Canyon Neuron AL 2022: Neue Aluminium-Varianten des Trail Bikes

Canyon Neuron AL 2022: Neue Aluminium-Varianten des Trail Bikes

Canyon präsentiert das neue Neuron AL: Nachdem die Carbon-Variante schon der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, legen die Koblenzer nun nach und präsentieren das Trail Bike nun auch als Aluminium-Option. 140 mm Federweg an der Front und 130 mm am Heck und Laufräder in 27,5" oder 29" werden je nach Rahmengröße angeboten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Neuron AL 2022: Neue Aluminium-Varianten des Trail Bikes

Wie gefällt euch das neue Canyon Neuron?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Canyon Neuron AL 2022: Neue Aluminium-Varianten des Trail Bikes
Bis S gute Geo, mit gutem Reach-Sitzrohrverhältnis, dann nicht mehr ;)

So ähnlich ist das auch beim Cube Stereo/Sting140.
 
Ich verstehe das mit den Preisen nicht. Also ja, für uns als Konsumenten ist es genial aber warum biete ich Räder, die nach 5 min ausverkauft sein werden, so günstig an? Gibt es dafür einen Grund? Verdrängungswettbewerb? Image? Tests gewinnen?
 
Ach sieh an, ein Canyon-Thread. AKA Wo jeder schon vorher weiß, was alle anderen schreiben werden.



Kann zu.
:cooking:
 
Der Verlauf der Bremsleitung vom Unterrohr zur Strebe ist werkseitig nicht gut gelöst. Es schleift und scheuert und muß erstmal vernünftig abgeklebt werden und notfalls noch mit Kabelbinder fixiert werden. Auf der Antriebsseite fürs Schaltwerk ist es nicht besser gelöst.

Ansonsten finde ich die Gewichte der Trail Fahrräder bei allen Herstellern nach wie vor abenteuerlich hoch.

1640086399127.png
 
Jetzt noch die Diskussion über zu lange Sitzrohre und zu alter Geo und täglich grüßt das Murmeltier :wink:
Zu recht. Ich finde man kann nicht oft genug darauf hinweisen das hier ein komplett veraltetes Bike verkauft wird. Ich denke dieses Rad werden wohl hauptsächlich Leute kaufen die sich mit Geometrien nicht besonders befasst haben. die geo passt ins jahr 2015.
Schade, dass sie verstanden haben wie man gute moderne Räder baut zeigt das Spectral, das neuron mit 130mm und einer Geo die so modern ist wie die vom spectal wäre bestimmt ein großartiges Trailbike.
 
Ich verstehe das mit den Preisen nicht. Also ja, für uns als Konsumenten ist es genial aber warum biete ich Räder, die nach 5 min ausverkauft sein werden, so günstig an? Gibt es dafür einen Grund? Verdrängungswettbewerb? Image? Tests gewinnen?
Ich glaube ein Canyon Mitarbeiter hat irgendwo mal erwähnt das man die Preise nur erhöht wenn sich die Ausstattung ändert oder die ek Preise entsprechend steigen. Allein aufgrund der Nachfrage wollte man nicht teurer werden. Ich hab mich ehrlich gesagt auch über die teilweise sehr guten Preise des Torque 29 gewundert.
 
Das trifft auf knapp 99% der Kunden zu. Hier im Forum bewegt man sich eben in einer sehr kleinen Blase. Den Rest interessiert die Geometrie nicht.
Da bin ich bei dir. Ich würde vlt nicht ganz mit den 99% mitgehen, oft fragt man ja auch den Bike nerd im Freundeskreis, falls vorhanden.
Man kann noch hoffen das zumindest mal nach nem Testbericht gegooglet wird.
 
Wow. Super Bikes, super Geo für den entsprechenden Einsatzzweck und endlich mal annehmbare Preise. Da muss doch wo eine Falle sein :)
Wie schwer die wohl sein werden, oder gab ich es überlesen?
 
Ersatz Kettenstrebe im Lieferumpfang?
Gibt es beim Neuron ein Problem?
Zu recht. Ich finde man kann nicht oft genug darauf hinweisen das hier ein komplett veraltetes Bike verkauft wird.
Oha, große Gefahr für den Kunden. Annähernd tödlich.
Man könnte zusammen mit der KS sterben.
Ich denke dieses Rad werden wohl hauptsächlich Leute kaufen die sich mit Geometrien nicht besonders befasst haben
sondern einfach fahren *
die geo passt ins jahr 2015.
In diesem Falle halt aus 2018
Schade, dass sie verstanden haben wie man gute moderne Räder baut zeigt das Spectral, das neuron mit 130mm und einer Geo die so modern ist wie die vom spectal wäre bestimmt ein großartiges Trailbike.
Ich gehe davon aus, dass es beim nächsten mal kein Facelift wird, sondern auch das Neuron angepasst wird.

