Neues Mountainbike selbst zusammen bauen

Ist da noch niemand drüber gestolpert oder steht das einfach blöd da?
Fully ohne Dropper ist doch nicht ernst gemeint?
Das ist schon längst überholt. Mittlerweile bin ich ja schon damit gefahren und habe gemerkt wie gut so ein Dropper ist. War also totale Unwissenheit am Anfang.


Ich glaube eher dass der TE noch irgendwo Stand vor 2012 ist und somit gar nicht einordnen kann was aktuell was ist und dies erst gerade hier durch den Thread erfährt.
Aus diesem Grund wird vermutlich ein komplettes Bike sinnvoller sein als ein Eigenaufbau. Ein Custombike macht Sinn wenn ich genau weiß was ich will und von dem Bike erwarte.
Da hast du Recht. Ich war gar nicht mehr up-to-date und kann jetzt langsam mit eurer Hilfe einordnen, wo der Stand der Technik gerade ist und wonach ich schauen muss.

Ich wehre mich ja gegen das Komplettbike, weil ich nicht erst dafür Geld ausgeben will, um dann noch dies und jenes verbessern zu müssen. Ich will lieber gleich die richtige Richtung gehen. Außerdem ist mir sowas lieber, als etwas so komplett von der Stange.
 
Ich will lieber gleich die richtige Richtung gehen. Außerdem ist mir sowas lieber, als etwas so komplett von der Stange.
deine mühe in allen ehren, aber...
1. es gibt nicht mehr viele teile, die grundsätzlich kernschrott sind (außer sram bremsen :troll:)
2. wenn du nicht weißt, welche richtung die richtige ist... geh überhaupt erstmal los, dann siehst du schon was dir passt und was nicht.
3. die lieferbarkeit ist momentan noch ne wichtige größe.
4. hast du dir übers budget schon mal gedanken gemacht?
5. wie isses mit nem konfigurator-bike? da hast du gewisse freiheiten bei den komponenten, aber trotzdem ein fertiges rad vom händler.
 
deine mühe in allen ehren, aber...
1. es gibt nicht mehr viele teile, die grundsätzlich kernschrott sind (außer sram bremsen :troll:)
2. wenn du nicht weißt, welche richtung die richtige ist... geh überhaupt erstmal los, dann siehst du schon was dir passt und was nicht.
3. die lieferbarkeit ist momentan noch ne wichtige größe.
4. hast du dir übers budget schon mal gedanken gemacht?
5. wie isses mit nem konfigurator-bike? da hast du gewisse freiheiten bei den komponenten, aber trotzdem ein fertiges rad vom händler.
1. Es kann doch nicht sein, dass so gut wie alles Müll ist, was man kaufen kann.
2. Die Richtung konnte ich ja bereits mit Hilfe dieses Threads ermitteln: Nachdem ich Anfangs noch auf die Kategorie Allmountain geschielt habe, wurde ich eines besseren belehrt und bin auf DC fokussiert. Eine kleine Vorauswahl ist schon getroffen und ich warte jetzt noch, wann das Müsing Mal beim Händler verfügbar ist. Wenn ich das Mal ausprobieren konnte, wird die endgültige Entscheidung getroffen.
3. Das weiß ich und ist kein Problem für mich. Aktuell fahre ich sowieso nicht und mein HT ist noch nicht verkauft.
4. Ganz grob so im Bereich 3-4k.
5. Das wäre ja das Müsing.
 
1. Es kann doch nicht sein, dass so gut wie alles Müll ist, was man kaufen kann.

giphy.gif
 
Da hast du Recht. Ich war gar nicht mehr up-to-date und kann jetzt langsam mit eurer Hilfe einordnen, wo der Stand der Technik gerade ist und wonach ich schauen muss.

Ich wehre mich ja gegen das Komplettbike, weil ich nicht erst dafür Geld ausgeben will, um dann noch dies und jenes verbessern zu müssen. Ich will lieber gleich die richtige Richtung gehen. Außerdem ist mir sowas lieber, als etwas so komplett von der Stange.
Ich finde dein Vorhaben ja nicht verkehrt, aber auch nicht zielführend.

Dein aktuelles Bike lässt keinen Vergleich auf ein aktuelles "modernes Bike". Somit kannst du Blind nach Geo bestellen, außer du bist bereit den Schritt zu wagen und dich darauf ein zu lassen.
Wenn du was selbst aufbauen willst, musst theoretisch jetzt anfangen was zu bestellen um vielleicht in 2-3 Monaten alles parat zu haben. Aber ohne Rahmenwahl geht halt nichts, also schiebt sich das ganze gewaltig nach hinten. Wenn aber Pech hast, brauchen einige Teile 6 Monate. Ich warte seit Mai glaube ich bis ein Reifen den ich haben will wieder verfügbar ist.

