Veloheld Titan Bike [A]ufbau Thread

Mit dem VanNicholas bist Du rein verarbeitungstechnisch auf einem anderen Niveau - wird zwar auch in China produziert aber das hydrogeformte Trettlager-Kettenstreben ist absolut an der Spitze des machbaren - nur 3D Sachen sind da noch weiter und viel viel teurer.
Ich habe seit bald 10 Jahren zwei VanNicholas im Einsatz und 2 gute Bekannte ebenfalls - 1A
So ein Titanrad hält Dir ein Leben lang - also ist etwas mehr Zeit bei der Kaufentscheidung echt kein Thema …
Viel Spass

Geometrie ist halt weniger sportlich der Rahmen wiegt nen halben Kilo mehr. Ich Bau das jetzt so auf und ärgere mich anschließend wenn ich den Bedarf habe mich zu ärgern.
 
Das zeigt halt, dass es doch besser war nochmal zu lesen.
Direct Mount hat nämlich nichts damit zu tun ob Schaltauge oder nicht, sondern wie die Bohrung am Schaltauge in Relation zur Achse liegt.
Dass irgendeine Schraube in irgendeine Bohrung geschraubt wird, darauf wäre ich auch selber gekommen.

Aber ich bin sicher das hast du alles gewusst.
Mit Schaltaugen kenne ich mich aus:D
Erst Schaltauge, dann Hinterrad...


Tut mir natürlich echt leid, dass ich Dich mit meinem Post irgendwie belästigt habe. Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg beim weiteren Aufbau und Spaß mit deinem Rad.
Nach dem Thread brauche ich ein Antidepressivum.

Ich schmeiße jetzt auch erst mal ein paar Pillen ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

irgendwie stimmt mit meinem Schaltwerk oder Schaltauge etwas nicht. Oder ich habe es falsch montiert.
Ich habe es genau so gemacht wie es Shimano in ihrer Anleitung beschreiben:
EB442DBC-C84B-4AF0-A8FA-AF14D57C5CC9.jpeg
ich habe auch extra den Hinweis beachtet (Anschlagplatte am Schaltauge).

Mir scheint aber einfach der Winkel in dem das Schaltwerk montiert ist falsch zu sein.
1. Wenn ich versuche mein Hinterrad auszubauen ist das Schaltwerk der Kassette immer im Weg, und diese bleibt am Röllchen hängen. Um das Rad raus zu bekommen müsste ich das irgendwie Schräg rausfummeln und würde mir die Bremsscheibe verbiegen. Ich kann dan Rad einfach nicht einfach nach unten raus ziehen.
2. Der Schriftzug zeigt bei mir in Minimalposition 45Grad nach oben und maximal 45 grad runter. Zum Vergleich habe ich an meinem anderen Rad nachgesehen. Dort ist der Winkel zwischen 0-ca.90 Grad.
Es kommt mir so vor als sei das Schaltwerk einfach zu weit nach vorne geneigt.

Hat irgendwer ne Idee?
 

Anhänge

  • B30BA12E-43C1-4323-9919-EBC90DCE8DFB.jpeg
    B30BA12E-43C1-4323-9919-EBC90DCE8DFB.jpeg
    301,5 KB · Aufrufe: 238
  • 0C712F35-9E9C-4C48-BCA7-8FD419929AFD.jpeg
    0C712F35-9E9C-4C48-BCA7-8FD419929AFD.jpeg
    284 KB · Aufrufe: 237
  • 019DA2C8-3E27-4DFC-9902-A481D7C0D519.jpeg
    019DA2C8-3E27-4DFC-9902-A481D7C0D519.jpeg
    284,8 KB · Aufrufe: 226
  • D8F3CAAA-F13E-4733-9636-AC43F9CA7399.jpeg
    D8F3CAAA-F13E-4733-9636-AC43F9CA7399.jpeg
    302,7 KB · Aufrufe: 223
Das passt so. Sobald du die Kette montiert hast und die Umschlingung (B Schraube) korrekt eingestellt hast wird das Schaltwerk eh noch weiter hinter wandern. Zum Laufrad ausbauen Schaltwerk Grundkörper da wo Grx draufsteht nach hinten weg schwenken und Laufrad nach unten rausnehmen.
 