Es ist doch wirklich schön, dass sie ihre Preise halbwegs stabil halten.
Ansonsten finde ich die Gewichte der Trail Fahrräder bei allen Herstellern nach wie vor abenteuerlich hoch.
Finde das Neuron auch eher eine Spur zu schwer. Ist keine Baller-Geo und bräuchte somit auch weniger Reserven
Die Zugverlegung im Kunststoffschutz am Unterrohr des CF finde ich immer noch smart. Nur sollte man nich glauben, dass Züge einfach zu verlegen sind: hat bei mir ca. so lange gedauert, wie den internen Zug am Dartmoor Primal zu verlegen. Läuft halt alles nebeneinander und sind 4 Teile.

* in 45 Min ab in die Sonne. 😉
 
Mein Vater hat das Neuron 6 aus 2021 und das gefällt mir dem Zweck echt gut.
Ich werde mir vermutlich in den nächsten Jahren auch noch eines zulegen, da der Preis halt unschlagbar ist und als Ergänzung zum Enduro.
 
Dann wär die Nachfrage nicht mehr da. Glaube nicht, dass nur weil Fabio Canyon fährt die Kunden bereits sind Preise zu zahlen wie bei Yeti, Santa etc. Canyon ist eher ein Geiz ist geil Kunden Brand.

Das sehe ich nicht so, und vor allem auch in der in der nächsten Saison. Die Räder sind spätestens Mitte 2022 alle ausverkauft, auch wenn man 300 Euro mehr dranschreibt. Für ein Canyon würde das auch bezahlt werden, für ein Radon oder Poison (evtl.) nicht.
 
Selbst das Topmodell aus Alu bleibt unter 3.000 € und dabei bieten die Modelle solide Ausstattungen an, die unter anderem auf Fahrwerkskomponenten von Fox sowie einen Antrieb und Bremsen von Shimano setzen. Je nach Rahmengröße wird auf unterschiedliche Laufradgrößen gesetzt, zudem gibt es mit dem Neuron 6 WMN und Neuron 7 WMN zwei Damenmodelle, die sich aber nur hinsichtlich ergonomischer Anbauteile wie Lenker und Sattel von den anderen Modellen unterscheiden
Diesen Preis noch als günstig darzustellen wirkt eher wie eine Werbeartikel als ein Test. Ich habe das überarbeitete 2016er Modell und bin super zufrieden damit. Fox und Shimano hat es auch :) Ich habe einen leichten LRS dazugekauft für 350€. Somit lag ich unter 2000€ für ein sehr leichtes, spritziges SLX/XT/Fox Touren Fully. Das bietet das neue zumindest n icht auf Anhieb. Dafür hat es einen Lenkwinkel, dass es berhoch zum Balanceakt wird. Aber hey jedem das seine! Wer hoch geschleppt wird kann auch den Lenker festhalten.

Bin ja nur von Google wieder mal hierher gelenkt worden. Es ist Wahnsinn was ihr euch für ein Alu Rad aus der Tasche ziehen lasst. Und ich gehe mal davon aus, dass das immer noch ein Direktversender mit günstigsten Preisen im Vergleich ist.

//update
oh wow hab mal nach oben gescrollt. Hier wird von "veralteter" Geo gesprochen und davon, dass einige nicht wissen, wa seine "moderne" Geometrie ist. Leute, Leute ihr seid die optimal Häaschen für die Bikebranche. Denn Bikes sind keine Bikes mehr sondern scheinbar Mode. Und bei Mode kauft man eben das, was aktuell und en vogue ist.

Eine Geometrie jedenfalls kann nach meinem Verständnis nicht "veraltet" sein. Sie kann passend oder unpassend sein. Zum Körper oder Einsatzzweck. Weder Körper noch Einsatzzweck unterliegt idR starken Veränderungen oder Modewellen.
uU kann sich durch Technologiesprünge mit einhergehenden neuen Möglichkeiten neue Geometrien ergeben. Aber ich bezweifle, dass es hier vornehmlich darum geht. Denen, die sich hier als "wenige in ihrer Blase" bezeichnen und damit hohe Kompetenz meinen, kann ich nur sagen. Zückt euer Kärtchen und zahlt. Die Werbung hat gewirkt. Da hat Canyon & Co einfach alles richtig gemacht.
 

