Neues Norco Range 2022 Enduro-Bike: Virtual-High-Pivot-Hämmermaschine

Neues Norco Range 2022 Enduro-Bike: Virtual-High-Pivot-Hämmermaschine

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNi9SYW5nZV9DM19SZWRfU2lsdmVyLTAxLnBuZw.png
Das neue Norco Range rollt auf 29"-Laufrädern, verfügt über 170 mm Federweg an Front wie Heck und einen High-Pivot-Hinterbau. Alle Infos zum neuen Enduro-Bike gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Norco Range 2022 Enduro-Bike: Virtual-High-Pivot-Hämmermaschine
 
ich glaube du hast es falsch verstanden, oder ich hab mich ungünstig ausgedrückt.

hier ist die Kurve vom Kavenz
2551207-ifgkpx02n0ch-chart_rear_axle_path_1772x1181-medium.jpg


Im vergleich geht die vom Range auf dem koordiantensystem bis -25mm nach hinten dann noch relativ gerade nach oben und ca 1mm wieder nach vorne. bei 170mm wheeltravel ist das range dann bei -24 auf dem koordinatensystem.
Die kurve von deinem Tyee sieht dagegen so auf wie die von dem 4 Bar XYZ in der grafik.
ab 25% Federweg, also noch vor dem SAG punkt geht das tyee nach vorne bis es bei vollem federweg ca bei +13,5mm ist.
In der Tat war ich hier falsch.
An der Kurve des Kavenz stört mich auch, dass der Weg nach hinten fast dir m durch den gesamten sag schon genutzt wird.
Das Range mag mir optisch nicht gefallen und mit dem Tyee werd ich noch ne Weile unterwegs sein. Bin gespannt was in drei- vier Jahren wohl en vogue sein wird.
 
In der Tat war ich hier falsch.
An der Kurve des Kavenz stört mich auch, dass der Weg nach hinten fast dir m durch den gesamten sag schon genutzt wird.
Das Range mag mir optisch nicht gefallen und mit dem Tyee werd ich noch ne Weile unterwegs sein. Bin gespannt was in drei- vier Jahren wohl en vogue sein wird.
Wenn es nach Martin Maes geht kein HP Bike, zumindest nicht bis Enduro Bikes.

https://m.pinkbike.com/news/intervi...dvantage-of-a-high-pivot-bike-for-enduro.html
 
Bin gespannt was in drei- vier Jahren wohl en vogue sein wird.
Wenn es nach Martin Maes geht kein HP Bike, zumindest nicht bis Enduro Bikes.
Ich denke HP bikes werden eine nische bleiben, falls sie bleiben. Die Nachteile beim treten sind deutlich und dadurch habne HP enduros einfach einen deutlich kleineren Einsatz bereich.

Zu Maes:
das GT ist auch im Enduro mag test durchgefallen, ist vlt einfach kein besonders gutes bike. Ausserdem finde ich es schwierig sich mit Pros zu vergleichen. Profis haben einen ganz anderen anspruch an ein bike. einfaches händling laufruhe ect sind da evtl garnicht so hoch im kurs.
Ich habe Jack Moir gefragt ob er das neue Troque 29 in betracht zieht für die nächste ews saison. er sagte sowas wie "its nice on some tracks but way to much bike for racing EWS"
 
Also ändert High Pivot doch nicht das Schicksal der Welt? Schade. 🤯

Mal ehrlich: Lieber man hält den Aufbau einfach, wenn nur noch pseudo Verbesserung im Promillbereich dabei herauskommen.
 
Also ändert High Pivot doch nicht das Schicksal der Welt? Schade. 🤯

Mal ehrlich: Lieber man hält den Aufbau einfach, wenn nur noch pseudo Verbesserung im Promillbereich dabei herauskommen.
Ich denke die verbesserung beim hinterbau gehen weit über die Probille grenze hinaus. Ich habe zum Range jedes review jedes youtube video geschaut das ich finden konnte. alle waren sich einig. das bike ist vom hinterbau auf nem komplett anderen level im verlgeich zu den normalen enduros.

der Pinkbike field test zeigt aber auch das ein Transition spire 8% effizienter im Climb test war. d.h. du hast mit dem range ein bike das sich bergauf wie bergab im verlgeich zu einem normalen enduro verhält wie ein normales enduro zu einem Trailbike.
 
Naja was Maes da sagt, es sei nur von Vorteil beim Pedalieren ist ja auch irgendwie...weiss net.
Geht ja vorallem um den rearward travel in verblocktem Gelände etc., also ohne Treten, generell.

das GT ist auch im Enduro mag test durchgefallen, ist vlt einfach kein besonders gutes bike.

Beim Pinkbike Test kam das GT Bike aber gut an, meine ich mich zu erinnern.
 
Naja was Maes da sagt, es sei nur von Vorteil beim Pedalieren ist ja auch irgendwie...weiss net.
Geht ja vorallem um den rearward travel in verblocktem Gelände etc., also ohne Treten, generell.



Beim Pinkbike Test kam das GT Bike aber gut an, meine ich mich zu erinnern.
Er nimmt halt nur auf den pedal kickback Bezug und nicht auf der Raderhebungskurve. Das GT müsste dem Kavenz recht nahe kommen.
 
Naja was Maes da sagt, es sei nur von Vorteil beim Pedalieren ist ja auch irgendwie...weiss net.
Geht ja vorallem um den rearward travel in verblocktem Gelände etc., also ohne Treten, generell.



Beim Pinkbike Test kam das GT Bike aber gut an, meine ich mich zu erinnern.
Maes kann wohl auch gerade schlecht sagen wie geil HP ist, nachdem er von nem HP Rad auf ein konventionelles umgestiegen ist
 
C3 ist schon ein Brummer...
Mein Frameset ist jetzt auch nicht leicht aufgebaut aber doch immerhin 1kg leichter inkl. Pedalen. Aber ob 17 oder 18kg wird man(n) wohl nicht spüren😅
 
Schon hart für ein Carbonrad...aber gut Ausstattung ist...na ja. Aber mit guter Ausstattung ist man bei, vielleicht 17,xx. Geil. Kann ich meine Alubude weiterfahren.
Aber das Norco offenbar wie beim Shore Probleme mit sich lösenden Verschraubungen zu tuen hat ist schon arm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten