sebhunter
Brennsuppnschwimma
...das machen wir als Gemeinschaftsprojekt im Frühsommer 2022Notiz am mich, wie manipulieren ich unterbewusst @dino113 damit er Lust bekommt auf eine Dropper
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...das machen wir als Gemeinschaftsprojekt im Frühsommer 2022Notiz am mich, wie manipulieren ich unterbewusst @dino113 damit er Lust bekommt auf eine Dropper
Das ist schon längst überholt. Mittlerweile bin ich ja schon damit gefahren und habe gemerkt wie gut so ein Dropper ist. War also totale Unwissenheit am Anfang.Ist da noch niemand drüber gestolpert oder steht das einfach blöd da?
Fully ohne Dropper ist doch nicht ernst gemeint?
Da hast du Recht. Ich war gar nicht mehr up-to-date und kann jetzt langsam mit eurer Hilfe einordnen, wo der Stand der Technik gerade ist und wonach ich schauen muss.Ich glaube eher dass der TE noch irgendwo Stand vor 2012 ist und somit gar nicht einordnen kann was aktuell was ist und dies erst gerade hier durch den Thread erfährt.
Aus diesem Grund wird vermutlich ein komplettes Bike sinnvoller sein als ein Eigenaufbau. Ein Custombike macht Sinn wenn ich genau weiß was ich will und von dem Bike erwarte.
deine mühe in allen ehren, aber...Ich will lieber gleich die richtige Richtung gehen. Außerdem ist mir sowas lieber, als etwas so komplett von der Stange.
Du hast Magura falsch geschrieben
1. Es kann doch nicht sein, dass so gut wie alles Müll ist, was man kaufen kann.deine mühe in allen ehren, aber...
1. es gibt nicht mehr viele teile, die grundsätzlich kernschrott sind (außer sram bremsen )
2. wenn du nicht weißt, welche richtung die richtige ist... geh überhaupt erstmal los, dann siehst du schon was dir passt und was nicht.
3. die lieferbarkeit ist momentan noch ne wichtige größe.
4. hast du dir übers budget schon mal gedanken gemacht?
5. wie isses mit nem konfigurator-bike? da hast du gewisse freiheiten bei den komponenten, aber trotzdem ein fertiges rad vom händler.
1. Es kann doch nicht sein, dass so gut wie alles Müll ist, was man kaufen kann.
Ich finde dein Vorhaben ja nicht verkehrt, aber auch nicht zielführend.Da hast du Recht. Ich war gar nicht mehr up-to-date und kann jetzt langsam mit eurer Hilfe einordnen, wo der Stand der Technik gerade ist und wonach ich schauen muss.
Ich wehre mich ja gegen das Komplettbike, weil ich nicht erst dafür Geld ausgeben will, um dann noch dies und jenes verbessern zu müssen. Ich will lieber gleich die richtige Richtung gehen. Außerdem ist mir sowas lieber, als etwas so komplett von der Stange.
Gegenteil, es gibt wirklich gute Parts zwischenzeitlich. Deore Bremse oder Deore Schaltung. Gibt aber auch NX Schaltungen die nicht der hit sind in dem Preisrahmen. Leider hat Shimano extrem Lieferzeiten gerade.1. Es kann doch nicht sein, dass so gut wie alles Müll ist, was man kaufen kann.
Wenn ein Komplettbike kaufst für 3.500€, kostet dich der Selbstaufbau geschätzt 3.900-4.400€ mit gleichen Parts, wenn nicht eine Restekiste hast. Wegen der aktuellen Liefersituation greift man dann auch schnell mal zu was wo verfügbar ist, da solltest dann gleich mal 10-20% extra rechnen.4. Ganz grob so im Bereich 3-4k.
da hab ich mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt - das gegenteil ist der fall. es gibt viele gute und nochmal bessere komponenten, aber nur wenige richtig schlechte.. Es kann doch nicht sein, dass so gut wie alles Müll ist, was man kaufen kann.
das is sinnvoll und realistischmGanz grob so im Bereich 3-4k.
schau mal das orbea oiz LT an oder das propain hugene. starte vielleicht mal nen thread für probefahrten in deinem lokalforum.Das wäre ja das Müsing
das. und zusätzlich musste im zweifel nehmen, was verfügbar ist, auch wenn es ggf. deine dritte oder höhete wahl wäre..Wenn ein Komplettbike kaufst für 3.500€, kostet dich der Selbstaufbau geschätzt 3.900-4.400€ mit gleichen Parts,
Das hab ich mit den 10-20% gemeint. So wurde bei mir aus SID Select eine Ultimate.das. und zusätzlich musste im zweifel nehmen, was verfügbar ist, auch wenn es ggf. deine dritte oder höhete wahl wäre..
Mein altes Bike lasse ich da jetzt auch ganz raus. Das beeinflusst mich jetzt nicht mehr (muss es nur noch verkaufen). Die letzten Tage konnte ich ein 27.5er Carver Touren fully etwas ausprobieren. Da es dem Freund meiner Schwester gehört, konnte ich damit auch eine längere Zeit draußen fahren, statt nur 2 Runden im Verkaufsraum. Ich bin bereit, mich mehr oder weniger blind auf das "Neue" einzulassen, wenn es jetzt das Phantom oder Aether werden sollte, weil mir das Müsing nicht gefällt.Ich finde dein Vorhaben ja nicht verkehrt, aber auch nicht zielführend.
Dein aktuelles Bike lässt keinen Vergleich auf ein aktuelles "modernes Bike". Somit kannst du Blind nach Geo bestellen, außer du bist bereit den Schritt zu wagen und dich darauf ein zu lassen.
Wenn du was selbst aufbauen willst, musst theoretisch jetzt anfangen was zu bestellen um vielleicht in 2-3 Monaten alles parat zu haben. Aber ohne Rahmenwahl geht halt nichts, also schiebt sich das ganze gewaltig nach hinten. Wenn aber Pech hast, brauchen einige Teile 6 Monate. Ich warte seit Mai glaube ich bis ein Reifen den ich haben will wieder verfügbar ist.
Gegenteil, es gibt wirklich gute Parts zwischenzeitlich. Deore Bremse oder Deore Schaltung. Gibt aber auch NX Schaltungen die nicht der hit sind in dem Preisrahmen. Leider hat Shimano extrem Lieferzeiten gerade.
Wenn ein Komplettbike kaufst für 3.500€, kostet dich der Selbstaufbau geschätzt 3.900-4.400€ mit gleichen Parts, wenn nicht eine Restekiste hast. Wegen der aktuellen Liefersituation greift man dann auch schnell mal zu was wo verfügbar ist, da solltest dann gleich mal 10-20% extra rechnen.
Früher hast bei 3 Shops nachgeschaut wo alle Teile am billigsten sind und bestellt. Heute bestellst bei 5 Shops um überhaupt einen großen Teil zu bekommen, selten hast dann alles.
Sorry, mein Fehler. Ich hatte deine Aussage total falsch gelesen.da hab ich mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt - das gegenteil ist der fall. es gibt viele gute und nochmal bessere komponenten, aber nur wenige richtig schlechte.
das is sinnvoll und realistischm
schau mal das orbea oiz LT an oder das propain hugene. starte vielleicht mal nen thread für probefahrten in deinem lokalforum.
das. und zusätzlich musste im zweifel nehmen, was verfügbar ist, auch wenn es ggf. deine dritte oder höhete wahl wäre..
Das ist ja, was ich mag... also nicht das eskalieren, sondern diese Verbindung zum Projekt.noch ne warnung: selbstaufbauten eskalieren. immer. dafür hast du ne ganz andere verbindung zum bike
als Warnung bestimmt berechtigt...denke aber wenn man das gut geplant angeht, und erst mal ne Teilliste macht mit realistischen Preisen, sich daran hält und keinen Druck macht, geht das schon...bei mir hat´s bisher mal bei zwei Aufbauten in Coronazeiten gut geklappt, der dritte folgt im Januar. Wichtig ist imho aber; keine extravaganten Wünsche haben?noch ne warnung: selbstaufbauten eskalieren. immer. dafür hast du ne ganz andere verbindung zum bike
das. und/oder flexibel sein.Wichtig ist imho aber; keine extravaganten Wünsche haben?
da reden wir nochmal drüber, wenn ende märz die sonne rauskommtAn der Zeit soll es bei mir nicht scheitern. Da warte ich dann halt Mal den einen oder anderen Monat länger.
ne, die hersteller bekommen die teile als oem-ware günstiger und geben das teilweise an die kunden weiter. selber aufbauen ist ja auch logistisch viel aufwändiger.Der höhere Preis im Vergleich zum Komplettbike kommt dann aber daher, dass es halt ein Rahmen von einer "kleinen" Bude und ein custom LRS ist. Also jetzt eher nichts, was in großen Mengen in der Fabrik produziert wird, oder?
da gibts sehr gut funktionierende alternativen von drittherstellern, da solltest du dich nach dem LRS richten.
Genau...bei meinem ersten hatte ich Gabel: Rs, Fox oder Suntour egal...Hauptsache Mittelklasse...geworden ist´s dann Suntour Auron....Hammer Teil für wenig Geld.das. und/oder flexibel sein.
Man kann ja auch ein paar Teile gebraucht kaufen. Laufräder, Sattel z.B.als Warnung bestimmt berechtigt...denke aber wenn man das gut geplant angeht, und erst mal ne Teilliste macht mit realistischen Preisen, sich daran hält und keinen Druck macht, geht das schon...bei mir hat´s bisher mal bei zwei Aufbauten in Coronazeiten gut geklappt, der dritte folgt im Januar. Wichtig ist imho aber; keine extravaganten Wünsche haben?
Das ist ja schon mal ein guter und wichtiger Schritt.Ich bin bereit, mich mehr oder weniger blind auf das "Neue" einzulassen, wenn es jetzt das Phantom oder Aether werden sollte, weil mir das Müsing nicht gefällt.
Das wird zum Schluss nervend. Wie geschrieben, hatte 3 Vorbestellungen für eine Gabel am Laufen. Da wird schnell mal nach hinten geschoben um 6 Wochen. Bei bike-components stand mal, vielleicht versehentlich, ein Reifen auf 3-7 Tage. Nach Anruf kam raus, Februar 2022. Das war aber irgendwann vor 6-8 Wochen oder so.An der Zeit soll es bei mir nicht scheitern. Da warte ich dann halt Mal den einen oder anderen Monat länger.
An 4.000€ Bikes sind 1.300€ Gabel verbaut, 700€ LRS, 600€ Dämpfer etc.. Da will aber der Händler noch was verdienen, der Hersteller etc.... Die erste Zahl die dir jetzt in den Kopf kommt ist vermutlich noch zu hoch.Der höhere Preis im Vergleich zum Komplettbike kommt dann aber daher, dass es halt ein Rahmen von einer "kleinen" Bude und ein custom LRS ist. Also jetzt eher nichts, was in großen Mengen in der Fabrik produziert wird, oder?
Ich wollte vor 2 Jahren die SLX 12fach verbauen, damals aber teurer als die GX und gleichzeitig schwere als Shimano. Jetzt hab ich 3x Eagle also kommt nichts mehr anderes ins Haus.Was mir auch gerade noch zum Thema SRAM einfällt: Ich wurde beim Müsing Händler lang und breit beraten. Gerade im Bereich Antrieb verwenden die gar kein SRAM mehr. Zum einen funktionieren darauf wohl NUR SRAM Ketten, während sie (und ich übrigens auch) bei Shimano Antrieben gerne KMC Ketten verwenden. Ein weiterer Punkt ist der Kostenfaktor. SRAM ist ja wohl deutlich teurer, wenn da die Kassette, etc erneuert werden muss (bei gleicher Qualitätsstufe).
noch ne warnung: selbstaufbauten eskalieren. immer.
Geht ja nicht unbedingt nur um diesen Aufbau....noch ne warnung: selbstaufbauten eskalieren. immer. dafür hast du ne ganz andere verbindung zum bike
Kennst du da jemand dem sowas passiert ist
Mea Culpa.Kennst du da jemand dem sowas passiert ist
Sollte es gleich korrigieren, dem sowas bisher dauernd passiert
Die kann ich nur empfehlen schaltet butterweich und ist super leicht.Garbaruk Kassette 10-52 ist bei 336gr
Jo, mein S-Works Power Arc war mit 150 Euro n echter Schnapper Also ja, Selbstbau eskaliert immer und im Bikemarkt gibt es manchmal Schnapper. Oder manchmal auch Gebrauchtware für 120% vom NeupreisMan kann ja auch ein paar Teile gebraucht kaufen. Laufräder, Sattel z.B.