mein Bike seitlich anstatt hinten am Sessellift einzuhängen.
Dort wird das Bike relativ mittig mit dem Rahmen aufgehangen. Sieht IMHO auch gesunder aus.

Ist ja irre, danke für den Hinweis 👍 . Ist mir noch nie aufgefallen, aber nach eben erfolgter YouTube Analyse habe ich festgestellt, dass auch Willingen und Winterberg so 'ne seitliche Vorrichtung haben. Bin mal gespannt, wie man dort reagiert, wenn man so'n VIP Platz möchte 😂 ... werde ich in jedem Fall mal testen 🤪.
 
Mal ein anderes Thema: An die neue 34 passt der Fender sicher nicht, weil die keine Druckausgleichsventile hat.
Welcher passt zum Anschrauben an die 34?

Mudhuger und RRP?
 
Ich fahre selber schon ewig Mudhugger (aktuell halt mit Velcro Straps).
Welche auch sehr gut den Schlamm abhalten sind die RapidRacer Pro Guards. Das sind in meinen Augen ordentliche "Mud Guards", welche auch eine gewisse Länge haben und Reifenfläche abdecken, sowie haltbar verarbeitet sind.

Diese beiden Guards gibt es auch als Bolt On Versionen, was das Ganze erheblich erleichtert, wenn man Ab- und Anbauen will je nach Witterung. Leider hat die Lyrik wie gesagt keine Bohrungen dafür, und das ist in 2021 einfach lächerlich meiner Meinung nach. Darum geht es, mehr nicht.

Was du da von Marsh Guard, den popeligen kleinen Syncros und Eisdiele redest erschliesst sich mir nicht ganz in dem Zusammenhang. Aber nunja. 🤷‍♀️
Bolt On hat ja Mudhugger mitlerweile auch und ist sogar in der Variante Long paar mm länger als die ProGuards.
 
hab bisher den kleinen an der 38. der ist im Sommer schon ganz gut und stört überhaupt nicht.
jetzt im winter werde ich mir den größeren mal holen. vor allem die verlängerung nach vorne könnte was bringen.

mal sehen ob 2,6" Assegai reinpassen :)

edit: laut aller Shops lieferbar ab ende Dezember
Es passt noch deutlich mehr als ein 2,6er Assegai rein.
 
Das mit den Krallen an dem ein oder anderem Lift kann man nicht pauschal sagen, das ist sehr stark von der Rahmengröße, bzw. der Fahrradlänge abhängig.

G.:)
 
Das mit den Krallen an dem ein oder anderem Lift kann man nicht pauschal sagen, das ist sehr stark von der Rahmengröße, bzw. der Fahrradlänge abhängig.

G.:)

Ok 29er Bike mit 1268er Radstand geeignet. Mein Bike rotiert durch den fehlenden Gegenhalt am Hinterrad soweit, dass die Kralle an der seitlichen Halterung des Fox Mudguards anschlägt und den Kunstoff nach ein paar Malen bricht.

Beim RRP gibt's das Problem nicht und er hat genug Reifenfreiheit, bei 2,5er MAXXIS Assegai, dass die Kralle den Mudguard auch nicht verbiegt.
 
Ok 29er Bike mit 1268er Radstand geeignet. Mein Bike rotiert durch den fehlenden Gegenhalt am Hinterrad soweit, dass die Kralle an der seitlichen Halterung des Fox Mudguards anschlägt und den Kunstoff nach ein paar Malen bricht.

Beim RRP gibt's das Problem nicht und er hat genug Reifenfreiheit, bei 2,5er MAXXIS Assegai, dass die Kralle den Mudguard auch nicht verbiegt.

Auch meine Wahrnehmung, je länger das Rad desto öfter das Problem.

G.:)
 
Hallo, habe mich jetzt mal gerade eingelesen. Ich fahre ein 2022er Canyon Torque 29 in XL mit einer 38er Fox - und habe mir den kleinen Fox Fender gekauft da ich davon ausgegangen bin, dass dieser definitiv kurz genug ist für den Lift in Willingen und Winterberg. Hatte bei meinen alten Bike mal Probleme dort mit einem Mudhugger, wo dann die Kabelbinder gerissen sind - dachte aber das lag an der Länge. Heißt das also, ich sollte es besser nicht damit auf dem Lift riskieren, oder hat jemand doch gute Erfahrungen gemacht?
 
Hallo, habe mich jetzt mal gerade eingelesen. Ich fahre ein 2022er Canyon Torque 29 in XL mit einer 38er Fox - und habe mir den kleinen Fox Fender gekauft da ich davon ausgegangen bin, dass dieser definitiv kurz genug ist für den Lift in Willingen und Winterberg. Hatte bei meinen alten Bike mal Probleme dort mit einem Mudhugger, wo dann die Kabelbinder gerissen sind - dachte aber das lag an der Länge. Heißt das also, ich sollte es besser nicht damit auf dem Lift riskieren, oder hat jemand doch gute Erfahrungen gemacht?
Na wenn die scheiß Klammern am Lift die Kotflügel fressen, dann mach ihn im Bikepark einfach ab.
 
Hallo, habe mich jetzt mal gerade eingelesen. Ich fahre ein 2022er Canyon Torque 29 in XL mit einer 38er Fox - und habe mir den kleinen Fox Fender gekauft da ich davon ausgegangen bin, dass dieser definitiv kurz genug ist für den Lift in Willingen und Winterberg. Hatte bei meinen alten Bike mal Probleme dort mit einem Mudhugger, wo dann die Kabelbinder gerissen sind - dachte aber das lag an der Länge. Heißt das also, ich sollte es besser nicht damit auf dem Lift riskieren, oder hat jemand doch gute Erfahrungen gemacht?
Definitiv demontieren in Willingen/Winterberg sonst hast du 30€ Plastikschrott.
 
Danke für die Antworten. Scheisse - das Bike ist nur für den Park gedacht. Dann muss ich das Ding verkaufen. Eine Idee, welcher Fender definitiv passt?
 
Zurück
Oben Unten