Achtung!!! Der Mudguard ist mit manchen Lifts nicht kompatibel, beispielsweise der Langeggbahn in Sölden. Es kann passieren dass im besten Fall nur der Mudguard reißt (wie bei mir), im schlechtesten Fall brechen die Schrauben des Entlüftungsventils ab.
Hiervor wurde ich von Fox am Telefon gewarnt.
Das ist mir im Juli genau dort in Sölden mit der 38 passiert (Kunststoff des mud guards an der Rundung der Druckausgleichventile gebrochen). Ich dachte zuerst die haben das ding einfach hinten auf dem Sessellift geschmissen da mir erst oben auffiehl, das der mud guard nur noch an den zwei Schrauben an der oberen Brücke baumelte.
Habe intensive Gespräche mit vielen dort geführt, nur bisher schien die Situation dort nicht bekannt gewesen zu sein.
Vom Sessellift her erinnerte mich das doch stark an dem in Andorra, aber dort ist mit das in 3,5 Wochen kein einziges Mal passiert.
Nen 3/4 Monat später war ich dann wieder in Sölden. Dieses Mal allerdings mit einem Marsh guard.
Auch dort ist mir aufgefallen das der Marsh gaurd exakt an der Langeggbahn hier und dort einen leichten Knick in der Struktur, meist mittig aufwies.
Nur brach der nie, da flexibel. Daraufhin sprach ich wieder mit den Gondel Männern. Dieses mal haben die sich Notizen und Fotos gemacht und wollten dem nachgehen, sagten aber, das der Gondelhersteller, die Zertifizierung dafür heraus gibt und man darauf vertrauen muss.
Tut es nicht, muss er nachbessern. Auf die Frage ob der was zur 38 sagen konnte, gabs nur Achselzucken.
Man bat mir aber an, das ich im Nachgang zu reklamieren. Vom Betreiber gibt es dafür Versicherungen.
Davon sah ich aber ab, da ich den 38 mud guard eh nicht dabei hatte.
Ein wertvoller Tip jedoch war, das mir einer der Männer oben sagte, ich solle doch unten vor dem Durchlass an der Langeggbahn egal wer da steht ein Hinweis geben, mein Bike seitlich anstatt hinten am Sessellift einzuhängen.
Dort wird das Bike relativ mittig mit dem Rahmen aufgehangen. Sieht IMHO auch gesünder aus.
So habe ich das dann 2 Wochen täglich mit der Ollweite in Endlosschleife gemacht.
Schon lustig wenn die dann alle vor dem Einlass stehen, die restlichen neben dir versuchen das Vorderrad in die Arretierung zu hängen während du dem Gondelmeister nach spät. 2x auch nichts mehr sagen musst, und der Blick der anderen mit VIP Fragezeichen über den Kopf wie eingebrannt erscheint
Oben angekommen geht das wieder von vorne los während der Gondelmeister dein Bike vom voraus fahrenden Sessellift ab macht und jedesmal seitlich auf dich mit der Bikeübergabe wartet.
Etwas aufsehen erregt das offensichtlich bei denjenigen die mit dem Sessellift wieder runterfahren, da es aussieht als würde das Bike schweben.
Die letzten Tage ist mir aufgefallen, das sich das einige abgeschaut haben, und auch so praktizierten und man darüber ins Gespräch kam.
Mit Fox hab ich darüber nicht gesprchen, aber ich hab nun seither zwei der Fox mud guards auf Lager und den Marsh guard wieder gegen den von Fox ersertzt.