Das passt so. Sobald du die Kette montiert hast und die Umschlingung (B Schraube) korrekt eingestellt hast wird das Schaltwerk eh noch weiter hinter wandern. Zum Laufrad ausbauen Schaltwerk Grundkörper da wo Grx draufsteht nach hinten weg schwenken und Laufrad nach unten rausnehmen.

Im nach hinten geschwenkten Zustand geht das Laufrad nicht raus.

Das Schaltwerk bleibt beim nach hinten Schwenken immer an den markierten Punkten hängen.

Ich habe wenig Hoffnung, dass sich das ändert wenn eine Kette drin ist, da die Position der oberen Rolle in Relation zum Schaltauge dadurch nach meinem Verständnis nicht ändern wird.
Durch die Umschlingungsschraube hätte ich gesagt schränke ich den Winkel nach vorne nur weiter ein. Der hintere Anschlag verändert sich dadurch ja nicht.

Ich schau es mir nochmal an, aber das kommt mir sehr ominös vor.
 

Anhänge

  • 3629A0F0-399C-4B57-91CD-B025D49820AB.jpeg
    3629A0F0-399C-4B57-91CD-B025D49820AB.jpeg
    396 KB · Aufrufe: 251
Hallo Zusammen,

für den Fall, dass es jemanden interessiert:
Ich hab wieder mal weiter gewerkelt.
Muss nur noch den Schaft richtig ablängen, die Vorderbremse fertig montieren, Lenkerband und Pedale.
Aktuell sieht es so aus
B1604B8A-54E3-4489-83F2-B658C2463980.jpeg

Was die Leitungen angeht: ich habe es geschafft mir alle 3 durch den Rahmen zu legen (obwohl eigentlich nur für 2 ausgelegt). Dazu habe ich den mittleren Teil des Einsatzes rausgesägt und nachgefeilt. Das ganze sieht jetzt so aus:
0CF43C41-02B1-4083-8EBA-9EB95B43F476.jpeg
War ne Riesenfummelei. Aber ich bin froh, dass ich es so gemacht habe.

Was die Schaltung und das Hinterrad angeht, das ist trotz Kette und Schaltzug immernoch so, dass das Hinterrad schwer rausgeht und das Schaltwerkröllchen im Weg ist. Auch wenn man es hinter zieht. Aber zumindest konnte ich meine Sorge ausräumen, dass ich mir die Bremsscheibe jedesmal verbiege beim ein und ausbauen oder sonst irgendwie da was kaputt mache. Wahrscheinlich ist es nicht dauerhaft sooo gesund für die Kasette und das Schaltwerk, wenn ich das jedes Mal mit bischen Kraft da rausfummeln muss, aber ich hoffe ich muss mir das Hinterrad eher selten ausbauen
Kurzgesagt: man kann damit leben. Gut ist aber anders.

Leider habe ich keine Carbonsäge und so eine Sägehilfe zur Hand, daher muss ich jetzt mal paar Tage warten bis ich weiter machen kann. Der Radladen meinte sie machen mir das nicht, weil sie bei Carbonarbeiten keine Gewährleistung übernehmen können. Das machen laut denen nur sehr wenige. Naja ich könnte mir Sicherheit noch überall rumsuchen, aber für 30€ bekommt man Carbonsägeblatt + Sägehilfe und wenn ich jemand finde wird der es auch nicht umsonst machen.
 
Hallo Zusammen,

für den Fall, dass es jemanden interessiert:
Ich hab wieder mal weiter gewerkelt.
Muss nur noch den Schaft richtig ablängen, die Vorderbremse fertig montieren, Lenkerband und Pedale.
Aktuell sieht es so aus
Anhang anzeigen 1352088

Was die Leitungen angeht: ich habe es geschafft mir alle 3 durch den Rahmen zu legen (obwohl eigentlich nur für 2 ausgelegt). Dazu habe ich den mittleren Teil des Einsatzes rausgesägt und nachgefeilt. Das ganze sieht jetzt so aus:
Anhang anzeigen 1352089
War ne Riesenfummelei. Aber ich bin froh, dass ich es so gemacht habe.