1. Es kann doch nicht sein, dass so gut wie alles Müll ist, was man kaufen kann.
Gegenteil, es gibt wirklich gute Parts zwischenzeitlich. Deore Bremse oder Deore Schaltung. Gibt aber auch NX Schaltungen die nicht der hit sind in dem Preisrahmen. Leider hat Shimano extrem Lieferzeiten gerade.

4. Ganz grob so im Bereich 3-4k.
Wenn ein Komplettbike kaufst für 3.500€, kostet dich der Selbstaufbau geschätzt 3.900-4.400€ mit gleichen Parts, wenn nicht eine Restekiste hast. Wegen der aktuellen Liefersituation greift man dann auch schnell mal zu was wo verfügbar ist, da solltest dann gleich mal 10-20% extra rechnen.

Früher hast bei 3 Shops nachgeschaut wo alle Teile am billigsten sind und bestellt. Heute bestellst bei 5 Shops um überhaupt einen großen Teil zu bekommen, selten hast dann alles.
 
. Es kann doch nicht sein, dass so gut wie alles Müll ist, was man kaufen kann.
da hab ich mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt - das gegenteil ist der fall. es gibt viele gute und nochmal bessere komponenten, aber nur wenige richtig schlechte.
Ganz grob so im Bereich 3-4k.
das is sinnvoll und realistischm
Das wäre ja das Müsing
schau mal das orbea oiz LT an oder das propain hugene. starte vielleicht mal nen thread für probefahrten in deinem lokalforum.
Wenn ein Komplettbike kaufst für 3.500€, kostet dich der Selbstaufbau geschätzt 3.900-4.400€ mit gleichen Parts,
☝️ das. und zusätzlich musste im zweifel nehmen, was verfügbar ist, auch wenn es ggf. deine dritte oder höhete wahl wäre..
 
☝️ das. und zusätzlich musste im zweifel nehmen, was verfügbar ist, auch wenn es ggf. deine dritte oder höhete wahl wäre..
Das hab ich mit den 10-20% gemeint. So wurde bei mir aus SID Select eine Ultimate.
Alles irgendwie da oder untwegs, Gabel gefehlt, 3 Vorbestellung die 6 Wochen lang verschoben wurden. Ob dann 100€ mehr für Select als geplant woanders oder noch ein paar € mehr für Ulti war mir dann egal.
 
Ich finde dein Vorhaben ja nicht verkehrt, aber auch nicht zielführend.

Dein aktuelles Bike lässt keinen Vergleich auf ein aktuelles "modernes Bike". Somit kannst du Blind nach Geo bestellen, außer du bist bereit den Schritt zu wagen und dich darauf ein zu lassen.
Wenn du was selbst aufbauen willst, musst theoretisch jetzt anfangen was zu bestellen um vielleicht in 2-3 Monaten alles parat zu haben. Aber ohne Rahmenwahl geht halt nichts, also schiebt sich das ganze gewaltig nach hinten. Wenn aber Pech hast, brauchen einige Teile 6 Monate. Ich warte seit Mai glaube ich bis ein Reifen den ich haben will wieder verfügbar ist.


Gegenteil, es gibt wirklich gute Parts zwischenzeitlich. Deore Bremse oder Deore Schaltung. Gibt aber auch NX Schaltungen die nicht der hit sind in dem Preisrahmen. Leider hat Shimano extrem Lieferzeiten gerade.


Wenn ein Komplettbike kaufst für 3.500€, kostet dich der Selbstaufbau geschätzt 3.900-4.400€ mit gleichen Parts, wenn nicht eine Restekiste hast. Wegen der aktuellen Liefersituation greift man dann auch schnell mal zu was wo verfügbar ist, da solltest dann gleich mal 10-20% extra rechnen.

Früher hast bei 3 Shops nachgeschaut wo alle Teile am billigsten sind und bestellt. Heute bestellst bei 5 Shops um überhaupt einen großen Teil zu bekommen, selten hast dann alles.
Mein altes Bike lasse ich da jetzt auch ganz raus. Das beeinflusst mich jetzt nicht mehr (muss es nur noch verkaufen). Die letzten Tage konnte ich ein 27.5er Carver Touren fully etwas ausprobieren. Da es dem Freund meiner Schwester gehört, konnte ich damit auch eine längere Zeit draußen fahren, statt nur 2 Runden im Verkaufsraum. Ich bin bereit, mich mehr oder weniger blind auf das "Neue" einzulassen, wenn es jetzt das Phantom oder Aether werden sollte, weil mir das Müsing nicht gefällt.