Anhänge

  • canyon.png
    canyon.png
    465,2 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
Zu recht. Ich finde man kann nicht oft genug darauf hinweisen das hier ein komplett veraltetes Bike verkauft wird. Ich denke dieses Rad werden wohl hauptsächlich Leute kaufen die sich mit Geometrien nicht besonders befasst haben. die geo passt ins jahr 2015.
Ich wollte mir ein Specialized Epic Evo kaufen, wovon viele total schwärmen. Dann habe ich gesehen, dass die Geo-Werte ja komplett veraltet sind... o_O

1640104966538.png

Schei$$e: Auch bei Specialized entwickeln wohl hauptsächlich Leute, die sich mit Geometrien nicht besonders befasst haben! :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir ein Specialized Epic Evo kaufen, wovon viele total schwärmen. Dann habe ich gesehen, dass die Geo-Werte ja komplett veraltet sind... o_O

Anhang anzeigen 1390614
Schei$$e: Auch bei Specialized entwickeln wohl hauptsächlich Leute, die sich mit Geometrien nicht besonders befasst haben! :confused:

...ja mit dem feinen Unterschied, dass das Epic Evo im Gegensatz zum Neuron kein Trail-Fully sein will :ka:...so würde ein Schuh draus :aetsch::

1640107295624.png
 
Diesen Preis noch als günstig darzustellen wirkt eher wie eine Werbeartikel als ein Test. Ich habe das überarbeitete 2016er Modell und bin super zufrieden damit. Fox und Shimano hat es auch :) Ich habe einen leichten LRS dazugekauft für 350€. Somit lag ich unter 2000€ für ein sehr leichtes, spritziges SLX/XT/Fox Touren Fully. Das bietet das neue zumindest n icht auf Anhieb. Dafür hat es einen Lenkwinkel, dass es berhoch zum Balanceakt wird. Aber hey jedem das seine! Wer hoch geschleppt wird kann auch den Lenker festhalten.

Bin ja nur von Google wieder mal hierher gelenkt worden. Es ist Wahnsinn was ihr euch für ein Alu Rad aus der Tasche ziehen lasst. Und ich gehe mal davon aus, dass das immer noch ein Direktversender mit günstigsten Preisen im Vergleich ist.

//update
oh wow hab mal nach oben gescrollt. Hier wird von "veralteter" Geo gesprochen und davon, dass einige nicht wissen, wa seine "moderne" Geometrie ist. Leute, Leute ihr seid die optimal Häaschen für die Bikebranche. Denn Bikes sind keine Bikes mehr sondern scheinbar Mode. Und bei Mode kauft man eben das, was aktuell und en vogue ist.

Eine Geometrie jedenfalls kann nach meinem Verständnis nicht "veraltet" sein. Sie kann passend oder unpassend sein. Zum Körper oder Einsatzzweck. Weder Körper noch Einsatzzweck unterliegt idR starken Veränderungen oder Modewellen.
uU kann sich durch Technologiesprünge mit einhergehenden neuen Möglichkeiten neue Geometrien ergeben. Aber ich bezweifle, dass es hier vornehmlich darum geht. Denen, die sich hier als "wenige in ihrer Blase" bezeichnen und damit hohe Kompetenz meinen, kann ich nur sagen. Zückt euer Kärtchen und zahlt. Die Werbung hat gewirkt. Da hat Canyon & Co einfach alles richtig gemacht.
Da Du ja selbst schreibst, heute nur zufällig hier gelandet zu sein, verwundert es nicht, dass Du bzgl. moderner (oder für Dich "aktueller") Geometrie evtl. noch etwas Informationsbedarf hast.
Auch gibt es seit 2016 tatsächlich eine Preisentwicklung, die Pandemie-bedingt in den letzten 1,5 Jahren noch forciert wurde, die Dir evtl. entgangen ist.
Ohne selbst Ahnung/Erfahrung mit neuen Rahmengeometrien zu haben, sollte man sich evtl. auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, mit Statements zu deren Auswirkungen.

Vielleicht machst Du Dich erstmal schlau und redest dann qualifiziert mit?
 
Ich wollte mir ein Specialized Epic Evo kaufen, wovon viele total schwärmen. Dann habe ich gesehen, dass die Geo-Werte ja komplett veraltet sind... o_O

Anhang anzeigen 1390614
Schei$$e: Auch bei Specialized entwickeln wohl hauptsächlich Leute, die sich mit Geometrien nicht besonders befasst haben! :confused:
Evt. erkennst Du die Unterschiede, wenn Du das Trailfully Neuron mit dem Trailfully Stumpjumper vergleichst?

Screenshot_2021-12-21-18-38-56-481~2.jpeg
 
Zurück
Oben Unten