Was die Schaltung und das Hinterrad angeht, das ist trotz Kette und Schaltzug immernoch so, dass das Hinterrad schwer rausgeht und das Schaltwerkröllchen im Weg ist. Auch wenn man es hinter zieht. Aber zumindest konnte ich meine Sorge ausräumen, dass ich mir die Bremsscheibe jedesmal verbiege beim ein und ausbauen oder sonst irgendwie da was kaputt mache. Wahrscheinlich ist es nicht dauerhaft sooo gesund für die Kasette und das Schaltwerk, wenn ich das jedes Mal mit bischen Kraft da rausfummeln muss, aber ich hoffe ich muss mir das Hinterrad eher selten ausbauen
Kurzgesagt: man kann damit leben. Gut ist aber anders.

Leider habe ich keine Carbonsäge und so eine Sägehilfe zur Hand, daher muss ich jetzt mal paar Tage warten bis ich weiter machen kann. Der Radladen meinte sie machen mir das nicht, weil sie bei Carbonarbeiten keine Gewährleistung übernehmen können. Das machen laut denen nur sehr wenige. Naja ich könnte mir Sicherheit noch überall rumsuchen, aber für 30€ bekommt man Carbonsägeblatt + Sägehilfe und wenn ich jemand finde wird der es auch nicht umsonst machen.
bez Leitungen:
hat der Rahmen keine interne Zugführungsröhrchen?
Schau, dass du die vielen Leitungen mit Schaumstoff ummantelst (zb cargo noise protection), sonst wirst du später ein ziemliches Geklapper haben.

Zur Kürzung des Carbonschaftes: ist halb so wild, wenn du langsam und bedächtig mit einem Metallsägeblatt kürzt, geht das auch.
 
bez Leitungen:
hat der Rahmen keine interne Zugführungsröhrchen?
Schau, dass du die vielen Leitungen mit Schaumstoff ummantelst (zb cargo noise protection), sonst wirst du später ein ziemliches Geklapper haben.

Zur Kürzung des Carbonschaftes: ist halb so wild, wenn du langsam und bedächtig mit einem Metallsägeblatt kürzt, geht das auch.
Der Rahmen hat keine Röhrchen. Ich hatte leider keine Schaumstoffummantelung da. Werde mir aber bei Zeiten noch was einfallen lassen.

was das kürzen angeht. Das möchte ich auf jeden Fall mit einer Sägelehre machen. Bei der Gelegenheit werde ich auch so ein Sägeblatt für 7€ ordern.
 
Ist das üblich? Das hat keiner meiner 5 Rahmen, bei denen die Züge und/oder Leitungen intern verlaufen.
Obs üblich ist oder nicht, weiß ich nicht. Bei zB meinem Spezi war es bereits ab Werk so. Bei den anderen Rädern habe ich bereits beim Aufbau darauf geachtet, eine Schaumstoffumantelung darüber zu ziehen. Das Klappern kann sonst ganz schön nerven...

Der Rahmen hat keine Röhrchen. Ich hatte leider keine Schaumstoffummantelung da. Werde mir aber bei Zeiten noch was einfallen lassen.

was das kürzen angeht. Das möchte ich auf jeden Fall mit einer Sägelehre machen. Bei der Gelegenheit werde ich auch so ein Sägeblatt für 7€ ordern.

Sägelehre ist ja nicht unbedingt notwendig - ein alter Vorbau tuts auch. Die speziellen Carbonsägeblätter finde ich allerdings schon klasse.
 
Ich würde nur mit Maske, Wasser und draußen sägen, eine Sägeführung ist auf jeden Fall einnützliches Werkzeug, kann man auch für Lenker und Sattelstützen kürzen nutzen.
Hoffe ich komme auch bald zum aufbauen, Teile sind inzwischen alle da.