An der Zeit soll es bei mir nicht scheitern. Da warte ich dann halt Mal den einen oder anderen Monat länger.

Der höhere Preis im Vergleich zum Komplettbike kommt dann aber daher, dass es halt ein Rahmen von einer "kleinen" Bude und ein custom LRS ist. Also jetzt eher nichts, was in großen Mengen in der Fabrik produziert wird, oder?

da hab ich mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt - das gegenteil ist der fall. es gibt viele gute und nochmal bessere komponenten, aber nur wenige richtig schlechte.

das is sinnvoll und realistischm

schau mal das orbea oiz LT an oder das propain hugene. starte vielleicht mal nen thread für probefahrten in deinem lokalforum.

☝️ das. und zusätzlich musste im zweifel nehmen, was verfügbar ist, auch wenn es ggf. deine dritte oder höhete wahl wäre..
Sorry, mein Fehler. Ich hatte deine Aussage total falsch gelesen.

Das Orbea OIZ M20 TR ist preislich passend.

Was mir auch gerade noch zum Thema SRAM einfällt: Ich wurde beim Müsing Händler lang und breit beraten. Gerade im Bereich Antrieb verwenden die gar kein SRAM mehr. Zum einen funktionieren darauf wohl NUR SRAM Ketten, während sie (und ich übrigens auch) bei Shimano Antrieben gerne KMC Ketten verwenden. Ein weiterer Punkt ist der Kostenfaktor. SRAM ist ja wohl deutlich teurer, wenn da die Kassette, etc erneuert werden muss (bei gleicher Qualitätsstufe).

noch ne warnung: selbstaufbauten eskalieren. immer. dafür hast du ne ganz andere verbindung zum bike ;)
Das ist ja, was ich mag... also nicht das eskalieren, sondern diese Verbindung zum Projekt. 😉
 
noch ne warnung: selbstaufbauten eskalieren. immer. dafür hast du ne ganz andere verbindung zum bike ;)
als Warnung bestimmt berechtigt...denke aber wenn man das gut geplant angeht, und erst mal ne Teilliste macht mit realistischen Preisen, sich daran hält und keinen Druck macht, geht das schon...bei mir hat´s bisher mal bei zwei Aufbauten in Coronazeiten gut geklappt, der dritte folgt im Januar. Wichtig ist imho aber; keine extravaganten Wünsche haben?
 
Wichtig ist imho aber; keine extravaganten Wünsche haben?
das. und/oder flexibel sein.

An der Zeit soll es bei mir nicht scheitern. Da warte ich dann halt Mal den einen oder anderen Monat länger.
da reden wir nochmal drüber, wenn ende märz die sonne rauskommt ;)

Der höhere Preis im Vergleich zum Komplettbike kommt dann aber daher, dass es halt ein Rahmen von einer "kleinen" Bude und ein custom LRS ist. Also jetzt eher nichts, was in großen Mengen in der Fabrik produziert wird, oder?
ne, die hersteller bekommen die teile als oem-ware günstiger und geben das teilweise an die kunden weiter. selber aufbauen ist ja auch logistisch viel aufwändiger.
da gibts sehr gut funktionierende alternativen von drittherstellern, da solltest du dich nach dem LRS richten.
 
Zuletzt bearbeitet:
das. und/oder flexibel sein.
Genau...bei meinem ersten hatte ich Gabel: Rs, Fox oder Suntour egal...Hauptsache Mittelklasse...geworden ist´s dann Suntour Auron....Hammer Teil für wenig Geld.
Genauso Schaltgruppe...Hauptsache Shimano 12fach...geworden ist´s dann nen Mix aus XT/SLX/Deore nach Verfügbarkeit...funktioniert perfekt.
Januar Projekt wird Deore5100, 11fach mit XT8000 Hebel...wird auch nett sein.

Meine Aufbauten sind dann halt eher sehr funktional und budgetgesteuert...außer ich hätte Deine DMR-Griffe genommen 😉
 
als Warnung bestimmt berechtigt...denke aber wenn man das gut geplant angeht, und erst mal ne Teilliste macht mit realistischen Preisen, sich daran hält und keinen Druck macht, geht das schon...bei mir hat´s bisher mal bei zwei Aufbauten in Coronazeiten gut geklappt, der dritte folgt im Januar. Wichtig ist imho aber; keine extravaganten Wünsche haben?
Man kann ja auch ein paar Teile gebraucht kaufen. Laufräder, Sattel z.B.
 
Ich bin bereit, mich mehr oder weniger blind auf das "Neue" einzulassen, wenn es jetzt das Phantom oder Aether werden sollte, weil mir das Müsing nicht gefällt.
Das ist ja schon mal ein guter und wichtiger Schritt.

Beim Aether dürfte das Thema Brexit es kompliziert machen. Falls ich es korrekt im Kopf habe, englische mwSt raus, Versand dazu + D MwSt + 4,8%. Versand hab ich was mit 40-80€ im Kopf.

Das Phantom ist ja bereits in D beim Bernhard, für meinen Rahmen wäre der Versand 5€ gewesen. Bei Bird war damals eine HT Rahmen-Serie auf dem quer geparktem Schiff im Kanal 😫

An der Zeit soll es bei mir nicht scheitern. Da warte ich dann halt Mal den einen oder anderen Monat länger.
Das wird zum Schluss nervend. Wie geschrieben, hatte 3 Vorbestellungen für eine Gabel am Laufen. Da wird schnell mal nach hinten geschoben um 6 Wochen. Bei bike-components stand mal, vielleicht versehentlich, ein Reifen auf 3-7 Tage. Nach Anruf kam raus, Februar 2022. Das war aber irgendwann vor 6-8 Wochen oder so.
Die Vorlieferanten lassen jeden gerne mal hängen, nicht 1-2 Wochen, oft sind es schnell 6 Wochen oder mehr.

Der höhere Preis im Vergleich zum Komplettbike kommt dann aber daher, dass es halt ein Rahmen von einer "kleinen" Bude und ein custom LRS ist. Also jetzt eher nichts, was in großen Mengen in der Fabrik produziert wird, oder?
An 4.000€ Bikes sind 1.300€ Gabel verbaut, 700€ LRS, 600€ Dämpfer etc.. Da will aber der Händler noch was verdienen, der Hersteller etc.... Die erste Zahl die dir jetzt in den Kopf kommt ist vermutlich noch zu hoch.

Was mir auch gerade noch zum Thema SRAM einfällt: Ich wurde beim Müsing Händler lang und breit beraten. Gerade im Bereich Antrieb verwenden die gar kein SRAM mehr. Zum einen funktionieren darauf wohl NUR SRAM Ketten, während sie (und ich übrigens auch) bei Shimano Antrieben gerne KMC Ketten verwenden. Ein weiterer Punkt ist der Kostenfaktor. SRAM ist ja wohl deutlich teurer, wenn da die Kassette, etc erneuert werden muss (bei gleicher Qualitätsstufe).
Ich wollte vor 2 Jahren die SLX 12fach verbauen, damals aber teurer als die GX und gleichzeitig schwere als Shimano. Jetzt hab ich 3x Eagle also kommt nichts mehr anderes ins Haus.

Shimano kannst ab Deore kaufen da 10-51 Kassette, SRAM erst ab GX-Niveau mit 10-52, darunter 11-50. Beim Verschleiß sind halt die X01 Komponenten deutlich langlebiger. Also X01 Kette ist Pflicht.

Hier mal ein paar Daten
Bildschirmfoto 2020-12-14 um 22.12.10.png

Bildschirmfoto 2020-12-14 um 22.08.21.png

Ich mag meine Eagle. Wenn Eagle dann mein Preis-Leistung-Gewicht Tipp:
GX Trigger und Schaltwerk
Garbaruk Kassette 10-52 ist bei 336gr
X01 Kette
Truvativ Descendant Carbon Kurbel 548gr als 170mm Kurbel mit KB
Optional Shift up Kettenblatt. Optische tolle Farben, leichter als SRAM SL, holst weitere 20gr und verkaufst das GX ungefahren für 25€, bleiben 25-30€.

Den LRS bestellst dann nach dem Antrieb, also Microspline oder XD. Den bestückst dann mit 800-1.000 gr Reifen.

Das gleiche Spiel kannst aber mit Shimano machen, geht dort auch.
 
ich hab mal gesehen wie jemand gesagt hat dass es schon mal irgendwo passiert sein könnte dass sich hier im forum möglicherweise drei-vier personen rumtreiben, denen was ähnliches widerfahren ist...

... vielleicht stand's auch in der signatur von @TCaad10 . oder in meiner. weiß nicht mehr genau.

aber der thread hier braucht nen reißerischen titel :D
 
Zurück
Oben Unten