MfG pseudosportler
 
Hallo Zusammen,

heute bin ich dazu gekommen das Rad „fertig“ zu bauen. Teile und Säge etc. sind angekommen.
A98E4F61-F86A-458D-A293-6EF584A751E9.jpeg5870BBA6-5D3F-42EE-873B-8D7EE6679740.jpeg0845E0A0-4783-4922-8AEC-C4868F659F88.jpeg
Für den Fall, dass jemand fragt wieso ich so unpassende Vorbauten habe:
Die beiden von Cube gab es für jeweils 10€. Leider hatte mir jemand in letzter Sekunde den Schwarzen 90er vor der Nase weggekauft.
Hab jetzt nen 75mm, 90mm und der verstellbare hat 110mm.
Hab auch am Gabelschaft 40mm überstehen lassen und werde mich die nächste Zeit an die richtige Höhe und Länge des Vorbaus hintasten. Muss aber sagen der 400 Reach mit nem 90er Vorbau ist deutlich entspannter als ich noch vor 2 Monaten angenommen habe. Denke ich könnte hier noch locker nen cm niedriger gehen.

In der Zielkonfiguration möchte ich mir entweder nen komplett schwarzen holen oder sogar einen von Redshift mit Dämpfung.

Vorhin konnte ich ne Runde mit dem Rad drehen, und ich muss sagen: es fährt sich echt richtig spritzig. Saugeil eigentlich.
Hier ein paar Bilder vom fertigen Rad (entschuldigt das Messie Chaos).
BD54133C-417E-4526-929D-B6864C026D46.jpeg6027F436-40A5-4EC9-814E-A779614E8979.jpeg

Hab nach der Testfahrt noch das Lenkerband gewickelt.
So im komplett zusammengebauten Zustand find ich es optisch eigentlich auch ganz cool.
Ich werde demnächst mal paar Bilder bei anständigem Licht hoch laden.

Grüsse Wullewatz
 
Hi Wullewatz,

ich bin schwer am Überlegen mir einen Titanrahmen zu kaufen und habe dabei u.a. den Veloheld im Blick, insofern ist das für mich ein sehr interessanter Thread mit aufschlussreichen Detailbildern. :daumen:

Bist du viel mit dem Rad unterwegs und wie sieht es mittlerweile aus? Wie zufrieden bist du?
 
Hi Wullewatz,

ich bin schwer am Überlegen mir einen Titanrahmen zu kaufen und habe dabei u.a. den Veloheld im Blick, insofern ist das für mich ein sehr interessanter Thread mit aufschlussreichen Detailbildern. :daumen:

Bist du viel mit dem Rad unterwegs und wie sieht es mittlerweile aus? Wie zufrieden bist du?

Hallo McLovin,

leider bin ich bisher nicht dazu gekommen wirklich viele km zu fahren.

Also lese dir den Thread durch, da stehen eigentlich die meisten Punkte.

Ich hab den Rahmen, und so ist das jetzt.

Er ist auch nicht schlecht, aber ich finde einfach: abgesehen von der Spezifikation, ist der Rahmen halt z.T. einfach nicht das was es bei anderen Herstellern zu dem Preis gibt (innenverlegte Züge, siehe mein Punkt mit dem Schaltauge, usw.)

Dafür hat er halt ne sportlichere Geo, die ich so woanders nicht gefunden habe.

Ist halt alles ne Abwägungssache. Ich für mich würde das nächste mal nen Van Nicholas holen. Aber den gibt es halt nicht bei Bike24 und Paypal, mit all den Vorteilen, die das mit sich bringt.

Kurz gesagt: schlecht ist er nicht, aber es gibt denke ich besseres.
 
Ok, schade, dass du es nur "nicht schlecht" findest, eigentlich sollte bei einem neuen Rad und Selbstaufbau ja etwas mehr Begeisterung entstehen.

Sag' Bescheid, falls du den Rahmen los werden willst. :)
 
Ok, schade, dass du es nur "nicht schlecht" findest, eigentlich sollte bei einem neuen Rad und Selbstaufbau ja etwas mehr Begeisterung entstehen.

Sag' Bescheid, falls du den Rahmen los werden willst. :)

Naja das ist jetzt alles Off-Topic, aber ich versuche es halt objektiv zu sehen.

So wie alles im Leben ist auch der Rahmen ein Kompromiss. Das wäre aber auch bei jedem anderen Rahmen so.

Ich kann damit Leben, so wie alles ist, und ich würde den Rahmen vermutlich nichtmal zum EK abgeben, weil ich schon alles angebaut habe usw.
Ich mein am Ende ist es halt ein Fahrrad zum fahren. Hab auch noch anderes im Leben zu tun, als über das für und wieder zu sinnieren :)

Wenn mich jemand nach ner ehrlichen Meinung fragt, dann bekommt er diese halt. Das bedeutet nicht, dass ich bedauernswert bin o.ä.
Ich mein am Ende vom Tag ist es ein geiles Bike.
Nur im Nachhinein hätte man vielleicht das ein oder andere anders gemacht. Und ich finde einfach, in der Preisklasse hätte es Qualitätstechnisch besseres gegeben. Diese Info sollte halt jeder berücksichtigen, wenn er sich den Rahmen auch holen will.
 
Ok, schade, dass du es nur "nicht schlecht" findest, eigentlich sollte bei einem neuen Rad und Selbstaufbau ja etwas mehr Begeisterung entstehen.

Sag' Bescheid, falls du den Rahmen los werden willst. :)


Allerdings , ist der Thread vom Anfang an ein einziges Mosern und Zaudern bei dem man sich fragt warum man zum Teufel etwas behält das so viel kostet , das einem vom ersten Moment gar nicht gefällt .
Andere Leute finden das es ein schön gemachter Rahmen zu einem angemessenen Preis ist .
 
Es ist halt wie es ist und irgendwas ist immer! :hüpf:

Ich würde den Rahmen nehmen...Größe passt, Teile brauch ich nicht unbedingt....:daumen:

Dazu etwas in hellem freundlichem schwarz....und fertig ist die Laube!
 
Der Rahmen hat schon was.
Könnte mir auch vorstellen, dass sich eingetrockneter Dreck auf dem matten Rahmen richtig gut macht. Auf jeden Fall bräuchten wir weitere Photos von dem Titanross. Das 'Ding' muss gefahren werden.
Es wird vielleicht nix mehr bis Weihnachten aber macht ihm doch einfach ein Angebot...

2021-12-21.png
 
Der Rahmen hat schon was.
Könnte mir auch vorstellen, dass sich eingetrockneter Dreck auf dem matten Rahmen richtig gut macht. Auf jeden Fall bräuchten wir weitere Photos von dem Titanross. Das 'Ding' muss gefahren werden.
Es wird vielleicht nix mehr bis Weihnachten aber macht ihm doch einfach ein Angebot...

Anhang anzeigen 1390417

:rolleyes:

Das wäre natürlich eine Möglichkeit....
 
Vielleicht nochmal ne Zusammenfassung:
@der alte ron: schuldig im Sinne der Anklage: da es mein erster Aufbau war, war ich unsicher bezüglich Größe usw. auch der Rahmen war nicht die große Liebe auf den ersten Blick. Was vielleicht aber auch nicht nur schlecht ist, da man die Sache dann vielleicht etwas objektiver sieht. In Summe (Verfügbarkeit, Geometrie, investierte Zeit, unsichere Lieferzeiten und und und) habe ich mich dann entschieden das Teil zu behalten und aufzubauen. Im Nachhinein passt die Größe gut und der Rahmen sieht so aus wie er aussieht. In Summe habe ich mich arrangiert, aber wenn jemand fragt: dann zähle ich eben auch die Sachen auf, die ich das nächste mal anders machen würde. Ist doch besser als jedem das blaue vom Himmel runter zu lügen / phantasieren / schön zu reden.

@others:
Ich weiß nicht von welchen Angeboten die Rede ist. Ich habe gesagt: ich würde den vermutlich nichtmal zum Einkaufspreis abgeben, schon allein weil alles aufgebaut usw. ist. Ich wüsste nicht wieso das jemand machen sollte für nen gebrauchten Rahmen mit zugesägter Gabel. Verstehe die Diskussion nicht so recht.. 🤨
 
Zurück
Oben Unten